• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Heyho Fotofreunde,

habe mir die A7III zugelegt. Sicher gibt es noch keine/wenige RAW Editoren, welche diese Files unterstützen. Nun möchte ich meinem RAW Entwickler ein älteres Model vorgaukeln. Welche Kamera bzw. welcher Sensor käme der A7III gleich, um erstmal was zu haben?

A9
A7RIII
oder andere Ideen?

Beste Grüße
 
Hallo

Du kannst eien A7II vortäuschen. In LR funktioniert das.

Code:
exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7M2" -ext ARW [DIR]

DIR ist zu ersetzen ,it dem Ordner in dem deine RAWs liegen.

Bye
Marcus
 
Du kannst dir AF-Hold auf jeden beliebigen Button legen, das muss nicht der am Objektiv sein. Ich hab mir AF-hold zB auf AEL gelegt.

Wenn ich AF-On drücke, wechselt die Kamera zB direkt in den AF-S + Mittleres Autofokusfeld und ich kann so sehr schnell zwischen meinen normalen Einstellungen (AF-Lock, AF-C, etc.) und "Mittlerer Fokuspunkt" + Verschwenken hin und her wechseln. Wird genauer hier beschrieben: https://youtu.be/M3qpOfaCEzI

Die Customizationmöglichkeiten sind echt sehr sehr praktisch.

Wow, danke. Echt interessante Einstellungen :)
Habe es mir grade genauso eingestellt. (y)
 
Seht bitte von Verfügbarkeitsdiskussionen jeglicher Art ab. Wer wann wo seine Kamera kauft oder wer weiß welcher Händler noch welche hat, muss hier nicht diskutiert werden. Danke.
 
Witzig, genau das hat mir heute noch jemand prophezeit, nachdem ich die A7 III endlich mal in die Hand nehmen konnte, war also sozusagen mein persönliches "Hands On" ;) Fühlt sich sehr vertraut an, so gut wie kein Unterschied zur A7II. Aber vielleicht warte ich ja doch auf die A7 IV... :lol:

Kann mir jemand sagen, ob man mit dem Joystick den Fokuspunkt nur waagerecht und senkrecht oder auch diagonal verschieben kann, ich hab's jedenfalls nicht hinbekommen :confused:

Hast Du sie Dir denn inzwischen gekauft? Da ich mir relativ sicher bin, dass Du sie dir sowieso kaufen wirst, wäre es doch schön, wenn Du den Frühling als schönste Jahreszeit noch mitnehmen könntest. Es sei denn, Du entscheidest Dich auch für die RIII, so groß ist der preisliche Unterschied dann auch nicht mehr, wenn man bedenkt, dass man mehrere Jahre damit fotografiert.

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass Du mit der a7II zufrieden bist und die zahlreichen Verbesserungen der A7III, wie z.B. klasse AF, sehr sehr gutes Rauschverhalten, bessere Farbausgabe der RAW Dateien, deutliche Steigerung in der Dynamik, die sich in der Praxis nicht nur bei Landschaft, sondern auch bei alltäglichen Bildern deutlich bemerkbar macht, kein nerviges hin und herspringen mehr zwischen Sucher und Display, Einstellen der Belichtungszeit im A-Modus, besseres Menü und Konfiguration, einem AA-Filter, der ersten Berichten nach angeblich sehr dünn sein soll und mehr Details durchlassen soll, einen Akku, der bei mir mit mehreren tausend Bildern eine Woche lang durchhält, usw. nicht unbedingt brauchst. Aber es wird Deinen Spaßfaktor beim fotografieren doch erhöhen.

Du hast mal Beispielbilder zu Sensorreflexionen bei der a7II bei extremen Gegenlicht gezeigt (ich glaube mit dem 55er). Bei der RIII gehört das bei mir der Vergangenheit an und nur noch das Objektiv ist der limitierende Faktor, so wie es sein sollte. Ich vermute, dass es bei der A7III nicht anders sein wird und sie ebenfalls keine Sensorreflexionen mehr haben wird.

Wenn Du sie Dir gekauft hast (egal ob nun a7III oder RIII) berichte doch mal von Deinen ersten Erfahrungen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sie Dir denn inzwischen gekauft? Da ich mir relativ sicher bin, dass Du sie dir sowieso kaufen wirst, wäre es doch schön, wenn Du den Frühling als schönste Jahreszeit noch mitnehmen könntest. Es sei denn, Du entscheidest Dich auch für die RIII, so groß ist der preisliche Unterschied dann auch nicht mehr, wenn man bedenkt, dass man mehrere Jahre damit fotografiert.

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass Du mit der a7II zufrieden bist und die zahlreichen Verbesserungen der A7III, wie z.B. klasse AF, sehr sehr gutes Rauschverhalten, bessere Farbausgabe der RAW Dateien, deutliche Steigerung in der Dynamik, die sich in der Praxis nicht nur bei Landschaft, sondern auch bei alltäglichen Bildern deutlich bemerkbar macht, kein nerviges hin und herspringen mehr zwischen Sucher und Display, Einstellen der Belichtungszeit im A-Modus, besseres Menü und Konfiguration, einem AA-Filter, der ersten Berichten nach angeblich sehr dünn sein soll und mehr Details durchlassen soll, einen Akku, der bei mir mit mehreren tausend Bildern eine Woche lang durchhält, usw. nicht unbedingt brauchst. Aber es wird Deinen Spaßfaktor beim fotografieren doch erhöhen.

Du hast mal Beispielbilder zu Sensorreflexionen bei der a7II bei extremen Gegenlicht gezeigt (ich glaube mit dem 55er). Bei der RIII gehört das bei mir der Vergangenheit an und nur noch das Objektiv ist der limitierende Faktor, so wie es sein sollte. Ich vermute, dass es bei der A7III nicht anders sein wird und sie ebenfalls keine Sensorreflexionen mehr haben wird.

Wenn Du sie Dir gekauft hast (egal ob nun a7III oder RIII) berichte doch mal von Deinen ersten Erfahrungen.

lg

Na du machst ihr ja den Mund wässrig!:lol::lol:
Mir aber auch:(
 
Ich bin gerade bisschen mit den Picture Profiles überfordert.

Was habt ihr denn da eingestellt?

Fürs filmen hätte ich schon gerne was flachen, slog etc. Aber es gibt ja slog2, slog 3 usw.
Und komischerweise betrifft die Einstellung ja auch die Fotos mit.

Ich habe jetzt auf einer Seite das gefunden: https://whoismatt.com/favoritepictureprofile/

Habe ich mal eingestellt, sieht halt jetzt sehr flach aus. Keine Ahnung was besser ist.
 
Ich bin gerade bisschen mit den Picture Profiles überfordert.

Was habt ihr denn da eingestellt?

Fürs filmen hätte ich schon gerne was flachen, slog etc. Aber es gibt ja slog2, slog 3 usw.
Und komischerweise betrifft die Einstellung ja auch die Fotos mit.

Ich habe jetzt auf einer Seite das gefunden: https://whoismatt.com/favoritepictureprofile/

Habe ich mal eingestellt, sieht halt jetzt sehr flach aus. Keine Ahnung was besser ist.

Für Video gibt es einen eigenen Unterbereich.
Der Betreiber hier hat doch oft genug darauf hingewiesen :rolleyes:

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=165
 
Naja, es geht halt doch ausdrücklich um die PP der A7III... Ich interessiere mich auch für das Thema, vorallem hätte ich gerne ein PP für Filmen eingestellt, während ich es bei Fotos auf Standard lasse. Will da nicht ständig umschalten müssen.

Und da werd ich wohl kaum wegen dem Punkt ins Videounterforum schauen...
 
@cp995

ich glaube der Betreiber hat auch oft genug darauf hingewiesen keine Vollzitate direkt unter dem betreffenden Beitrag zu erstellen oder?:rolleyes:
 
OK jetzt betragen wir uns wieder alle (y):D

Genau, heir geht es explizit um die A7III und dafür erstelle ich kein extra Thread im Videobereich.

Wo kann ich denn das PP für Video einstellen? :confused: Ich habe auf Anhieb nur das gefunden für Foto.

Also macht es Sinn, für Foto auf Standard zu lassen? Ein etwas flacheres Profil auch bei Foto wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn man das Bild wie das flache RAW sieht. hmm :confused::eek::rolleyes:
 
Also macht es Sinn, für Foto auf Standard zu lassen? Ein etwas flacheres Profil auch bei Foto wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn man das Bild wie das flache RAW sieht. hmm :confused::eek::rolleyes:

Naja, bei Raw hat es keine Auswirkungen, insofern macht es dann bei Fotos keinen Unterschied, aber der Sucher verändert sich... Ich hab in der „DRO“ Einstellung die Optimierung auf 3 oder 4 gestellt, dadurch werden die Tiefen etwas angehoben in der Vorschau, wodurch sich etwas besser beurteilen lassen sollte, was dann beim bearbeiten der Raw-Files noch möglich idt.
 
Ich hab in der „DRO“ Einstellung die Optimierung auf 3 oder 4 gestellt, dadurch werden die Tiefen etwas angehoben in der Vorschau, wodurch sich etwas besser beurteilen lassen sollte, was dann beim bearbeiten der Raw-Files noch möglich idt.
Genau das habe ich auf "Off" gestellt weil ich dachte, dass braucht man nicht. Aber das RAW wird ja eh nicht verändert dadurch.
 
Heute ist während der Bildbetrachtung auf der Kamera der Monitor und der Sucher schwarz geworden. Das Menü liest sich noch öffnen allerdings konnte weder fokussiert noch ausgelöst werden. Ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera hat auch nichts geholfen. Monitor und Sucher blieben schwarz. Erst nachdem ich die Batterie raus und wieder rein habe lief die Kamera wieder ganz normal.

Hat jemand von euch dieses Verhalten auch schon mal festgestellt?
 
Heute ist während der Bildbetrachtung auf der Kamera der Monitor und der Sucher schwarz geworden. Das Menü liest sich noch öffnen allerdings konnte weder fokussiert noch ausgelöst werden. Ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera hat auch nichts geholfen. Monitor und Sucher blieben schwarz. Erst nachdem ich die Batterie raus und wieder rein habe lief die Kamera wieder ganz normal.

Hat jemand von euch dieses Verhalten auch schon mal festgestellt?

Das Verhalten hatte ich zwar noch nicht, wie aber weiter vorne geschrieben ist meine Cam auch schon mal abgestürzt. Ich habe gerade fokussiert und ausgelöst und dann ging nichts mehr. Fokusfeld hing und ich konnte nichts mehr machen. Ein Ausschalten hat aber glaub ich geholfen.
Ich gehe davon aus, das liegt an der Firmware 1.00, da sind noch ein paar Bugs drinnen, die Sony hoffentlich fixt.
 
Weiß einer von euch, wie man das PictureProfile an der A7III nur für Video einstellt?
Also fürs filmen hätte ich gerne s-Log, aber der Sucher/Monitor sollte beim normalen Fotografieren Standard bleiben.
Wie geht das? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten