• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung EOS M

Flexdslr

Themenersteller
Moin :)

Ich bin im Besitz einer Canon 6D mit folgenden Gläsern:
70 - 200 f2.8 L IS USM
50 f1.8 STM
17 - 40 f4 L
Nur habe ich folgendes Problem.. es ist mir einfach zu schwer und zu viel. Was bringt mir eine gute Ausrüstung, wenn ich am Ende nichts mitnehme und doch keine Bilder mach :/

Deswegen habe ich die letzten Wochen damit verbracht, mich hier und da umzuschauen. Heute hatte ich mal die EOS M5 mit dem 18 - 150 STM in der Hand und es hat sich für mich richtig richtig gut angefühlt. Ich mag den elektronischen Sucher sehr und mit der Bedienung kam ich sofort zurecht und sogar besser als mit meiner 6D.
Ich hab sofort Spaß gehabt den Auslöser zu drücken und wäre am liebsten mit der Kamera nach Hause gefahren :p

Ich bin aber dennoch etwas unschlüssig. Besonders weil oft bemängelt wird, dass der Autofokus bei schlechteren Lichtverhältnissen langsam und nicht so treffsicher ist. Ich weiß dass ich da nicht das erwarten kann, was mir eine 6D mit dem 70 - 200 f2.8 geliefert hat, aber ab und zu fotografier ich in der Halle (Turnen) und würde auch gern brauchbare Bilder machen. Ansonsten fotografier ich überwiegend Landschaft, Natur und eben auf Reisen.

Mein Budget würde das hergeben, was meine momentane Ausrüstung wert ist (Die 6D ist sehr gut erhalten & genauso wie alle Objektive). Allerdings hätte ich nichts dagegen, mit einem "Plus" aus der Sache rauszugehen und mir dafür einen Drucker zukaufen, da ich meine Bilder selber aufhänge.

Hättet ihr vielleicht noch Objektivempfehlungen? Ich wollte mit dem 18 - 150mm und dem Pancake 22mm anfangen. Bin aber offen, da ich mich im EOS M System halt mal so gar nicht auskenne.



Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Natur, Reisen, Porträt & Sport

Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden


Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format 70x120)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen Dank schonmal :)

***Sorry***
Ich hätte es vielleicht im Unterforum EOS M posten sollen. Falls ich falsch bin bitte ich um Verständnis und verschieben. Ich habs nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dich richtig? Du willst im Prinzip die EOS 6D samt Linsen abstoßen und für den Erlös EOS M kaufen?

Mein Verständnis des EOS M-Ökosystems ist, dass es hauptsächlich darauf ausgelegt ist, eben auch die EF-Objektive nutzen zu können (mittels des Adapters, der im Wesentlichen das Auflagemass anpasst und die Leitungen "durchschleift"). Darüber hinaus kann EOS M eben auch _kompakt_. Mit Adapter ist sie das aber eben nicht, weil der Vorteil des weggelassenen Spiegelkastens

Bei mir ist die EOS M (die originale, wegen Magic Lantern) samt Adapter, Netzteil und EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM eingezogen, um EF-Objektive auch mit kleiner Kamera auch für Videos nutzen zu können. Ich plane noch die Anschaffung eines EF-M 22 f2 STM.

Ich würde nie erwarten, dass sie meine DSLR ersetzt, zumal die 6D mit der Empfindlichkeit von -3EV beim zentralen AF-Sensor ja gerade für Dein bevorzugtes Anwendungsfeld (Sporthallen) Maßstäbe setzt.

Kurzum: Ich würde unter Deinen Rahmenbedingungen die M5 nicht als Ersatz sondern nur komplementär nutzen.
 
Also eine Dreistellige kann sie (rein von der Performance) je nach Fotografiergewohnheiten und der bevorzugten Motivauswahl durchaus schon sehr gut ersetzen...da hängt es dann eher von Details und Vorlieben ab.

Speziell eine 6D kann sie ganz platt momentan allein schon deshalb nicht direkt ersetzen weil es da eigentlich primär um KB vs. APS-C geht,.
Da hängt es dann davon ab ob man sowieso doch lieber mit APS-C arbeiten würde oder das Format einem am Ende doch egal ist oder nicht...unabhängig ob es eine DSLM oder DSLR würde. ;)

Ich denke das ist ein Punkt bei dem man sich sicher sein sollte.
Ich brauche KB bspw. nicht unbedingt, weil mir APS-C reicht...weshalb ich erstmal kein besonderes Problem hätte statt einer 6D eine M5 zu empfehlen...
Die 80D kann(, brauche und will :p) ich damit aber nicht ersetzen...das hat aber eher was mit gewissen Hardskills des Bodys zu tun, die die 6D mir so in Summe auch nicht bieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Und ja, ich geb euch da recht. Einen Tot muss ich sterben. Gerade sterbe ich den, dass ich zwar VF besitze und in der Halle super Bilder machen kann (allerdings auch nur ab und zu), dafür aber die Kamera mehr zu Hause bleibt als mir lieb ist und mir zudem einfach der "Spaß" etwas fehlt. (Was ja bei einem Hobby doch wichtig ist).

Die EOS M als Ergänzung wäre zwar super, aber das wollte ich nicht an den Geld ausgeben.
 
Ich bin da absolut gleicher Meinung wie Cdpurzel.
Ich habe die M6 zusätzlich zu den "großen" angeschafft, da ich eine leichte, kompakte und qualitativ hochwertige Alternative wollte/brauche. Ich hatte allerdings immer schon kleine APS-C parallel (100D / 700D).
Ich habe bewußt die M6 gewählt und den Aufstecksucher dazu genommen, da es mir wichtig ist eben die Option zu haben. Den Adapter für EF (-S) habe ich auch sinnigerweise.
Ich bin Radfahrer und Wanderer, da ist was "kleines" halt sinnvoll.

Ob sich mit dem M Systen eine SLR ersetzen läßt muß jeder individuell entscheiden.
Meine Erfahrung ist : nein.
Ich fotografiere häufig Konzerte und ähnliches. Ich habe die M mal probeweise parallel zur 5D3 benutzt. Fazit : Keine Alternative.

Die M6 liefert hervorragende BQ und ist (für mich) super zu bedienen.
Ich mache die meisten Bilder mit dem M 11-22, das 18-150 ist für mich keine Alternative da zu groß. Es scheint allerding ein sehr gutes Unversalzoom zu sein, vor allem wenn man nicht wechseln möchte.

Wie gesagt, jeder hat andere Prios, die sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.
 
Gegenfrage:
Wie wichtig ist denn VF für Dich?
Wieviel würdest Du ausgeben wollen? Wie wäre es z.B. mit einer Kompakten? Da böten sich ja die ganzen G5X usw. an oder z.B. eine Sony RX100... Leider kosten die auch schon wieder soviel, dass ich mich noch nicht dazu durchringen konnte. Die EOS M habe ich für knapp unter 200 Euro komplett bekommen.
 
Wie wichtig ist mir VF?

Ich mag die Freistellung, allerdings hatte ich auch schon vorher die 70D und war absolut zufrieden. Die M5 verwendet ja den Sensor der 80D und ich wäre damit ebenso absolut zufrieden. Kein VF mehr zu haben ist für mich also in Ordnung.

Kompakte mag ich aber nicht so sehr. Mein budget würde bei (wenn ich das meiste verkauf) sicherlich um die 2000€ liegen.
 
Ich spiel momentan mit dem Gedanken mit die EOS M5 mit Adapter und dem 18 - 150 zu bestellen.

So könnte ich diese testen und auch mal mein 70 - 200 f2.8 dran hängen um zu schauen, ob mir das für die Halle reichen würde. Falls ja würde ich das Glas dann einfach behalten
 
Das wäre auch meine Empfehlung. Bei mir hat die M5 die 60D ersetzt. Im Urlaub oder auf Reisen mit dem 18-150 und 22/2.0, ansonsten eben mit den EF-Linsen, die ich an der 60D auch benutzt hätte. Das ist zur Zeit meist das 100L Makro.
 
Ich danke euch allen erstmal sehr!

Ich habe mir nun die EOS M5 mit dem 18-150 und dem Adapter bestellt, und schau ob das für mich zufriedenstellend ist. Ich werd wohl nicht ums probieren herum kommen :p
 
Und als nächstes verkaufst Du das 17-40 und kaufst dafür das EF-M 11-22.

Das ist zwar etwas lichtschwächer, aber optisch deutlich
besser - und eben viel kleiner.
 
Also ich habe schon unseren Hund, Fussballspiele und Feldhockeyspiele mit der M5 und folgenden Objektiven fotografiert: 100-400er I, 70-200er 2,8 L IS USM II, 70-300er IS USM II, EF-M 18-150. Das 70-200er auch mit Telekonverter.

Ganz ehrlich: Es geht, aber vergiss es. Die Anzahl von guten bis sehr guten Bilder hält sich in Grenzen und nicht in der Anzahl. Das gleiche mit der 5DMIII - und das wäre es auch mit der 6D - steht in keinem Verhältnis zur M5. Für mich kein akzeptabler Ersatz. In diesen Situationen verlasse ich mich auf meine DSLR und auf sonst gar nichts. Die M5 ist eine Spitzenkamera, mit dem 11-22 ist die super. Das 18-150er genieße ich als die eine Linse, wenn es einfach mal mit dem Fahrrad auf Tour geht. Das reicht mir vollkommen aus. Ich möchte die M5 als Ergänzung nicht missen, aber ich würde nicht auf meine 5DMIII verzichten wollen. Und hätte ich z.B. eine 70D/80D/7DMII würde ich auf diese nicht zu Gunsten einer M5 verzichten wollen.

Aber vielleicht ist ja eine M3 für Dich eine prima Ergänzung zur 6D?
 
Hi,

ich würde mich hier gerne in der Kaufberatung anschließen, da ja schon eine Weile der Thread ruht. Ich kann mich nicht entscheiden, ob und welche Kamera ich kaufen soll :grumble:

Mittelfristig wird vermutlich entweder eine 77D oder eine M5 meine FZ1000 ablösen, da sie mir bei aller Qualität doch in manchen Punkten zu eingeschränkt ist. Kurzfristig benötige ich aber (oder eher: will unbedingt haben :angel:) ein UWW für den Urlaub auf Fuerteventura. Die 24mm KB meiner Kompakten reichen mir da nicht, zumal ich bislang im Urlaub immer meine 50D plus 10-22 zur Verfügung hatte.

Ein EF-S 10-18 habe ich schon gebraucht erstanden.

Welchen günstigen (gebrauchten) Body besorge ich jetzt noch? Für Landschafts-UWW brauche ich ja keine schnellen AF oder sowas. Da würde eine M10 mit Meike Adapter reichen, oder? Wichtig wäre auch ein möglichst verlustfreier Wiederverkauf, denn wenn mal eine M5 oder wieder eine DSLR hier einzieht, dann wäre eine kleine M überflüssig, da ich für "Immerdabei" meine G7XII habe.

Ist irgendwie keine konkrete Frage, aber ich freue mich über jeden Input :eek:
 
Hehe, ja schon, aber da lege ich quasi das doppelte hin, nur zum Ausprobieren... Nein, erst mal tut's eine M3 und dann gibt's ggf. ein Upgrade :)
 
Das ist mir schon klar :D Die M3 kaufe ich gebraucht und kann sie ggf. auch verlustfrei wieder verkaufen und dann auf eine M5 umsteigen. Zum Testen und vorrangig UWW abdecken ist mir die deutlich geringere Investition als in eine M5 aber lieber ;)
 
Und als nächstes verkaufst Du das 17-40 und kaufst dafür das EF-M 11-22.

Das ist zwar etwas lichtschwächer, aber optisch deutlich
besser - und eben viel kleiner.

Ach das mit dem "optisch deutlich besser", ich kann das kaum noch hören. Ich habe jahrelang mit dem 17-40L sehr schöne Fotos gemacht und auch mit dem 11-22. Das deutlich besser beschränkt sich, wenn überhaupt, auf die besseren Ecken und die eingeschränkte Offenblendentauglichkeit des 17-40L. Bei einer, für Landschaft relevanten, Blenden von >5.6 ist das 17-40 wesentlich besser als sein Ruf, denn es hat sehr schöne warme Farben und einen angenehmen Kontrast. Man muss sich mal die hunderten von genialen Flickr Fotos ansehen die mit dem 17-40L gemacht wurden und sich dann selbst fragen ob das Teil nicht gut genug für einen ist.

Trotz allen möchte ich das 11-22 nicht schlecht reden, im Gegenteil: eine M3 oder M10 (oder besser) mit dem 11-22 stellt die kleinste Kombination einer sehr guten UWW Lösung das die es auf den Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit dem "optisch deutlich besser", ich kann das kaum noch hören.

Tja, aber leider:
besseren Ecken und die eingeschränkte Offenblendentauglichkeit des 17-40L.
Zum Beispiel. Und die Streulichtempfindlichkeit,
und die chromatischen Aberrationen....

Bei einer, für Landschaft relevanten, Blenden von >5.6 ist das 17-40 wesentlich besser als sein Ruf, (...)

Aber nicht jeder beschränkt sich auf dieses sehr spezifische
Anwendungsszenario.

Man muss sich mal die hunderten von genialen Flickr Fotos
ansehen die mit dem 17-40L gemacht wurden (...)

Ich bitte dich - kleingerechnet und heftig bearbeitet.....

Hab selbst eins, mein Bruder hat eins, weiss genau wovon ich spreche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten