• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera mit Dropbox-Anbindung

A.kant

Themenersteller
Hallo,

Ich habe folgendes Szenario und komme einfach nicht weiter. In unserem Kindergarten möchten die Erzieherinnen Fotos machen, und die sollen abends den Eltern automatisch zur Verfügung stehen. Ich habe mir gedacht, das einfachste wäre eine Kamera, die Fotos automatisch auf Dropbox lädt, so wie ich es von meinem Handy kenne. Aber das scheint es nirgends zu geben?!

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das realisieren kann? Gibt es eine geeignete Kamera? Samsung hatte so etwas früher, aber die Kameras gibt es nicht mehr.

Für die Übertragung soll kein weiteres Gerät notwendig sein. Insbesondere wird es nicht klappen ein Handy dazwischen zu schalten. Es darf kein WLAN Wechsel involviert sein oder sonstige manuellen Einstellungen auf der Kamera. Es soll auch keine Karte aus der Kamera gezogen werden müssen etc. Sonst wird es in der Praxis nicht funktionieren. Ich bin nicht an Dropbox gebunden. Hauptsache die Fotos kommen irgendwie ohne Umwege von der Kamera an die Eltern.

Ich habe stundenlang recherchiert und es scheint sowas nicht zu geben. Ich bin nur über WLAN Chip Karten gestolpert, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.

Vermutlich wäre eine Kompaktkamera am geeignetsten, auch wenn es hier nicht ganz ins Forum passt…

Bin über jeden Tipp dankbar an

Viele Grüße

Arnir
 
Danke für den Hinweis. Hab mir Play Memories gerade angesehen. Das scheint auch wieder nur mit dem Umweg über das Handy zu gehen :mad:

Gibt es wirklich keine direkte Upload-Funktion auf dem Markt???

Arnie
 
Im Kindergarten wird es doch irgendwo einen Rechner geben.
Was ist so kompliziert daran die Speicherkarte in den Rechner zu stecken, die Bilder sichten und dann die guten in Dropbox oder sonstwas hochladen..:confused:
 
Bei Fujifilm gibt es ein PC AutoSave (habe ich gerade beim Suchen gefunden). Damit könnte man die Bilder automatisch auf einen PC laden und dort den Ordner mit der Dropbox synchronisieren.

Ich kenne das System nicht. Ob die Einstellungen nach dem Aus- und Einschalten noch vorhanden sind, wäre bei so einer Lösung sicher ein wichtiges Merkmal ...

Grüße - Jochen
 
Gibt es wirklich keine direkte Upload-Funktion auf dem Markt???

Dazu muesste die Kamera ein BS integriert haben, wo du dich ueber ein WLAN direkt zu zB Facebook verbindest. Die einzige Kamera die das konnte, war glaub ich, eine Samsung wo ein Android BS lief. Oder die Nikon S800c

http://www.golem.de/news/coolpix-s8...igieren-mit-der-digitalkamera-1208-94001.html

Bei Nikons Snapbridge braucht du auch ein Smartdevice (Handy oder Tablet) zum Synchronisieren. Das Handy besorgt dann den Upload zu den Sozialen Medien. Anders geht's nicht.

http://www.nikon.at/de_AT/product/software/snapbridge

hth redy
 
Gibt es wirklich keine direkte Upload-Funktion auf dem Markt???

SIcherlich nicht für Dropbox, ggf. für FTP oder andere bekannte Protokolle. Dropbox ist eine proprietäre Software und kein Standard - und es ist auch die falsche Lösung. Der Ansatz ist unsinnig, weil man auf den meisten Rechnern nur mit einer(!) Dropbox verbunden sein kann und dann nicht mit seinem eigenen Account eine eigene Dropbox betreiben kann.

Wesentlich sinnvoller wäre (wenn überhaupt) ein Upload auf einen FTP Server und die Daten werden den Teilnehmern ausgehändigt (am besten als Guest zum Lesen ausschließlich). Bei der Dropbox kommt noch das Problem dazu, wenn nur einer Mist baut und ein Foto löscht, ist es bei allen verloren. Dropbox ist kein brauchbarer Ansatz.

Und FTP wird auch unterstützt (um Gegensatz zu Dropbox).

P.S.: Es gibt noch ein weiteres Problem, Du nennst das Handy als Vorgabe (weil das Handy das kann) - das Handy hat auch eine SIM Karte und damit einen eigenen Zugang zum Internet. Wie soll denn die Kamera auf das Internet zugreifen, da ist ja keine SIM drin. Du brauchst also mindestens noch einen Hotspot bzw. ein WLAN. Gibt es das im Kindergarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
SIcherlich nicht für Dropbox, ggf. für FTP oder andere bekannte Protokolle. Dropbox ist eine proprietäre Software und kein Standard - und es ist auch die falsche Lösung. Der Ansatz ist unsinnig, weil man auf den meisten Rechnern nur mit einer(!) Dropbox verbunden sein kann und dann nicht mit seinem eigenen Account eine eigene Dropbox betreiben kann.

Wesentlich sinnvoller wäre (wenn überhaupt) ein Upload auf einen FTP Server und die Daten werden den Teilnehmern ausgehändigt (am besten als Guest zum Lesen ausschließlich). Bei der Dropbox kommt noch das Problem dazu, wenn nur einer Mist baut und ein Foto löscht, ist es bei allen verloren. Dropbox ist kein brauchbarer Ansatz.

Das stimmt so nicht ganz, man kann bei Dropbox auch einfach Ordner freigeben (für andere Leute mit oder ohne Dropbox Account).

Ist überhaupt die Frage geklärt, ob die Eltern das überhaupt wollen/erlauben?
 
Das stimmt so nicht ganz, man kann bei Dropbox auch einfach Ordner freigeben (für andere Leute mit oder ohne Dropbox Account).

"Freigeben" bedeutet nur, dass ein Dritter darauf zugreifen darf - der freigegebene Ordner und dessen Inhalte werden aber nicht automatisch auf den jeweiligen eigenen Rechner übertragen (was ja der eigentliche Witz bei Dropbox ist). Eine Freigabe unterscheidet sich daher nur noch wenig von einem FTP Server, die wesentliche Eigenschaft der Dropbox, nämlich die automatische Synchronisierung aller Clients, ist bei Freigaben nicht möglich.
 
meine Sony a6000 kann, wenn eine WLAN Verbindung steht, Bilder direkt auf sonyplamemories, facebook und flickr hochladen, dass ohne Smartphone.

https://playmemoriesonline.com
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00003

Habe mir die App auf die Kamera extra installiert. Das einrichten in der Kamera fand ich allerdings etwas lässtig (Eingaben von Username und Passwörtern ohne Touchscreen)

Hi,

das ist sehr interessant, aber leider versteh ich deine Aussage nicht ganz. Kannst du mir mir das vielleicht nochmal genauer erklären, da die Links wohl auch nicht so funktionieren wie sie sollen.

Mit welcher App machst du das?
Mit der PlayMemories App selbst oder mit einer anderen?
Gibts irgendeine Möglichkeit rauszufinden ob das mit der kleinen Sony DSC-HX60 auch geht? Diese unterstütz auf jeden fall die PlayMemories Apps.

DANKE!
 
Was ist so kompliziert daran die Speicherkarte in den Rechner zu stecken, die Bilder sichten und dann die guten in Dropbox oder sonstwas hochladen..:confused:

Nun, da wäre z.B. als erste Hürde das Problem, dass jemand den Rechner anmachen muss. Daran werden die meisten Erzieher/innen schon mal scheitern. :devilish:

Damit haben sich alle FTP-Ideen von Krampfwurst schon einmal erledigt.

Das Anliegen vom TO hat schon seine Berechtigung. Eine kaufbare Fertig-Lösung weiß ich aber auch nicht. Jemand müsste da was basteln aus einer Kamera mit wLan-Funktion und einem Rechner mit wLan-Stick.

OK, den müsste dann auch noch einer anmachen und auf einen Button klicken. Die angedachte Lösung, dass die Erzieherin durch die Einrichtung rennt, fotografiert und die Bilder in time hochgeladen werden, wird schon deshalb nicht funktionieren, weil es sicherlich im Kindergarten kein gleichmäßig erreichbares wLan-Netz gibt.

Nebenbei bemerkt machst du da ein juristisches Fass auf. Persönlichkeitsrechte der Blagen, wer verantwortet den Bildertank (also die Dropbox oder den FTP-Server), usw. usw. Spätestens dann, wenn das zum Tragen kommt - also ein Dummer sich dafür hergeben muss - ist die Sache eh gestorben.
 
Nur mal zur Info:
der Thread ist von 2016 und der TO war seit dem Tag nach der Fragestellung nicht mehr online.
 
Hi DVP,

Um auf die Sony-Cloud zu speichern folgende Schritte folgen:
  1. auf der Sony-Seite von Playmemories https://playmemoriesonline.com/?lang=de-de registrieren.
  2. Fotos machen
  3. Über die Anwendung in der Kamera "Direktes Hochladen" Bilder auswählen und auf playmemoriesonline.com hochladen.

Allerdings übertrage ich die Bilder lieber auf das Smartphone, dafür einfach die PlayMemories-App verwenden. Diese dient sowohl als Fernbedienung für die Kamera als auch um Bilder auf das Samrtphone zu übertragen.

Gruß
 

Anhänge

Hi,

herzlichen Dank...aber leider hat mir das nicht geholfen...die App gibts auf der Cam einfach nicht und auch nicht zum runterladen.

Der Witz ist, dass ich eine Kamera mit dieser Funktion brauche und ich finde NIRGENDS die Info welche (Kompakt-)Kamera direkt und selbstständig in die Cloud hochladen kann.
Und jetzt bei Sony find ich nicht raus welche Kamera diese App unterstützt.

Is echt langsam zum grantig werden :-(

Trotzdem nochmals Danke!
 
Hi,

ja, da habt ihr schon recht, aber die Galaxy Camera ist wirklich schon "nicht mehr so ganz taufrisch" und war nie wirklich gut. Hab eh schon einiges gelesen. Mich wundert es nur, dass es gar keine Kameras mehr gibt die direkt über Wlan in die Cloud syncen :-/

Wäre auch interessant welche Modelle von Sony diese App "Direktes Hochladen" bieten, aber ich wüsste keinen Ansprechpartner der mir das sagen kann :-/

Trotzdem danke! :-(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten