• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von Canon 6D auf Nikon D750?

Iblis

Themenersteller
Hi,

ich fotografiere seit 2013 mit einer Canon 6D, hatte davor die 7D, 50D und 1000D - habe also bereits eine recht lange Canonhistorie.
Aktuell besitze ich das 24-105L IS USM, das 100er 2.8L Macro und ein 16-35 4L. Geplant ist außerdem noch das 70-300 L, um zusammen mit dem 16-35 4 eine schöne Travelkombination zu haben.

Die Fotografie ist mein "Haupthobby" und ich investiere relativ viel Zeit (und Geld ;) ) darin. Ich gehe an Wochenenden gerne mal auf ausgiebige Fototouren oder plane Urlaube mit der Familie immer mit der Fotografie im Hinterkopf.

Fotografiert wird hauptsächlich Landschaft, zu einem kleineren Teil auch mit dem Makroobjektiv.

Ich kann gar keinen konkreten Auslöser ausmachen, beschäftige mich aber seit kurzem mit dem Gedanken meine 6D mit einem neuen FF Body abzulösen. Dabei bemerke ich zunehmend, wie unattraktiv ich die jeweils neuen Canonbodies finde. Im Preissegment der 6D tut sich recht wenig - die Mark II reizt mich überhaupt nicht, die 5D IV finde ich deutlich zu teuer - zumal der Sensor im Vergleich wirklich keine Offenbarung zu sein scheint.
Ich habe keine ernsten Probleme mit der 6D - eher Kleinigkeiten. Der AF funktioniert mit etwas Gegenlicht kaum mehr, ein Klappdisplay wäre für ungewöhnliche Winkel sehr hilfreich und überhaupt fühlt sich die Kamera etwas zu sehr nach "Spielzeug" an. Meine größere Angst ist eher, dass Canon auch zukünftig sehr konservativ mit Neuerungen in seinen Bodies sein wird, und mich auch die Modelle 2019/20 nicht umhauen werden.

Nun kommen wir zur eigentlichen Frage. Ich würde gerne Pro und Kontra zu einem Systemwechsel zu Nikon sammeln. Konkret habe ich mir die Nikon d750 ausgesucht - der Dynamikumfang der bei Nikon verbauten Sonysensoren ist wirklich eine Wucht. Dynamik ist in meinem "Bearbeitungsworkflow" ein recht großes Thema - Schatten hoch und Highlights runter ist bei vielen meiner Landschaftsbildern ein wichtiger Bearbeitungsschritt, wobei ich kein großer Fan von Belichtungsreihen bin, also möglichst versuche mit einer einzigen Aufnahme auszukommen.

Bei einem etwaigen Systemwechsel, wären mir ein UWW und ein Telezoom am wichtigsten - gibt es hier vergleichbares zum 16-35 F4 und dem 70-300 L? Ich habe bis dato wirklich gar keine Ahnung von Nikon.

Hier noch ein teilweise ausgefüllter Fragebogen, wobei mein Anliegen ja schon recht spezifisch ist :)

_________________________________________________________

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Natur, eventuell Makro.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 6D
Canon 24-105L IS USM
Canon 100mm 2.8L Macro IS USM
Canon 16-35 4L IS USM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Gute Frage - Max. 1000€ über dem aktuellen Gebrauchtpreis der Canonausrüstung?
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wenn dir die DR so wichtig ist könnte Nikon der richtige Schritt sein.
Ich selbst würde jetzt aber keinen teuren Wechsel mehr auf einen anderen DSLR Hersteller machen.
Finde Nikon da auch genau so mehr oder weniger konservativ wie Canon.
Ich sehe das die Spiegellosen immer besser werden , ( zb die neue A7 III) und da vermutlich die Zukunft liegt.
Das heißt wenn ich mal nen großen Wechsel mache, dann auf ein hoffentlich Zukunftssicheres Spiegelloses System.
Ich warte aber ab was Canon und Nikon da noch bringen, weil noch fühle ich mich mit DSLR bestens bedient und ich steige erst um, wenn das richtige, ausgereifte dabei ist.
Wollte damit sagen, schau dir auch mal die Sony A7 Reihe an.
 
Dynamik ist in meinem "Bearbeitungsworkflow" ein recht großes Thema - Schatten hoch und Highlights runter ist bei vielen meiner Landschaftsbildern ein wichtiger Bearbeitungsschritt, wobei ich kein großer Fan von Belichtungsreihen bin, also möglichst versuche mit einer einzigen Aufnahme auszukommen.

Da bist natürlich bei einer D750 ganz gut aufgehoben, keine Frage.

Bei einem etwaigen Systemwechsel, wären mir ein UWW und ein Telezoom am wichtigsten - gibt es hier vergleichbares zum 16-35 F4 und dem 70-300 L? Ich habe bis dato wirklich gar keine Ahnung von Nikon.

Auf Nikon-Seite gibts beim UWW aus meiner Sicht drei Optionen:

Was Besseres mit dem Tamron 15-30/2.8. Ist halt ein ganz schöner Klopper und die Verwendung von Filtern erfordert eine Spezialkonstruktion und verteuert dann den Spaß.

Das Nikon 16-35 ist nicht schlecht, aber auch teuer. Die optische Leistung ist dabei für den Preis nicht überragend. Da würde ich das Tamron vorziehen, es sei denn Filter sind ein Thema.

Optisch etwas besser als das 16-35, kleiner und günstiger ist das 18-35, vor allem am unteren Ende. Nach oben wird es aber etwas schwächer.

Oder noch eine 4. Option: das 20/1.8 als sehr gute Festbrennweite und oben schließt Du mit dem Standardzoom an. Da würde ja vielleicht schon das kleine 24-85er reichen.

Zum Tele:

Das neue 70-300er AF-P würde ich den sonstigen Verdächtigen AF-S 70-300 oder Tamron 70-300 trotz des höheren Preises vorziehen. Das Canon L kenne ich jetzt nicht im Vergleich, aber die Abbildungsleistung des AF-P ist wirklich sehr gut.

Obs einen Systemwechsel rechtfertigt, kann man schlecht einschätzen. Neben dem finanziellen Aspekt, der bei Gebrauchtkauf der meisten Artikel ja vielleicht gar nicht mal so hoch ist, ists halt auch die Zeit und der Aufwand, bis man alles verkauft hat und das Neue alles beieinander hat. Aus Bequemlichkeitsgründen verbleibt man halt dann doch eher bei dem, was man hat.
 
Keine Frage, die D750 ist ne tolle Kamera. Eine gute Fotokollegin von mir hat sie und ist hoch zufrieden.

Wenn du kommend von der 6D mehr Dynamik zusammen mit einem Kleinbildsensor möchtest, gibt es im Canon-Programm eigentlich nur die Optionen 5DIV oder die 1DxII, wobei letztere aber nochmal ne andere Hausnummer ist. Ansonsten droht halt ein Systemwechsel.

Wegen der guten Linsen die du im Programm hast, wäre evtl. ein Wechsel zu Sony + Adapter ne Lösung. Ist ja gerade eh ein Hype :)
Meine 5DIV ist deshalb so schüchtern geworden, die macht kaum noch gute Bilder, wenn ne Sony in der Nähe ist :ugly:

Der Verkauf deiner Gläser um nach nem Systemwechsel ein neues System von Grund auf aufzubauen wird nicht ohne großen finanziellen Verlust machbar sein. Ich denke dann liegst du geschätzt mit 'nem neuen Body und dem Verlust durch den Gebrauchtverkauf deiner Canon-Linsen im Bereich einer 5DIV. Rein wirtschaftlich denke ich nicht, dass ein Systemwechsel mit Verkauf der bestehenden Linsen unterm Strich günstiger würde als ne 5DIV.

Generell zur Dynamik sag ich mal so: Ich habe kommend von einer 6D wegen der Dynamik zur 5DIV anstatt zur 6DII gegriffen. In Grenzsituationen merkt man den Dynamikvorteil schon ein ganz klein wenig. Für >95% der Fälle aber eher nicht - und wenn du mal auf meine 500px Seite schaust wirst du sehen, dass ich mich oft mit Szenen herumschalge, welche einen hohen Kontrastumfang aufweisen.

Wenn du ansonsten mit dem Canon Sytsem (Haptik, Linsen, Menüs etc) zufrieden bist, würde ich nicht alleine wegen 1EV mehr Dynamik Geld verbrennen. Das zumindest ist meine persönliche Meinung.

Letztendlich ist es aber dein Haupthobby und du solltest auf deinen Bauch hören (meiner Meinung nach)
 
(...)
Finde Nikon da auch genau so mehr oder weniger konservativ wie Canon.
Ich sehe das die Spiegellosen immer besser werden , ( zb die neue A7 III) und da vermutlich die Zukunft liegt.

Danke, das ist ein guter Punkt. Eine spiegellose FF direkt von Canon wäre natürlich was feines, auch wenn die Preise dafür zunächst sicher absurd hoch sein werden.

wl1860 schrieb:
(...)
Obs einen Systemwechsel rechtfertigt, kann man schlecht einschätzen. Neben dem finanziellen Aspekt, der bei Gebrauchtkauf der meisten Artikel ja vielleicht gar nicht mal so hoch ist, ists halt auch die Zeit und der Aufwand, bis man alles verkauft hat und das Neue alles beieinander hat. Aus Bequemlichkeitsgründen verbleibt man halt dann doch eher bei dem, was man hat.

Danke für die Einschätzung zu den Objektiven.
Tatsächlich überwiegt bei dem Gedanken an einen Systemwechsel eher die Neugierde mal die andere Seite kennenzulernen, da ich zum Kauf der 6D damals schon neidisch auf die d610(?) geblickt hat, sensortechnisch.

Jens_78 schrieb:
(...)
Generell zur Dynamik sag ich mal so: Ich habe kommend von einer 6D wegen der Dynamik zur 5DIV anstatt zur 6DII gegriffen. In Grenzsituationen merkt man den Dynamikvorteil schon ein ganz klein wenig. Für >95% der Fälle aber eher nicht.(...)

Danke für deine Einschätzung. Tatsächlich glaube ich, dass ich mich etwas sehr vom "DR Hype" anstecken lasse - mittlerweile hat auch dpreview ein dediziertes "Exposure Latitude" Tool, mit dem die Schattenaufhellung unterschiedlichster Kameras direkt gegeneinander getestet werden kann - dadurch verliert man schnell die Objektivität :)

Für den Anwendungsfall Landschaftsfotografie mit potentiell beliebig langer Vorbereitungszeit für einen Shot ist das Thema vielleicht gar nicht *so* wichtig - zumindest nicht das alleine, um einen Systemwechsel zu vollziehen....mh.
 
Das Nikon 16-35/4 kann dem Canon am Rand nicht ansatzweise das Wasser reichen. Dritthersteller mit f/4 sind mit keine bekannt. Die 2.8er von Tokina und Tamron in dem Bereich sind gut, nehmen aber keine Schraubfilter, sondern nur das sperrige und teure 150mm System.

Nikon selber hat noch das 18-35 AF-S, das ist deutlich besser am Rand.

Stellt sich also wohl die Frage: Kannst du auf ein SWW umsteigen, wo keine Schraubfilter gehen? Wenn ja, gibt es mit dem Nikon 14-24/2.8 und dem Tamron 15-30/2.8 zwei super Alternativen. Wenn nein, dann ist vermutlich bei 18mm unten Schluss. Das 16-35/4 von Nikon muss man bei 16mm auf f/11 abblenden, damit die Rändern nicht mehr sehr deutlich weich sind.

Nun sind mit mehr Dynamik Filter auch weniger wichtig. Vieles, wo man bei der 6D Grauverlauf braucht, macht eine D750 etc noch mit elektronischem Grauverlauf im RAW Konverter. Vielleicht kann man die verbleibenden Bilder, wo das nicht rteicht, mit 2 Belichtungen machen? Polfilter ist eine andere Sache. Auch da stellt sich aber die Frage: Wenn das nächste Objektiv ab 24mm ist, wie häufig braucht man dann den Polfilter auch am SWW? Keine gute Lösung gibt es hingegen für starke Graufilter. Schwache Graufilter kann man noch mit mehreren Auslösungen simulieren, aber für starke braucht es dann viel zu viele Bilder, das wird unpraktisch.

Gibt natürlich auch die Möglichkeit, das SWW aufzuteilen. Das 18-35/3.5-4.5 AF-S (ja nicht das AF D!) macht ja alles mit Filtern 1A mit. Und dann halt unten ein Samyang 14/2.8 oder ein Laowa/Irix unten dran, was dann nicht mehr mit Filtern ist.

Zum DR Hype: Es gibt doch für Canon auch Dual ISO, wenn man Magic Lantern drauf tut. Wenn man die beiden ISO nur 2 bis maximal 3 Belnden auseinander tut, ist der Verlust bei der Bildqualität klein. 3 Blenden sollten knapp 2 Blenden mehr Dynamik bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Objektiven die du besitzt würde ich keinen Systemwechsel machen.

Da verbrennst du nur Geld und gerade das Canon 16-85 f4 ist doch mit das beste Landschaftsobjektiv das es momentan gibt.

Ob dir da ein Nikon Body mit anderem Glas einen Vorteil bringt?

Ich würde wenn, dann ehr eine neue Canon (5D IV) kaufen, ich glaube ein Wechsel währe insgesamt teuerer und ob du damit besser fährst? bezweifle ich.
 
Danke für deine Einschätzung. Tatsächlich glaube ich, dass ich mich etwas sehr vom "DR Hype" anstecken lasse - mittlerweile hat auch dpreview ein dediziertes "Exposure Latitude" Tool, mit dem die Schattenaufhellung unterschiedlichster Kameras direkt gegeneinander getestet werden kann - dadurch verliert man schnell die Objektivität :)
... und die Relationen zu "fällt in der synthetischen Studiosituation auf", "ist in der Praxis bemerkbar" und "stört in der Praxis". Fall a) mit Sicherheit, Fall b) eventuell in Einzelfällen in bestimmten Bildpartien und Fall c) - wer sich bei 100-Prozent-Ansicht dran stören will, liegt bei weit mehr als 50 Prozent der Bilder, andere, wenn sie nicht gewohnheitsmäßig oder professionell bei schwierigem Licht arbeiten, unter - ich sag mal - 3 ...

Für den Anwendungsfall Landschaftsfotografie mit potentiell beliebig langer Vorbereitungszeit für einen Shot ist das Thema vielleicht gar nicht *so* wichtig - zumindest nicht das alleine, um einen Systemwechsel zu vollziehen....mh.
Jetzt haste sogar noch ein "Problem" mehr ... :D
 
Würde mal Nikon in die Hand nehmen 610/750/810/850 falls das Bedienkonzept noch nicht bekannt ist.
Ich habe auch desöfteren etwas neidisch in Richtung Nikon geblickt, konnte mich als Daumenradfetischistin aber mit dem Bedienkonzept so gar nicht anfreunden.

Nicht einmal der Umstieg vom normalen Daumenrad zu dem integrierten der 6D mit Steuerkreuz ist mir gelungen, deswegen habe ich eine 5D II gekauft anstatt einer 6D.

Wollte ich nur erwähnen, wenn Du keine Probleme mit dem Bedienkonzept der Nikon hast spricht haptisch nichts gegen einen Wechsel.

Eher Contra ist dann ob Objektive in der für Dich gewünschten optischen Qualität vorhanden sind.

Du musst ausrechnen, wenn der Wechsel zu Nikon fast so viel kostet wie das Upgrade zur 5D IV könnte man sich auch dafür entscheiden.
Was ja auch schon erwähnt wurde.
 
Danke für deine Einschätzung. Tatsächlich glaube ich, dass ich mich etwas sehr vom "DR Hype" anstecken lasse - mittlerweile hat auch dpreview ein dediziertes "Exposure Latitude" Tool, mit dem die Schattenaufhellung unterschiedlichster Kameras direkt gegeneinander getestet werden kann - dadurch verliert man schnell die Objektivität :)

Für den Anwendungsfall Landschaftsfotografie mit potentiell beliebig langer Vorbereitungszeit für einen Shot ist das Thema vielleicht gar nicht *so* wichtig - zumindest nicht das alleine, um einen Systemwechsel zu vollziehen....mh.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir 2-3 Test-Szenen als RAWs zur Verfügung stellen, die ich letztes Jahr parallel zur selben Zeit mit identischen Einstellungen mit der 6D und meiner damals neuen 5DIV aufgenommen habe. Ich hatte extra Szenen mit hohem Kontrastumfang gewählt. Da kann man mal die BQ in den Lichtern und Schatten vergleichen und die Regler gut quälen. Damit bekommst du nen Eindruckt, wie viel da die ca. 1EV mehr Dynamik und Performance der Sensor der 5DIV in der Realität bringt.
Lg
 

Anhänge

Das Nikon 16-35/4 kann dem Canon am Rand nicht ansatzweise das Wasser reichen. Dritthersteller mit f/4 sind mit keine bekannt.


Ehhh das hab ich aber genau umgekehrt gehört. Aber dxo Mark sagt klar, dass das Canon besser sei. Ich bin mit meinem Nikon aber sehr sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bekommst du nen Eindruckt, wie viel da die ca. 1EV mehr Dynamik und Performance der Sensor der 5DIV in der Realität bringt.
Lg

Im Vergleich mit einer 6 Jahre alten Nikon D800 sehen die Canon aber abartig mies aus. Ich kann nur sagen, dass die Canon im Vergleich mit der BQ von Nikon nicht im Ansatz mithalten. Was bin ich froh, dass ich meine Canon verkauft habe.
 
Jaja, .. abartig mies .. das ist ein schneller Screenshot eines unterbelichteten RAWs, welches +3EV und in den Tiefen +100% aufgehellt wurde, ohne jegliche Glättung, Schärfung o.ä. zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Vergleich mit einer 6 Jahre alten Nikon D800 sehen die Canon aber abartig mies aus. Ich kann nur sagen, dass die Canon im Vergleich mit der BQ von Nikon nicht im Ansatz mithalten. Was bin ich froh, dass ich meine Canon verkauft habe.
Blind?
Oder nur stur?
Zieh doch mal deine Nikonbrille ab und mach dir die Mühe, einen seriösen Vergleich anzusehen!
Nichts gegen Nikon! Die D800 ist zweifelsfrei eine feine Kamera.
Aber so einen Käse wie da oben kann nur jemand behaupten, der entweder keine Ahnung hat, oder sich blindwütig die eigene Kaufentscheidung schönreden will.

@TO
Ich würde mir an deiner Stelle nicht die Hoffnung machen, dass sich mit dem Systemwechsel die Tür zum Paradies öffnet. Die Wirkung eines Bildes hängt zu einem sehr grossen Teil von anderen Faktoren ab, als von Nuancen in der Sensorleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an OPs Stelle jetzt nicht umsteigen. Bei sowohl d610 als auch d750 is mittlerweile ein Nachfolger überfällig und sowohl Canon als auch Nikon sollten dieses Jahr eine Vollbild-Spiegellose auf den Markt bringen.

Dazu noch der ganze Aufwand alles zu verkaufen und neu zu kaufen...
Die Unterschiede wären mir auch zu marginal für den ganzen Aufwand.

Ich persönlich würde noch ein Jahr warten und dann kann man sich entscheiden: Nikon FF DSLR, Canon oder Nikon FF spiegellos oder Sony FF spiegellos (zu dem Zeitpunkt sollten dann auch schon Tamron und Sigma angefangen haben, günstigere Objektive für Sony auf den Markt zu bringen. Ein 28-75/2.8 wurde schon angekündigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung. Das wird alles sehr spannend und interessant - jetzt sollte man wohl wirklich ein wenig zuwarten.

Also ich würde an OPs Stelle jetzt nicht umsteigen. Bei sowohl d610 als auch d750 is mittlerweile ein Nachfolger überfällig und sowohl Canon als auch Nikon sollten dieses Jahr eine Vollbild-Spiegellose auf den Markt bringen.
 
Fotografiert wird hauptsächlich Landschaft, zu einem kleineren Teil auch mit dem Makroobjektiv.

Ich würde einfach so weiter fotografieren und zur Not einige HDRs machen, anstatt das Geld zu verbrennen.

WENN es aber doch ein Wechsel sein soll, würde ich mir die D8x0 neu oder gebraucht je nach Budget anschauen.

Alternativ eine Pentax K1, wenn es das passende Glas gibt.

Da es ein optischer Sucher und max. 1.000,- € Aufpreis sein sollen, sind das deine Optionen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten