• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 18-55mm nicht scharf (genug)?

serioussam34

Themenersteller
Hey miteinander,
ich habe ein 18-55mm gebraucht gekauft und könnte es bis morgen noch bei dem Händler zurückgeben. Als ich gestern unterwegs war, hatte ich den Eindruck, dass beim gegen die Sonne fotografieren irgendwie der Fokus nicht getroffen hat, auch bei den paar Portraitaufnahmen, die ich gemacht habe, lag der Fokus nicht immer direkt auf dem Auge sondern irgendwo vor dem Kopf, schätze ich mal.

Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen:
https://mega.nz/#F!qMQkjBjD!JwP2go5hdcyVDZrTJCSOyA

Die Bilder sind RAWs in LR6 importiert, 300% crop und ungeschärft. Alle auf einem Stativ mit ausgeschaltetem OIS. Bei dem Baum habe ich auch das Gesamtbild dazu gemacht. Blende ist jeweils ca. 4 bis 8, steht aber auch in den EXIFs, falls man möchte.

Ich persönlich sehe keinen back/front Fokus (auf der Tastatur wurde auf "S" fokussiert), sondern eher einen allgemein unscharfen Eindruck. Also habe ich es bei den Portraits wohl irgendwie anders verpatzt.

Vllt. hatte ich auch nur größere Erwartungen, da das "KIT" so oft gelobt wird.. 300% zooms sind ja auch nicht normal, aber bei meiner X100s wird es da nur pixelig, nicht unscharf.



Vielen Dank schonmal.
 
so bringt das nix. Lade mal die JPG's ooc in Originalgröße irgendwo rauf, dann kann man mehr sagen. 300% crops sehen immer shice aus ;)
Wenn das Objektiv unscharfes produziert, siehst du das auch bei 100% oder auch schon weniger.
 
Ich sehe da keine Probleme. ;) Die Unschärfe bei entfernten Bäumen konnte ich schon bei verschiedenen Kameras und Objektiven beobachten. Ich glaube, das liegt einfach an der Entfernung. Und das "S" ist doch scharf? Zumal es nicht geschärft und mit 300% Vergrößerung dargestellt wird.

Ich finde zwar ebenfalls, dass das 18-55 etwas sehr über den Klee gelobt wird, aber es ist an den Rändern auf jeden Fall besser als z.B. ein Nikon AF-S 18-55 VR II, ein Canon 18-55 III oder ein Olympus EZ 14-42. In der Mitte sind die Unterschiede marginal.
 
Danke für die Rückmeldung.

@JPG ooc: Heißt das, ich soll die Kamera die JPGs machen lassen, oder soll ich kurz in lightroom die gemachten RAWs als JPGs exportieren, nur eben ohne crop?

Und @KIT Objektiv: Ich werde wohl wieder in Festbrennweiten investieren, oder mir das 10-24mm anschauen. Vllt. habe ich wirklich nur seltsame Ansprüche an das arme Objektiv.. :lol:

edit: in den Link oben habe ich jetzt noch eine raw Datei getan, der Fokus ist auf die Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 200% Ansicht bedeutet, das jedes Pixel in der Anzeige nochmal auf 4 aufgeblasen wird mit entsprechend schlechterem Schärfeeindruck. 300% setzt nochmal einen oben drauf. Schärfebeurteilung ist daher im 1:1 bzw. 100% sinnvoll.

Gruß Tommy
 
Eine 200% Ansicht bedeutet, das jedes Pixel in der Anzeige nochmal auf 4 aufgeblasen wird mit entsprechend schlechterem Schärfeeindruck. 300% setzt nochmal einen oben drauf. Schärfebeurteilung ist daher im 1:1 bzw. 100% sinnvoll.

Gruß Tommy

Außer, du sitzt an nem Mac mit Retina Display oder vor nem anderen 4K Display... Da ist 100% irgendwie sehr klein...

@TO: Das passt so! Aber selbst mit der X100s sollte das nicht wirklich besser gehen... Und die Tastatur Bilder sind doch echt scharf...

Aber der Test ist eh Blödsinn! Wenn du Schärfe beurteilen willst, gehen, Augenbrauen oder Wimpern oder Fell oder ach Buchseiten sehr sehr gut

Und Front / Backfokus gibts bei Fuji nicht :D
 
also dem RAF nach zu urteilen sieht alles gut aus, sehe kein Schärfeproblem.

Im übrigen ist auch auf einem 4K Monitor 100% Ansicht mehr als ausreichend zum Beurteilen und schon gar nicht klein. Denn auch 4k, also 3840(max 4096) x 2160 erreicht noch längst nicht die Größe eines Fotos, welches bei Fuji 6000x4000 Pixel (bzw x3376 bei 16:9) hat. D.h. ganzel simpel, das Foto ist in 100% immer noch größer als ein 4k Monitor.
 
Danke nochmal für die Rückmeldungen, ich glaube einfach mit der 300% Ansicht etwas übertrieben zu haben.. :D

Außerdem bin ich sehr viel zufriedener, wenn ich ein anderes Programm als LR6 benutze um die RAWs zu schärfen. Das ging bei der X100s besser; seltsam, ist ja eigentlich der gleiche Sensor.


Das "Problem" hat sich also erledigt :lol:
 
also dem RAF nach zu urteilen sieht alles gut aus, sehe kein Schärfeproblem.

Im übrigen ist auch auf einem 4K Monitor 100% Ansicht mehr als ausreichend zum Beurteilen und schon gar nicht klein. Denn auch 4k, also 3840(max 4096) x 2160 erreicht noch längst nicht die Größe eines Fotos, welches bei Fuji 6000x4000 Pixel (bzw x3376 bei 16:9) hat. D.h. ganzel simpel, das Foto ist in 100% immer noch größer als ein 4k Monitor.

Ja, sorry, war in Gedanken nur bei meinen Retina Macbooks... Und grad beim 13“ und selbst beim 15“ isg 100% nichtvgerade groß... Und die Bilder hier sind mit der X-T10 gemacht....
 
Ja, sorry, war in Gedanken nur bei meinen Retina Macbooks... Und grad beim 13“ und selbst beim 15“ isg 100% nichtvgerade groß... Und die Bilder hier sind mit der X-T10 gemacht....

Ja klar, Hauptsache irgendetwas geblubbert:rolleyes:

@to dein 18-55 ist völlig in Ordnung. Optisch ist das Ding sehr gut. Nur beim Fokussieren muss man m.E. sorgfältig vorgehen. Ich arbeite bei kritischen Aufnahmen immer mit backbutton, also nicht mit dem Auslöser, sondern mit einer Funktionstaste z.B. AF-L Taste . Dann wird mit Offenblende und damit exakter fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich arbeite bei kritischen Aufnahmen immer mit backbutton, also nicht mit dem Auslöser, sondern mit einer Funktionstaste z.B. AF-L Taste . Dann wird mit Offenblende und damit exakter fokussiert.

Ich meine, dass man dazu den noch Sofort-AF aktivieren und auf MF muss.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten