• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Noch immer nicht angekommen... (Canon KB → Oly MFT → Canon KB → Fuji → ???)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Refilwe

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

da mir hier in der Vergangenheit schonmal prima weitergeholfen wurde, versuche ich es einfach erneut.

Mein Problem ist das von vielen: Ich finde einfach nicht das richtige System für mich.

Mittlerweile habe ich Canon KB, Oly MFT und Fuji hinter mir. Eins steht für mich fest: Ich möchte zurück zu KB.

Die Frage ist nur: Welches System unter den KB-Anbietern passt zu mir?

Zunächst der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren?
Hauptsächlich People Fotografie, Bereich Portraits und Akt, 50% Studio und 50% Outdoor / On Location. Teilweise unter schwierigen Lichtverhältnissen, starkes Gegenlicht, Dämmerung, im Studio sind häufig nur die Einstelllichter aktiv.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Fotografie ist meine Leidenschaft :) Viel Zeit

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Aktuell: Fuji X-T2, 23 1.4 35 1.4 56 1.2 90 2.0
Vergangenheit: Oly E-M1 mit diversen Objektiven, Canon 5dm3 mit nahezu allen L-Primes und den beiden L-Zooms 24-70 und 70-200 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich würde zunächst gern max 5.000 Euro ausgeben. Das sollte umfassen: Kamera und meine 2 favorisierten Primes (85mm und 35mm, gerne noch ein 50mm wenns ins Budget passt). Objektive gerne gebraucht, Kamera neu.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
japp

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Alles bis auf Sony.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Irgendwie schon wichtig - aber nicht zu jedem Preis. MFT ist definitiv keine Option für mich (habe es zweimal probiert). Allerdings hat mich die 5dm3 auch nicht glücklich gemacht. Nach einem langen Shooting bin ich völlig platt gewesen :D Ich bin zwar noch einigermaßen jung (32), aber dennoch ist es einfach nicht schön. Das ist aktuell auch mein größtes "pro" Argument für die Fuji.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Seit 5 Jahren Anfängerin, die stetig dazulernt :)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
50% Studio, 50% Outdoor / On Location

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
RAW → LR und Photoshop

10. Sucher
Hier kommen wir zum ersten Problem. Outdoor finde ich den aktuellen EVF der Fuji X-T2 fantastisch. Sobald es ins Studio geht und nur noch die Einstelllichter an sind, ändert sich das dramatisch. Das Bild "flimmert" und rauscht, gefühlt wird die Verzögerung größer... Am liebsten hätte ich ein System, wo es eine KB mit OVF und eine andere mit EVF gibt. Leider bietet das (meines Wissens nach) kein Hersteller an...

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Ich liebe ein cremiges Bokeh :)

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]Festbrennweite

13. Blitzen
Ich arbeite mit einem Porty-System. Klappt auch mit Fuji gut. Klar vermisse ich manchmal das Canon Blitzsystem, aber ich komme auch so klar.

14. Was stört dich an deinem jetzigen System?
a.) Bildbearbeitungsworkflow. Ich habe mich jetzt 4 Monate intensiv damit auseinandergesetzt und bääääh ich mag es einfach nicht. Die Fuji RAWs machen mich fertig...
b.) AF-Performane:
b1: generell ist mir der AF einfach nicht zuverlässig genug und sorgt bei mir für einen Ausschuss den ich von der 5dm3 nicht gewohnt war.
b2: LowLight treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe das Gefühl, als würde ich AF technisch mit einem Urgestein arbeiten. Langsam, unzuverlässig. Insbesondere im Studio, bei wenig Licht (nur Einstelllicht) und Blende um f8. Ein Drama.
c.) Farben: Ich weiß, viele lieben die Fuji-Farben: Ich leider nicht. Klar kann man das alles mit der BEA kompensieren, aber ich möchte nicht immer stundenlang jedes einzelne Bild anpassen. Die Canon Farben fand ich toll.
d.) Ja, schlagt mich, aber ich vermisse den KB-Look ... insbesondere bei 35mm

15. Was findest du toll an deinem jetzigen System?
i.) Gewicht! Die Ausrüstung ist wesentlich kleiner. Ich muss aber sagen, dass ich mein Fotografierverhalten eh geändert habe. Das heißt: Ich bin oft nur mit 1-2 Primes unterwegs.
ii.) Bedienung

Tjaaaaa... guter Rat ist teuer....
Ich bin für alles offen. Zurück zu Canon? Ein Ausflug zu Sony? Oder gar zu Nikon?

Ratlos, unentschlossen, aber noch immer motiviert das richtige System für mich zu finden :)

LG Anne
 
Viel bleibt da ja nicht übrig, vor allem wenn es kleiner/leichter als eine 5D III werden soll, viel von Gewicht machen ja in diesem Fall die Objektive aus.

Spiegellos gibt es von Sony die A7 Reihe und von Leica die SL (zu teuer und relativ schwer), die A7 spart beim Body ca. 350 g gegenüber der Canon, aber ob der Sucher und der AF unter den geplanten Einsatzbedingungen besser sind ....

Die Nikon D750 DSLR spart 200g, die relativ betagte Canon 6D ca. 180g.

Objektive bleiben auch beim Sony System groß
https://geizhals.at/sony-fe-85mm-1-4-gm-sel85f14gm-a1391073.html?hloc=at
https://geizhals.at/sony-fe-35mm-1-4-za-sel-35f14z-a1238487.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fällt mir eigentlich nur ein: 2 Systeme, für Studio und für Outdoor.
Im Studio wirst du mit einer DSLR (Sucher) und einem Wunschobjektiv glücklich - outdoor bist du ja mit der X-T2 schon ausgerüstet.
Normalerweise würde ich keine 2 Systeme empfehlen, da sie klarerweise mehr ins Geld gehen. Aber da du zwei total unterschiedliche Einsatzgebiete hast und mit dem Sucher im Studio nicht so recht zufrieden bist, sehe ich eigentlich nur diese Lösung.

Du wirst derzeit keine besseren EVF als die aktuellen bekommen. (Ausnahme eventuell: Sony A9, aber die überschreitet, mit Objektiven, dein genanntes Budget von 5000 Ersatzmark.) Bleibt die DSLR mit ihrem optischen Sucher.
 
denke mal über die Sony A99II nach.
 
Danke für Eure bisherigen Anregungen :)

Hier fällt mir eigentlich nur ein: 2 Systeme, für Studio und für Outdoor.
Im Studio wirst du mit einer DSLR (Sucher) und einem Wunschobjektiv glücklich - outdoor bist du ja mit der X-T2 schon ausgerüstet.

Prinzipiell könnte ich mir das sogar vorstellen - wobei es dann wohl Canon & Sony werden würden. Wie bereits beschrieben - mit den Fuji Raws und Farben werde ich einfach nicht glücklich.

Spiegellos gibt es von Sony die A7 Reihe und von Leica die SL (zu teuer und relativ schwer), die A7 spart beim Body ca. 350 g gegenüber der Canon, aber ob der Sucher und der AF unter den geplanten Einsatzbedingungen besser sind ....

Hat dazu Jemand Erfahrungen? Wie z.B. die AF Performance der A7R II unter genannten Bedingungen aussieht?

denke mal über die Sony A99II nach.

Ich bekomme nicht so richtig den Punkt... ist der AF so besonders gut, oder was zeichnet die Kamera aus?

EDIT: Habe ich das auf der Homepage von Sony richtig verstanden? Die A99II arbeitet mit anderen Objektiven als z.B. die A7-Serie? (A/E Mount?) Hach, das macht es alles auch nicht besser....

LG Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schwer danach an als wäre da schon eine ganze Menge Geld verbrannt worden. Das wird mit dem Verkauf der Fuji nicht weniger. Kritik am AF kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ist die X-T2 doch auch bei Lowlight zu gebarauchen aber der Rest ist schon nachvollziebar wenn dir das System nicht liegt. So wie ich das einschätze würde ich zurück zu Canon gehen, denn da warst du zweimal und das hat dir ja gut gefallen. Besseren Sucher und AF wirst du mit Sony auch nicht bekommen, vielleicht mir der A9 aber da ist das Budget auch schon fast dahin. Der AF der 7er Reihe ist ziemlich sicher nicht besser als bei der X-T2.

Bei Canon würde ich eine 5D III und eine M5 mit Adapter für die EF Gläser nehmen. Ideal ist das auch nicht aber so hast du einmal klein und leicht und einmal OVF und KB. Mit der Zeit können dann ja noch EF-M Gläser dazu kommen. Nur im Studio wirst du dich dann mit der schwereren 5D abfinden müssen.

Insgesamt hab ich aber auch das Gefühl, dass du dich auch damit anfreunden musst abstriche zu machen. Für die Kriterien die du suchst gibt es meiner Meinung nach aktuell nichts "perfektes". Ich hab wahrlich auch schon genug Geld für Kameras ausgegeben aber wenn ich dran denke was dabei schon draufgegangen sein muss. Naja noch scheinst du nicht am Hungertuch zu nagen aber wirklich gebracht hat die Wechselei ja bis jetzt nix. Nichts gegen Sony aber das würde ich mir nach der Historie gut überlegen. Allein, dass du zweimal bei Canon warst ist schon ein gutes Zeichen.

EDIT: Habe ich das auf der Homepage von Sony richtig verstanden? Die A99II arbeitet mit anderen Objektiven als z.B. die A7-Serie? (A/E Mount?) Hach, das macht es alles auch nicht besser....

Ja aber auch da gibt es Adapter die gut funktioniere. Aber A99 II und A7r II plus Objektive? Da ist as Budget aber schon gesprenget. AUßerdem hast du dann wieder zweimal EVF.
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Irgendwie schon wichtig - aber nicht zu jedem Preis. MFT ist definitiv keine Option für mich (habe es zweimal probiert). Allerdings hat mich die 5dm3 auch nicht glücklich gemacht. Nach einem langen Shooting bin ich völlig platt gewesen :D Ich bin zwar noch einigermaßen jung (32), aber dennoch ist es einfach nicht schön. Das ist aktuell auch mein größtes "pro" Argument für die Fuji.

10. Sucher
Hier kommen wir zum ersten Problem. Outdoor finde ich den aktuellen EVF der Fuji X-T2 fantastisch. Sobald es ins Studio geht und nur noch die Einstelllichter an sind, ändert sich das dramatisch. Das Bild "flimmert" und rauscht, gefühlt wird die Verzögerung größer... Am liebsten hätte ich ein System, wo es eine KB mit OVF und eine andere mit EVF gibt. Leider bietet das (meines Wissens nach) kein Hersteller an...

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Ich liebe ein cremiges Bokeh :)

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]Festbrennweite

Wie wäre es mit einer Leica M?
Alternativ, um weniger Geld zu investieren, eine Fuji X-Pro? (Wobei Du Dir die nicht nach der Leica anschauen solltest.)
 
Der AF der 7er Reihe ist ziemlich sicher nicht besser als bei der X-T2.
(...)
Nur im Studio wirst du dich dann mit der schwereren 5D abfinden müssen.
(...)
Nichts gegen Sony aber das würde ich mir nach der Historie gut überlegen. Allein, dass du zweimal bei Canon warst ist schon ein gutes Zeichen.

Hey, Danke für deinen Rat.

Im Studio stört mich das Gewicht in der Tat nicht - allein deshalb, da ich die Kamera dort immer wieder ablegen kann.

Was mich bei Canon immer wieder fasziniert hat ist der Objektivpark. Ich liebe das 50 und 85 1.2 und auch das 135 2.0 ist ein Traum.

Was mich neben dem Gewicht wechseln lies, war u.a. auch der Dynamikumfang.

Ich überlege gerade, ob mich vielleicht eine Kombination aus 5dm3, 50mm 1.2 und Sony A7r2 mit Adapter für die Canon Objektive glücklich machen würde...

Die M5 "macht mich irgendwie nicht so an" ... kann ich grad nicht besser beschreiben :)

Bzgl. Leica: Irgendwie mag ich die nicht. Hatte schon einige in der Hand, aber irgendwie... nicht meins.


EDIT: Eine Überlegung noch: Wie ähnlich verhält sich eigentlich der Live-View einer DSLR gegenüber einem EVF? (abgesehen, dass man verständlicherweise nicht durch einen Sucher schaut, sondern das Display betrachtet). Ja hätte ich ausprobieren können, aber nein, habe ich leider nicht getan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen. Meine Wahl wäre es nicht aber ich muss es ja auch nicht kaufen. Dann würde ich die 5D4 plus M5 nehmen. Die Dynamik der neuen Canon ist auch besser zumal auch da der Unterschied hier im Internet wieder deutlich drastischer geredet wird als er wirklich ist.

5D3 und A7R2 plus Objektiv wird auch eng im Budget.

Wenn würde ich mir vorher eine Sony leihen bevor ich am Ende wieder mit Dateien dastehe deren Farben ich nicht mag. Aktuell bin ich sehr sicher, dass irgendwann Mal eine A7 bei mir einzieht, vermutlich die erste da der Rest mir einfach zu teuer ist, aber so wirklich begeistert von den Farben bin ich nicht.

Bedenke aber auch, dass der Workflow dann auch unterschiedlich sein wird und wenn du farblich gleiche/ähnliche Bilder haben willst wirst du unterschiedliche Anpassungen vornehmen müssen als mit zweimal Canon.

Was genau meinst du denn mit dem Verhalten einer DSLR im Live View? Für gewöhnlich ist der af schlechter und langsamer als mit Sucher. Die Canon Kameras mit Dual Pixel AF sind da glaube am ehesten vergleichbar.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich absolut kein Canon Fan bin wenn DSLR hätte ich eine Nikon. Ich glaube das unterstreicht nochmals ganz gut, dass ich glaube Canon sei das richtige für dich aber ich kann mich da natürlich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaaaaa... guter Rat ist teuer....

Ja, im wahrsten Sinne des Wortes.;)

Wenn Du schon eine solche Erfahrung mit Canon und den ganzen L-Objektiven hattest, stelle ich mir bei Deinen Angaben selbst folgende Frage. Warum fragst Du hier nach einem anderen KB-System? Du könntest doch einfach zu Canon zurück wechseln und wüsstest, was Dich erwartet und was Du bekommst.

Andererseits bist Du auch zweimal von Canon weggewechselt und hast Dir ja anscheinend wo anders mehr versprochen.

Mal abseits der ganzen technischen und sonstigen Unterschiede der ganzen Systeme: Ich wage zu behaupten, ein Wechsel zurück zu einer Canon 5d III wird Dich nicht unbedingt weiter bringen und es wird immer die Frage offen bleiben, ob nicht was Anderes besser sein würde. Es sei denn Du würdest Dir die neue 5d IV holen und wärest mit ihr zufrieden.

Ein Workflow mit zwei unterschiedlichen Systemen wäre mir zu aufwendig, zu teuer und die Frage stellt sich ja, wozu das Ganze? Die Kameras können in der Regel ja sowohl im Studio und auch draußen das, was ich will.

Daher wäre eine erste Option eine 5d IV mit den von Dir bevorzugten Linsen. Beim 35/1.4 würde ich das Sigma Art nehmen, beim 85er bist Du wohl mit dem Canon L 1.2 top aufgestellt. Beim 50er gehen wir mal nicht in die Vollen und belassen es wegen der besseren Vergleichbarkeit mit den anderen Systemen und wegen der Budgetgrenze bei einem 50/1.4. Der ganze Spaß liegt bei den heutigen Marktpreisen bei etwas über 6,5 TEuro.

1. Was möchtest du fotografieren?
Hauptsächlich People Fotografie, Bereich Portraits und Akt, 50% Studio und 50% Outdoor / On Location. Teilweise unter schwierigen Lichtverhältnissen, starkes Gegenlicht, Dämmerung, im Studio sind häufig nur die Einstelllichter aktiv.

Wenn Du mit der Dynamik bisher nicht zufrieden warst und bei den Gegenlichtbedingungen, ist die 5d IV zwar schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, aber es gibt für Deine Anforderung in meinen Augen eine vielleicht noch besser geeignete Kamera: die Nikon D810 mit ihrer Basis-ISO 64. Da bekommst Du ne hohe Auflösung und vom Dynamikumfang mit das Beste, was der KB-Markt derzeit hergibt. Als Objektive kann man beim 35er ebenfalls das Sigma Art nehmen, das Nikon 50/1.4 und beim 85er, wenn mans günstig nimmt, das alte AF-D 85/1.4 oder wenn man wie bei Canon mit dem 85/1.2 in die Vollen geht, sich vielleicht einmal das neue 105/1.4 überlegen. Mit dem 105/1.4 würdest Du bei vergleichsweise "günstigen" 5,8 TEuro landen. Mit einem 85/1.4 könnte es mit den genannten 5.000 Euro hinhauen.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Irgendwie schon wichtig - aber nicht zu jedem Preis. MFT ist definitiv keine Option für mich (habe es zweimal probiert). Allerdings hat mich die 5dm3 auch nicht glücklich gemacht. Nach einem langen Shooting bin ich völlig platt gewesen :D Ich bin zwar noch einigermaßen jung (32), aber dennoch ist es einfach nicht schön. Das ist aktuell auch mein größtes "pro" Argument für die Fuji.

Da Dich die Gewichtsproblematik ja immer zum Wechsel gebracht hat, gibts im Sony E-Mount-System vergleichsweise leichtere Kamerabodies. Aber ein System besteht ja auch aus den Objektiven. Das mit den Unterschieden zwischen A- und E-Mount hast Du richtig verstanden. Es gibt native Objektive unterschiedlich für beide Anschlüsse. Man kann zwar adaptieren, aber natürlich immer mit Einschränkungen.

Die oben genannten DSLR-Kombis bringen Dich auf ca. 2.900 Gramm (Nikon, Canon 50 Gramm leichter).

Ein vergleichbares Sony Setup mit der A7RII, dem Distagon 35/1.4, dem Planar 50/1.4 und dem 85/1.4 kommt aber auch auf 2.850 Gramm und frisst mit 7,4 TEuro das größte Budget. Das liegt in diesem Vergleich jedoch hauptsächlich am 50/1.4, das 400 Gramm schwerer und satte Tausend Euro teurer ist als die Canon und Nikon Pendants und wahrscheinlich aber auch optisch in einer anderen Kategorie einzuordnen ist.

Wenn man den Vergleich auf Deine Wunschkombi 35+85 reduziert, siehts so aus:

Canon 5dIV + Sigma 35/1.4 + Canon 85/1.2: 2.575 Gramm
Nikon D810 + Sigma 35/1.4 + Nikon 85/1.4: 2.240 Gramm
Sony A7RII + SEL35F14Z + SEL85F14GM: 2.085 Gramm

Das ist jetzt so ziemlich Top of the Art, was Du bekommen kannst. Für Deine Anforderungen sehe ich zwar die D810 als optimal geeignet an, aber man kann auch eine Nummer tiefer einsteigen. Eine Sony A7II oder eine Nikon D750 würden bestimmt auch ausreichen und sind im Dynamikverhalten ebenso ein deutlicher Fortschritt zu Deiner alten 5dIII. Von Canon gibts da derzeit keinen äquivalenten Body. Die 6d würde schon etwas abfallen gegenüber der Nikon und Sony. Und schon würden wir uns aber wieder im Budget bewegen. Nur bei den Gramm wirds geringfügig weniger. Da hilft erst ein Abspecken auf 1.8er Linsen was:

Canon 6d + Canon 35/2 + Canon 85/1.8: 1.515 Gramm
Nikon D750 + Nikon 35/1.8 + Nikon 85/1.8: 1.490 Gramm
Sony A7II + SEL28f20 (es gibt kein 35/1.8) + SEL85F18: 1.170 Gramm
 
Wenn man den Vergleich auf Deine Wunschkombi 35+85 reduziert, siehts so aus:

Canon 5dIV + Sigma 35/1.4 + Canon 85/1.2: 2.575 Gramm
Nikon D810 + Sigma 35/1.4 + Nikon 85/1.4: 2.240 Gramm
Sony A7RII + SEL35F14Z + SEL85F14GM: 2.085 Gramm
Die Empfehlung für das Sigma 35/1.4 würde ich teilen. Nur wenn Geld keine Rolle spielt, wäre das Canon MK-II auch einen Gedanken wert.

Aber selbst wenn ich gleich Haue bekomme: ob man heute noch zum Canon 85/1.2 raten kann? Das Ding ist heftigst schwer und abbildungstechnisch nicht ganz auf dem top-Stand (gleiches gilt übrigens auch für das 50/1.2 L). Das Sigma 85er ist zwar noch gigantischer und auch ein wenig schwerer, hat aber wenigstens optisch die Nase vorn.

Fürs Studio mag das alles angehen, aber unterwegs würde ich ein 135/2 L bevorzugen, welches gleich mal knapp 300 Gramm einspart und kann bei passendem Motiv und ein wenig Können via Brenzier-Technik auch den Bildwinkel und Freistellungsgrad eines 85/1.2 erschließen.

*Richtig leicht* - da hast Du völlig recht - wird man nur bei Beschränkung auf etwas moderatere Anfangsöffnungen. Dabei würde ich vor einem Adaptieren von Canon/Sigma-Glas an Sony A7(R)-II nicht zurückschrecken. Selbst wenn der AF mal zicken mag, ist man mit der manuellen Fokusunterstützung immer noch gut arbeitsfähig.
 
Wobei wir genau da wären, was ich schon angesprochen hatte:
Der TE ist die DSLR-Ausrüstung für Outdoor zu schwer. Verständlich.
Über die Qualität von Canikon muss man nicht diskutieren. Aber nachdem DSLM heute wirklich gegenüber DSLR aufgeholt hat, spricht nichts gegen ein zweites System für Outdoor.
Fuji hat eine recht anständige Auswahl an Objektiven, so dass man sich die, auch in Größe und Gewicht passenden, raussuchen kann. Und sogar das "Kit"Zoom ist erstaunlich gut.
 
Fuji hat eine recht anständige Auswahl an Objektiven, so dass man sich die, auch in Größe und Gewicht passenden, raussuchen kann. Und sogar das "Kit"Zoom ist erstaunlich gut.

Hast Du das Eingangsposting überhaupt gelesen?

14. Was stört dich an deinem jetzigen System?
a.) Bildbearbeitungsworkflow. Ich habe mich jetzt 4 Monate intensiv damit auseinandergesetzt und bääääh ich mag es einfach nicht. Die Fuji RAWs machen mich fertig...
b.) AF-Performane:
b1: generell ist mir der AF einfach nicht zuverlässig genug und sorgt bei mir für einen Ausschuss den ich von der 5dm3 nicht gewohnt war.
b2: LowLight treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe das Gefühl, als würde ich AF technisch mit einem Urgestein arbeiten. Langsam, unzuverlässig. Insbesondere im Studio, bei wenig Licht (nur Einstelllicht) und Blende um f8. Ein Drama.
c.) Farben: Ich weiß, viele lieben die Fuji-Farben: Ich leider nicht. Klar kann man das alles mit der BEA kompensieren, aber ich möchte nicht immer stundenlang jedes einzelne Bild anpassen. Die Canon Farben fand ich toll.
d.) Ja, schlagt mich, aber ich vermisse den KB-Look ... insbesondere bei 35mm
 
Ich würde da auch zu einem DSLR Zweitsystem für's Studio raten. ALLERDINGS mit folgender Ändereung:

-Outdoor: Canon M mit ein oder zwei nativen Linsen und einem EF(S)-Adapter

-Studio: Canon APS-C oder Kleinbild und Objektive, die sich auch gut an der M nutzen lassen


So hätte man relativ einheitliche Bildlooks, gutmütige Canon RAW Dateien und halbwegs kompatible Objektive zwischen beiden Systemen


Eine Kleinbild-DSLR, die sich gut tragen lässt, ist dagegen relativ unwahrscheinlich...
 
Hast Du das Eingangsposting überhaupt gelesen?

Offensichtlich nicht.

Zu den anderen Posts. Bei dem Budget müsste es ja evtl. nicht unbedingt das super teure 85 1.2 sein, dass 40 % vom Budget Frist. Mit dem Sigma wäre man schon etwas günstiger unterwegs und 85 1.4 reichen doch auch. Evtl. kenne mich bei Canon aber nicht aus sogar nur des 85 1.8. Wenn es allerdings wirklich eines der meistgenutzten Objektive ist evtl. am besten das Sigma.

Ich denke zunächst sollte man aber mal klären welches System. Objektive bekommt man sowohl für Sony, Nikon als auch Canon zustande.

@ TO willst du wirklich mit 2 Nachbearbeitungsworkflows arbeiten?
@ kommt denn Sony leihen zum austesten mal in Frage?
 
Offensichtlich nicht.

und selbst?

@ TO willst du wirklich mit 2 Nachbearbeitungsworkflows arbeiten?

wie kommst denn darauf???

Ich lese raus, dass die TO EIN System will, das soll KB sein.

@ TO: solange Dir Sony im Kopf herumspukt, wirst Dich immer fragen, ob das nicht die bessere Lösung gewesen wäre, also probier es einfach mal aus..., ob die dann im Studio mit dem AF besser als die Fuji ist wird sich zeigen, wenn ja hast Du Dein System gefunden, wenn nicht geht die Suche weiter...
 
10. Sucher
Hier kommen wir zum ersten Problem. Outdoor finde ich den aktuellen EVF der Fuji X-T2 fantastisch. Sobald es ins Studio geht und nur noch die Einstelllichter an sind, ändert sich das dramatisch. Das Bild "flimmert" und rauscht, gefühlt wird die Verzögerung größer... Am liebsten hätte ich ein System, wo es eine KB mit OVF und eine andere mit EVF gibt. Leider bietet das (meines Wissens nach) kein Hersteller an...

Dieses Problem wirst du bei jedem elektronischen Sucher mehr oder weniger ausgeprägt haben (also auch bei Sony), hier bleibt also eigentlich nur eine DSLR und da bleiben eigentlich dann nur die üblichen beiden Verdächtigen Nikon & Canon, da es bei Pentax die passenden Objektive nicht oder nur in sehr alter Bauform gibt und das Blitzsystem nicht so professionell wie bei CaNikon ist. Bei Canon kannst du mit der M5 noch ein leichtes DSLM-System ergänzen, bei Nikon nicht wirklich - dafür sind D810 und D750 aber fantastische Kameras

Zu Sony: Nimm keine a7rII mit dem 85/1.4GM, die fokussiert mit dem Objektiv immer bei Arbeitsblende (oder fokussiert halt nicht, wenn das Einstelllicht zu schwach ist), irgendwie hat Sony das mit der Firmware etwas versaut. Die a7II blendet zum Fokussierne kurz auf.
 
und selbst?



wie kommst denn darauf???

Ich lese raus, dass die TO EIN System will, das soll KB sein.

@ TO: solange Dir Sony im Kopf herumspukt, wirst Dich immer fragen, ob das nicht die bessere Lösung gewesen wäre, also probier es einfach mal aus..., ob die dann im Studio mit dem AF besser als die Fuji ist wird sich zeigen, wenn ja hast Du Dein System gefunden, wenn nicht geht die Suche weiter...

Ein System, dass für Indoor einen OVF bietet. Das gibt es bei Sony nicht. Da aktuell ja APS-C auch geht ist die Version Canon am besten. Zumal der TO ja dort auch die Farben gut gefallen haben.

Natürlich entspricht meinen Post auch nicht ganz den Wünschen aus dem Ausgangspost. Aber so weit wie die Empfehlung Fuji zu nehmen ist es nicht davon entfernt.

Meinen Canon Vorschlag scheinen hier ja auch noch andere als sinnvoll zu erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aktuell ja APS-C auch geht ist die Version Canon am besten.

Aber Du würdest Dich ja gerade Outdoor um Deine Vorteile bringen. Im Studio brauche ich nicht unbedingt die letzten Reserven. Da kann ich zur Not auch mit der Beleuchtung was retten. Draußen bei schwierigen Gegenlichtbedingungen brauche ich doch eigentlich mein bestes Setup. Daher stellt sich die Frage, was draußen vom Gewicht zumutbar ist. Also selbst wenn eine Kombo Kamera + 35 + 85 über zwei Kilo wiegt, sehe ich jetzt zwischen einer D810 mit 2,2 Kilo und der Sony-Lösung mit 2,0 Kilo keinen relevanten Unterschied. Wenn ich das nicht bereit bin zu tragen, muss ich entweder auf KB verzichten oder kann wie gesagt an der Blende abspecken. Bei einer APS-C-Outdoor-Lösung verschenke ich in meinen Augen das ganze Potential meiner teuren KB-Ausrüstung.
 
Daher schrieb ich ja auch.

Insgesamt hab ich aber auch das Gefühl, dass du dich auch damit anfreunden musst abstriche zu machen.


Möglichkeit 1: Mit dem EVF leben, dafür unter gewissen umständen die Möglichkeit leicht unterwegs zu sein und gute Dynamik mit gutem KB Sensor = Sony

Möglichkeit 2: Mit Gewicht leben, dafür OVF, KB evtl. etwas schwächere Dynamik (wird behauptet keine Ahnung ob es mir der 5D4 noch wirklich so ist) und bekannte (als gut empfundene) Farben > Canon KB

Möglichkeit 3: Mit Gewicht leben, dafür OVF, KB sehr gute Dynamik Ungewissheit bezüglich Farbdarstellung > Nikon

Möglichkeit 4: Draußen Verzicht auf KB, dafür drinnen OVF, draußen EVF, bekannte als gut empfundenen Farbdarstellung > Canon KB + APS-C

Dann bleiben noch verschiede Möglichkeiten von gemischten Systemen vermutlich sehr teuer, unterschiedliche Bearbeitungsworkflows und am ende vermutlich kaum leichter unterwegs als vorher.

Irgendwo müssen abstriche gemacht werden. Welche muss die TO erst Mal eingrenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten