• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-A5 Praxisthread

Da kann ich ja jetzt auch meinen Senf dazu beigeben.

Wie gesagt, dass sind meine Eindrücke und nicht zu verallgemeinern. Denken kann sich jeder was er will.
Ich habe meine X-A5 mit dem XC 16-50mm geordert. Zum einen mag ich die silber farbenen Objektive nicht so sehr. Zum anderen ist das 15-45mm jetzt nicht so viel kleiner als das 16-60mm. Und ich habe eine Streulichtblende dazu. In die Jackentasche passen beide nicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie wieder zurück geht.
Jetzt mal zum positiven. Die Haptik ist nicht so schlimm wie erwartet. Es ist natürlich keine X-E, aber ich finde, die Kamera faßt sich gut an. Es gibt eine Wasserwaage und eine abschaltbare Belichtungsvorschau. Das war mir wichtig und fehlte bis jetzt in der A-Reihe. Das Display läßt sich auch bei Sonne noch ablesen. Man sollte allerdings die Helligkeit erhöhen. Also man ist keinesfalls blind unterwegs.
Jetzt zum AF. Genauer AF-S. Wie gesagt, mein Empfinden und alles subjektiv. Gefühlt nicht schneller als meine alte X-E1 von damals. Beim Wechsel von nah auf fern, oder umgekehrt, vergeht schon mal gerne ca . 1 Sekunde. Also mit Schnappschüssen ist da schon mal nichts. Wenn es mal scharf gestellt hat, und man fokussiert neu in etwa die gleiche Entfernung, geht es etwas schneller. Ich habe großes und auch kleines Meßfeld probiert. Für mich, kein Unterschied. Hochleistungsmodus ist natürlich an.
Also für diejenigen, die AF-C verwenden wollen, ist die X-A5 glaube ich nicht geeignet. Ich verwende kein AF-C. Vielleicht ist es mit dem neuen Powerzoom anders. Ich habe wie gesagt, dass XC 16-50mm dran. Habe aber auch keine Möglichkeit, an anderes Objektiv zu probieren.
Das waren erstmal meine ersten Eindrücke.
 
Und mich würde gerade das kleine Zoom reizen. Als Ergänzung oder noch besser als Ersatz zum 18+27er. Ich befürchte allerdings, dass die Kombi X-M1 + 15-45 nicht mehr in meine Bauchgurttasche vom Rucksack reinpasst. Das wäre eigentlich mein Traum: APS-C und Zoom immer zur Hand ohne den Rucksack absetzen zu müssen.

Will hier jemand sein 15-45er loswerden :)
 
Hallo,
ich laufe immer noch mit der X-A1 rum. Sie macht tolle Fotos, wenn sie mal scharfgestellt hat. ;)
Neben der schwachen Videosektion die für mich leidtragenden Schwachstellen.

Bei der X-A5 hatte ich auf deutliche Besserung gehofft. Aber wenn der AF nicht wirklich deutlich schneller ist, warte ich noch einige Nachfolger ab. :cool:

Es gibt zwar einige nette Upgrades wie Bluetooth & Co. - aber dafür wechselt man (ich) nicht sofort die Kamera.
 
Hallo,
ich laufe immer noch mit der X-A1 rum. Sie macht tolle Fotos, wenn sie mal scharfgestellt hat. ;) ...Bei der X-A5 hatte ich auf deutliche Besserung gehofft. ...


Ich habe die X-A1 und ich kenne den schwachen AF bei AF-S und Einzelfeld. Andere AF- Modi benutze ich nicht.

Meine X-A5 ist meiner Meinung da merklich besser. Sicher nicht auf Augenhöhe mit der X-T2, aber besser als die X-A1.

Gruß
ewm
 
Wenn sie zumindest auf Höhe der T1 oder E2 ist?!


Ich habe die X-A1 und die hatte bei schummriger Beleuchtung nicht selten Probleme, bei AF-S in einzelnem AF- Feld zu fokussieren, wenn der Struktur unter dem AF- Feld es an Kontrast fehlte.

Ich bin auch der Meinung, dass ich bei ähnlichen Situationen mit der X-T1 oder X-E2S keine Probleme hatte.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass bei AF-S die X-A5 nicht so schnell bei schummrigem Licht aussteigt wie die X-A1.

Ich kann aber nicht sagen, ob sie bei AF-S auf dem Niveau der X-T1 oder X-E2(S) liegt.

Sofern es meine, sich mehr und mehr andeutende Erkältung zulässt, kann ich dazu heute Abend im Zimmer ein paar unverbindliche Vergleiche machen, indem ich mal die Kameras bei AF-S anhand meines AF- Testmusters bei reduzierter Beleuchtung vergleiche.

Gruß
ewm
 
Mein kurzer Eindruck: ich hatte sie auch bestellt und schickte sie wieder als "defekt" zurück. Denn ich gehe davon aus, dass sie defekt war.

Der Powerzoom des 15-45 funktionierte nur wann er will. Zu Beginn alles gut, irgendwann konnte ich drehen nach rechts und links, nichts passierte mehr.
Somit hatte ich dann ein kompaktes 15-er ... :ugly:

Die Erfahrung habe ich im Elektromarkt auch gemacht. Also entweder Fujifilm hat da ein Problem mit der Charge oder bei der Entwicklung bzw. bei der Fertigung wurde an der falschen Stelle gespart.
 
Interessanter Vergleich zwischen der X-A5 und X-T2:
http://www.sin-space.com/entry/xt-2-vs-x-a5-apscsensor-hikaku

Leider kann man die testbilder nicht in voller Auflösung sehen. Dafür gibt es aber 100% Crops.

Wirklich ein interessanter Vergleich.

Für mich wirken die Farben der X-T2 natürlicher und ausgewogener, sofern man die Bilder für einen Vergleich heranziehen kann. Das Grün der Blätter ist bei der X-T2 ebenfalls kräftiger, da der X-Trans-Sensor mehr Grünanteile hat.
Dennoch liefert auch die X-A5 sehr gute Bilder.
 
Wirklich ein interessanter Vergleich...

Für mich eher ein dilletantischer Vergleich

Mal Ausschnitte von der X-A5 links, dann mal wieder rechts.

Vergleichen werden größtenteils Fotos mit Blende 9 bei der X-A5 und Blende 11 bei der X-T2.

Die Ausschnitte von der Sporthalle (Fahne mit Fußballwerbung) zeigen ein unscharfes Foto mit der X-T2 und dem 16-55


...Das Grün der Blätter ist bei der X-T2 ebenfalls kräftiger, da der X-Trans-Sensor mehr Grünanteile hat...

Ein kräftigeres Grün bei der X-T2 mit einem größere Anteil von Grünfiltern bei X-Trans zu assozieren, ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.



Meine Meinung: oberflächlicher Test da und fragwürdige Schlussfolgerung hier :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Ich denke, wir sollten das alles, wie auch sonst im Leben, mit dem Auge des Betrachters sehen :)

Nobody is perfect, und warum immer, mit der Lupe, das Haar in der Suppe suchen? Wozu soll das gut sein?
So schlecht sind die Vergleichsbilder nicht, und das eine unscharfe Bild der Sporthalle ist mir auch aufgefallen, aber was soll's?
Der Tester hatte in seiner eng besiedelten japanischen Gegend, noch dazu im Winter, wahrscheinlich keine bessere Testmöglichkeit? Aber dass die Bilder der X-T2 etwas natürlicher und besser wirken, sollte zumindest ersichtlich sein. Dennoch ist die A5 immer noch eine sehr gute Kamera, wobei der Body etwa nur ein Drittel/Viertel im Vergleich zur T2 kostet.

Wenn die Farbgewichtung des X-Trans-Sensors für die Grünanteile, gegenüber dem Bayersensor, höher ist dann wird sich dieses auch im Bildanteil zeigen, ansonsten wären diese überflüssig. Natürlich kommen noch zusätzliche verschiedene Auswertekriterien hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn die Farbgewichtung des X-Trans-Sensors für die Grünanteile, gegenüber dem Bayersensor, höher ist dann wird sich dieses auch im Bildanteil zeigen, ansonsten wären diese überflüssig...

Die Anordnung der Farbfilter beim X-Trans soll laut Fuji andere Vorteile bringen, als kräftigere Grünanteile. Ein kräftigeres Grün könnte man nämlich auch einfach beim Demosaicing erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor

https://www.fujifilm.eu/k/products/digital-cameras/model/x-pro1/features-4483/aps-c-16m-x-trans-cmos



Ich bin übrigens der Meinung, dass der Bayer- Sensor bei grünen Strukturen eine bessere Detailauflösung bringt. U.a. deswegen habe ich mir auch eine X-A5 gekauft.

Aber nicht wegen des Testberichtes oben ;)


Gruß
ewm
 
...Der Tester hatte in seiner eng besiedelten japanischen Gegend, noch dazu im Winter, wahrscheinlich keine bessere Testmöglichkeit?...

Das kann er halten wie er möchte. Das zu veröffentlichen, kann es auch halten wie er möchte.

...Aber dass die Bilder der X-T2 etwas natürlicher und besser wirken, sollte zumindest ersichtlich sein...

Nein. Das ist für mich nicht ersichtlich. Die Aufnahmeparameter sind unterschiedlich, die Resultate schwanken.

Wie gesagt, in meinen Augen unbrauchbar, um eine allgemein gültige Aussage abzuleiten.

Gruß
ewm
 
Für mich eher ein dilletantischer Vergleich

Mal Ausschnitte von der X-A5 links, dann mal wieder rechts.

Vergleichen werden größtenteils Fotos mit Blende 9 bei der X-A5 und Blende 11 bei der X-T2.

Die Ausschnitte von der Sporthalle (Fahne mit Fußballwerbung) zeigen ein unscharfes Foto mit der X-T2 und dem 16-55


Ein kräftigeres Grün bei der X-T2 mit einem größere Anteil von Grünfiltern bei X-Trans zu assozieren, ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.


Meine Meinung: oberflächlicher Test da und fragwürdige Schlussfolgerung hier :rolleyes:

Gruß
ewm

Sicherlich hat der Vergleich nicht den Anspruch an die Qualität einer wissenschaftlichen Publikation, aber darum ging es dem Hobby-Blogger denke ich auch nicht. ;)

Ich finde es zumindest schön, erste Samples von der Kamera zu sehen. Weniger wegen der X-A5 selbst, sondern vielmehr in Hinblick auf eine X-T100 oder einen Nachfolger der X70.
 
...Ich finde es zumindest schön, erste Samples von der Kamera zu sehen. Weniger wegen der X-A5 selbst, sondern vielmehr in Hinblick auf eine X-T100 oder einen Nachfolger der X70.

Das verstehe ich absolut nicht.

- vor der X-A5 gab es die X-A3, X-A2, X-A1, daneben gibt es die X-A10 und die X-A20 (neu).

- also eine eigenständige Produktlinie X-A?, die ursprünglich mal als X-A1 aus der X-M1 durch den Einsatz des preiswerteren Bayer-Sensors entsprungen ist.

- die Funktionalität das Aussehen und die Preisgestaltung ist auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet, die von den Zielgruppen der anderen Fujis abweicht

- konnte man bisher aus der Entwicklung der X-A? - Produktlinie irgendwelche Schlüsse auf die Entwicklung der X-T100- Linie oder der Kompakten X?0- Linie ableiten?

- ich konnte es jedenfalls nicht.

Gruß
ewm
 
Das verstehe ich absolut nicht.

- vor der X-A5 gab es die X-A3, X-A2, X-A1, daneben gibt es die X-A10 und die X-A20 (neu).

- also eine eigenständige Produktlinie X-A?, die ursprünglich mal als X-A1 aus der X-M1 durch den Einsatz des preiswerteren Bayer-Sensors entsprungen ist.

- die Funktionalität das Aussehen und die Preisgestaltung ist auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet, die von den Zielgruppen der anderen Fujis abweicht

- konnte man bisher aus der Entwicklung der X-A? - Produktlinie irgendwelche Schlüsse auf die Entwicklung der X-T100- Linie oder der Kompakten X?0- Linie ableiten?

- ich konnte es jedenfalls nicht.

Gruß
ewm

Es muß heißen: X-T10 und T20 NICHT A !!!
 
Das verstehe ich absolut nicht. [...]

- konnte man bisher aus der Entwicklung der X-A? - Produktlinie irgendwelche Schlüsse auf die Entwicklung der X-T100- Linie oder der Kompakten X?0- Linie ableiten?

- ich konnte es jedenfalls nicht.

Gruß
ewm

Offiziell nicht, da hast du natürlich recht. Mich persönlich interessiert, wie sich der Bayer-Sensor (der soll ja gegenüber der X-A3 neu sein?) im Vergleich zum X-Trans III schlägt, da die aktuellen Gerüchte darauf hindeuten, dass sowohl die X-T100 als auch ein Nachfolger der X70 mit einem Bayer-Sensor angekündigt werden könnten.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass Fujifilm in diesen Modellen aus Kostengründen ebenfalls den Sensor der X-A5 verbauen könnte. Hinsichtlich einer "X80" enttäuscht mich das ein bisschen, aber da die X-A5 mit den richtigen Einstellungen so schlecht nicht zu sein scheint, bin ich hier etwas optimistischer.

Aufgrund des fehlenden Suchers dürfte die X-A5 für die meisten Hobbyfotografen hier im Forum ohnehin weniger interessant sein. Ich schließe mich da mit ein. Die X-A5 richtet sich da einfach an eine andere Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mich persönlich interessiert, wie sich der Bayer-Sensor (der soll ja gegenüber der X-A3 neu sein?) im Vergleich zum X-Trans III schlägt,..

Eventuell wird man das ja mal testen. Mich würde da auch der Dynamikumfang und das Rauschverhalten interessieren.

Ich habe zwar die X-T2 und die X-A5, aber aussagekräftige Test zu den Unterschieden im Grenzbereich traue ich mir da nicht zu ;)

Der einzige, mir bisher bekannte Unterschied der Sensoren von X-A5 und X-A3 sind die Phasen- AF- Felder des Sensors der X-A5.


...Aufgrund des fehlenden Suchers dürfte die X-A5 für die meisten Hobbyfotografen hier im Forum ohnehin weniger interessant sein. Ich schließe mich da mit ein. Die X-A5 richtet sich da einfach an eine andere Zielgruppe.


Generell mag das zutreffen.


Für mich ist die X-A5 trotzdem interessant:

- X-Trans der 1. und 2. Generation hat mich bei Landschaftsaufnahmen nicht immer überzeugt. Die 3. Generation in Form meiner X-T2 gefällt mir da schon wesentlich besser.

- mich interessiert es aber, wie sich der 24MP- Bayer- Sensor im Grünen schlägt

- für Ausflüge mit leichtem Gepäck oder als "nur mal einpacken" hatte ich bisher eine X-A1. Das 27er oder 18er ran und los

- gerade bei Ausflügen in der Familie war es nicht immer einfach, smartphone-verzogenen Hilfsfotografen die AF- Feldwahl beizubringen. Da wird der Touch- Auslöser jetzt helfen und ich werde öfter auf den Fotos auftauchen ;)


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten