• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SEL 16-55 f2.8 für APSC in 2018

Bob Sky

Themenersteller
Auf SAR wird mit einer Auslieferung eines lichtstarken Standardzooms für APSC gerechnet.
Hat Sony nun endlich Kundenwünsche erhört?
In dieser Dimensionierung soll es kommen: SEL 16-55 f2.8

https://www.sonyalpharumors.com/sr3...launch-16-55mm-f-2-8-aps-c-e-mount-lens-2018/
 
SR3 = Der Betreiber braucht klicks ;)

Ansonsten, wenn man sich das XF 1655 f2.8 anschaut. Klar wäre das zu Groß für die kompakten APS-C Bodys.. :)
Aber erst wollen es alle unbedingt haben, wenn es dann da ist wird über große und Preis gemeckert ;)

Wer unbedingt sowas möchte kann sich übrigens auch einfach das Hervorragende SAL-1650 f2.8 mit dem LA-EA3 adaptieren. Zumindest ab A6300 funktioniert der AF absolut Super. Größe/Gewicht entspricht in etwa dem XF.
Zudem ein echter schnappen auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Ich fände ein 16-50 f2.8 toll, dann hätte ich aber gerne einen APS-C Body im A7-Gehäuse dazu :rolleyes:

Für das meiste brauche ich kein Vollformat, aber die APS-C Bodys sind mir leider zu klein / zu wenig Einstellräder.
 
Scheint so. Aber ich wette, wenn es da ist, wird wieder gemeckert, dass es ja so groß und schwer ist und gar nicht zur kompakten A6x00-Reihe passt... :ugly: :lol:

Nicht zu vergessen, dass es viel zu teuer ist. ;)

Sollte so ein Objektiv in der Mache sein, gehe ich davon aus, dass es sehr gute Ergebnisse liefern wird, was zwangsläufig dazu führen wird, dass es sehr groß, schwer und teuer sein wird. Ich vermute dass es teurer sein wird als das 16-70/4.
 
SR3 = Der Betreiber braucht klicks ;)

Ansonsten, wenn man sich das XF 1655 f2.8 anschaut. Klar wäre das zu Groß für die kompakten APS-C Bodys.. :)
Aber erst wollen es alle unbedingt haben, wenn es dann da ist wird über große und Preis gemeckert ;)

Wer unbedingt sowas möchte kann sich übrigens auch einfach das Hervorragende SAL-1650 f2.8 mit dem LA-EA3 adaptieren. Zumindest ab A6300 funktioniert der AF absolut Super. Größe/Gewicht entspricht in etwa dem XF.
Zudem ein echter schnappen auf dem Gebrauchtmarkt.

Weisst du ob man das Objektiv mit einem anderen normalen Adapter nutzen kann? Ist die Blende elektronisch oder hat das Objektiv einen Blendenmitnehmer wie zb Nikon?

Edit: gibts tatsächlich. Die A-Mount Objektive bekommt man quasi hinterhergeworfen. Interessante Möglichkeiten. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende wird vom LA-EA3 (-1)gesteuert, den bekommt man gebraucht auch schon recht günstig. Soweit ich weiß machen die billigen das nicht bzw. nur mit einem mechanischen Blendenring.

Am LA-EA3 funktionieren allerdings nur SAM und SSM Objektive bzw. Fremdobjektive mit eingebautem Motor (z.B. Tamron USM).
Für Objektive mit stangenantrieb braucht man den LA-EA4 (-2)
 
Nicht zu vergessen, dass es viel zu teuer ist. ;)

Natürlich, ich vergaß. Zu teuer sind Sony-Objektive aber sowieso grundsätzlich; wie können die sich erdreisten, für ein Objektiv genau so viel Geld haben zu wollen wie CaNikon?? :eek: :lol:

Spaß beiseite, bin mal gespannt, ob das wirklich kommt. Ich brauch's nicht, wenn ich etwas lichtstärkeres will als mein 18-105/4 nehme ich eine Festbrennweite.
 
Scheint so. Aber ich wette, wenn es da ist, wird wieder gemeckert, dass es ja so groß und schwer ist und gar nicht zur kompakten A6x00-Reihe passt... :ugly: :lol:

Wenn man sich an Fuji orientiert, dann dürfte das Objektiv rund 1100 € kosten +/- 100 €.
Meine Schätzung ist, dass es als Signalpreis für 999,- € über die Theke geht, später für Nachzügler dann etwas günstiger.
Fuji gibt rund 660g als Gewicht an. Da Sony immer gut leichter bauen konnte, ist vermutlich mit rund 500g zu rechnen.
Und ja, mit Sicherheit liefert Sony diesesmal was sehr gutes ab. Bei den KB Objektiven hatten die sich permanent gesteigert.
 
Du meinst also Sony baut eine f2.8 Standard zoom welches in der BQ besser als das 1670 f4 ist und in der UVP weniger kostet als dieses?

Die sollen lieber mal das 1670 nehmen und eine Version II mit besseren Rändern bringen
 
Das Sony-Zeiss 16-70 war mal eine Zeitlang für 750 € zu haben, jetzt rund 850 €.
Damit ist es schon günstiger als die von mir genannten 999,- € für das 16-55 f2.8
 
Ich hab dank Blitzangebot und gleichzeitigem cashback sogar noch deutlich weniger bezahlt. Ändert aber nix daran das die UVP vom SEL-1670z bei 1099 liegt. Und das wird beim einpreisen das einzige sein was zählt.

Das Hersteller sich beim positionieren neuer Kameras/Linsen an den Straßenpreisen anderer Geräte orientieren bleibt der feuchte Traum eines jeden Fotografen.. :devilish:
 
Ich hab dank Blitzangebot und gleichzeitigem cashback sogar noch deutlich weniger bezahlt. Ändert aber nix daran das die UVP vom SEL-1670z bei 1099 liegt. Und das wird beim einpreisen das einzige sein was zählt.

Das Hersteller sich beim positionieren neuer Kameras/Linsen an den Straßenpreisen anderer Geräte orientieren bleibt der feuchte Traum eines jeden Fotografen.. :devilish:

... immer noch viel viel günstiger als das FE GM 24-70 f2.8 (y)
 
Ich tippe auch auf einen UVP so um die 1.599€.
Dazu einen fetten, schweren Body.

Oder es kommt gar keins, weil Sony weiß, das die ganzen Schreihälse nach solch' einer Linse letztendlich schnell den Schwanz einziehen, wenn sie Größe und Preis sehen :D
 
Fotografiere ebenfalls in letzter Zeit vermehrt mit Festbrennweiten, gibt ja viele sehr gute.
Trotzdem hat ein Zoom Vorteile wenn es schnell gehen soll, und da wäre eins mit Top Qualität und lichtstark schon wünschenswert.
Mein Tipp geht bei UVP eher 1299,- und wie erwähnt Ladentheke 999,-
Ist dann etwas günstiger als das Fuji welches 1100,- im Laden kostet.
 
Ich tippe auch auf einen UVP so um die 1.599€.
Dazu einen fetten, schweren Body.

Oder es kommt gar keins, weil Sony weiß, das die ganzen Schreihälse nach solch' einer Linse letztendlich schnell den Schwanz einziehen, wenn sie Größe und Preis sehen :D

Es gibt durchaus Kunden die bereit sind viel hinzulegen, wollen aber kein KB mit sich mitschleppen. Die wandern dann zu Fuji ab. Das hat Sony sicher erkannt, daher gibt es da schon einen Druck was zu machen.
 
...Die wandern dann zu Fuji ab. Das hat Sony sicher erkannt, daher gibt es da schon einen Druck was zu machen.

Sony wird auch erkannt haben, daß viele Fujikunden wieder zurückkommen, wenn sie die Ergebnisse von Sony KB sehen (auch in den Foren zu beobachten)

Ich bleibe dabei, daß Sony (genau wie Canon/Nikon) die hochwertigen Systeme mit KB positioniert.
Und das macht auch Sinn!

APS-C Linsen werden dann von 3rd Parties beigestellt.
Das hat schon immer funktioniert
 
Ich hab dank Blitzangebot und gleichzeitigem cashback sogar noch deutlich weniger bezahlt. Ändert aber nix daran das die UVP vom SEL-1670z bei 1099 liegt. Und das wird beim einpreisen das einzige sein was zählt.

Warte mal! Das SEL-1670z hat doch einen Zeiss-Sticker auf dem Tubus. Weiß du wie teuer solche Sticker sind? Ein Brancheninsider meinte Mal, dass diese etwas günstiger (so um 100 Euro das Stück) sind, wenn man mehr als 1000 Stück kauft. Aber psst! Das hast du nicht von mir gehört. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten