• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Firmwareaktualisierungen

wilsberg

Themenersteller
Anlässlich der EOS M50 Vorstellung bekommen folgende M-Objektive neue Firmwares:
EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM, Firmware 3.01: https://www.canon.de/support/consum.../ef-m15-45mm_f35-63_is_stm.aspx?type=firmware
EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM, Firmware 2.01: https://www.canon.de/support/consum...f-m-18-150mm-f35-63-is-stm.aspx?type=firmware
EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM, Firmware 2.00: https://www.canon.de/support/consum...f-m_55-200mm_f45-63_is_stm.aspx?type=firmware

allen gemein ist die Änderung:
Die neue Firmware-Version umfasst die folgende Verbesserung:
Unterstützung für die Funktion „Dual Sensing IS“ mit der EOS M50 wurde hinzugefügt
 
Hey, mal ne doofe Frage: wie wird denn an den Objektiven die Firmware aktualisiert?
Hab ich mir ja noch nie Gedanken drum gemacht. Vielleicht ist ja auch mal für eine M5 eine sinnvolle Aktualisierung dabei.
 
M5: aktuelle Firmware ist 1.01
M6: aktuelle Firmware ist 1.00

Version findest du im gelben Menü 4 (Schraubenschlüssel-Symbol).
Dort auf Firmware gehen und sowohl die aktuelle Firmware des entsprechenen Canon M-Objektivs, wie auch die Kamerafirmware werden angezeigt.

Wenn du die aktuelle Objektivfirmware bei Canon herunterlädst, ist eine Anleitung, u.a. in Englisch dabei.
Vorab schauen, dass der Akku voll ist!
Speicherkarte in der Kamera formatieren (gelbes Menü 1), dann im PC die ausgepackte Datei mit Endung *.lfu in das Stammverzeichnis der Speicherkarte kopieren. Karte wieder in Kamera und gelbes Menü4, Firmware, Objektiv, auswählen und die Datei auf der Speicherkarte zur Aktualisierung auswählen.

Die Aktualisierung dauert etwas, Kamera einfach solange unberührt lassen.

Danach siehst du, dass die neue Objektivfirmware auf dem Objektiv drauf ist. Das war es. ;)
 
... Vielleicht ist ja auch mal für eine M5 eine sinnvolle Aktualisierung dabei.

Ich glaube da kannst Du bei Canon lange drauf warten.

Die M5 bekam einmal eine "Wahnsinns"-Änderung:
Firmware version 1.0.1 for the EOS M5 incorporates the following changes:

• Corrects a phenomenon in which, when the playback grid is set to "6x4", and a vertical image is displayed, or a horizontal image is rotated to be displayed vertically, the grid does not display correctly (see images below).
• In languages other than Japanese, the phrase “no. of shots” has been corrected to “value” in the “Time-lapse movie settings > Interval/Shots” setting screen.

alles andere: gekauft, wie gesehen:D.
 
Danke für die Antworten.
Die Kamera-Firmware kann ich schon aktualisieren, ich bin ja von gestern, nicht von vorgestern :)
Hatte ich vielleicht nicht sehr gut ausgedrückt, was ich meinte. Meine M5 hat glaube ich auch, seit Auslieferung 1.01

Hatte mir halt noch nie Gedanken gemacht um eine Firmware (und deren Aktualisierung) in Objektiven. und da zwei von den drei genanten in meinem Besitz sind, könnte das ja mal sinnvoll sein.

Karl
 
Dann gibt es jetzt meine gesamten Aufzeichnungen:D:
Code:
Objektiv                       | Firmware | Update
-------------------------------+----------+------------
EF-M 22mm f/2 STM              |  1.8.0   |
EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM   |  1.0.2   |
EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM    |  1.0.0   |
EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM  |  1.0.3   | 2.0.0 *1), 3.0.1 *2)
EF-M 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM  |  2.0.0   |
EF-M 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM |  1.0.1   | 2.0.1 *2)
EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM |  1.0.4   | 2.0.0 *2)

1) Änderungen (08.11.2016):
 - Unterstützung für Combination IS, wenn das Objektiv auf die EOS M5 montiert ist, welches den optischen Bildstabilisator und den kamerainternen digitalen Bildstabilisator für optimierte Stabilisation von Filmaufnahmen koordiniert.
 - Unterstützung für den neuen „Schwenk“-Spezialszenen-Modus, der das Verwischen des Motivs reduziert, wenn das Objektiv auf die EOS M5 montiert ist.

2) Änderung (15.02.2018):
 - Unterstützung für die Funktion „Dual Sensing IS“ mit der EOS M50 wurde hinzugefügt
 
Na, da hab ich ja dann ein paar Hausaufgaben, die Objektive auf ihre Firmware zu prüfen...

aber glücklicherweise kann ich ja von Dir abschreiben (y)
Das 15-45 kam im Kit mit der M5 zu mir, sollte ja dann eigentlich aktuell sein
die anderen Updates sind ja nur für die M6.
Habe fertig, kann auf den Schulhof gehen und kicken.... :D

Danke
Karl
 
Nur mal zur Info, die Updates helfen nur bei der M50. Alle anderen profitieren nicht davon. Zumindest lt. Canon Homepage.

"
Änderungen der Firmware:
Die neue Firmware-Version umfasst die folgende Verbesserung:
Unterstützung für die Funktion „Dual Sensing IS“ mit der EOS M50 wurde hinzugefügt

"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten