• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS-M5 AF+MF Vergrößerung abschalten

Rattertat

Themenersteller
Hallo!

Ich bin seit kurzem mit der EOS M5 unterwegs...
Ich habe irgendwann AF+MF für mich entdeckt und es so eingestellt, dass der Bildausschnitt den ich manuell weiter scharfstellen möchte vergrößert angezeigt wird. Ist 'ne super Sache für das Fotografieren mit Stativ, frei Hand verliere ich durch die vergrößerte Anzeige aber oft den richtigen Bildausschnitt.
Ich würde daher die Vergrößerung gerne wieder ausschalten - ich weiß nur nicht wie. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo, das ist ganz einfach, schaue doch im Kamerahandbuch auf Seite 81/82 nach, ist alles schön beschrieben und könnte Dein Porblem lösen. (y)


Moderation: Bilder entfernt, da Reproduktion untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten!

Im Handbuch habe ich nachgesehen und kann tatsächlich die Vergrößerung auf dem Display entsprechend einstellen.
Mir ging es aber vielmehr darum, dass im Sucher die Vergrößerung bei AF+MF immer auftaucht und mich stört. Diese kriege ich nicht abgeschaltet...

Falls das nicht geht ist's aber auch nicht besonders schlimm, dann kann ich mit dem AF in die Nähe fokussieren, auf MF umschalten und dann entsprechend justieren ohne Vergrößerung...
 
Kanns jetzt grad nicht selbst ausprobieren, aber siehe

Quelle: https://www.dpreview.com/forums/thread/4108728,
dort letzter Beitrag von tamaraw35...

Zitat "...
but if you hit the zoom button on the touchscreen when not focusing, you can toggle between 1x/5x/10x by tapping the zoom button. Exit this mode with the back arrow. Now, when you engage manual focus by twisting the focus ring on the lens, it will remember the last zoom setting you selected (even 1x or "no zoom").
..."

- vielleicht hilft/funktioniert es auch bei der M5 den Default auf 1 x zu stellen...

Grüße, Jürgen
 
- vielleicht hilft/funktioniert es auch bei der M5 den Default auf 1 x zu stellen...

Leider nicht...sie merkt sich maximal ob 10x oder 5x...wenn ich 1x nehme bleibt sie trotzdem bei 5x.

Das Verhalten hat sie aber nur bei Einzelfeld AF...im Flex oder Zone zoomt sie ja generell nicht...man kann also auch einen der beiden anderen AF Modi nehmen.
Scheint also so gewollt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten