• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Defekt am Stativ

Hans Elster

Themenersteller
Guten Tag...

Leider lässt sich der Kugelkopf an meinem Stativ nicht mehr fest drehen. Der große Griff vorne links auf dem Foto macht das Problem. Es handelt sich um ein Model von Peter Hardley. Ich vermute, "nach fest kommt ab" hat hier zugeschlagen, bin mir aber nicht sicher und meine auch, dieses Problem schon mal gehabt zu haben, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern. Bevor ich ein neues kaufe, möchte ich hier um Rat fragen. Der Griff lässt sich übrigens ein wenig hinaus ziehen, aber egal in welche Richtung man ihn dreht, er wird nie fest. Wäre über schnelle Hilfe dankbar, denn ich bin gerade im Schwarzwald und da gibt es viele Flüsse und Wasserfälle, die sich für ein Foto eignen.

Danke für die Hilfe und LG
 
Abend Hans,
es ist leider kein Bild angehängt. So wird man nicht schnell helfen können.
Aber was du beschreibst hört sich zumindest nicht gut an.
 
Das Foto noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Art von Fotos kann man gut und gern verzichten!

Ergänzung: Bilder, die einen beim Aufruf mit unerbetener Werbung belästigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Art von Fotos kann man gut und gern verzichten!

Auf solche Beiträge kann man verzichten...:rolleyes:


Ich habe zwar so einen Kopf nicht, habe aber mal gegooglet, weil Dein Bild sehr unscharf ist und nichts darauf zu erkennen ist.

Welche Befestigungsschraube ist es denn?
Die, die den Kopf befestigt oder die, womit man den Kopf am rotieren hindert?

Bei der zweitgenannten kann man sich erst einmal mit Panzertape behelfen, damit das Ding fest bleibt.

Bei der Schraube vom Kugelopf mal hineinsehen/abschrauben, bei meinem Kopf zB. sitzt hinter der Feststellschraube eine Feder, die war nicht mehr in Ordnung und deshalb konnte ich nicht mehr feststellen.

Auch kann der Plastikgriff lose sein, die sind meist nach ein paar Jahren hin. Da könnte helfen, etwas Sekundenkleber zwischen Griff und Bolzen verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nur mein Smartphone als Internetzugang, daher ist kein besseres Foto möglich. Habe es aber nochmal verändert und hochgeladen.
Es handelt sich um den großen Griff links im Bild, damit hält man den Kugelkopf fest. Deswegen ist er auch unerlässlich, den ausser bei Aufnahmen, bei der die Kamera komplett waagerecht steht, kippt sie komplett runter.

 
Hans, es sieht für mich so aus, als ob der Plastikgriff auf den Schraubenbolzen aufgeklebt ist? Oder ist da eine Sicherungsmutter?

Schau' mal genau, wie der Griff befestigt ist und ob sich nur der Griff bewegt, oder auch der Bolzen.
Dann mal den Griff mit Sekundenkleber am Bolzen befestigen.

Und auf der anderen Seite ist doch auch noch eine zweite Friktionsschraube?
Kannst Du nicht diese benutzen?

Und es wäre schön, wenn Du mal die Modellbezeichnung hier angeben könntest, dann kann man im Netz mal danach suchen.
 
Die Feststellschraube gegenüber ließ sich noch nie bewegen, allerdings war das auch nie nötig.
Ich werde es mal mit Sekundenkleber versuchen.
Leider steht keine genaue Bezeichnung auf dem Model und ich finde es auch nicht im Internet, daher kann ich dazu keine Angaben machen. Danke für die Tipps bisher ;)
 
Die Feststellschraube gegenüber ließ sich noch nie bewegen, allerdings war das auch nie nötig.

Dein Bild habe ich mit meinen Cullmann OH Kugelköpfen verglichen und und sehe keinen Unterschied. Vermutlich handelt es sich um denselben Kopf wie der kleinere Cullmann OH. Sogar die besch.... Schnellkupplung mit der Hebelfixierung ist dieselbe. Nur wird der unter einem anderen Firmennamen verkauft. Sollte ich recht haben, dann wäre der rechts sichtbare Griff für die Umstellung auf einen Zweiwegneiger zuständig. Du mußt den nur um 1/4 Umdrehung bewegen, dann die Kugel so verstellen, dass der Hals mit der Schnellkupplung in der Aussparung liegt und waagrecht wegsteht. Nun drehst du die Schnellkupplung in dieser Lage, bis ein federgelagerter Stift unter diesem Griff in ein entsprechendes Loch in der Kugel eingreift. Und schon ist aus dem Kugelkopf ein Zweiwegneiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus, als ob das Problem nur noch aus einem kleinen für eine Reparatur fehlenden Bauteil besteht. Danke für die Hilfe natürlich.

Lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten