• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ersatz für Pentax K-30

FotoGrim

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Hobbyfotograf, und das nicht so oft wie ich gerne einer wäre:ugly:

Hier mein Problem:
Meine Pentax K-30, knapp 4 Jahre alt, wenige Auslösungen (wahrscheinlich zu wenige), hat nun auch den bekannten Blendenkontrolleinheitsfehler am Solenoiden entwickelt. Sprich, ich kann die Blende nicht mehr einstellen, diese ist immer maximal geschlossen. Natürlich ist dies am ersten Tag eines Fotokurses im Urlaub passiert....

Jetzt muss ich mittelfristig Ersatz beschaffen. Ich hab nur keine Ahnung, welche Option ich ziehen soll.
Ich besitze zur K-30 drei verschiedene Objektive, alle original Pentax:
50mm 1.8
18-55mm 3.5-5.6
55-300mm 4-5.8
Insgesamt bin ich zufrieden damit, aber mich stört doch langsam etwas die Schärfe der Kamera (ok, nicht brilliant) und die Lichtstärke der Objektive, die könnte mehr sein.

Ich sehe aktuell folgende Optionen:
Da Pentax den Fehler nicht als Serienfehler anerkennt, wird nicht kostenneutral repariert.
1) Ich folge den Anleitungen im Netz und repariere den Solenoid erstmal selbst, damit die Kamera temporär wieder will.
2) Ich schicke die Kamera ein und zahle die 170€ für die Reperatur, ein bisschen mehr noch, wenn ich den besseren Solenoiden aus Japan vorher bestelle.
3) Ich kaufe einen gebrauchten Nachfolger für die Pentax, zb eine gebrauche K-5ii oder so.
4) Systemwechsel in Richtung Mirrorless (Sony, Fuji, Olympus, Panasonic...)

Im Moment tendiere ich ja zu 1)+4) (nach etwas Ansparen). Finanziell will ich keine 5k ausgeben, aber ich weiß, dass gutes Glas seinen Preis hat. In diesem Fall würde ich eben montalich etwas zur Seite legen, bis ich mir die neue Kamera zulegen kann und die alte verkaufen oder so.

Ich bin hin und her gerissen zwischen Wut auf Pentax, nüchternem neuen Pentax Body und so weiter. Ich denke aber auch, hätte ich zb eine kleinere, leichtere Kamera mit gutem 18-135mm+50mm 1.8 würde ich diese auch öfter dabei haben als meine mittelgroße DSLR.

Hier der Fragebogen noch:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich mag Street und URBEXen, sprich die Kamera mal dabei haben. Aber auch im Urlaub zb im Regenwald Fotos machen. Studio hingegen ist eher nicht so meins.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie oben beschrieben:
Pentax K-30 mit 3 original Pentax WR Linsen:
50mm 1.8
18-55mm 3.5-5.6
55-300mm 4-5.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Uff....kommt drauf an. Wenn gebraucht, vllt 500€ für einen Pentax Body. Wenn Systemwechsel auch 1500€ + was der Verkauf der Reste bringt, wobei ich hier auch Zeit hätte auf Angebote zu warten.

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Diverse DSLRs, Sony A6000
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Optisch Richtung X-T2, die Sony a6x00 sind mir zu klein irgendwie.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[x] Die Größe ist mir egal.
Ich sehe eine Mirrorless schon aufgrund der Größe positiv. Immer die große Tasche mit allem dabei zu haben ist manchmal einschränkend.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[Wäre nett, muss nich ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[Wäre nett] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
Irgendwas dazwischen.
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format aktuell bis knapp A4)
[Vielleicht auch mal ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[bevorzugt]optisch
....[auch ok]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
Bildschärfe generell

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] (Super-)Tele


Vielen Dank für Eure Zeit!
 
Hmm 1.5k plus X ? Das ist jetzt ein bisserl vage.

Es ginge z.B.:

Nikon D700 - ca 500€
AF 35mm f2 - ca 200€ gebraucht
Tokina 100mm f2.8 macro - ca 200€ gebraucht
AF 80-200mm f2.8 - ca 300€ für die pre-D push-pull

Mit Fujifilm habe ich eher ein Problem, mit 1.5k auszukommen, weil die Objektivpreise da (noch) höher sind.

aber ich weiß, dass gutes Glas seinen Preis hat.
Kommt immer drauf an.
 
Wie du weitermachst, musst du selbst entscheiden. Der Fehler taucht zu oft auf, die fehlende Kulanz bei Reparaturen sind kein Beitrag zur Kundenbindung. Hier verhält sich Ricoh-Pentax ähnlich dämlich wie Volkswagen im Dieselskandal, nur dass der Zulieferer miese Teile an Pentax geliefert hat, VW aber systematisch den Kunden übervorteilt hat. Entschädigt wird aber weder der Pentax-Kunde, noch der VW-Kunde. Und beide werden mit hoher Wahrscheinlichkeit und zur Konkurrenz wechseln...

Tatsächlich wirst du bei Umstieg aber mehr Geld verbrennen, als die Reparatur effektiv kostet. Das 50/1.8 ist übrigens kein WR, für die beiden anderen gibt es bereits Nachfolger, so dass der Preis zusätzlich gedrückt wird. Das solltest du bedenken.

Hinsichtlich der Schärfe/Brillianz kann ich bei meinem 18-55 nicht meckern, das erste 55-300 schwächelte aber auch merklich, so dass ich davon ausgehe, dass hier die Schwachstelle liegen könnte - durchforste danach mal deine Bilder.

Ansonsten bin ich persönlich von Fuji ebenfalls sehr angetan, würde aber vielleicht bei Olympus OM-D landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da raten?
Also generell: alle Systeme sind prinzipiell geeignet, auch bei einem Systemwechsel wirst Du also gute Fotos machen können.
So richtig klar kommt nicht rüber, ob Du nun kompakter/leichter werden willst oder nicht (da hast Du eher wiedersprüchlich angekreuzt). Außerdem scheint Dir der optische Sucher eher lieber zu sein - hier wäre es vielleicht angeraten, dass Du Dich mal näher mit den Möglichkeiten eines elektronischen Suchers beschäftigst um zu erkennen, ob das überhaupt für Dich in Frage kommt oder vielleicht gar nicht. Olympus bietet eine WOW-Aktion an, in der Du Dir eine Kamera samt Objektiv ohne Kosten ausliehen kannst, vielleicht nutzt Du das um den elektronsichen Sucher kennen zu lernen?

Wenn Du dann damit zurecht kommst oder (wie ich z.B.) sogar findest, dass der elektronsiche Sucher sogar mehr Vor- als Nachteile für Dich hat und Du außerdem doch mehr wert auf Kompaktheit legen willst, dann wäre ein Systemwechsel Richtung mFT (Olympus/Panasonic) zu überlegen. In dem Zusammenhang ist vielleicht interessant für Dich, dass Du hier (wie gewohnt) eine Sensorstabilisierung hast.

Solltest Dir aber die Kompaktheit nicht so wichtig sein und/oder Dir doch der optische Sucher wichtiger ist, würde ich das System nicht wechseln, sondern eher nach einer aktuelleren Pentax schauen. Systemwechsel verbrennen immer Geld, das sollte man sich also immer genau überlegen, ob einem das wirklich wert ist. Es gibt gute Gründe dafür, mehr Kompaktheit ist einer aber auch der persönliche Wunsch nach was neuem kann ein ausreichender Grund sein, aber das kann nur jeder für sich entscheiden.
 
Es gibt noch soo viele tolle Kameras.
Fuji T10, T20
Olympus Omd Em 5, 1
Panasonic G70, G81, Gx80.

Teils gebraucht, teils Neu.
Oder neue K70?
 
Was soll man da raten?
Also generell: alle Systeme sind prinzipiell geeignet, auch bei einem Systemwechsel wirst Du also gute Fotos machen können.
So richtig klar kommt nicht rüber, ob Du nun kompakter/leichter werden willst oder nicht (da hast Du eher wiedersprüchlich angekreuzt).

Das hast Du genau richtig erkannt. Zwei Herzen schlagen in meiner Brust...
Ich bin einfach etwas ratlos bei dem Thema. Ich denke, es wäre sicherlich "vernünftig" eine gebrauchte K-5ii oder K-3 zu kaufen. Oder auf ein gutes KP Angebot zu warten.

Aber eigentlich ja, ist mir meine Kamera zu groß. Auf langen Wanderungen nervig, beim Street zu auffällig.

Mein "Fotoalltag" sieht eigentlich eher so aus: Ich mache selten "Schnappschüsse" oder tue das, was ich "knipsen" nenne.
Normalerweise nehme ich mir bewußt etwas Zeit, und gehe mit der Kamera raus. Das kann zu einem beliebigen Ort sein, oder einfach durch die Gegend mit offenen Augen.
Grade im Urlaub heißt das auch schnell, dass man 3 Wochen lang schweres Zeug mitnimmt.

Also im Bauch will ich wohl schon was Neues....

Ich muss auch unbedingt mal die nächsten Tage in einen Laden und ein paar Kameras in die Hand nehmen. Und die Sucher austesten, da hast Du sicherlich recht.

Was den mFT angeht, das ist so eine Sache. Ich hab das Hobby mit einem Freund angefangen, der nutzt eine a6000 und schimpft grundsätzlich auf mFT wegen des kleinen Sensors, das ist bei mir natürlich angekommen. Er fände es natürlich auch gut, wenn ich eine Sony kaufen würde, zum Objektivtausch. Aber so wirklich überzeugt hat mich Sony bisher nicht.

Olympus WOW ist eine super Aktion, danke! Leider scheint es aber bei allen Kameras, die ich bisher angesehen habe, keine in Frankfurt zu geben. Schade.

Beim Budget frage ich mich auch, was sich lohnt, wenn ich nun umsteigen sollte. Ob ich die Kamera dann mehr nutze und direkt eine t2 statt t20 nehmen sollte.
 
Wenn du den Selenoiden sebst instandsetzen kannst, tu es. Dann spare ein bisschen mehr Geld an und kaufe Besseres.

Was, wäre egal. Wenn optisch dann Nikon oder Canon. Wenn Spiegellos, dann kann man anstelle der T2 auch eine kleinere Fuji nehmen, z.B X-T20 oder -E3.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Als ehemaliger Pentaxianer kenne ich deine Situation. Meine K-5 wollte nicht mehr speichern, die "Bilder" waren bunte Kunst. Ich bin damals zu Sony gewechselt. Für Street sind kleine Bodies und der Silent Shutter ein gute Kombination. Ab a6300 bzw. a7RII.
Ich möchte nicht mehr weg von EVF, Klappdisplay und den kleinen Bodies. Wenn du Zugriff auf eine a6000 hast probiere sie mal aus. Klar können die späteren Modelle etwas mehr, aber das grundsätzliche Feeling hat sich wenig verändert.
 
Das hast Du genau richtig erkannt. Zwei Herzen schlagen in meiner Brust...

Aber eigentlich ja, ist mir meine Kamera zu groß.

Also im Bauch will ich wohl schon was Neues....

Schwierige Sache (y)

Ich verwende Pentax und mFT, wirklich kleiner und leichter wenn man auch den Tele Bereich abdecken will geht es meiner Meinung nach am besten mit mFT, bei APSC Systemen bleibt meist nur der Vorteil beim Body.

Das Sony Pancake Zoom ist nicht so begeisternd, die Sensoren sind allerdings sehr gut (sind ja auch in den Pentax).

Hier habe ich einiges zum Vergleich mFT und Pentax geschrieben, inklusive Links zu Beispielbildern der Systeme im Vergleich.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14947818&postcount=115

Vom kleinen Sensor Gespenst würde ich mich nicht schrecken lassen
1250 ISO mit Olympus M1 (I), alles aus RAW mit PS CC.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38325277105/in/dateposted-public/

3200 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38325289145/in/dateposted-public/

5000 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/39210113631/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Hobby mit einem Freund angefangen, der nutzt eine a6000 und schimpft grundsätzlich auf mFT wegen des kleinen Sensors,
Ich gehe mal davon aus, dass er es noch nie wirklich ausprobiert hat und nur vom Höhrensagen her urteilt - machen hier auch manche.
Wenn ich Deine bisherige Ausrüstung ansehe und überlege welche Möglichkeiten Dir mFT bietet, wirst Du Dich eher verbessern - trotz kleinem Sensor. Der ist ja in der ganzen Kette gar nicht so wichtig, wie hier immer mal getan wird, es ist eben nur eine Komponente.
Und: wie schon gesagt, wirklich im System kompakter wirst Du erst, wenn auch die Objektive kleiner werden, und das geht nur über einen kleineren Sensor - oder man verzichtet auf Qualität, Lichtstärke und Brennweite.

Also wenn Du wirklich umsteigen willst um merklich kompakter/leichter zu werden, ist der Weg zu mFT der konsequenteste. Wenn Du bei der Sensorgröße bleiben willst, dann würde ich Dir raten bei Pentax zu bleiben, sooo groß sind die Kameras da auch nicht und es gibt schicke kleine Objektive, wenn man etwas kompakter sein will.
 
Wobei man auch nicht vergessen darf, dass Pentax hier ja z.T. mit genialen Limited Objektiven als einer der ersten Hersteller geile APS-C Objektive gebaut hat.

Und so geil Klein MFT sein kann, wenn ich lichtstarke optiken will, spar ich nicht mehr viel....

Was mir enorm viel eingespart hat bei meinem Wechsel von Canon zu Fuji war zwar 1. von Kleinbild Objektive zu APS-C Objektive zu wechseln, ABER 2. von zooms auf Festbrennweiten zu gehen (die zooms im Profil sind eigentlich nur noch zum Filmen und fürs Weibchen)...

ICH würde ja an deiner Stelle überlegen, bei pentax zu bleiben, mir den Body meiner Wahl zu besorgen und mit ein zwei geilen Limited Festbrennweiten Geqicht zu sparen und die BQ deutlich zu steigern.

Beim Wechsel zu Fuji oder Sony oder MFT sparst du höchstens Volumen.... Viel leichter als das, was du grad hast wirds nicht mehr. Das erreichst du nur mit richtig kompakten (RX100, LX100, X100F, X70)
 
Wie schon geschrieben... Mit guten lichtstarken zoomobjektieven ist kein System klein und leicht... Auch nicht mft

Ich habe z.b. Auch alle 5 da limiteds und bin sehr zufrieden damit... Gerade bei gegenlicht sind die da limiteds unschlagbar
 
Mosche, da bin ich wieder.
Also zwei Dinge gibts zu sagen:

1) Ich habe meine Pentax aufgeschraubt, bin zum Solenoid vorgedrungen und habe ihn mit einer Pinzette und einem Wattebausch und entsprechendem Öl wieder gangbar gemacht. Also nix gelötet oder gefeilt oder getauscht, aber die Blende blendet erstmal wieder korrekt. Dauer: 45 Minuten (y) Ist natürlich keine Dauerlösung, aber ich finde es ganz gut eigentlich, dass ich nichts umgelötet habe. Dadurch wird die ganze Sache erstmal etwas weniger dringlich.

2) Ich will immer noch wechseln :D Müsste ich? Vielleicht nicht. Will ich: Ja irgendwie schon.
Ich habe mir im lokalen Laden mal die X-T2 angeschaut und das ist schon ein gutes Gerät das super in der Hand liegt. Die X-T20 finde ich zum Beispiel etwas zu klein beim greifen.
Der Umstieg ist aber immer noch eine teure Angelegenheit. Bin also hier noch nicht wirklich entschieden, was es werden wird. Jetzt kommt ja bald die neue Fuji X-H1 raus, das kann für die Preise ja nur gut sein.....
 
Ich kann nur sagen: Tues!!! Selten so ne geile Kamera in der Hand gehabt, wie meine X-T2! Sogar so krass, dass die X-E3 jetzt wieder weg kommt und gegen eine zweite getauscht wird!

Du solltest vielleicht ne gebrauchte X-T1 mit in die Überlegungen mit einbeziehen.... Bomben P/L Verhältnis!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten