• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat jemand eine mft-Kombi zu seiner Sony Alpha 7 zusätzlich? Ergibt das Sinn?

daniel78

Themenersteller
Hallo zusammen

durch das Erscheinen der 7 III hoffe ich mal stark auf günstigere Preise für die 7 II und möchte diese als Ablöse für meine 5DII zulegen.
Zusätzlich habe ich mir in letzter Zeit eine kleine mft Kombi aufgebaut aus GX80, 20mm 1.7, 14-140 und einem Samyang 7.5 für Städtetouren, Wanderungen etc.... Allerdings frage ich mich ob das mit einem Wechsel von Canon zu Sony noch Sinn macht oder die GX80 ebenfalls zu einer Sony A6000 wechseln sollte?

Mich würde nun einfach nur interessieren ob jemand diese beiden Systeme nebeneinander verwendet?
 
Allerdings frage ich mich ob das mit einem Wechsel von Canon zu Sony noch Sinn macht oder die GX80 ebenfalls zu einer Sony A6000 wechseln sollte?

mFT und Sony FE macht meiner Meinung nach nebeneinander keinen Sinn da nichts untereinander kompatibel ist.

Mich würde nun einfach nur interessieren ob jemand diese beiden Systeme nebeneinander verwendet?

Nein ich verwende nur Sony Vollformat und APS-C. Neben einer Alpha 9 und Alpha 7RII mit mehreren Objektiven habe ich auch eine Alpha 6500 (und eine alte NEX-5N). Dazu habe ich jedoch nicht mehr viele Objektive. Nur noch ein Sigma 1.4/30, ein 20er Pancake und noch ein SEL24 das allerdings weg muss.
Das FE85, FE 90 Makro, FE70-200 und 100-400 verwende ich auch an der A6500. Das funktioniert gut. Und die Blitzgeräte kann man auch auf allen Bodys verwenden (ausser der alten NEX :D).

Eine A6000 ist mit einer GX80 allerdings nicht so wirklich zu vergleichen. Der A6000 fehlt der IBIS und der Touchscreen. Den gibt es erst in der A6500.
 
Ich verwende zu meiner A7 zusätzlich eine E-pl5 mit einem 17mm.

Ob es Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
Ich sehe es für mich als sinnvoll,ich verwende die Olympus wenn ich Streetfotos mache.
 
Ich betreibe die A7Rll mit FB und eine Fuji XE2 mit 18-55 Zoom, auch weil es bisher kein gutes und preiswertes Standardzoom für Sony gab. Für beide Systeme hab ich Adapter für manuelles Altglas. MFT hat den Vorteil, dass das System noch mal kleiner kann als APS-C.
 
Für mich würde es für folgende Szenarien Sinn machen:

1. Ich will so klein und leicht wie möglich bei relativ guter Bildqualität (also in Richtung GM1/GX800) mit vielleicht der Lieblingsbrennweite als Prime oder einem Pancake-Zoom.
Hier muss man sich aber ganz genau überlegen, ob nicht z.B. eine Ricoh GR oder Canon G7Xii bzw. Sony RX100 iii/iv/v mehr Sinn macht.

2. Ich will einen möglichst großen Brennweitenbereich (v.a. Tele) abdecken, wiederum so klein und leicht wie möglich.
Hier muss man sich überlegen ob nicht RX10iii & Co. mehr Sinn machen.

Da man aber mit ner Sony A7 ja nicht gezwungen ist, die absurd großen GM-Profizooms zu nehmen, sondern eben auch Objektive wie das Voigtländer 35/1.4 für M-Mount nutzen kann würde für mich persönlich das Nebeneinander nicht wirklich Sinn machen.

Was eher für mich persönlich Sinn machen würde, wäre eben eine Kamera wie die Sony RX100, weil die eben doch noch mal einen Deut dünner ist (geht zur Not in Hosentasche, was sehr praktisch sein kann) und wegen dem Objektiv von der Bildqualität her eigentlich nicht wirklich schlechter ist (außer man gehört zur Gattung Pixelpeeper).

Eine Sony A6000 neben FF A7 zu verwenden, macht für mich aber noch weniger Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch das Erscheinen der 7 III hoffe ich mal stark auf günstigere Preise für die 7 II und möchte diese als Ablöse für meine 5DII zulegen.

Wieso sollte Sony übrigens die A7II günstiger machen? Die A7III ist so massiv teurer, dass es dafür keine Veranlassung gibt :rolleyes:.
 
Eine Sony A6000 neben FF A7 zu verwenden, macht für mich aber noch weniger Sinn.


Hehe, und ich habe genau die Kombi - allerdings aus quasiberuflichen Gründen: Ich fotografiere Veranstaltungen für eine Homepage, dafür ist die A6000 gut geeignet: Der schnelle AF für Sportveranstaltungen, die Brennweitenverlängerung schafft genau den Abbildungsmaßstab mit dem 1,8/85er, den ich für Bühnenfotos gebrauchen kann.
Ansonsten aber halte ich den Unterschied der A6000 zu einer relativ aktuellen µFT-Kamera mit ähnlichem Ausstattungsumfang für vernachlässigbar, die BQ ist nun nicht so wahnsinnig viel höher, außerdem fehlen aus meiner Sicht adäquate APSC-Objektive.

Meine µFT-Ausrüstung habe ich mittlerweile praktisch verkauft, weine ihr aber immer mal wieder nach, weil das System aus meiner Sicht sehr ausgereift ist, hier kann Sony weder im APSC- noch im FF-System mithalten. Aber die BQ einer KB-Kamera ist einfach mal deutlich höher als bei µFT. Im normalen Fotoalltag nicht so bedeutsam, im Grenzbereich aber eben doch (und ich habe die A7, also nicht den aktuellen Sensor). Hätte ich die A6000 nicht aus rein rationalen Gründen gekauft, hätte ich mein recht umfangreiches µFT-System wohl behalten, aber schon allein zur Gegenfinanzierung musste es gehen. Mal schauen, ob es dabei bleibt...
 
Meine µFT-Ausrüstung habe ich mittlerweile praktisch verkauft, weine ihr aber immer mal wieder nach ...

Geht mir genauso, eine E-PL8 wäre bei mir eine willkommene Veranstaltungskamera zusammen mit dem Pana 20 1.7. Die A7 nutze ich vor allem für UWW und als Urlaubskamera mit Kit.
 
Ich mag inkompatible Systeme nicht und würde dann zu einer reinen Sony Lösung greifen. ABER da Du die mFT-Ausrüstung schon hast und sie autark nutzen willst, würde ich kein Geld durch einen Systemwechsel verbrennen.
 
Ich benutze Sony FE und Olympus nebeneinander. Ob das für andere Sinn macht ist mir relativ wurscht. Der Einstieg bei Olympus war das 75-300mm in Verbindung mit einem wetterstabilen Gehäuse (damals E-M5II). An die A7 wollte ich kein 150-600mm Tamron/Sigma mit Adapter hängen, das FE 100-400mm gab es noch nicht. Später hatte mich dann das 12-40mm Pro von Olympus aufgrund der Leistung bei Offenblende gereizt, das GM von Sony gab es da auch noch nicht. Später kamen noch die Festbrenner dazu, zuletzt dann das geniale 12-100mm als Highend-Suppenhuhn.
Für mich sieht es mit der "Kompabilität" anders aus, ich konnte mal eine Zeit lang die a6500 testen und habe diverse FE-Optiken dran gehangen. Das passt irgendwie nicht. Das GM-Standardzoom ist zu klobig, auch das 90mm Macro macht nicht so richtig Spass. Am ehesten noch das 35mm und 55mm von Zeiss. Selbst die "Batisse" sind an der a6500 sperriger als gedacht (da am ehesten noch das 25mm).
 
Stimmt. Auch die Loxia-Reihe dürfte ganz gut passen. Dennoch finde ich diesen "Ich-kann-alles-kombinieren"-Gedanken merkwürdig. An der EOS M hatte ich damals das EF 50mm f/1.8 und gelegentlich das Sigma 35mm Art verwendet, wobei mir letzteres schon zu groß war. Als dann der Tele-Wunsch da war, ging die Reise zu Olympus. Für eine a6000/a7-Kombi spricht vielleicht noch die Verwendung des selben Akku, wobei die a7III jetzt auch den größeren NP-FZ100 verwendet.
 
Nun ... definiere "Sinn" ?

Es ist ja DEIN Geld.

Ich persönlich würde gerne früher oder später, wenn ich mit meinem Nikon F System fertig bin (primär will ich noch eine D850), mit einem Fujifilm G System anfangen, als Spezialisten für die ultimative BQ und als Plattform für Objektivexperimente mit alten Optiken, die ich an Nikon F ja nur mit Einschränkungen adaptiert bekomme.

Macht das Sinn ? Es ist mein Hobby. Es muß mir also nur Spaß machen - oder ? Dann macht es Sinn.
 
Bist Du mit Deiner MFT-Ausrüstung zufrieden? Dann würde ich die nicht ersetzen. Die Objektive, die Du als Ersatz für deine MFT-Ausrüstung bräuchtest, vor allem für das 14-140, werden eine ganze Ecke größer werden. Damit ist dann Dein kleines, leichtes System weg.
 
Sehe ich auch so.

Hallo zusammen

durch das Erscheinen der 7 III hoffe ich mal stark auf günstigere Preise für die 7 II und möchte diese als Ablöse für meine 5DII zulegen.
Zusätzlich habe ich mir in letzter Zeit eine kleine mft Kombi aufgebaut aus GX80, 20mm 1.7, 14-140 und einem Samyang 7.5 für Städtetouren, Wanderungen etc.... Allerdings frage ich mich ob das mit einem Wechsel von Canon zu Sony noch Sinn macht oder die GX80 ebenfalls zu einer Sony A6000 wechseln sollte?

Mich würde nun einfach nur interessieren ob jemand diese beiden Systeme nebeneinander verwendet?

Wenn es um klein und leicht geht ist mft bei mir nach wie vor erste Wahl bzw als Ergänzung, besonders mit Zoomlinsen wie dem 12-60PL oder einem Superweitwinkel wie einem 9-18/8-18/7-14.
Weil die Gläser auch wenn sie leicht sind eine Topp-Schärfe bieten.

Bei der A6000 hast Du schon mal das Problem das die BQ mit dem kleinen Kit meistens nicht vergleichbar ist bei größeren Blenden, wenn dann mit den FBs.

Ich erwäge auch eine A7III mit 16-35 und 24-105 aber das wiegt und gerade deswegen würde ich auch weiter mft nutzen wollen. zT auch zusammen.

Das sind schon Unterschiede und eine GM5 mit 9-18 macht sich gut neben einer A7III und 24-105. Das wiegt immerhin 1,3kg, das mft-Duo wiegt keine 400g!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten