• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Festival- / Reise- / Backupkamera

Coffee Lake

Themenersteller
Moin moin,

in den nächsten Monaten steht die Festival-Zeit wieder an. Auf diversen Festivals ergeben sich immer schöne Landschafts-Szenen. Da habe ich bisher immer mit dem Smartphone fotografiert (BQ Aquaris X5 Plus) – allerdings geht dem Smartphone in schwierigen Lichtsituationen die Puste aus (z.B. Sonnenaufgang). Normalerweise fotografiere ich mit der Nikon D750 + 24-120mm F4, allerdings möchte ich die D750 nicht auf ein Festival nehmen. Ich habe zwar eine Versicherung, aber man muss es ja nicht drauf anlegen..

Also möchte ich eine kleine Zweitkamera haben, welche ich für solche Angelegenheiten mitnehmen möchte. Damit im Falle des Falles der Verlust gleich kein finanzieller Ruin ist..


Was sind meine Anforderungen?
  • möglichst günstig :) (Budget max. 350€ - ausschließlich gebraucht)
  • sie sollte ein bisschen Dreck abkönnen, bzw. auch eine Festivalwoche überleben (ich gehe sorgsam mit ihr um)
  • jackentaschentauglich (kein muss, wäre aber schön)

Ich habe mir schon ein paar Modelle rausgesucht:
  • Sony RX100 M3
    + mit Abstand das beste Objektiv im Lineup.
    + ND Filter eingebaut
    + jackentaschentauglich*
    + sehr brauchbarer Brennweitenbereich
    - sehr teuer, ich weiß nicht ob ich die RX100M3 für das Budget bekomme
    - eventuell schon zu klein (große Hände)
    - schlechte Bedienung / Menü
    - schlechte Akkulaufzeit
    - kleinster Sensor im Lineup
  • Sony Alpha 6000 + Sony SELP1650
    + APSC
    + jackentaschentauglich*
    + SELP1650 bereits vorhanden (ansonsten Verkauf)
    - dürftige Objektivauswahl (deshalb hatte ich unter anderem meine A6500 verkauft)
    - schlechte Bedienung / Menü
    - schlechte Akkulaufzeit
    - teuer
  • Nikon D5100 + Nikon 18-55
    + APSC
    + keine große Umgewöhnung notwendig / gute Bedienung
    + Kamera + Objektiv mit Einschränkungen kompatibel zur D750
    + relativ günstig
    - nicht jackentaschentauglich*
  • Olympus OM-D E-M10 MK1 + Panasonic LUMIX G VARIO 14-42mm MEGA O.I.S.
    + Micro Four Thirds
    + jackentaschentauglich*
    + guter Stabi (Sensor + Objektiv)
    + gute Bedienung (ich hatte schon mal eine längere Zeit eine Pen EPL7 in Benutzung)

    *meine alte A6500 war mit dem 1650 jackentaschentauglich, also wird es die Olympus auch sein. Die RX100MK3 sowieso. Die Nikon ist zu groß.
    http://camerasize.com/compact/#690,521.374,535.360,162.36,ha,t

Am meisten tendiere ich zur Olympus. Die wäre mit dem Objektiv in dem Budget drin. Die könnte ich mir richtig gut mit einem kleinen Gorilla-Pod vorstellen.
Fujifilm habe ich nicht mit in die Auswahl genommen. Von dem Hersteller hatte ich noch nie eine Kamera in der Hand und mir erscheinen die Objektive auch ziemlich teuer für eine Zweitkamera.

Was meint ihr?

PS:
Die Oly hat mich schon irgendwie heiß gemacht..
PPS:
ja ich leide wieder an akutem GAS. Leider habe ich dagegen noch kein Mittel gefunden außer das GAS zu befriedigen :D. Da die Festivals aber noch ein paar Monate hin sind eilt es nicht.

LG
Coffee Lake
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Olympus OM-D E-M10 MK1 + Panasonic LUMIX G VARIO 14-42mm MEGA O.I.S.
+ Micro Four Thirds
+ jackentaschentauglich*
+ guter Stabi (Sensor + Objektiv)

... - leider funktioniert bei dieser Kombination immer nur ein Stabi :eek: - entweder oder :rolleyes: - meine Empfehlung: OM-D E-M10 Mark II (wegen des noch besseren Stabis) + M.Zuiko 14-42mm 'II R' (günstiger) oder 'EZ' (kompakter) oder eine moderne Pana mit dem o.a. Objektiv (Dual-Stabi).


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Danke für den Hinweis - ich dachte die beiden Stabis könnten sich ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... - z. Zt. funktioniert der Dual-Stabi leider nur innerhalb einer Firma. Vielleicht kommt das mit einem Software-Update, aber, das ist reines Wunschdenken :( - das M.ZUIKO Digital ED IS PRO 12-100mm f4.0 wird Dir zu teuer sein :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das mit dem Stabi nicht überbewerten, für die Anforderung wirds sicher auch mit einer einfachen Stabilisierung reichen ^^

m43 hat mich auch in letzter Zeit etwas angefixt, daher würde ich zu einer Panasonic LX100 ( könnte sich knapp ausgehen im Budget) greifen und danach zur Olympus OM-D E-M10.
 
... - z. Zt. funktioniert der Dual-Stabi leider nur innerhalb einer Firma. Vielleicht kommt das mit einem Software-Update, aber, das ist reines Wunschdenken :( - das M.ZUIKO Digital ED IS PRO 12-100mm f4.0 wird Dir zu teuer sein :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

... dann nehme ich die OMD E-M10 MKII + M.Zuiko 14-42mm 'II R' auch in die Liste auf.
Wäre die OMD E-M5 MK1 nicht auch eine Alternative? Die hat doch den selben 5 Achsen Stabi + sie soll Wetterfest sein.
Dafür hat sie weniger Fokuspunkte + kein W-Lan, das wäre jetzt aber kein Beinbruch für mich. Dafür ist sie auf dem Gebrauchtmarkt billiger zu haben als die E-M10 MKII.

Hast du Erfahrung mit Speed Boostern? (z.B: Zhongyi Lens Turbo V2) - da könnte das vorhandene Nikon 24-120mm F4 auch interessant werden.. ok mit der Kompaktheit ist es denn nicht mehr, aber als Spielerei... :D
 
... dann nehme ich die OMD E-M10 MKII + M.Zuiko 14-42mm 'II R' auch in die Liste auf.

Ich habe auch eine E-PL7, die du ja kennst, und habe sie schon mit dem Panasonic 14-42 mm, sowie dem Olympus 14-42mm genutzt, deshalb mein Senf dazu

1. der Stabi (gleich wie M10 I) ist schon recht gut, 1/8 Sek geht mit dem Kit bei jeder Brennweite.

2. mit dem 14-42mm Panasonic (achtung da gibt es zwei das IIer ist besser), das ich persönlich vorziehen würde, alleine schon weil man es nicht ein/ausfahren muss, kann man auch auswählen das der Stabi vom Objektiv genutzt wird!
Dieser ist sehr gut, hier ein paar Beispiele, das ganze praktisch ohne Ausschuß
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13440987&postcount=16

Hier mein Album mit dem G VARIO 14-42mm MEGA O.I.S. II
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/sets/72157657123227423
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze Jackentaschentauglich sein soll würd ich das kleine Pencakezoom von Oly nehmen. Desweiteren würd ich auch mal nach der schon erwähnten M5 schauen. Die kann eigentlich alles besser als die M10, hat aber kein W-Lan. Und wenn es etwas ohne Sucher sein kann, sollte vieleicht auch die Pen P5 beachtet werden. Die, und auch die M5 werden teilweise echt zu Spottpreisen verscherbelt. Und grad die P5 ist immer noch ein tolles Teil.

http://j.mp/2nDSz4r
 
Ich habe zwar eine Versicherung, aber man muss es ja nicht drauf anlegen...

Hast du zuviel Geld oder wofür bezahlst du eine Versicherungsagentur?
Wenn du sowieso entsprechende Situationen vermeidest, wieso kündigst du dann nicht deinen Vertrag?
 
Mir wurde noch die E-M5 + Oly 12-50mm nahe gelegt, da das 12-50er auch wettergeschützt sein soll. Kriege ich das in dem Budget noch irgendwie hin?

@Dad2t
die Pen 5 ist eher nichts für mich. Das Pancake Zoom kenne ich schon von der Pen 7, das ist toll. Aber unterm Strich ist es auch teurer als die normale Version

Hast du zuviel Geld oder wofür bezahlst du eine Versicherungsagentur?
Wenn du sowieso entsprechende Situationen vermeidest, wieso kündigst du dann nicht deinen Vertrag?

Der Versicherung kostet 60€ pro Jahr und ist für den Urlaub gedacht. Die schützt unter anderem gegen Raub und eigene Schusseligkeit wie z.B. Fallen lassen.
Aber ich habe keinen Bock auf einem Festival - welches die ganze Woche dauert - die ganze Zeit beim Auto zu hocken und zu schauen, dass niemand das Auto aufhebelt und die Kamera klaut. Ich könnte einfach nicht in Ruhe feiern, wenn ich wüsste das im Auto eine 2.000€ Kamera liegt.

Und es passiert mir häufiger das mir Sachen runterfallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde noch die E-M5 + Oly 12-50mm nahe gelegt, da das 12-50er auch wettergeschützt sein soll. Kriege ich das in dem Budget noch irgendwie hin?


Sehr wahrscheinlich, es ist ja das zugehörige Kit und sollte daher häufiger mit der M5 zu finden sein.
Es ist aber ziemlich lang und daher eher weniger jackentauglich.

Ich würde da eher nach den 3 Panckakes schauen, 12-32, 14-42 PZ, 14-42 EZ.
 
Danke für den Hinweis.
Mir geht es hauptsächlich um dem Preis. Das mit der Jackentauglichkeit wäre ein schönes nice2have, notfalls kann ich aber drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zuviel Geld oder wofür bezahlst du eine Versicherungsagentur?
Wenn du sowieso entsprechende Situationen vermeidest, wieso kündigst du dann nicht deinen Vertrag?

Seh ich ähnlich, wenn ich aber schon weiß, dass die Kamera zu 80% kapitt geht, nehm ich sie auch eher nicht mit! Dann nehm ich aber KEINE mit
 
Mir ist es die 350€ wert wenn ich das eine oder andere schöne Foto mitnehmen kann...
... und die Oly wäre dann ja auch in der Versicherung drine. Nur das mich ein eventueller Ausfall nicht so stark treffen würde.

Beim Festival ist die Wahrscheinlichkeit einfach wesentlich höher als z.B. im Urlaub, das ist der Punkt.
Außerdem finde ich, dass die Oly eine gute Ergänzung zu meiner D750 wäre - vor allem im Makro und Telebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein Set aus EM5 + Oly 12-50 + zweit Akku + Oly FL300R ersteigert.
Die Kamera hat 13.000 Auslösungen - und bezahlt habe ich genauso viel wie im Budget angegeben. Den Blitz werde ich noch weiterverkaufen, sodass ich sogar etwas unter dem Budget geblieben bin.

Ich freu mich schon ! :D
 
Was für Festivals besuchts Du? Dort wo ich mich herumtreibe, käme max.die kleine Sony mit rein - alles andere müsste draußen bleiben... Wäre, falls die Neue wirklich auch für diese Besuche herhalten soll, im Vorfeld zu prüfen...

Allerdings wäre es ja offenbar nicht zu ärgerlich für Dich, mal was Neues zu kaufen :)
 
Wenn es nur um Fotos geht, wäre auch die Sony RX 100 (I) eine Option, die ist im Budget drin. Sie ist lediglich etwas lichtschwächer, dafür lieferte sie aber eine ansprechende Bildqualität.
 
Was für Festivals besuchts Du? Dort wo ich mich herumtreibe, käme max.die kleine Sony mit rein - alles andere müsste draußen bleiben... Wäre, falls die Neue wirklich auch für diese Besuche herhalten soll, im Vorfeld zu prüfen...

Allerdings wäre es ja offenbar nicht zu ärgerlich für Dich, mal was Neues zu kaufen :)

Es geht mir nicht ums Infield / die Bands sondern eher um den Campground und die Landschaften ! :)
Achja, Rockharz!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten