• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Das leidige Thema des Kitersatzes

Star_KillA

Themenersteller
Liebe Member,
am Anfang meiner aktuellen Kamerazeit bin ich auf einer langen Reise viel mit dem 18-55 rumgefahren. Dies hat natürlich Beschränkungen, die wir alle kennen, aber das generelle Brennweitenspektrum ist doch gigantisch, für ein einziges Objektiv.

Ich besitzte zur Zeit ein 35mm 1.8, ein 11-20 2.8 und ein 70-300 4.5-5.6 und eben das Kitobjektiv. Am liebsten wäre mir ja einfahc ein 18-55 1.8 oder 2.8, nur leider gibt es sowas nicht (vermutlich der technischen Bauweise / Limitierung geschuldet).
Wie sollte man nun vorgehen? das 18-35 1.8 von Sigma soll fantastisch sein, nur fehlt da eben der Bereich, der über die 35 hinausgeht, die mir manchmal bei meinem 35 1.8 schon fehlen.

Gibts hier Idee oder sinnvolle Anstöße zum Thema "Was kommt nach dem Kitobjektiv"?

Vielen Dank
Kevin
 
Willst du mehr Flexibilität d.h. einen größeren Zoombereich oder mehr Lichtstärke ? Was fehlt dir momentan ?
 
Willst du mehr Flexibilität d.h. einen größeren Zoombereich oder mehr Lichtstärke ? Was fehlt dir momentan ?

Ein Gegengewicht für seine D5200 :D

Das vergaß der TO nämlich zu erwähnen, aber man findet die Angabe in einem seiner anderen aktuellen Threads.

Und damit wird es meiner Meinung nach schon schwierig mit einem lichtstärkeren Normalzoom.

Das Nikon 17-55/2.8 kann ich mir an der D5200 schwer vorstellen. Mit dem war schon meine D7000 arg kopflastig :eek:

Gruß
ewm
 
Wenn Du das 35 mm f/1.8 gewohnt bist, dann weiss ich nicht, ob Du mit der Offenblendenleistung der bezahlbaren 17-50 mm f/2.8 zufrieden sein wirst. Diese werden zum Rand hin schon sehr unscharf (bei Offenblende).
 
Ich entschuldige mich für die detailärme meines ersten Beitrags.
Ich habe mich vor 1-2 Jahren sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt, aber einiges der damaligen Suche wieder vergessen. Aus diesem Grund war ich zwar immer noch frustriert (weshalb ich den Beitrag jetzt geschrieben habe), aber habe Dinge wie das 18-50 vergessen.

Grundsätzliches:
Ich besitze eine D5200 aber möchte ziemlich wahrscheinlich auf die D500 umsteigen. (Vollformat wäre zwar auch schön, aber als Student muss man ja nicht nur auf die Kamera- sondern auch auf die Objektivkosten gucken).
Das 18-35 von Sigma finde ich schon ziemlich perfekt, der Preis ist auch für die gebotene Qualität sehr gut, in diesem suche ich auch entsprechende Lösungen.
Das 17-55 2.8 von Nikon ist mit seinen 1400€ deutlich zu teuer und auch schon 10 Jahre alt (soweit meine Recherche das bestätigt). Das entsprechende Sigma 17-50 hatte ich mal in der Hand und war nicht überzeugt, möchte dann auch schon ein gutes (und nicht nur befriedigendes) Produkt haben - wenn es das in dem Bereich überhaupt gibt (-> Eierlegendewollmilchsau).

Die Blendenleistung ist mir schon ziemlich wichtig und überwiegt vermutlich auch dem Zoomaspekt. Ich war bis dato viel in der Landschafts und Astrofotographie unterwegs und muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß (von der Erfahrung her) was man mit den Bereichen von 50-100mm alles gut anfangen kann. Daher ist mir die Lichtstärke wichtiger.
Ich hoffe diese Nachricht konnte etwas Klarheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das 18-35 von Sigma zusammen mit dem 85mm 1.8 von Nikon?

Sorry für die Kurzform. Genau die beiden meinte ich. Das 18-35 f1,8 Art habe ich geliebt. Das war mein Immerdrauf. Es gibt bekannte Probleme mit den äußeren Focusfeldern. Das hat mich bei dieser Brennweite und meiner Art zu fotografieren nie gestört. Wenn man das weiß, kann man das einfach umgehen. Das ist schließlich ein Weitwinkel.

Das 85er Nikon ist gut, das habe ich auch noch. Da gibt es aber auch noch bessere, die allerdings größer und schwerer sind. Von denen kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich finde es scharf und ausreichend schnell, das Bokeh ist okeeeee. Es ist leicht und hat m.M.n ein gutes PL-Verhältnis.
 
Die Kombi mit dem Sigma 18-35 1.8 und Nikon 85 1.8 hatte ich an DX, dass 85er war mir zu lang ohne Stabi. Dann hat ich das 85er verkauft und ein 50 1.8D angeschafft. 18-35, 50 und 70-300 sind jetzt absolut perfekt für mich.
 
.....möchte dann auch schon ein gutes (und nicht nur befriedigendes) Produkt haben - wenn es das in dem Bereich überhaupt gibt (-> Eierlegendewollmilchsau).


Du wirst (leider) im DX-Bereich kein Standardzoom finden, dass unterem Strich auf dem Niveau der halbwegs aktuellen 24-70/2,8 FX befindet. Die DX-Gläser sind entweder/und lichtschwächer, langsamer oder geringer auflösend.
Wenn ich mir ein D500 kaufen würde dann käme für ich nur ein gebrauchtes Nikon AF-S 17-55/2,8 (für rd. 500.- zu haben) oder ein aktuelles 17-50/2,8 mit Ringmotor und Stabi in Frage.
 
Du wirst (leider) im DX-Bereich kein Standardzoom finden, dass unterem Strich auf dem Niveau der halbwegs aktuellen 24-70/2,8 FX befindet. Die DX-Gläser sind entweder/und lichtschwächer, langsamer oder geringer auflösend.
Wenn ich mir ein D500 kaufen würde dann käme für ich nur ein gebrauchtes Nikon AF-S 17-55/2,8 (für rd. 500.- zu haben) oder ein aktuelles 17-50/2,8 mit Ringmotor und Stabi in Frage.

Ja so sehe ich das auch. Das SIGMA 18-35 ist für mich kein vollwertiger Ersatz für ein Standard-Zoom sondern ein Spezialobjektiv ohne Tele.

Der Schritt zwischen z.B. D7500 + 17-55/2.8 auf Kleinbildformat mit 24-70/2.8 sind aber ca. 1000€, da kann man lange hin und herrechnen...
 
Du wirst (leider) im DX-Bereich kein Standardzoom finden, dass unterem Strich auf dem Niveau der halbwegs aktuellen 24-70/2,8 FX befindet. Die DX-Gläser sind entweder/und lichtschwächer, langsamer oder geringer auflösend.
Wenn ich mir ein D500 kaufen würde dann käme für ich nur ein gebrauchtes Nikon AF-S 17-55/2,8 (für rd. 500.- zu haben) oder ein aktuelles 17-50/2,8 mit Ringmotor und Stabi in Frage.

Danke - ist das 17-55 tatsächlich so alt oder gibt es neuere Varianten?
Meinst du das Tamron oder Sigma 17-50? Hast du bzgl des Ringmotors und Stabi (Stabilisator?) vielleicht einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ist das 17-55 tatsächlich so alt oder gibt es neuere Varianten?
Meinst du das Tamron oder Sigma 17-50? Hast du bzgl des Ringmotors und Stabi (Stabilisator?) vielleicht einen Link?

Vom 17-55/2,8 gibt es keine neue Variante. Aber wenn man vom Stabi absieht, ist es an der D500 immer noch optisch sicher eine gute Wahl und der AF ist super - und darauf kommt es bei der D500 ja an.
Ob Tamron oder Sigma 17-50/2,8 ist wahrscheinlich Geschmackssache. Beide aktuelle Modelle haben einen Stabi und Ringmotor.

Von Nikon gibt es keine DX-Spitzenobjektive. Von Bauart und AF-Performance war es eigentlich nur das 17-55/2,8.
 
Vom 17-55/2,8 gibt es keine neue Variante. Aber wenn man vom Stabi absieht, ist es an der D500 immer noch optisch sicher eine gute Wahl und der AF ist super - und darauf kommt es bei der D500 ja an.
Ob Tamron oder Sigma 17-50/2,8 ist wahrscheinlich Geschmackssache. Beide aktuelle Modelle haben einen Stabi und Ringmotor.

Von Nikon gibt es keine DX-Spitzenobjektive. Von Bauart und AF-Performance war es eigentlich nur das 17-55/2,8.

Das ist falsch, es gibt das Nikon 16-80 2.8-4.0 und die es haben loben es ausnahmslos.
 
Das ist falsch, es gibt das Nikon 16-80 2.8-4.0 und die es haben loben es ausnahmslos.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe an meiner D500 das Nikkor 17-55 genutzt und wurde damit nicht richtig warm. Der AF war top, die Schärfe ging so.
Dann hatte ich das Sigma 17-50. Bis auf den AF (der halt nicht so schnell ist und einen mitdrehenden Fokusring mitbringt) war ich ganz zufrieden, solange die Ränder nicht wichtig waren.
Dann zog das Nikkor 16-80 ein. Hier stört mich zwar, das es keine durchgängige Lichtstärke hat, aber die optischen Ergebnisse sind hervorragend. Der Fokus ist präzise und von der Geschwindigkeit zwischen dem Sigma und dem 17-55. Ich gebe es jedenfalls nicht mehr her...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten