• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Ich hoffe, es ist erlaubt, hier eine Frage zu stellen, die ev. auch in einem Nachbarthread abgehandelt werden könnte. Dort waren die Erfolgsaussichten aber mäßig.

Wie funktioniert Post-Fokus mit z.B. einem Zuiko 60mm Makro auf der G9? Wird da auch eine Serie von fokusverschobenen Aufnahmen erstellt, die man in RAW speichern lassen kann? Bei Olympus werden ein Startpunkt sowie Anzahl und Abstand der Aufnahmen definiert. Mit der Bedienung komme ich auf der E-M10.2 zwar zurecht, ist aber kein Musterbeispiel an Usability, wenn man um 5:30 am Ufer des Waldteichs u.ä. kniet. Läuft das bei der G9 ähnlich?

Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse hier geteilt haben, besonders an Günter.
 
Ich hoffe, es ist erlaubt, hier eine Frage zu stellen, die ev. auch in einem Nachbarthread abgehandelt werden könnte. Dort waren die Erfolgsaussichten aber mäßig.

Wie funktioniert Post-Fokus mit z.B. einem Zuiko 60mm Makro auf der G9? Wird da auch eine Serie von fokusverschobenen Aufnahmen erstellt, die man in RAW speichern lassen kann? Bei Olympus werden ein Startpunkt sowie Anzahl und Abstand der Aufnahmen definiert. Mit der Bedienung komme ich auf der E-M10.2 zwar zurecht, ist aber kein Musterbeispiel an Usability, wenn man um 5:30 am Ufer des Waldteichs u.ä. kniet. Läuft das bei der G9 ähnlich?

Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse hier geteilt haben, besonders an Günter.
Das steht ganz gut im Manual beschrieben (ab S.119, Post-Fokus ab S.130) -- allerdings werden 6k/4K-Aufnahmen nur im JPEG-Format abgelegt
Als Video-Tutorial findest Du vielleicht auch hier noch etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es ist erlaubt, hier eine Frage zu stellen, die ev. auch in einem Nachbarthread abgehandelt werden könnte. Dort waren die Erfolgsaussichten aber mäßig.

Wie funktioniert Post-Fokus mit z.B. einem Zuiko 60mm Makro auf der G9? Wird da auch eine Serie von fokusverschobenen Aufnahmen erstellt, die man in RAW speichern lassen kann? Bei Olympus werden ein Startpunkt sowie Anzahl und Abstand der Aufnahmen definiert. Mit der Bedienung komme ich auf der E-M10.2 zwar zurecht, ist aber kein Musterbeispiel an Usability, wenn man um 5:30 am Ufer des Waldteichs u.ä. kniet. Läuft das bei der G9 ähnlich?

Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse hier geteilt haben, besonders an Günter.

Stacken kann natürlich auch die G9. Post-Focus ist noch mal ein extra Schmankl,
Um den Schärfepunkt in Nachhinein festzulegen oder aus mehreren Punkten zusammenzurechnen.
 
Das steht ganz gut im Manual beschrieben (ab S.119, Post-Fokus ab S.130) -- allerdings werden 6k/4K-Aufnahmen nur im JPEG-Format abgelegt
Als Video-Tutorial findest Du vielleicht auch hier noch etwas
Fokus-Bracketing aka eine Fokus-Reihe ist auch in RAW möglich. Das läuft über ähnliche Einstellungen wie bei Olympus ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es ist erlaubt, hier eine Frage zu stellen, die ev. auch in einem Nachbarthread abgehandelt werden könnte. Dort waren die Erfolgsaussichten aber mäßig.

Wie funktioniert Post-Fokus mit z.B. einem Zuiko 60mm Makro auf der G9? Wird da auch eine Serie von fokusverschobenen Aufnahmen erstellt, die man in RAW speichern lassen kann? Bei Olympus werden ein Startpunkt sowie Anzahl und Abstand der Aufnahmen definiert. Mit der Bedienung komme ich auf der E-M10.2 zwar zurecht, ist aber kein Musterbeispiel an Usability, wenn man um 5:30 am Ufer des Waldteichs u.ä. kniet. Läuft das bei der G9 ähnlich?

Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse hier geteilt haben, besonders an Günter.

Zunächst mal muss eine Begriffserklärung erfolgen: Post Fokus bezieht sich eigentlich auf eine spezielle Panasonic Funktion: 6K bzw. 4K Postfocus. Hierbei wird auf intelligente Art und Weise automatisch der gesamte fokussierbare Bereich des Bildausschnittes sehr schnell durchfahren und als Videodatei mit dem eingestellten Seitenverhältnis gespeichert (kein Ton). Die Fokus Stacking Software Helicon Focus 6.8 (derzeit in dieser Version nur auf Englisch) kann diese Videos direkt verarbeiten und daraus mit den üblichen Möglichkeiten des Programms einen Stack berechnen.

Du kannst auch mit geeigneter Software erst die Bilder aus dem Video extrahieren und dann in der Stacking Software verarbeiten.

An der G9 kannst Du auf dem Bildschirm durch Verschieben des grünen "Fokusrechtecks" überprüfen, welche Teile des Bildes im Fokus der Fokusreihe liegen, diese Bereiche werden dann mit der üblichen Fokus Peaking Kantenanhebung markiert.

Die zweite Möglichkeit ist das Fokus Bracketing auf Deutsch Fokusreihe. Hierbei werden die Einzelaufnahmen als Bilddatei einzeln gespeichert, auch RAW ist hier möglich. Du musst dann den initialen Anfang des Fokuspunktes auf dem Bild bestimmen (z.B. über den Touchscreen) anschließend rattert das Bild gemäß eingestellter Schrittzahl und Anzahl der Bilder relativ schnell von vorne nach hinten durch. Die Sequenz sollte dabei auf der Einstellung "0/+" liegen, damit der Fokusbereich kontinuierlich von vorne nach hinten durchfahren wird.

Ich habe mir "Bracketing" auf die untere Taste auf der Vorderseite gelegt. Wenn ich die Taste drücke, erscheinen oben die möglichen Bracketing Optionen, die ich mit einem der drei Wahlräder auswählen kann oder mit dem Funktionsknopf einfach durchschalte. Zu jeder Bracketing Option werden mir auf dem Bildschirm die eingestellten Parameter angezeigt, so dass ich den Überblick behalte. Durch Drücken der DISP-Taste komme ich direkt in den Dialog, in dem ich die Parameterwerte ändern kann. Das ist viel einfacher als bei der E-M1II.

Bei der E-M1II muss ich stattdessen immer tief ins Menü navigieren, um irgendeinen der Parameter zu verändern.

Bei den Post Fokus Videos erfolgt der Durchlauf nach meinem Eindruck schneller als beim Fokus Bracketing, so dass bei Freihand Verwendung die Post Fokus Funktion ggf. bessere Ergebnisse liefert. Dafür muss man sich halt mit einer Video-Datei herumschlagen.

Das O 2.8/60mm Makro läuft mit beiden Varianten sehr gut und problemlos, auch an der G9. Das Sucherbild ist dank IBIS stabilisiert und der Fokusantrieb ist für ein Makroobjektiv mit langer Fokusübersetzung sehr schnell. Es ist mMn. nach das beste Makroobjektiv im mFT Bereich (schneller als das betagte PL 2.8/45mm), das mit den Kameras beider mFT Hersteller sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal muss eine Begriffserklärung erfolgen: Post Fokus bezieht sich eigentlich auf eine spezielle Panasonic Funktion: 6K bzw. 4K Postfocus. Hierbei wird auf intelligente Art und Weise automatisch der gesamte fokussierbare Bereich des Bildausschnittes sehr schnell durchfahren und als Videodatei mit dem eingestellten Seitenverhältnis gespeichert (kein Ton). Die Fokus Stacking Software Helicon Focus 6.8 (derzeit in dieser Version nur auf Englisch) kann diese Videos direkt verarbeiten und daraus mit den üblichen Möglichkeiten des Programms einen Stack berechnen.

Du kannst auch mit geeigneter Software erst die Bilder aus dem Video extrahieren und dann in der Stacking Software verarbeiten.

An der G9 kannst Du auf dem Bildschirm durch Verschieben des grünen "Fokusrechtecks" überprüfen, welche Teile des Bildes im Fokus der Fokusreihe liegen, diese Bereiche werden dann mit der üblichen Fokus Peaking Kantenanhebung markiert.

Die zweite Möglichkeit ist das Fokus Bracketing auf Deutsch Fokusreihe. Hierbei werden die Einzelaufnahmen als Bilddatei einzeln gespeichert, auch RAW ist hier möglich. Du musst dann den initialen Anfang des Fokuspunktes auf dem Bild bestimmen (z.B. über den Touchscreen) anschließend rattert das Bild gemäß eingestellter Schrittzahl und Anzahl der Bilder relativ schnell von vorne nach hinten durch. Die Sequenz sollte dabei auf der Einstellung "0/+" liegen, damit der Fokusbereich kontinuierlich von vorne nach hinten durchfahren wird.

Ich habe mir "Bracketing" auf die untere Taste auf der Vorderseite gelegt. Wenn ich die Taste drücke, erscheinen oben die möglichen Bracketing Optionen, die ich mit einem der drei Wahlräder auswählen kann oder mit dem Funktionsknopf einfach durchschalte. Zu jeder Bracketing Option werden mir auf dem Bildschirm die eingestellten Parameter angezeigt, so dass ich den Überblick behalte. Durch Drücken der DISP-Taste komme ich direkt in den Dialog, in dem ich die Parameterwerte ändern kann. Das ist viel einfacher als bei der E-M1II.

Bei der E-M1II muss ich stattdessen immer tief ins Menü navigieren, um irgendeinen der Parameter zu verändern.

Bei den Post Fokus Videos erfolgt der Durchlauf nach meinem Eindruck schneller als beim Fokus Bracketing, so dass bei Freihand Verwendung die Post Fokus Funktion ggf. bessere Ergebnisse liefert. Dafür muss man sich halt mit einer Video-Datei herumschlagen.

Das O 2.8/60mm Makro läuft mit beiden Varianten sehr gut und problemlos, auch an der G9. Das Sucherbild ist dank IBIS stabilisiert und der Fokusantrieb ist für ein Makroobjektiv mit langer Fokusübersetzung sehr schnell. Es ist mMn. nach das beste Makroobjektiv im mFT Bereich (schneller als das betagte PL 2.8/45mm), das mit den Kameras beider mFT Hersteller sehr gut funktioniert.

(y)(y)(y)
 
Danke für die hilfreichen Antworten inkl. Links und an tgutgu für die detaillierte Beschreibung. Also meine Entscheidung für die G9 ist somit gefallen. Kann's gar nicht erwarten, bis die Natur wieder aus dem Winterschlaf erwacht.
 
Bischen Astro geht auch mit der G9 :)
(100-300 II @200mm F5, ISO 6400, Stack aus 51 Bildern, nur mal ein erster Versuch, vom Balkon aus...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner G9 ist was komisches passiert: Das erste Bild, das sie aufgenommen hat, hieß _1000001.rw2, und das ging so bis zum 109. Bild, wie es sein müsste. Das 110. Bild hieß dann plötzlich _1004201.rw2, ganz als hätte ich zwischendrin gut 4000 Bilder gemacht, was aber der Auslösungszähler verneint; er zeigt genau das an, was er anzeigen soll. Woran könnte das liegen?

Gruß
Christian
 
Bischen Astro geht auch mit der G9 :)
(100-300 II @200mm F5, ISO 6400, Stack aus 51 Bildern, nur mal ein erster Versuch, vom Balkon aus...)

Hey Nemo,
das sieht ja schonmal gut aus :D
Wie genau hast du das denn gemacht? Würde gerne auch mal solch ein Bild schießen.
Und was ist für so ein Bild das bessere Objektiv - ein WW oder ein (Super-)Tele?
 
Interessant dass er die Farben und Jpegs anders bewertet als hier im Forum propagiert wird:



Quelle:https://blog.mingthein.com/2018/01/22/review-the-2018-panasonic-lumix-g9/#more-16849

finde ich auch bemerkenswert, zumal ich seine entspr. Worte überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ich weiss auch nicht, was mit dem von ihm gezeigten, ausgeblichenen Gesicht passiert ist, ich hatte derartig seltsame Stellen bei den von mir fotografierten Akteuren nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit der Minuskorrektur permanent etwas unterbelichtet habe, um das zu vermeiden.
Tonwertverschiebungen hin zu unnatürlichen Farben hatte ich bislang nicht und die Detailwiedergabe ist auch im höheren ISO-Bereich einwandfrei (wie ich ja durch entspr. Bilder gezeigt habe).
Vielleicht hat bei ihm die Zeit nicht gereicht, um sich mit diesem Aspekt der Fotografie und den speziellen Eigenschaften der G9 etwas intensiver auseinanderzusetzen (er spricht ja selbst davon, dass er sie nur kurz hatte und nicht viel Zeit für die einzelnen Betrachtungssegmente blieb).
 
Interessant dass er die Farben und Jpegs anders bewertet als hier im Forum propagiert wird:

Quelle:https://blog.mingthein.com/2018/01/22/review-the-2018-panasonic-lumix-g9/#more-16849

Ja, wirklich komisch, zumal bei DPreview genau die JPEG ISO 6400 Ergebnisse deutlich mehr Details als bei anderen mFT Kameras zeigen:
https://www.dpreview.com/reviews/im...6&x=0.6276387228250868&y=-0.22105697251571277

Einfach Mal den Ausschnitt verändern. Insbesondere bei der schwarz/weiß Bleistiftzeichnung ist der Unterschied zugunsten der G9 eklatant. Quasi das komplette Gegenteil zu dem Bericht von Ming Thein.
 
Ein Unterschied ist für meine trüben Augen aber auch schon im JPG und RAW bei ISO 200 vorhanden. Könnte am verwendeten Objektiv liegen (G9 mit Nocticron, GH5 und EM1.2 mit Oly 45/1.8) oder an sonst was, wer weiß, was sich an den Testbedingungen geändert hat.
 
Könnte am verwendeten Objektiv liegen (G9 mit Nocticron, GH5 und EM1.2 mit Oly 45/1.8) oder an sonst was, wer weiß, was sich an den Testbedingungen geändert hat.
Denke ich auch. Wenn man die Pen-F dazunimmt und Raw vergleicht, dann wirken die Bilder der Pen-F knackiger als die der E-M1 II (beim gleichen Bildausschnitt wie oben). Ich bezweifle dass das in der Praxis wirklich so ist.
 
Ja, wirklich komisch, zumal bei DPreview genau die JPEG ISO 6400 Ergebnisse deutlich mehr Details als bei anderen mFT Kameras zeigen:

Wobei ich da schon das Objektiv im Verdacht habe, sonst hätten alle anderen Kameras auch schon bei niedrigen ISO und RAW Probleme, das halte ich für unwahrscheinlich.
https://www.dpreview.com/reviews/im...76&x=-0.9089859851607585&y=0.8699894699894701

12.800 ISO bei gutem Licht (Blende 7.1 bei 1/125 Sek wie beim Radiobild) halte ich jetzt auch nicht für eine so große Herausforderung, hier mal mit der GH3.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da schon das Objektiv im Verdacht habe, sonst hätten alle anderen Kameras auch schon bei niedrigen ISO und RAW Probleme, das halte ich für unwahrscheinlich.
https://www.dpreview.com/reviews/im...76&x=-0.9089859851607585&y=0.8699894699894701

12.800 ISO bei gutem Licht (Blende 7.1 bei 1/125 Sek wie beim Radiobild) halte ich jetzt auch nicht für eine so große Herausforderung, hier mal mit der GH3.

Danke. Zeigt doch wieder, dass es sinnvoller sein kann in gutes Glas zu investieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten