• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Patona Akkus - Test bei Fujirumours

... Ist hier vielleicht die Angst doch größer als das eigentliche Problem? :eek:

Manchmal ja und manchmal nein ;)
 
...
Was ich immer Interessant finde bei der Akkudiskussion, da werden immer mords Horrorszenarien an die Wand gemalt, aber so wirklich finden sich keine Berichte über zerstörte Kameras durch Nachbauakkus. Ist hier vielleicht die Angst doch größer als das eigentliche Problem? :eek:

Es finden sich aber mehr als genug kritische Rezensionen über nicht korrekt funktionierende Akkus Patona NP-W126 u.a. beim großen Fluß, und zwar in solcher Anzahl das man eben einfach Glück haben muss was für ein Patona-Exemplar man erwischt. Von Akkus die nur 30-40 Bilder halten, über lange Ladezeiten, paar mal geladen und dann hinüber, aufgebläht, schrottige Ladegeräte usw. ist so ziemlich alles dabei was man sich vorstellen kann.
Es gibt auch genug Berichte über Kameras, die sich plötzlich aufhängen, einfrieren bei Videos (wo hohe Akku-Leistung gefordert ist) und andere Fehlfunktionen aufweisen in Zusammenhang mit Billig-Schrott-Akkus.
Kann man natürlich alles ignorieren.
Ich hatte ja wie gesagt auch Patonas in der X-E2, weil ich mich nicht großartig damit beschäftigt habe. Die haben zwar funktioniert, hatten aber auch die Problematik plötzlicher Leistungsabfall von zwei Strichen auf Null, oder ich hab sie "voll" geladen und nach 3-4 Tagen nicht-Nutzung waren sie schon wieder leer durch Selbstentladung. Das ist mir mehrfach pasiert, in der Annahme noch 2 Akkus als Reserve dabei zu haben, losgezogen nur um die Fototour dann relativ schnell zu beenden, weil war nix mit Reserve-Akku, beide leer. Klar, mit der Zeit versucht man sich drauf einzustellen und kurz vor der geplanten Tour ans vollladen zu denken, aber man muss ja auch Handy laden usw, also immer klappt das einfach nicht daran zu denken, wie nun die Befindlichkeit meines Billig-Akkus gerade ist ;)

Obwohl ich also von den ganz großen Dramen bei meinen Patonas verschont geblieben bin, habe ich mich jetzt mit der X-E3 gegen den Billigschrott entschieden, ich denke mit gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grundsätzliche Problem ist doch eigentlich die Erwartungshaltung mancher: gleiche oder bessere Leistung wie beim Original - kosten darf das Dingens (von wem auch immer) nur ein Viertel.

Man muss doch einfach nur für sich mit den bekannten Informationen eine Entscheidung treffen:

Mache ich Videos oder hab die Kamera ständig auf Dauerfeuer (und brauche die Bilder vielleicht sogar beruflich), kann so ein Billigakku das Zünglein an der Waage sein und ich sollte lieber darauf verzichten.

Trage ich gern Hosenträger am Gürtel und gehe nie ohne Sturzhelm vor die Türe - sollte ich lieber auf Billigakkus verzichten.

Ich für meinen Fall knipse nur hobbymäßig und nebenbei meine Erlebnisse und hatte schon oft genug die Kamera umsonst dabei und nicht ein einziges Foto mitgebracht, Videos habe ich bisher auch noch nie gedreht - für mich ist so ein Billigakku vollkommen ausreichend. Wenn ich von einer Situation mal kein Foto habe, weil meine 4 Billigakkus und der eine Originale im Ernstfall leer sind/waren - dann ist das auch egal...
 
Gut, Amazon Bewertungen sind immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen.
Aber schauen wir uns mal die Bewertungen zu dem oben genannten Akku an.
Insgesamt 10% aller Bewerter geben dem Akku einen (7%) , bzw. zwei (3%) Sterne. 6% bewerten neutral mit 3 Sternen und ganze 84% sind mit den Akkus so zufrieden, das sie mit vier (15%) Sternen und fünf (69%) Sternen bewerten.
Das heißt für mich, ich hab die Chance 84:10, das ich mit dem Akku zufrieden sein werde. Noch dazu bekomme ich für den Preis vom Original (~57€) ganze 4(!) Nachbauten (~14€/Stück).
Also selbst wenn davon einer (84:10) sich als unbrauchbar erweist, hab ich immer noch drei Akkus zum Preis von einem originalen Akku.
Und wenn die dann selbst nur 75% Leistung liefern, hab ich immer noch mehr Leistung gesamt als mit einem einzigen Originalen.

PS: Bei den ganzen negativen Bewertungen geht es teils auch um das Ladegerät, nicht um die Akkus, auch nicht ganz zu vernachlässigen.
Oder diese hier, ganz großes Kino, sagt nur leider über den Akku gar nichts aus:

Amazonbewertung schrieb:
Falsche Ware bekommen, habe statt der bestellten Artikel Kinder DVD erhalten . Ich habe alles retouniert bin neugierig wie lange ich jetzt auf alles warte?

oder auch sehr schön, das zeigt, wie brandgefährlich so Akkus tatsächlich sind:

Das Konzept und die Idee sind prima, nur leider nicht bis zu Ende gedacht. Beide Akkus kommen ohne irgend einen Schutz der Kontakte. Bei Canon z.B. bekommt man eine Kunststoffkappe, welche die Kontakte schütz und gleichzeitig anzeigt, ob der Akku geladen oder leer ist.
Bekommen die gelieferten Akkus in der Fototasche Kontakt mit einem Schlüsselbund oder Ähnlichem, das ist ein Brand vorprogrammiert.
Wenn ich keine Lösung hierfür finde, geht der Artikel zurück.

Muss man sich schon alles genau durchlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Amazon Bewertungen sind immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen.
Aber schauen wir uns mal die Bewertungen zu dem oben genannten Akku an.
Insgesamt 10% aller Bewerter geben dem Akku einen (7%) , bzw. zwei (3%) Sterne. 6% bewerten neutral mit 3 Sternen und ganze 84% sind mit den Akkus so zufrieden, das sie mit vier (15%) Sternen und fünf (69%) Sternen bewerten.
Das heißt für mich, ich hab die Chance 84:10, das ich mit dem Akku zufrieden sein werde. Noch dazu bekomme ich für den Preis vom Original (~57€) ganze 4(!) Nachbauten (~14€/Stück).
Also selbst wenn davon einer (84:10) sich als unbrauchbar erweist, hab ich immer noch drei Akkus zum Preis von einem originalen Akku.
Und wenn die dann selbst nur 75% Leistung liefern, hab ich immer noch mehr Leistung gesamt als mit einem einzigen Originalen.

PS: Bei den ganzen negativen Bewertungen geht es teils auch um das Ladegerät, nicht um die Akkus, auch nicht ganz zu vernachlässigen.
Oder diese hier, ganz großes Kino, sagt nur leider über den Akku gar nichts aus:



oder auch sehr schön, das zeigt, wie brandgefährlich so Akkus tatsächlich sind:



Muss man sich schon alles genau durchlesen ;)



Nun ja, schönreden brauchst die Qualität trotzdem nicht ;)
Sie entspricht einfach nicht dem Original, aber ist vlt besser als gedacht.
 
Ich rede nicht schön, ich versuche, die Bewertungen zu bewerten :D

Das die Qualität evtl nicht ganz an das Original rankommt, das bestreite ich nicht. Erwarte ich bei dem Preis auch gar nicht. Ich kann ja auch keine Qualität von Mercedes erwarten, wenn ich mir einen Dacia kaufe. Aber auch der Dacia wird mich mehr oder weniger komfortabel ans Ziel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe seit mehr als 10 Jahren bei Amazon, tausende Bestellungen sicherlich. 1x habe ich eine Bewertungen abgegeben, eine 1 Stern Bewertung. Ist doch allgemein bekannt dass die Mehrheit sich nur meldet wenn sie genervt ist. :rolleyes:

Da die meisten negativen Bewertungen meist auch auf Dummheit zurückzuführen sind, sind sie meist sogar noch weniger bedeutend.

Und wo genau sind denn die Bewertungen bei denen ein Akku einen Brand ausgelöst hat?

Was "sein könnte" ist meist völlig belanglos, denn da gibt kaum Grenzen in den Möglichkeiten. Würde man also Sicherheitshinweise mit allen Möglichkeiten ausflisten in denen ein Akku eine Gefahr darstellen könnte, dann wäre diese 12m lang...und am Ende wäre noch eine zweite dabei die einem sagt man könnte sich mit der Anleitung in gewissen Variationen an Möglichkeiten selber strangulieren. :rolleyes:

Andererseits gibts auch Leute die nach jedem Handschlag gleich das Desinfektionspray rausholen...das dürften dann wohl die Leute sein die zwanghaft das Original wollen.
 
Kaufe seit mehr als 10 Jahren bei Amazon, tausende Bestellungen sicherlich. 1x habe ich eine Bewertungen abgegeben, eine 1 Stern Bewertung. Ist doch allgemein bekannt dass die Mehrheit sich nur meldet wenn sie genervt ist. :rolleyes:

Da die meisten negativen Bewertungen meist auch auf Dummheit zurückzuführen sind, sind sie meist sogar noch weniger bedeutend.

Und wo genau sind denn die Bewertungen bei denen ein Akku einen Brand ausgelöst hat?

Was "sein könnte" ist meist völlig belanglos, denn da gibt kaum Grenzen in den Möglichkeiten. Würde man also Sicherheitshinweise mit allen Möglichkeiten ausflisten in denen ein Akku eine Gefahr darstellen könnte, dann wäre diese 12m lang...und am Ende wäre noch eine zweite dabei die einem sagt man könnte sich mit der Anleitung in gewissen Variationen an Möglichkeiten selber strangulieren. :rolleyes:

Andererseits gibts auch Leute die nach jedem Handschlag gleich das Desinfektionspray rausholen...das dürften dann wohl die Leute sein die zwanghaft das Original wollen.

Wenn du nicht so übertreibst wäre allen geholfen. :angel:
 
Die Qualität von Amazon Bewertungen ist kein fotografisches Thema und deshalb hier auch nicht zu besprechen!
 
warum sollten die so gut wie das Original sein ? Behauptet wer ? Die sind doch allein schon von den aufgedruckten Werten schlechter, was mAh und Wh betrifft.
Aber wenn du meinst du bekommst für 16 Euro etwas so gutes wie das Original für 50 Euro, tu dir keinen Zwang an - und berichte bitte hier ;)
 
Ansmann klingt halt deutsch, und vermittelt schon alleine dadurch “bessere Qualität“. ;)
Sie sind aber ebenfalls keine Hersteller, und kaufen daher auch beliebig ein, und am Ende kommt das eigene Label drauf. Bei AA Akkus haben sie früher auch nicht immer beste Qualität (Panasonic, GP,...) eingekauft , wieso sollten sie das bei einem solchen Endpreis nun tun?

Ich glaube das jedenfalls nicht, und kaufe schon seit Ewigkeiten weder Akkus noch Ladegeräte bei ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist vielleicht OT: hat jemand ERfahrung mit Ansmann Akkunachbauten für Fuji? Die sollen so gut sein wie das Original!

Ich habe Ansmann jahrelang für Canon genutzt und jetzt seit 2 Monaten in der X-T20.
Für mich stellen sich die Bedingungen ähnlich wie bei anderen Nachbauten dar.
Sie halten etwas kürzer als die Originalen. Ich hatte aber sonst nie Probleme damit.
Über das Innenleben kann ich allerdings nichts sagen.
 
Guten Tag,
Ich habe seit einigen Tagen eine XT 2 und studiere sehr interessiert die Forumsbeiträge. Dankenden alle für die guten Infos.
Ich habe bei der Suche nach einem Ersatzakku ein Produkt von Duracell gefunden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Bei Batterien habe ich nur gute Erfahrungen mit dieser Firma.
Danke und Gruß aus Dortmund
Werner
 
Ich hab für meine X-E2 auch 2 Stück Patona-Akkus.
Gefühlt sind die in etwa gleichwertig wie der Fují-Akku, wobei dieser natürlich älter ist als die "neuen" Patonas.
Aber summa sumarum kann man da nichts negatives sagen. Die Dauerhaltbarkeit wird mal interessant...
 
...wenn du meinst du bekommst für 16 Euro etwas so gutes wie das Original für 50 Euro, tu dir keinen Zwang an - und berichte bitte hier ;)
meine Antwort im Parallelthread:

Im Rahmen einer timelapse (Fotos im Abstand von 2s an der X-E1, Bildrückschau = 1sec, manuelles Objektiv, kein Autofokus, keine Blende über die Kamera) habe ich feststellen können, wie sich verschiedene Akkus halten:

W126 (aus gebrauchter X-E1).......: 3.796 shots = 89,4% bezogen auf W126S
W126 (Nachbau, Ansmann)...........: 3.842 shots = 90,5%
W126S (aus neuer X-T2): .............: 4.245 shots = 100%

Die Zahlen sind absolut vergleichbar, dieselbe Verschlusszeit bei allen Aufnahmen, dieselbe Auflösung (S 16:9)
 
Es ist mir völlig unverständlich, wie man 117 Beiträge über einen 5€ Verbrauchsartikel verschwenden kann. :grumble:

Wer erstklassische Ware kaufen möchte, kann meist in einem Official Store des Herstellers direkt ab Werk kaufen. Zudem fällt die Marge der Zwischenhändler weg und der Versand ist meist kostenlos. (y)
 
Ich besitzte 3 Patona Akkus seit gut drei Jahren und habe sie in der Fuji XT1 und XT2 eingesetzt. Ich fand das Preis-Leistungsverhältnis gut, auch wenn die Kapazität der billigen Nachbauten niedriger war. ABER: neulich wollte ich einen der Akkus aus der XT2 nehmen, und es ging nicht. Er hatte sich so stark aufgebläht, dass ich große Mühe hatte, den Akku überhaupt noch aus der Kamera zu bekommen. Ich habe dann mal alle drei Patonas auf den Tisch gelegt und gedreht. Sie ließen sich auf einer Seite liegend leicht drehen, was zeigt, dass alle drei sich inzwischen mehr oder weniger aufgebläht hatten. Ich habe zwei gleichalte Fuji-Akkus, die noch absolut plan sind und auch noch eine ordentliche Kapazität aufweisen. Mir kommen keine Patonas mehr in die Kamera. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte die Kamera zum Service schicken müssen, weil der Akku nicht mehr rausging ...
 
Wieviele Jahre hast du denn den Akku nicht mehr aus de Kamera genommen? Ich hatte auch mal eine Powerbank, die sich aufblähte. Das geschieht nicht von heute auf morgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten