• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Canon A1 Lichtdichtungen

graf-dodiko

Themenersteller
Ich habe vor einiger Zeit bei ebay das Set von Camerasolution gekauft. Ich habe jedoch keine Infos welche Dicke für welchen Zweck verwendet werden sollte.

Die zwei langen Dichtungen sind natürlich klar. Die beiden kurzen schmalen sind denke ich für den Spiegldämpfer und sollen übereinander geklebt werden.
Für das Scharnier hätte ich für eine seite die 2,5mm und für die andere Seite 2mm genommen. Oder hier lieber eine dünnere Kombination?

Dann gibt es noch die beiden Textil?dichtungen an der Arretierung und der Stelle wo der "Sensor" im Gehäuse sitzt, der kontrolliert, ob der Deckel geschlossen ist. Hier hätte ich an der Arretierung die 2,5mm genommen und an der anderen Stelle 2mm. Der 1mm dicke Streifen wäre dann übrig.

Hat evtl. jemand Infos wo welche Dicke verwendet wird, oder ist das ziemlich egal? Bei den beiden Textildichtungen weiß ich auch nicht, ob die unbedingt getauscht werden müssen. Zerfleddert sind diese nicht.

Danke!
 
Tausche nur das, was wirklich zerfleddert ist. Was meinst du mit Sensor?

Beim Spiegeldämpfer sollte man nicht zwei überanderkleben, das ist nicht sinnig. Da langt ein Streifen. Vorsicht an dieser Stelle beim Säubern und Entfernen der alten Reste: Halte die Kamera so, dass dir die Brösel nicht auf den Spiegel oder die Mattscheibe fallen. Notfalls ein Stückchen Papier auf den Spiegel legen, keinesfalls mit dem Finger drüber wischen!!!
Generell braucht es noch je eine Dichtung am Scharnier der Rückwand und an der Öffnung. meist ist die am Scharnier hinüber. Gründlich die alten Reste rausschaben (Alkohol, Q-Tip, Zahnstocher)
 
Danke für die Antworten!

Mit Sensor meine ich diese Metallstück an der Rückseite, welches heraussteht, wenn der Deckel nicht geschlossen ist. An der Stelle gibt es am Deckel eine Textildichtung, die aber finde ich noch ok aussieht:
https://i.imgur.com/0h8BO53.png
https://i.imgur.com/94yKZ6n.png
https://i.imgur.com/P3f2mg9.jpg
 
Aha, du meinst den Rückwandverschluss(haken). Check mal, ob der bei Druck schon schmierig wird (Q-Tip). Wenn ja, dann wechseln. Auf dem Bild sieht es aus, als sollte der auch weg.
 
Schmierig ist bei den beiden Dichtungen an der Rückwand noch nichts. Die sind nur schon ziemlich eingedrückt. Ist auch nicht das Material der anderen Dichtungen sondern wie das, was auch bei einer Filmkartusche verwendet wird. Beim Verschlusshaken sieht es auch so aus, als sei das mal neu aufgeklebt worden. Habe also keine Ahnung, ob das das Serienmaterial ist.

Habe natürlich auch kein Problem neue Dichtungen aufzukleben. Wenn ich beidseitig 2mm fürs Scharnier nehme, sind noch 2,5mm übrig.
 
Ich hab mir für meine AE-1 eine Rolle "Zellkautschuk" bei Amazon um 4 Euro gekauft. Die reicht für 20 weitere Kameras :D
 
Ich hab mir für meine AE-1 eine Rolle "Zellkautschuk" bei Amazon um 4 Euro gekauft. Die reicht für 20 weitere Kameras :D

Jipp, beim großen Fluss oder in der Bucht holen, 2mm selbstklebend, damit kommst Du immer hin.
Zuschneiden, einkleben, und gut isses. Das ist keine große Wissenschaft. Für Spiegeldämpfer kannst Du etwas dickeres nehmen.
Wichtig ist eigentlich nur das restlose Entfernen der alten Dichtungen, der Rest ist eigentlich ein Selbstgänger...
 
Das ist keine große Wissenschaft. Für Spiegeldämpfer kannst Du etwas dickeres nehmen.

Nein.

Nur für die Rückwanddichtungen ist selbstklebender Zellkautschuk ("Neopren") ein guter Ersatz.

Für den Spiegeldämpfer ist das übliche feinporige Material viel zu dicht. Das führt dazu, dass der Spiegel evtl. nicht weit genug ins Material einsinken und hochklappen kann und/oder prellt, weil er nicht gleichmäßig abgebremst wird. Das verursacht im ungünstigsten Fall Schäden oder Dejustagen und/oder bringt das Ablauftiming zwischen Verschluss und Spiegel durcheinander. Im günstigsten Fall wird die Kamera "nur" sehr viel lauter und vibriert stärker.

Deshalb sollte man unbedingt im Zubehörhandel den originalen Spiegelschaum in genau zur Kamera passender Dicke besorgen. Gibts auch als Plattenware, ein 10x15cm großes stück kostet so um die 10-12 €.
 
Ich hab bei meiner AE-1 den Spiegeldämpfer noch gar nicht ersetzt, fotografiere aber fleißig damit. Der original Spiegeldämpfer ist komplett hinüber und kaum noch vorhanden. Der Spiegelschlag hängt dann quasi in der "Luft" bzw. ist ein ca. 1mm breiter Spalt zwischen Spiegel und der "Spiegeldämpferauflage".
D.h. der Spiegel bremst dann natürlich auch sehr abrupt ab und die Abbremsung erfolgt dann durch die Spiegelmechanik selbst.

Hab bis jetzt noch nichts nachteiliges erkennen können, ich überlege mir trotzdem einfach 2*1mm Zellkautschuk reinzukleben. Ich hab keine Lust in eine 20 Euro-Kamera großartig zu investieren :D
 
Ich habe auch bei Spiegeldichtungen bisher keine Probleme gehabt.

Da liegt vielleicht das Missverständnis. Das am Spiegel ist bei einer KB-SLR keine Dichtung, sondern ein Anschlagpuffer bzw. -dämpfer.

Spiegeldichtungen gibts zwar auch, aber wenn, dann bei Mittelformatkameras rund um den Mattscheibenrahmen, damit kein vagabundierendes Licht über einen offenen Lichtschacht einfallen kann. Aber auch diese Dichtungen müssen aus weich-elastischem Schaum sein, damit sie auch wirklich rundrum satt anliegen.
 
Da liegt vielleicht das Missverständnis. Das am Spiegel ist bei einer KB-SLR keine Dichtung, sondern ein Anschlagpuffer bzw. -dämpfer.

Spiegeldichtungen gibts zwar auch, aber wenn, dann bei Mittelformatkameras rund um den Mattscheibenrahmen, damit kein vagabundierendes Licht über einen offenen Lichtschacht einfallen kann. Aber auch diese Dichtungen müssen aus weich-elastischem Schaum sein, damit sie auch wirklich rundrum satt anliegen.

Da magst Du richtig liegen...
An den TO: Bevor ich Dir etwas Falsches erzähle, nehme ich das Gesagte eventuell teilweise zurück und behaupte ab sofort etwas Anderes (siehe Floyd Pepper)... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten