• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung 50mm Altglas

1100101

Themenersteller
Hallo,

suche ein gutes 50mm Altglas Objektiv für die a6000. Gibt es da irgendwas zu beachten?
Oder einfach frei nach Schnauze ein Lichtstarkes Objektiv kaufen, Adapter dazu und das wars?

Hätte da ein paar, die ich beobachten tu.
  • Canon FD 1.8
  • Minolta AF 1.7
  • Pentax MC 1.4
  • Olympus OM Zuiko 1.8
  • Pentax SMC 1:4 Makro

Beim Makro bin ich unschlüssig wegen der 4er Lichtstärke. Für Makros ist es ok, aber um es so zu nutzen, glaube ich, dass es zu Lichtschwach ist?
Oder habt ihr andere Vorschläge?
50mm finde ich als Brennweite schon sehr interessant. Landschaftsfotografie geht nur bedingt, aber Frauchen und Kind ins richtige Licht zu bringen, geht damit sehr gut.

Danke für die Hilfe
 
das Minolta AF ist kein Altglas, sondern hat das aktuelle Sony A Bajonett.
Dafür würdest du den LA-EA 3 Adapter ohne AF, oder den LA-EA 4 mit AF benötigen.
Das Canon FD 1,8/50 hat als einziges nFD Objektiv keine SSC Vergütung.

Gruß
Waldo
 
oder den LA-EA 4 mit AF benötigen.

Ui! Mal eben geguckt und der Adapter kostet ja nicht wenig!
Habe glaube noch ein anderes Minolta 1.7 gesehen, was älter aussieht und keinen AF hat.

Das Canon FD 1,8/50 hat als einziges nFD Objektiv keine SSC Vergütung.

Also sind die S.S.C. Objektive von Canon besser? Macht das für einen Laien so einen Unterschied?

@Nex3NStarter
Schaue ich mir mal in Ruhe an. Mein Englisch ist nun nicht gerade das beste. :rolleyes:

LG
 
- das Zuiko 50 1.8 oder u.U. sogar in 1.4
- Voigtländer Color Ultron 50 1.8
- Canon FD 50 1.4
- Asahi Takumar 55 1.8

wären so meine Empfehlungen.

Schau auch mal hier vorbei: Digicamclub
 
Also sind die S.S.C. Objektive von Canon besser? Macht das für einen Laien so einen Unterschied?
LG

Hallo,

vor 1979 trugen die Objektive noch den Zusatz S.C. oder S.S.C.
Ab 1979 hatten alle Objektive außer eben dem 1,8/50 eine S.S.C. Vergütung.
Deshalb hat man auf diesen Zusatz verzichtet.

2 Bajonette sind an eine DSLR nicht einfach so adaptierbar.
Mit aufwendigen Umbauten geht es, ist aber nicht unbedingt preiswert.
Das wäre das Minolta MD/SR und Canon Bajonett von 1959 bis 1987.
Die Objektive haben bei Canon die Bezeichnung R, FL, FD, TS, RF.....
Das ist immer das gleiche Bajonett, nur können die Objektive unterschiedliche Funktionen.
Ist aber für das Adaptieren nicht von Bedeutung.
Diese Objektive sind entsprechend preiswerter, weil sie nur an eine DSLM adaptiert werden können.

Ein Canon 1,4/50 würde ich einem Canon 1,8/50 vorziehen.
1. Die Vergütung.
2. Die Anzahl der Blendenlamellen.

Unter den 1,4/50 hatte ich so einige.
Pentax SMC-M 1,4/50.
Minolta MD 1,4/50
Minolta PG 1,4/50
Olympus Zuiko 1,4/50 mit ond ohne Silbernase, aber beide ohne MC.
Nikkor AIs 1,4/50
Canon FD 1,4/50
Canon nFD 1,4/50
Und etliche 1,7/50 sowie 1,8/50.

Mir persönlich haben die beiden Canon 1,4/50 am besten gefallen.

Die meisten Canon Adapter haben einen Ring zum Öffnen und Schließen der Blende.
Das finde ich recht praktisch.
Man wählt die Arbeitsblende vor.
Zum Fokussieren öffnet man die Blende und zum Fotografieren wird sie über den Ring auf den vorgewählten Wert geschlossen.

Gruß
Waldo
 
Ich hab' an der a7 das Minolta Rokkor MD 50mm f1.4 benutzt. Ist selbst mit dem Adapter noch 'ne angenehme Größe, und qualitativ wüsste ich da jetzt auch nichts zu meckern. Dafür, dass es eine alte Linse ist, finde ich die Abbildungsleistung und die Schärfe (auch in den Ecken) richtig gut.

Hier hat sie jemand mal an der a6000 ausprobiert: https://www.99blickwinkel.com/minolta-rokkor-50mm-test/
 
Uff! Soviel input. Muss mir erstmal alles in Ruhe durchlesen, die vereinzelten Objektive anschauen und Preise vergleichen.
Wollt jetzt auch keine Unsummen ausgeben, da das Sony E 50 f1.8 für 279€ (neu) zu haben ist. Gebraucht liegt es in etwa bei 200€ und wenn mich das manuelle Objektiv + Adapter mehr wie 100€ kostet, kann ich auch sparen und das Sony holen.

Dennoch bedanke ich mich schon einmal für die tolle Hilfe!

LG
 
Alternativ schlage ich ein gebrauchtes Sigma 60f2.8 vor. Das ist günstig und qualitativ sehr gut. Noch günstiger wäre natürlich ein Meike 50f2, aber ob das was kann weißlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiss Planar T* f 1,7 / 50 mm
Voigtländer color-Ultron f 1,4 / 55 mm

Für beide hab ich etwa einen Hunni bezahlt, beide sind unterschiedlich, beide mag ich recht gern.

Edit ruft noch: das Zeiss braucht einen C/Y Adapter, das andere Rollei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistungs-Kracher war bei mir ein 9€ teures OM-Zuiko 1,8/50er. Mein Yashica 1,4/50mm ML finde ich richtig gut, ist selten zu finden, aber nicht notwendig teuer.
Das Pentax-M smc 1,7/50er ist ebenfalls günstig zu bekommen, ist billiger gebaut als das OM, ist aber in den Kontrasten besser - das kann ich nur empfehlen!
 
Mich wundert es, dass an dieser Stelle Nikon Altglas so selten genannt wird?
Ich habe mir gerade einen Adapter Nikon auf E-Mount gekauft und werde meine Erfahrungen sammeln, was bisher aus Zeitgründen noch ausgeblieben ist. Die allermeisten Nikkore brauchen sich normalerweise wohl kaum zu verstecken. Selbst die günstigen Nikon Serie E Objektive haben mir analoge Bilder geliefert, wo einem die Spucke im Halse stecken blieb.
 
Die Nikons sind solide Objektive aber meist etwas teurer als die Objektive anderer Hersteller mit vergleichbarer Leistung.

Grüße
Phillip
 
... aber Frauchen und Kind ins richtige Licht zu bringen, geht damit sehr gut.

Willst du tatsächlich für diesen Anwendungsfall auf einen AF verzichten, wo es das beliebte, native 50F18 mit AF und OSS gebraucht für unter EUR 200,- gibt? Mit guter BQ und schönem Bokeh? Der Eye-AF ist dafür ein Traum!

Mein Canon nFD 50mm f1,4 habe ich genauso wieder verkauft, wie das Helios. Und mein Carl Zeiss Pancolar darf noch ein wenig im meiner Vitrine verweilen...

Altglas für meine Frau und Tochter sind unmöglich zu verwenden... aber vielleicht sind deine ja etwas kooperativer.

Altglas / manuelles Glas verwende ich recht gerne und habe auch gerade wieder nachgekauft - aber niemals mehr für Familienfotos.

Gruß, Heiko
 
Das Sony SEL 50 f1.8 ist schon im Hinterkopf und ein paar manuelle sind auf Beobachtung.. Kommt darauf an, wie die über die Theke gehen. Hab mir ein Limit gesetzt und bis dahin geh ich.
Freilich ist AF und Stabi bei Portraits des Kindes nice und wenn mir das manuelle dann doch zu schwer wird, kommt dann halt das Sony.

LG
 
Hab mir mal das Pentax-M SMC 1.7 und das Canon nFD 1.4 unter Beobachtung gestellt. Wenn es das eine nicht wird, wird es das andere.
Alle beide sind gute Objektive und vom Gewicht her, ist das Pentax sogar mein Favorit.

Mal schauen welches von den beiden ich ergattern kann.
Sollte ich keins von den beiden heute bekommen, habe ich noch ein Pentax-M auf Beobachtung.

Habe heute mal Testweise mit dem Kit 16mm, 30mm und 50mm in die Landschaft fotografiert und muss heute Abend mal die Bilder auswerten.
Mit 30mm sind auch ganz gute Portraits möglich und Landschaft geht mit dieser Brennweite allemal.
Das Sigma 30 f2.8 wäre dann sozusagen perfekt. Dann spar ich mir das Sony SEL 50 f1.8.

LG
 
Das SMC Pentax-M 50mm F1.7 kann ich nur empfehlen. Seit ich "spiegellos" bin, nutze ich es noch regelmäßig. Es ist für solch eine altes und billiges Glas noch recht scharf und hat (meines Erachtens) schöne Farben. Aus Gründen, die ich nicht mehr nennen kann, habe sogar noch 2 davon ;)

Ich finde das Pentax sogar besser als die günstigeren Voigtländer (Skopare usw.)

Gruß
Volker

... anbei ein Beispiel vom 50/1.7 an Sony A7

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten