• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorbelastung durch Videofilmen?

Iceman1806

Themenersteller
Hallo Leute,
hab da mal eine Frage zur Sensorbelastung beim Videofilmen... ich hätte die Chance, mir recht günstig eine gebrauchte 7DMk2 als Backup zu meiner 5D3 zuzulegen.

Auslösungen hat sie nicht viele (irgendwas unter 10k; Verschluss sollte also statistisch gesehen noch ein Weilchen halten), Body ist nach ersten Eindrücken auch top aber der Vorbesitzer (bzw. aktuelle Besitzer) hat viel damit gefilmt.

Daher die Frage: was ist von so einer Kamera zuhalten? Irgendeine Idee, wie sehr die Filmerei die Lebensdauer von so einer Kamera beeinflusst?
Nachdem ich Video als nettes Gimmick sehe aber in meinem Leben bisher vielleicht grad mal 10 Minuten Video (aufgeteilt auf 4 videofähige Bodys) gemacht habe, habe ich damit genau 0 Erfahrung...
 
Hat der Sensor irgendwelche sichtbaren Schäden davon getragen?
Wenn nein dann würd ich nicht davon ausgehen.
Wieviel Stunden Videomaterial ist damit erstellt worden?
 
Hat der Sensor irgendwelche sichtbaren Schäden davon getragen?
Wenn nein dann würd ich nicht davon ausgehen.
Wieviel Stunden Videomaterial ist damit erstellt worden?

Gegrillt - so wie diverse Komponenten bei der Sonnenfinsternis (auf lensrentals.com war ein Artikel) ist er definitiv nicht :devilish:

Angeblich sowas um die 500h
 
Keine Angst, Filmen macht dem Sensor nichts. (y)
 
Der Sensor ist erstmal kein Teil der Kamera der einem mechanischen Verschleiss unterliegt. Sofern also nicht wirklich irgendwelche Beschädigungen vorhanden sind, würde ich der Sache sehr entspannt entgegen sehen.
 
Dann würd ich mir keien sorgen machen.
Bei Video und LiveView wird der Sensor halt warm, aber die 7D II ist ein Arbeitstier und kann schon einiges ab.

Wenn sonst alles passt dann zu schlagen :)
Hab auch eine 7D II in Wien und jeden Tag damit wieder Freude
 
Interessant wären Hotpixelstatistiken bei extremer Videonutzung, aber das wird es wahrscheinlich nicht geben. Bei richtiger Nutzung wird voraussichtlich vorher die Belederung herunterfallen oder sonstiges Mechanisches ausfallen, als dass der Sensor durch die Betriebsstunden merklich schlechter wird.
 
ok, danke euch mal für die Einschätzung...
Dass dabei nix mechanisches kaputt wird war mir schon klar... ich dachte eher an Elektronikalterung und etwas wofür ich kein wort parat hatte - danke für die Hotpixelerinnerung :D

Werd mir das Ding in der Hinsicht mal genauer zu Gemüte führen und dann überleg ich weiter!
Danke nochmal!
 
Ich glaube auch nicht, dass das viel macht.
Es gibt ja inzwischen auch viele Spiegellose die eine dauerhafte Sensor-Arbeit leisten müssen.
Und von der 7Dii habe ich nie von Überhitzungsproblemen in irgendeiner Disziplin gehört, der Sensor sollte also ausreichend gekühlt sein um auch viel Video locker wegzustecken ohne eine zu hohe thermische Belastung zu bekommen.
 
Man kann ja auch das Klappdisplay zur Seite schwenken damit mögliche Abwärme des Sensors besser abgeführt wird, und nicht das Display noch die Kamera und den Sensor zusätzlich aufheizt.
 
Durch "Filmen" entsteht erstmal keine besondere Belastung für den Sensor - es sei denn, man filmt wirklisch viel bei hohen Temperaturen. Wie auch alle elektronischen Bauelemente verkürzt sich die Lebensdauer bei hohen Temperaturen - nicht umsonst werden Chips/Elektronik in Klimaschränken getestet.
 
Man kann ja auch das Klappdisplay zur Seite schwenken damit mögliche Abwärme des Sensors besser abgeführt wird, und nicht das Display noch die Kamera und den Sensor zusätzlich aufheizt.

Da tust dich bei einer 7D II aber schwer. Die hat kein Klappdisplay.
Bringt aber auch nicht all zu viel.

Durch quantenmechanische Migrationseffekte hat man bei Halbleitern schon eine Alterung und die ist vorallem thermisch beschleunigt. Aber Sensoren sind da relativ "gorb" in den Strukturen weshalb das kein wirkliches Thema ist. Hotpixel erkennung haben alle modernen Kameras und blenden die einfach aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten