• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative zum EF-M 22mm

Mir sind Drehschalter und Knöpfe ohnehin viel lieber. Mit so einem kleinen Display komme ich einfach nicht zurecht. Das Touchdisplay nutze ich eigentlich nur für die Bildwiedergabe. Da zum verschieben und vergrößern. Warum baut man bei so einer Kamera nicht ein Zeitgemäßes Display mit 3,7 oder gar 4 Zoll ein? Der Platz würde ja ausreichen, wenn das Display Randlos wäre. Ohne irgendetwas an der Kamera zu verändern. Bei Smartphones haben ja inzwischen auch schon fast alle Hersteller 6 Zoll. Der Trend geht zu größeren Displays. Und bei Kameras baut man immer noch so Minidisplays ein.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob die Diskussion über die Kamera dem Threadstarter wirklich hilft, falls er diese schon besitzen sollte....

Das 11-22mm ist ein tolles Objektiv. Die Bildqualität finde ich sehr gut, der Zoombereich für Landschaftsaufnahmen sehr nützlich. Ich verwende die Kombi mit der M6 öfters bei anstrengenden Bergtouren, wenn mir die DSLR da zu schwer zum Schleppen ist. Nachteile des 11-22mm sind für mich der nicht grad überragende Blendenstern, die günstige Bauweise aus Kunststoff und das nervige Ver- und Entriegeln des Objektives jeweils vor und nach der Nutzung. Alles in allem aber aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung für dich und dein Anwendungsgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss mich korrigieren, es geht tatsächlich bei der M5 nicht. Ich habe gerade nochmal nachgesehen und wollte es schreiben, aber Sissen war schneller (danke!).
Die Skala wird zwar aktiviert im Display, ist aber nicht "touch-bar". Da hatte ich mich vertan. Ich bitte um Entschuldigung für die etwaige Verwirrung. Bei M und M10 geht es aber so, wie ich schrieb.
 
Wenn ich das richtig sehe fotografierst du aktuell mit der M10. Wenn du beim EF-M System bleiben willst sind die nativen Objektive auf jeden Fall einen Blick wert. Was man so liest ist das 11-22 mm ein wirklich gutes Objektiv. Habe es leider nicht selbst und kann nur anhand der Bilder und Berichte hier im Forum urteilen.

Alternativ könntest du dir mal das 15-45 mm Kit-Objektiv anschauen. Das ist auch gebraucht relativ günstig zu bekommen. Ich persönlich nutze es gerne, aber ich habe auch nicht die Ansprüche die hier manch anderer hat. Die 15 mm am unteren Ende machen schon einen Unterschied zum 22mm.

Wenn du eine DSLR hast oder überlegst dir eine zuzulegen würde ich dir noch das 10-18mm ans Herz legen. Habe meins hier im Forum gekauft und bin sowohl an der M10 als auch an der 200D sehr zufrieden damit. Ist natürlich nicht so kompakt wie as 11-22 mm, vor allem wenn dann noch der Adapter dran kommt, aber wenn du eine DSLR hast, hast du direkt ein Objektiv das du an beiden Kameras nutzen kannst.
 
Warum hat die M5 einen Drehknopf, aber keine (ordentliche) Touch-Funktion für die Belichtungskorrektur? Fragen über Fragen...

Ist doch total logisch:
Weil der Drehknopf schneller, einfacher und stets erreichbar ist...auch mit der Kamera am Auge! :rolleyes:

Übrigens hat sie NUR wegen des Rades keine per Touch erreichbare Belichtungskorrektur, weil das Unsinnig hoch 10000 wäre und zu komplett widersprüchlichen Einstellungen führen würde. :ugly: (Rad auf +3, Menü auf -2 ...was ist jetzt richtig!?!?!)
Die anderen Ms ohne separates Rad haben das halt durchaus alle...und auch alle DSLR mit Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch total logisch:
Weil der Drehknopf schneller, einfacher und stets erreichbar ist...auch mit der Kamera am Auge! :rolleyes:
...

Da hast Du mich falsch verstanden, mir ging es ursprünglich/prinzipiell um entweder oder, logisch, und um Touch-Konzepte, eben wie ich sie beschrieben habe, die das ein- oder andere Bedienelement dann entbehrlich machen (im Gegensatz zu einem Sucher z.B.). Den unteren oder oberen oder linken (...) Displayrand finde ich auch locker im dunkeln OHNE aufs Display zu schauen!... Aber wie schon jemand schrieb, off-topic

Grüße, Jürgen
 
Hallo,

ich kann ebenfalls das Samyang 12mm 2.0 empfehlen. Es ist zwar komplett manuell aber ein tolles Objektiv zum günstigen Preis.

Grüsse

Kenjii
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten