• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Wie funktioniert das nun, wenn ich den AF vom Auslöser lösen möchte?
Kamera auf MF und dann mit der AF-On-Taste automatisch fokussieren?
 
Alles was ein dediziertes Rad hat kann rein logisch nicht über C1-C7 abgespeichert werden, denn wenn man es dort anwählen würde, könnte das Rad ja nicht in die entsprechende Position bewegt werden und dann würde das Rad was anderes anzeigen als was wirklich eingestellt ist.

Genau diese Mixtur aus generischer und dedizierter Bedienphilosophie habe ich mich im Vorankündigungsthread schon mit mäßigem Erfolg kritisiert. Die Belichtungskorrektur ist immer relativ und man will sie eigentlich nie abspeichern. Deswegen wäre besser das Rad geblieben und das ISO-Rad verschwunden.

Das stimmt aber so nicht ganz, da die Räder durchaus "überschrieben" werden können. Wenn du die Räder so konfigurierst, dass du Blende/Zeit darüber verstellst, kannst du bspw. trotz voreingestellter 1/30 auf dem Zeitenrad zwischen 1/20 und 1/50 einstellen also die 1/3 Stufen davor und danach.
 
Das stimmt aber so nicht ganz, da die Räder durchaus "überschrieben" werden können. Wenn du die Räder so konfigurierst, dass du Blende/Zeit darüber verstellst, kannst du bspw. trotz voreingestellter 1/30 auf dem Zeitenrad zwischen 1/20 und 1/50 einstellen also die 1/3 Stufen davor und danach.

Keines der Räder kann in der Form überschrieben werden, als dass man seinen Wert abspeichert (C1-C7) und ihn dann durch anwählen dieses Presets wieder abruft.

Dass Fuji die Bedienphilosophie durch die 1/3-Werte am Control-Dial und die T-Stellung etwas aufgeweicht hat, ist richtig, ändert aber an der grundlegenden Eigenschaft nichts, dass keiner der Werte, die ein eigenes dediziertes Rad besitzen im Quickmenü auftaucht und dort abgespeichert werden könnte. Das ist vor allem wenn man von der X-T10/20 kommt erstmal gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze allgemeine Verständnisfrage zur Stabilisierung der X-H1

Wie verhält sich das mit dem IBIS bei Objektiven mit OIS? Muss man den OIS am Objektiv ausschalten? Oder wird der einfach automatisch seitens der Kamera ausgeschaltet und nur der IBIS arbeitet?
 
Heute ausprobiert. Beide Stabis ergänzen sich! Das ist selbst mein 100-400mm wie "festgetackert"! Auch bei UHD-Video ist die Stabi-Kombi genial.
Nur der Bodystabi ist schlechter bei Objektiven mit ausgeschaltetem Objektiv-Stabi.
Seltsam ist, das die Stablisierung bei Festbrennern ohne Ibis gefühlt genau so gut ist wie der Kombi-Ibis Zoom/Body.
Auch das 16-55mm/f2.8 wird hervorragend stabilisiert.
Bei dem Thema ist die X-H1 ein echter Gewinn.

VG
Det
 
Heute ausprobiert. Beide Stabis ergänzen sich! Das ist selbst mein 100-400mm wie "festgetackert"! Auch bei UHD-Video ist die Stabi-Kombi genial.
Nur der Bodystabi ist schlechter bei Objektiven mit ausgeschaltetem Objektiv-Stabi.
Seltsam ist, das die Stablisierung bei Festbrennern ohne Ibis gefühlt genau so gut ist wie der Kombi-Ibis Zoom/Body.
Auch das 16-55mm/f2.8 wird hervorragend stabilisiert.
Bei dem Thema ist die X-H1 ein echter Gewinn.

VG
Det

Lieben Dank für deine Antwort! Ich werde sie wohl auch sehr bald in die Hände nehmen und testen können (y)
 
Ich habe leider einen bug gefunden.

Wenn man seine AutoISO Einstellungen ändert und danach zb von C1 auf C2 im Q-Menü wechselt, setzen sich die AutoISO auf Werkseinstellungen zurück. :(
 
Wie funktioniert das nun, wenn ich den AF vom Auslöser lösen möchte?
Kamera auf MF und dann mit der AF-On-Taste automatisch fokussieren?


Das sollte auch bei der X-H1 funktionieren. Bei z.B. der X-E2S, der X-T1 und X-T2 geht das jedenfalls.

Suche mal in der Bedienungsanleitung oder im Menü nach "Sofort- AF".

Hat imho z.B. den Vorteil, dass der AF mit Offenblende arbeitet. Der AF ist dann "gelockt", man kann also z.B. verschwenken, manuell den Fokus korrigieren, wobei je nach Einstellung das Sucherbild vergrößert wird...


Gruß
ewm
 
Wie funktioniert das nun, wenn ich den AF vom Auslöser lösen möchte?
Kamera auf MF und dann mit der AF-On-Taste automatisch fokussieren?
entweder MF und AF-On, also instant AF. Da kannst du im Menü einstellen, ob der mit AF-S oder AF-C arbeiten soll.
Du kannst auch in AF-S oder AF-C mit Backbutton arbeiten, beides hat Vor und Nachteile. Wenn du dazu das Fokussieren bei halb durchgedrücktem Auslöser deaktivieren willst: Tasten Einstelungen, Auslöser AF und dann auf Aus stellen.
Heute ausprobiert. Beide Stabis ergänzen sich! Das ist selbst mein 100-400mm wie "festgetackert"! Auch bei UHD-Video ist die Stabi-Kombi genial.
Nur der Bodystabi ist schlechter bei Objektiven mit ausgeschaltetem Objektiv-Stabi.
Dies kannst du nicht testen, weil der IBIS auch ausgeschalten wird, wenn du den OIS deaktivierst. Es gibt keine Möglichkeit, bei OIS Objektiven nur IBIS zu nutzen
 
Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob

- die AF Geschwindigkeit besser ist im Vergleich zur XT-2?
- der AF in Low Light Situationen zuverlässiger arbeitet?

Gibt es hierzu schon praktische Erfahrungen?

Weitere Fragen sind :

Gibt es genug Gründe in die X-H1 zu investieren, wenn man eine XT-2 hat
und der Schwerpunkt nicht auf Video liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache mal alle Bilder einer DSLR mit live view, dann bist du auf spiegellos Niveau. Sie müssten halt eine größere Batterie verbauen, keine Ahnung, weshalb das bei der X-H1 nicht erfolgt ist. Verschenkte Chance, groß genug sollte sie ja sein...

Die X-H1 ist wegen dem IBIS und der Abwärme größer. Noch dazu wegen dem Griff, der wirklich sehr toll ist.

Ich habe hier XT2 und XH1 parallel, ein größerer Akku hätte NICHT reingepasst. Schade ists dennoch.
 
Gibt es genug Gründe in die X-H1 zu investieren, wenn man eine XT-2 hat
und der Schwerpunkt nicht auf Video liegt

Ich hab sie heute mal für ca. 60 Bilder testen können. Die Eigenschaften, die die XH1 der X-T2 voraus hat, sind:
- Touchscreen zur schnellen AF- Punkt- Festlegung, bei Fuji etwas Neues
- einmalig diskretes und leise elegant klingendes Verschluss- Knacken
- IBIS für Linsen ohne Stabi, v.a. 50/2, 56/1,2 und 90/2
- bisher: Eterna Filmsimulation
- AF ist state of the art (für Spiegellose)

Relativ negativ finde ich.
- Verzicht auf das von mir viel genutzte Exposure Comp Rad
- Batterie nicht größer als vorher. Das ist schlicht idiotisch, da die Kamera eh ein Klotz ist. Wenigstens 30% mehr Volumen hätte sein müssen, besser 50%. Eine Kamera, die gerade mal 300 Bilder schafft, darf sich nicht "Pro" schimpfen.

Bei Gebrauchtverkauf einer X-T2 ist der Preisunterschied ca. 850-900 Euro. Mag jeder selbst entscheiden. Ich finde sie zu teuer.
 
Ich hab sie heute mal für ca. 60 Bilder testen können. Die Eigenschaften, die die XH1 der X-T2 voraus hat, sind:
- Touchscreen zur schnellen AF- Punkt- Festlegung, bei Fuji etwas Neues
- einmalig diskretes und leise elegant klingendes Verschluss- Knacken
- IBIS für Linsen ohne Stabi, v.a. 50/2, 56/1,2 und 90/2
- bisher: Eterna Filmsimulation
- AF ist state of the art (für Spiegellose)

Relativ negativ finde ich.
- Verzicht auf das von mir viel genutzte Exposure Comp Rad
- Batterie nicht größer als vorher. Das ist schlicht idiotisch, da die Kamera eh ein Klotz ist. Wenigstens 30% mehr Volumen hätte sein müssen, besser 50%. Eine Kamera, die gerade mal 300 Bilder schafft, darf sich nicht "Pro" schimpfen.

Bei Gebrauchtverkauf einer X-T2 ist der Preisunterschied ca. 850-900 Euro. Mag jeder selbst entscheiden. Ich finde sie zu teuer.

Ich kann beim besten Willen kaum nachvollziehen, warum die X H1 obwohl APS-C und spiegellos mit Griff nun fast genau so schwer ist wie eine Nikon D850!

Da wäre es für ein paar Gramm mehr durchaus möglich gewesen eine grössere Batterie zu spendieren.

Kann denn jemand bestätigen, ob der AF wirklich schneller ist im Vergleich zur XT 2?
 
Gebrauchtkauf vs. Neukauf kann man ja nicht direkt vergleichen. Vergleicht man die Neupreise, dann ist die H1 das interessantere Angebot.

Die Belichtungskorrektur kann man sich z.B. direkt auf das hintere Einstellrad legen, ohne vorher den Umschaltknopf drücken zu müssen. das sich dann m.M. nach sogar besser als das Einstellrad der T2 bedienen lässt, da es nicht so schwergängig ist und sich nicht so leicht verstellt, wenn man die Kamera verstaut.

Bleibt der Akku-Nachteil, dagegen stehen einige zusätzliche Vorteile:

- liegt bei großen und schweren Objektiven wesentlich besser in der Hand. Endlich ist kein Zusatzgriff mehr nötig!
- erstmals bei Fuji elektronischer erster Verschlussvorhang!
- Besserer EVW
- zusätzliches Schulterdisplay
- viele kleine Detailverbesserungen.

Ich bin bisher sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten