• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Alternative Gegenlichtblende für Olympus MFT 9-18......

Gast_147301

Guest
.....gesucht.

Gibt es evtl. eine Einschraubblende die man anstatt des Rechteckigen Original Kasten's nehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative Gegenlichtblende für Olympus 9-18......

ja und..?

ist eine 52 mm Einschraublinse... die sollte bei deiner Linse passen...
 
AW: Alternative Gegenlichtblende für Olympus 9-18......

.....gesucht.

Gibt es evtl. eine Einschraubblende die man anstatt des Rechteckigen Original Kasten's nehmen kann?

habe für alle objektive als Geli die faltblenden von B&W und zwar als immerdrauf, auch beim 9-18mm. sehr gute qualität. positiver nebeneffekt wirksamer stoßschutz. die Gelis gibts in vielen gewindeanschlußgrößen, hat darüberhinaus noch dto außengewindeanschluß, z.b. für schutzfilter usw. kosten bei enjoyyourcamera, je nach gewindegröße, von 7,98 EUR bis 12 EUR.

mike
 
AW: Alternative Gegenlichtblende für Olympus 9-18......

habe für alle objektive als Geli die faltblenden von B&W und zwar als immerdrauf, auch beim 9-18mm. sehr gute qualität. positiver nebeneffekt wirksamer stoßschutz. die Gelis gibts in vielen gewindeanschlußgrößen, hat darüberhinaus noch dto außengewindeanschluß, z.b. für schutzfilter usw. kosten bei enjoyyourcamera, je nach gewindegröße, von 7,98 EUR bis 12 EUR.

mike

Ich mag lieber feste Gelis, die Gummiblenden bieten doch keinen Schutz für die Linse.
 
da Informationen durch den TE mehr als dürftig
gegeben werden und alles was man rät nicht
dem TE passt, sollte hier dicht gemacht werden,
um dem TE die Chance zu geben erst einmal alle
Dinge zu sammeln die ihm wichtig erscheinen
und dann einen neuen thread zu starten..
 
Wenn Dir die viereckige nicht gefällt, gibt es auch noch eine runde, wird meistens für das 12-50 angeboten, passt aber genauso gut auch auf das 9-18 (und kann dann auch auf diesem in Transportstellung montiert werden).
Schraubblenden finde ich persönlich nicht so gut - aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Einstellung.
 
Wenn Dir die viereckige nicht gefällt, gibt es auch noch eine runde, wird meistens für das 12-50 angeboten, passt aber genauso gut auch auf das 9-18 (und kann dann auch auf diesem in Transportstellung montiert werden).
Schraubblenden finde ich persönlich nicht so gut - aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Einstellung.

Danke für die erste sinnvolle Antwort hier. Dann werde ich mir das Teil zulegen. Hier kann dann geschlossen werden.
 
Danke für die erste sinnvolle Antwort hier. Dann werde ich mir das Teil zulegen. Hier kann dann geschlossen werden.

Lt. Olympus ist die erwähnte Geli speziell für das 12-50mm entwickelt, was OlyAndy entweder nicht wußte oder übersehen hatte. Aufgrund des Herstellerhinweises ist dann anzunehmen, daß die 12-50-er Geli auf dem 9-18-er - mindestens bei 9 bis 11mm - sichtbare spuren auf den fotos hinterlässt, es sei denn sie war in transportstellung montiert.

Vielleicht könntest Du nach den ersten 9/10/11mm aufnahmen hierzu noch kurz bescheid geben. Wäre für den einen oder anderen sicher nicht uninteressant und auf Deine obige antwort bezogen sogar ein weiterer sinnvoller beitrag.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, beide Sonnenblenden wurden zumindest früher als Zubehör für beide Objektive angegeben und keine davon schränkt den Bildwinkel des 9-18 ein - auch nicht bei 9mm!
Früher waren auch beide auf der Schachtel vom 9-8 abgebildet als mögliches Zubehör (ich weiß nicht ob das immer noch so ist).
 
Das ist so nicht richtig, beide Sonnenblenden wurden zumindest früher als Zubehör für beide Objektive angegeben und keine davon schränkt den Bildwinkel des 9-18 ein - auch nicht bei 9mm!
Früher waren auch beide auf der Schachtel vom 9-8 abgebildet als mögliches Zubehör (ich weiß nicht ob das immer noch so ist).

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe im Keller die OVP hervor gekramt und richtig da ist im Hintergrund eine Tulpenförmige Alternative abgebildet allerdings ohne Bezeichnung die auch in der BDA nicht vorkommt.
 
Das ist so nicht richtig, beide Sonnenblenden wurden zumindest früher als Zubehör für beide Objektive angegeben und keine davon schränkt den Bildwinkel des 9-18 ein - auch nicht bei 9mm!
Früher waren auch beide auf der Schachtel vom 9-8 abgebildet als mögliches Zubehör (ich weiß nicht ob das immer noch so ist).



apropos früher, mein erstes 9/18-er erwarb ich 2011. eine Geli gab es weder im lieferumfang noch als zubehör, weshalb ich mich bereits seinerzeit für die B&W faltblende entschied. übrigens das 12-50-er kam ab 2011.

Wenn Du heute bei Olympus nachschaust ist zum 12-50-er unter zubehör die erwähnte Geli aufgeführt und zum 9-18-er nach wie vor keine.
Ob die 12/50-er Geli auch bei 9mm ohne einschränkung funktioniert wirst Du ja von Baumhirni erfahren.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht von anderen zu erfahren - ich habe beide Objektive und beide Blenden hier und habe das selber ausprobiert (schon lange bevor hier die Frage gestellt wurde). Das ich am 9-18 die viereckige nutze, hat nur damit zu tun, dass das Objektiv damit genau in ein Fach im Rucksack passt - die Runde müsste ich dazu jedesmal in Transportstellung anbringen - also ist es nur Faulheit meinerseits. Die Behauptung dass es passt, war keine Vermutung von mir - muss man das eigentlich immer noch extra dazu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht von anderen zu erfahren - ich habe beide Objektive und beide Blenden hier und habe das selber ausprobiert (schon lange bevor hier die Frage gestellt wurde). Das ich am 9-18 die viereckige nutze, hat nur damit zu tun, dass das Objektiv damit genau in ein Fach im Rucksack passt - die Runde müsste ich dazu jedesmal in Transportstellung anbringen - also ist es nur Faulheit meinerseits. Die Behauptung dass es passt, war keine Vermutung von mir - muss man das eigentlich immer noch extra dazu schreiben?

man muss überhaupt nichts, doch wäre es hilfreich gewesen mittels fußnote darauf hinzuweisen.

mike
 
Also wenn ich eine Vermutung schreibe, dann steht das da ("vermutlich", "vielleicht" oder "könnte man probieren") und wenn ich es nur von anderen gehört habe auch ("andere haben..." oder "ich habe schon mal gehört...").
Wenn ich dagegen schreibe "passt aber genauso gut" ohne vielleicht und vermutlich und ohne "habe ich gehört", dann ist das nach den normalen Regeln der deutschen Sprache so zu verstehen, dass man es sicher weiß - also jedenfalls war das früher mal so, aber ich gebe zu, meine Schulzeit ist schon sehr lange her.
Aber egal - wir sind hier jetzt bei Sprachregeln und nicht mehr bei Steulichtblenden.

Zum Objektiv dazu gibt es übrigens weder beim 9-18 noch beim 12-50 eine, aber für beide werden sie als Nachrüstteil angeboten. Wobei offiziell wohl inzwischen die Viereckige nur noch für das 9-18 und die Runde nur noch für das 12-50 angeboten wird, aber meines Wissens nach ist die runde Streulichtblende älter als das 12-50 (man beachte: "meines Wissens" sagt aus, dass ich nicht wirklich sicher bin - schreibe ich mal sicherheitshalber dazu).
Wie gesagt, ich sehe keine Einschränkung bei meiner runden am 9-18 (ich habe aber jetzt noch mal nachgesehen, es ist der JJC-Clone - wobei ich davon ausgehe, dass das Original auch nicht anders ist).
 
Also wenn ich eine Vermutung schreibe, dann steht das da ("vermutlich", "vielleicht" oder "könnte man probieren") und wenn ich es nur von anderen gehört habe auch ("andere haben..." oder "ich habe schon mal gehört...").
Wenn ich dagegen schreibe "passt aber genauso gut" ohne vielleicht und vermutlich und ohne "habe ich gehört", dann ist das nach den normalen Regeln der deutschen Sprache so zu verstehen, dass man es sicher weiß - also jedenfalls war das früher mal so, aber ich gebe zu, meine Schulzeit ist schon sehr lange her.
Aber egal - wir sind hier jetzt bei Sprachregeln und nicht mehr bei Steulichtblenden.

Zum Objektiv dazu gibt es übrigens weder beim 9-18 noch beim 12-50 eine, aber für beide werden sie als Nachrüstteil angeboten. Wobei offiziell wohl inzwischen die Viereckige nur noch für das 9-18 und die Runde nur noch für das 12-50 angeboten wird, aber meines Wissens nach ist die runde Streulichtblende älter als das 12-50 (man beachte: "meines Wissens" sagt aus, dass ich nicht wirklich sicher bin - schreibe ich mal sicherheitshalber dazu).
Wie gesagt, ich sehe keine Einschränkung bei meiner runden am 9-18 (ich habe aber jetzt noch mal nachgesehen, es ist der JJC-Clone - wobei ich davon ausgehe, dass das Original auch nicht anders ist).


Danke, jetzt wissen wir definitiv daß die runde 12/50-er Geli auch für das 9/18-er bei 9mm passt, eigentlich war's das schon.
Deinen ausflug in die normalen deutschen sprachregeln hättest Du Dir übrigens sparen können, das bringt hier nichts. Ich benannte ausschließlich Quellen und Fakten und nahm bezug auf meine eigene praxis/erfahrung zum 9/18-er + Geli. somit beende ich das thema a la trappatoni - habe fertig - :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten