• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Fujifilm] Fujinon XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS Pancake

Wow. Das hört sich ja super an. Vor allem die Anfangsbrennweite von 15mm. Wenn ich das richtig sehe gibt es aber noch keine Angaben zur Größe :confused:
 
Leider ein Motorzoom, das ist für schnelle Brennweitenwechsel zu träge und frisst viel Strom, kenn ich von den PZ14“42 und 45-175 bei Mft.
So richtig glücklich würde ich damit nie.
Aber wenn es optisch sehr sehr gut wäre vielleicht.:confused:
 
Das ist ein Objektiv, das Fuji bisher gefehlt hat, zumindest für die kleineren Kameras. Damit kann Fuji endlich den Größenvorteil gegenüber Vollformatkameras ausspielen.

Meine Erfahrung ist, dass die Fuji X-A1 mit dem XC 16-50 gegenüber einer Vollformatkamera in der Praxis keinen Größenvorteil hat. Fuji und Zoom passen weder in eine Handtasche noch in eine Jackentasche, und wenn ich ohnehin eine eigene Kameratasche mitnehmen muss, kann ich auch gleich die dicke Nikon hinein tun, das macht dann keinen Unterschied mehr.

Aber mit einem Pancake wie dem 18/2, dem 27/2,8 oder dem Industar-69 28/2,8 passt die Fuji plötzlich doch wieder in die Handtasche und wird damit deutlich kleiner als die Vollformat-Nikon. Und das macht dann den Unterschied. Daher sehe ich hier einen Gewinn durch ein Pancake-Zoom, selbst wenn optisch ein paar Abstriche zu machen wären (irgendwo müssen Kompromisse eingegangen werden).

Motorzoom ist natürlich großer Mist. In dem Moment frage ich mich, ob ich mit einer kleinen Festbrennweite (s. o.) nicht doch besser bedient wäre. Foto-Einsteiger werden sich aber wohl darauf einlassen, zumal sie es nicht anders kennen.
 
Ich seh es als längst überfällig an. Momentan bin ich mit der X-M1 und dem 27er unterwegs. Aber das ist eben doch ein bissel limitiert. Das 18er ist schon wieder tiefer.

Leider fehlt mir bei der Ankündigung die Bautiefe - das ist für mich der entscheidende Faktor für einen Kauf. Motorzoom stört mich eher weniger, ne Powerbank passt in jeden Rucksack.

Ideal ist für mich eine Kamera, die in die Hüfttasche des Rucksacks passt. Aktuell sind das meine olle XQ2 und die X-M1 mit dem 27er - mit dem 18er passt es schon leider nicht mehr rein.
 
Perfekt (y) Hoffe es ist ungefähr so schwer wie das Pentax (~150gramm) - mit dem 50-230mm und dem 35 F1.4 habe ich dann meine Urlaubsausrüstung...
 
Nimmt man das Canon EF-M 15-45 als Anhaltspunkt mit 2 cm weniger Länge und 65g Gewichtsersparnis wird die Kombi auf jeden Fall jackentaschentauglicher.
Richtig klasse wären die Maße des Sony PZ 16-50 mit 30mm Länge im Ruhezustand. Hauptsache die Bildquali geht nicht völlig flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibt es dafür ja einen Markt, wie man an den freudigen Kommentaren hier sieht. Es sei ihnen gegönnt.

Was Fuji sich dabei gedacht hat erschließt sich mir allerdings nicht. Das Konzept des Objektivs ist haptisch unpassend zum restlichen Fuji-Lineup. (abgesehen von der X-A/M Serie, die auch eher den Charakter eines fünften Rads am Wagen hat)
Ein Plastik-Motorzoom Pancake mit kleiner Blendenöffnung kann ich mir nur schwer an Kameras der X-T, X-E oder X-Pro Serie vorstellen. Fujis leben doch von ihrer Haptik, der klassischen Bedienung und dem Styling. Eine X-Pro mit der Linse kommt mir vor wie ein Tweed-Jacket mit Reflexstreifen. ;)
 
Es ist doch schön, wenn Fuji auch an uns Zonenrandbewohner :) denkt und auch kleine Kameras mit ordentlicher Bildqualität anbietet.

Ich bin mit meiner X-M1 immer noch zufrieden. Für kleineres Geld und leichteres Gewicht bekommst Du diese Qualität kaum anderswo.

Das 18-55mm habe ich meinem Sohnemann "vermacht", nutzt er an der X-E2. An der M1 ist es einfach zu schwer. Das 16-50mm ist mir für die kleine auch einfach zu lang. Deshalb bin ich bisher oft mit der M1 und dem 18er und dem 27er wandern gegangen - bissel nach einem Zoom von der noch kleineren XQ2 hab ich aber immer geschielt. Allerdings ist der größere Sensor der M auch nicht zu verachten.

Ich freu mich drauf. Damit wirds für mich richtig rund.
 
Offenbar gibt es dafür ja einen Markt, wie man an den freudigen Kommentaren hier sieht. Es sei ihnen gegönnt.

Was Fuji sich dabei gedacht hat erschließt sich mir allerdings nicht. Das Konzept des Objektivs ist haptisch unpassend zum restlichen Fuji-Lineup. (abgesehen von der X-A/M Serie, die auch eher den Charakter eines fünften Rads am Wagen hat)
Ein Plastik-Motorzoom Pancake mit kleiner Blendenöffnung kann ich mir nur schwer an Kameras der X-T, X-E oder X-Pro Serie vorstellen. Fujis leben doch von ihrer Haptik, der klassischen Bedienung und dem Styling. Eine X-Pro mit der Linse kommt mir vor wie ein Tweed-Jacket mit Reflexstreifen. ;)

Für mich wäre das Objektiv auch nichts; ich gehöre da ganz klar zur Zielgruppe der X100, X-Pro und eventuell noch der X-H1 mit passenden XF-Festbrennweiten.

Mit der Neuausrichtung der X-E Reihe, einer X-T100 und einem kompakten Powerzoom bekommt die X-Serie allerdings etwas erfrischend leichtes und freue ich mich darüber, wenn Fujifilm sich dadurch neue Käufergruppen erschließen und den Umsatz steigern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die X-A10 ist gerade mal ein Jahr alt. Die X-A5 wird aber der Nachfolger der X-A3 (1.5 Jahre alt).

Low End Budget: X-A10 (last Gen Tech)
Low End : X-A5
Low End + Sucher: X-T100 (spekuliert)

Mid Range Rangefinder: X-E3
Mid Range SLR Style: X-T20

High End Rangefinder: X-Pro2
High End SLR Style: X-T2

Es gibt also in jeder Preisklasse zwei unterschiedliche Gehäuseformen (mit sehr ähnlicher Technologie und Ausstattung) nur ganz unten wird noch die X-A10 mitgeschleppt als ultra Low End, vermutlich damit man was im Mediamarkt für <4-500€ hat.

Bei der Mittelformat GFX soll ja Gerüchten zufolge nach der SLR Style 50S auch eine Rangefinder 50R dieses Jahr kommen.
 
grad gefunden, Jup genau DAS hab ich gesucht.

Jetzt kann ich endlich über den Kauf von Fuji-Systemkameras nachdenken...

Gehäuse Top, aber nix zum Ranschrauben, entweder mit ohne Stabi oder Vieeel zu Groß.

Grüße
 
Gehofft habe ich auf ein echtes Pancake-Zoom wie das SELP1650 von Sony und für die X-A Serie ein neues, etwas moderneres Design. Das neue XC-Zoom ist mir persönlich einfach zu nah am XC16-55mm Objektiv.

Ich kann aber auch verstehen, warum Fujifilm sich hierfür nicht entschieden haben könnte: never change a running system. Die X-A Reihe soll ja in Asien sehr erfolgreich sein und ist wahrscheinlich genau auf diesen Markt abgestimmt. Für den Rest könnte die X-T100 interessant werden, zumal viele Käufer hierzulande ohnehin einen EVF erwarten. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehofft habe ich auf ein echtes Pancake-Zoom wie das SELP1650 von Sony und für die X-A Serie ein neues, etwas moderneres Design. Das neue XC-Zoom ist mir persönlich einfach zu nah am XC16-55mm Objektiv.

Ich kann aber auch verstehen, warum Fujifilm sich hierfür nicht entschieden haben könnte: never change a running system. Die X-A Reihe soll ja in Asien sehr erfolgreich sein und ist wahrscheinlich genau auf diesen Markt abgestimmt. Für den Rest könnte die X-T100 interessant werden, zumal viele Käufer hierzulande ohnehin einen EVF erwarten. Mal sehen.

Ja genau die gleich schlechte BQ wie das Sel1650 will Fuji vermutlich vermeiden, bei 15mm Anfangsbrennweite....wie klein soll das denn sein:confused:

..aber abwarten, wenn es scharfe Ränder und Ecken hat.......dann hat es sich gelohnt ein paar Millimeter drauf zu packen und den Motorzoom zu vermeiden.
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten