• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fahrzeug Retouching

Hightower26

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin schon relativ fit in Lightroom, Photoshop und auch in der Fahrzeugfotografie.
Jedoch verblüfft mich immer wieder eine spezielle Nachbearbeitung,
die für mich einige Fragen aufwirft!

Wie kann ich diesen plastischen Effekt erzielen?

Siehe link:
http://www.pixelcreate.de/MM/lehrack_retouching_transportation_cr.jpg

weiteres Beispiel: (nicht auf den Rolling effekt bezogen!)
https://www.bmw-antilles.fr/content....resized.img.1680.large.time1476370052435.jpg

Noch ein sehr gute Beispiel:
https://www.bmw.com/content/dam/bmw....resized.img.1680.large.time1498575899659.jpg

Nur um einen Eindruck zu schaffen, wie meine Fahrzeugfotos aussehen:
www.sportwagen-fotografie.de


Vielleicht könntet Ihr mir behilflich sein, wäre sehr nett!
Es treibt mich zum wahnsinn, dass ich nicht dahinter steige :(

Vielen lieben Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass man beim ersten Beispiel Farben/Kontraste mit selektiver Farbkorrektur bearbeitet hatte. Die anderen beiden Beispiele sind sehr wahrscheinlich gar keine Fotos.
Gruß.
 
Versuch dein Bild zu lesen:
wo gibt es Reflexe, wo modelliert das Licht die Karosserie mit Verläufen etc. je mehr du mit dem Bild arbeitest, desto weniger Arbeit hast du und desto leichter ist es.

Dann überleg dir, was genau du willst:
was möchtest du betonen, was unterdrücken

Wenn du dein Werkzeug kennst ist damit dein Weg eigentlich schon vorgegeben. Je nach Bild reicht dann für 70% der Wirkung eine Schwarzweißebene im Modus Weiches Licht, bei anderen musst du eine Menge lokal arbeiten, dir dazu evtl Auswahlen aus bearbeiteten Kanälen saugen, was auch immer. Schwierig wirds erst wenn alles flach ud kontrastlos ist oder die Lackfarbe jeden Farbraum sprengt (hatte ich kürzlich) und du Kontraste haben möchtest wo keine sind ...
 
Hallo, vielen Dank erstmal für das Feedback! :)
Glaub aber sogar, dass der letzte Link von den ersten dreien ein echtes Foto ist!

Hier ist auch nochmal ein sehr gutes Beispiel:
http://special.porsche.com/microsite/911-gt2-rs/assets/images/content/home/image-full-width-s2.jpg
 
Gleich vorweg - ich finde deine Bilder schon mal recht gut.
In der Werbefotografie wird ein immenser Aufwand betrieben. Angefangen von
gut 10 m langen Lichtzelten, mit unzähligen Aufnahmen bei denen die Details
gesondert Ausgeleuchtet werden und Bearbeitungen mit teils über 100 Ebenen
in der die Einzelaufnahmen dann einmaskiert werden.
Mit einer Ausleuchtung und dann mal eben etwas die Details erhöhen erzielt man
solch eine Qualität nicht. Das erste Beispiel ist, was das Auto betrifft, wohl aus
einer Aufnahme entstanden bei der dann Detailkontraste, per Filter oder d&b
angehoben wurden

Die Wischeffekte sehen mir leicht erzeugt aus: Paht-Blur...
Passende Spiegelungen einmalen und schon kann man auch hierfür ein aus
vielen Aufnahmen zusammengesetztes Bild verwenden.

Für deine bestehenden Aufnahmen kann ich dir empfehlen mal mit Tonal Contrast
oder/und mit Details von Topas zu arbeiten und die dann selektiv mit weichem
Retouchepinsel einzumaskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wiedermal vielen lieben Dank für´s Feedback!

Ich arbeite auch mit mehrfach Belichtungen und werden dann am PC mit ca. 30-40 Ebenen zusammen geschnitten!

Mir geht es auch sehr stark um den Farbeffekt und die starken Kontraste in dem Bild...
Vermute auch, das für diese Aufnahmen eine Hasselblad benutzt wurde, deswegen wahrscheinlich viele Mikrokontraste!
Große Softbox (10m) wurde bei dem Porsche zumindestens nicht benutzt!
Schaut stark nach mehrfacher Belichtung aus! :)

Aber der Farbeffekt sollte doch in LR/PS herstellbar sein...

Das Programm für fahrende Fahrzeuge ist übrigens Virtual Rig Studio
https://www.virtualrig-studio.com/

Habe mich in den Bereichen extremst eingelesen, jedoch findet man leider auch nicht alles... :(

Grad selektive Farbkorrektur nachgesehen, das könnte es wirklich seien! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu den Beispielen sehen deine Wagen alle MATT aus. Das kommt von den weichen, konturlosen Verläufen. Ich denke, du muss da mutiger werden und auch mal mit einer konkreten Einspiegelung arbeiten, sonst hast du so eine Art Samt-Effekt-Optik.
 
Im Vergleich zu den Beispielen sehen deine Wagen alle MATT aus. Das kommt von den weichen, konturlosen Verläufen. Ich denke, du muss da mutiger werden und auch mal mit einer konkreten Einspiegelung arbeiten, sonst hast du so eine Art Samt-Effekt-Optik.

ich dachte das sei Absicht und der Grund für 40 Ebenen :confused:
Wir haben noch nie mehr als ca. 15 gebraucht, die meisten davon für Kleinteile wie Logo, Wischerblätter etc.
 
Das Programm für fahrende Fahrzeuge ist übrigens Virtual Rig Studio
https://www.virtualrig-studio.com/

Grad selektive Farbkorrektur nachgesehen, das könnte es wirklich seien! :)
Nach dem hatte ich auch gesucht bin aber nicht mehr auf den Namen gekommen.

Die warme Abstimmung beim Daimler bekommt kann man schon mal tendenziell in der
Raw-Entwicklung über den Weißabgleich hin. Dort auch gleich etwas mehr Klarheit hinzugeben.
Selektive Farbkorrektur, maskierte B-Kurve im Modus Lab oder Blaukurve in RGB, dazu ne
Anhebung der oberen Mitten ...
Für solche Abstimmungen kommen einige der Einstellungsebenen in betracht.
Bei der Qualität deiner Bilder dachte ich erst das ich dir über die tonale Abstimmung
nichts neues erzählen kann. Was die Detailanhebung betrifft so können gute Filter
durchaus mehr als ein Klarheitsregler in Lr/ACR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde heute auf jedenfall mal Euren Empfehlungen nachgehen!
Vielen lieben Dank!

Gerne noch weitere Tipps!
Wenn ich dann soweit bin, poste ich gerne Ergebnisse! :)

Bei den Ebenen kommen schon mal 30-40 zusammen!
Felgen, Heck- und Frontbereiche sowie Dach und vorallem Hintergründe!

Natürlich auch etwas Verschleiß dabei! :D

Ist mir jetzt auch schon aufgefallen, dass keine Reflexe bei meinen Fahrzeugfotos vorhanden sind... achte ich das nächste mal auch darauf! :)
 

Ist mir jetzt auch schon aufgefallen, dass keine Reflexe bei meinen Fahrzeugfotos vorhanden sind... achte ich das nächste mal auch darauf! :)

Das kann man teilweise auch nur dranretuschieren. Denn echte Einspiegelungen haben naturgemäß so ihre Tücken und oft will man ja eben keinen Kram vom Set drin haben.

Hier mal ein (altes) Video eines guten Profi-Retuscheurs, der sich über die Schulter gucken lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=NOglPVG-nxU
 
Schaut schon mal sehr viel versprechend aus!
Werde ich auch demnächst versuchen mal umzusetzen :)

Danke

Vielleicht ist ja noch ein experte dabei! Würde mich freuen...


Das kann man teilweise auch nur dranretuschieren. Denn echte Einspiegelungen haben naturgemäß so ihre Tücken und oft will man ja eben keinen Kram vom Set drin haben.

Hier mal ein (altes) Video eines guten Profi-Retuscheurs, der sich über die Schulter gucken lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=NOglPVG-nxU
 
Hey...

Also ich beschäftige mich auch am liebsten und hauptsächlich mit der Automotive Fotografie.
In der Branche ist es neben CGI auch sehr oft der Fall, dass die Autos selber, meist mit einem grossen Aufwand, im Studio fotografiert werden und dann nachher in verschiedenste Hintergründe eingearbeitet werden.
Viel machen einfach die sauberen Verläufte bzw. nicht vorhandenen störenden Spiegelungen im Lack aus.
Das wirkt sich extrem professionell auf das Gesamtbild aus!

Mich würden aber genau die gleichen Sachen interessieren nach denen du hier fragst. :)

Dieser Herr hier zb fotografiert die Autos ausschliesslich im Studio und werden nachher in die Landschaft geshoppt! ;)

https://www.flickr.com/photos/jj_micheli/

Gruss Markus
 
Ich hab bei allen drei Möglichkeiten schon mitgearbeitet:
- Auto ist reines CGI (meiner Erfahrung nach hpts. Werbesujets für neue Modelle)
- Auto wird im Studio fotografiert und irgendwo einmontiert (hatte ich erst einmal, war ein Prototyp-Sammlerstück für Verkaufskatalog)
- Auto wird irgendwo fotografiert, dann alle Spiegelungen rausretuschieren, in neue Landschaft setzen, neue Spiegelungen, neues Licht rein (die Regel in meinem Fall)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten