• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samsung Reparatur Objektiv

ahganz

Themenersteller
Hallo und einen schönen Abend,

ich habe eine Frage zu evtl Reparaturkosten.

Mein Samsung NX 12-24 ist leider heute mit Kamera zu Boden gegangen :ugly:

Dabei ist das Metallbajonett abgebrochen, dieses hängt noch an der Kamera, der Rest ist an diesen 3 Schrauben abgebrochen.

Ich gehe davon aus, daß sonst nichts kaputt gegangen ist, die Kamera hat sich beim Fallen wohl blöd verkantet (ist auf einen dicken Teppich gefallen)....

Kamera funktioniert tadelos mit einer anderen Linse.

Hat jemand da Erfahrung, lohnt sich das überhaupt...neu kostet das 12-24 eben immer noch 450 Euro.

Danke an alle für Infos

Viele Grüße
Andreas
 
Ich glaube, das bekommst Du nur zuverlässig über einen Kostenvoranschlag raus. Der dürfte nicht so teuer sein und wird normalerweise bei der Reparatur angerechnet.
 
Gleiches "Fehlerbild" bei mir vor ca. 6 Wochen. Aus einer Höhe von 50cm habe ich meine NX300 mit angesetztem 12-24 unsanft in einer un-gepolsterten Umhängetasche zu Boden "gelegt" ... soviel Unachtsamkeit/Blödheit hatte ich von mir selbst eigentlich nicht erwartet :grumble:

Wiederbeschaffungswert liegt derzeit bei ca. 300€ ++ und Reparaturkosten beliefen sich insgesamt auf knapp 150€. Jetzt geht alles wieder und ich würde das Teil wieder instand setzen lassen - ohne mein 12-24 macht die NX300 nur halb soviel Spaß ...

Gerd
 
Tja, scheint sehr empfindlich zu sein. Ich fand das Objektiv auch Klasse was die optische Qualität anbelangte, aber die 3 kleinen Schräubchen in Plastik geschraubt, die das Bajonett am Korpus halten sollen... na ja. Bei meiner Version hatten die sich auch schon gelöst, da half nur Einsenden innerhalb der Garantie.
Schade das gerade bei diesem Objektiv die Verarbeitung so schwach ist. Quasi mit eingebauter Sollbruchstelle. :grumble:
 
Nach meinem Sturz hab ich es zu Geissler geschickt und gesagt, bis 100€ könnten sie es reparieren... Garantie hatte ich eigentlich nicht, weil ohne Rechnung gekauft in Polen. Nach 4 Wochen (Ersatzteile fehlten?) hab ich dann mit dem Verweis auf noch existierende Garantie ein komplett neues Objektiv bekommen. (y) :lol: Hoffe, das Problem mit den Schrauben ist bei dem neuen gelöst und dass es sich für euch auch so gut ausgeht...
 
Beim meinr NX-M ist Samsung kein bißchen großzügig. Obwohl ich seit Jahren Firmwareupdates ohne Probleme mache, bei der NX-M ging es wohl schief, jedenfalls ohne mein Zutun. 170€ hat Geissler veranschlagt, obwohl im Garantiezeitraum. Argumentation: kein Fehler. Und dann noch mal 20€+Versand+MWSt um das Geraffel wiederzubekommen. Ich bin ein wenig angepisst.
 
Bei der NX-M ging es wohl schief, jedenfalls ohne mein Zutun. 170€ hat Geissler veranschlagt, obwohl im Garantiezeitraum. Argumentation: kein Fehler.

Das ist ja in der Tat ganz mies. Da kannst Du ja schon günstiger eine ganz neue NX-M von dem Geld kaufen. Nur Body habe ich schon für ca. 100€ in der Bucht gesehen.

VG,
Silke
 
Beim meinr NX-M ist Samsung kein bißchen großzügig. Obwohl ich seit Jahren Firmwareupdates ohne Probleme mache, bei der NX-M ging es wohl schief, jedenfalls ohne mein Zutun. 170€ hat Geissler veranschlagt, obwohl im Garantiezeitraum. Argumentation: kein Fehler. Und dann noch mal 20€+Versand+MWSt um das Geraffel wiederzubekommen. Ich bin ein wenig angepisst.
Das ist schon frech und das würde ich mir so auch nicht gefallen lassen. Ggf. mal über weitere Schritte nachdenken.
 
Ich habe schon darauf hingewiesen, das ich in meine NXen schon einiges an Geld investiert habe. Mein Missfallen habe ich auch Ausdruck gebracht. Aber was kann man mehr tun, als damit zu "drohen" keine NX mehr zu kaufen oder sie im Bekanntenkreis nicht mehr zu empfehlen? Vorschläge? Ich hatte noch gedacht, auf Facebook etwas zu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja offensichtlich nicht nur mir so zu gehen mit dieser "Sollbruchstelle".

Wenn man sich das anschaut, diese drei Schräubchen mit Plastikhalterung, naja....

Habe nun das Teil auch zu Geissler geschickt, vorher dort angerufen, der Techniker meinte auch so 150-200 Euro würde es wohl kosten.

Bin mal gespannt, auch wie lange es dauert.

Online steht, daß es schon in der Reparatur ist....

Reparatur-Status: vom 28.07.2015:
Auftrag in Arbeit
 
@Miles
Je nachdem wie der Gewährleistungsanspruch ist mal die Erstberatung eines vertrauenswürdigen Anwalts in Betracht ziehen, wenn du beim Update wirklich alles korrekt gemacht hast.

Einerseits die Software beim Kunden reifen lassen, dann aber nicht für nen vermurkstes Update eingestehen. Wäre ja noch schöner. Saftladen! :mad:

@ahganz
Ne, bist du nicht. Darüber liest man immer wieder und es bleibt ne katastrophale Fehlkonstruktion.
https://www.facebook.com/samsung1224mm
 
@Miles
Je nachdem wie der Gewährleistungsanspruch ist mal die Erstberatung eines vertrauenswürdigen Anwalts in Betracht ziehen, wenn du beim Update wirklich alles korrekt gemacht hast.

Einerseits die Software beim Kunden reifen lassen, dann aber nicht für nen vermurkstes Update eingestehen. Wäre ja noch schöner. Saftladen! :mad:

@ahganz
Ne, bist du nicht. Darüber liest man immer wieder und es bleibt ne katastrophale Fehlkonstruktion.
https://www.facebook.com/samsung1224mm

Also ich werde nun mein neu erworbenes 12-24 mm wohl lieber mit Samthandschuhen anfassen, so man(n) dies hier liest ... ;)
 
Und nun antworte ich mal auf mich selbst ...
Kurios, noch nie geschehen ... !

Ich habe mir mein 12-24 mm mal genau angeschaut.
Rein optisch sieht da nix aus nach Plastik!
Halt eben wie Edelstahl blank poliert.
Aber der Magnet sagt was anderes ... :confused:.
Ist also wirklich Plastik?!?
Hätte ich nie gedacht! :grumble:
 
Ist also wirklich Plastik?!?
Hätte ich nie gedacht! :grumble:

Bei dem Leichtgewicht 12-24 habe ich nichts anderes erwartet. Allerdings habe ich immer noch das Sigma 12-24 für die D700 und hatte vorher das Tokina 12-24. Aber ich mag das kleine Samsung an der NX, optisch ist es eines von den besseren UWW-Zooms für APS-C.
 
Bei dem Leichtgewicht 12-24 habe ich nichts anderes erwartet. Allerdings habe ich immer noch das Sigma 12-24 für die D700 und hatte vorher das Tokina 12-24. Aber ich mag das kleine Samsung an der NX, optisch ist es eines von den besseren UWW-Zooms für APS-C.

Das es richtig gut ist mag ich nicht zu bezweifeln!
Werde es wohl vorangig an meine NX300M benutzen wie auch das PZ; die beiden S-Objektive sind für die NX1 vorbestimmt.
So passt auch alles besser von der Balance her.
Und es gibt weniger unnötigen Objektivwechsel ... ;)
Und um ehrlich zu sein; im WW gibt es nur marginale Unterschiede zwischen NX300M und NX1 ...; so man nicht im Nachhinein extrem bearbeiten möchte ...
Sorry, meine Meinung ... ; obwohl jetzt die LR5 - Anhänger wohl aufschreien werden ... ;)
 
So...

das Obektiv kam heute zurück, Kosten nur 90 Euro !

Hab mich schon gefreut, bis ich es ausprobiert habe....:mad:

Beim selben Motiv und der selben Blendenvorwahl zeigen meine anderen Objektive 1/500 sec an, das "reparierte" nur 1/10 sec...

Was kann das denn nun sein, als ob nicht genug Licht einfallen würde, Blendensteuerung defekt ????

Grüße
Andreas
 
Hört sich fast so an. Wenn du das andere Objektiv ebenfalls auf f22 abblendest, müsste bei gleichen Blickwinkel auch etwa 1/10s rauskommen. Wahrscheinlich hängt die Blende, kannst ja mal mit ner Taschenlampe vorne reinschauen. Direkt wieder mit Geissler Kontakt aufnehmen und zur KOSTENLOSEN Korrektur anmahnen, kann ja nicht sein sowas...
 
He, Du bist richtig gut (y)

Die Blende bleibt tatsächlich geschlossen. Danke für den Tip.

Habe gerade mit dem Techniker bei Geissler telefoniert, wird wohl eine kostenlose Nachreparatur gemacht...bin mal gespannt :)
 
Scheinbar gibt es zwischen Samsung und Geissler Kommunikationsprobleme.
Geissler sagte mir das die Garantie abgelaufen wäre, während Samsung mir das Gegenteil schrieb. Nachdem ich gestern noch eine längere Email an den Support und die Kundenzufriedenheit geschrieben hatte, kam die Kamera heute repariert (habe es noch nicht geprüft) zurück. Gleichzeitig kam ein Brief von Geissler, das ich mich doch bitte äußern sollte ob nun kostenpflichtig repariert werden soll, oder nicht... :)
Alles ein wenig chaotisch, aber ich will mich (noch) nicht beklagen.
Was das 12-24 angeht: das es so empfindlich ist, war mir nicht bekannt, ich danke allen die darauf hingewiesen haben. Ich habe bisher die Streulichtblende wie bei jedem anderen Objektiv angeschraubt, inzwischen werde ich das 12-24 jedoch wirklich mit äußerster Vorsicht anfassen. Aber um ganz ehrlich zu sein: wer lässt sich sowas als Konstrukteur einfallen und welche Qualitätssicherung lässt diese Konstruktion dann durchgehen?
 
Sag mal Bescheid wie es ausgegangen ist. Evtl. Liest ja ein Samsung Produktmanager hier mal mit und es gibt das coole Objektiv dann in stabiler Version 2.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten