• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR - Kaufberatung // "erfahrener" Neuling sucht Kamera bis 1000€

Ich finde es schön, dass es hier eine richtige Diskussion darüber gibt!

Nur mal in den Raum gestellt:

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.6307510353985022&y=-0.14967043244577483


Die jpeg kann man schmeißen, aber beim RAW Vergleich finde ich sieht die K-70 immer am besten aus, zumindest was das Rauschverhalten angeht. Die a6300 sieht bei ISO100 deutlich schärfer aus, aber ich möcht mich nicht darauf verlassen wie gut das scharfgestellt wurde.

Pixel Shift finde ich extrem interessant was Makro Fotografie angeht (Blüten, Insekten etc.)

Filmen ist jetzt nicht grad das beste aber definitiv besser als bei den meisten Nikon.

Ich denke es wird die K-70, wegen Rauschverhalten, Wasserdichte und auch dem Preis/Leistung Verhältnis. Auch hab ich mir die Bilder der Objektive angeschaut (und das Tamron kostet keine 100€) und ich finde sie wirklich mehr als nur gut, ich denke ich werde mit der Objektivwahl also zurecht kommen (wenn man die ganzen alten K mounts noch dazu nimmt)

LG und danke für die Hilfe

Wir können aber gerne weiter diskutieren :D
 
Dann tu mir bitte den Gefallen und fass keine DA Limiteds an.... Da hatte ich vor meinem Wechsel zu Fuji mal welche bei nem Bekannten befummeln können und diewarenso geil, dass sie mir a) Canon noch mehr vermiest haben - und b) ich kurz am schwanken war, Pentax wieder in die nähere Auwahl zu nehmen....

Die Fuji FBs, das Bedienkonzept, die Farben und die EVFs haben dann aber zul Kauf der X-E2 und 35/1.4 geführt und rum war die Entscheidung :lol:

Abee Pentax hat mit den DAs was geiles im Programm.... Fass die nur nicht an, das Zeug ist wie Heroin!
 
Filmen ist jetzt nicht grad das beste aber definitiv besser als bei den meisten Nikon.

Sagt wer? Also mit FullHD 30p lockst Du heute niemanden mehr hinterm Ofen vor. Da packt ja die Einstiegs-Nikon D3400 schon 50p.


Du musst Dir das hier anschauen. Das zeigt noch mehr, was in den Sensoren steckt. Und da sieht man dann auch, wo der Bartl den Most holt:

https://www.dpreview.com/reviews/im...0&x=0.030769468654119263&y=0.9871340313245968

Keine Frage, wenn Du mit der Objektivauswahl klar kommst, ist die K70 eine sehr geeignete Kamera. Aber je nachdem wie tief Du in die Astro-Geschichte einsteigen willst, würde ich mir den Aufpreis auf eine KP überlegen, da diese den Astrotracer mit dabei hat. Es gibt zwar für die K70 auch einen Nachrüstsatz, aber da bist Du preislich auch wieder bei der KP.
 
Also ganz ehrlich, dann würde ich lieber 150€ drauflegen und die K3II nehmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Bilder!

Wobei du da auch enorm vom Stabi der Pentax profitiert hast!

Aber jetzt stell dir mal die neue X-H1 mit IBIS und dem 16/1.4 vor!

Wobei die DAs halt suf kompaktheit getrimmt sind, das ist bei der Größe halt nur f/4 drinnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, dass es hier eine richtige Diskussion darüber gibt!
LG und danke für die Hilfe
Wir können aber gerne weiter diskutieren :D

Gibt’s jetzt eine Entscheidung?
Ich kann Dir auch nur empfehlen eher nach Deiner Meinung und Deinem Bauchgefühl zu handeln.
Die verschiedenen Tips hier sind sicher ok, führen aber manchmal in die falsche Richtung da eher theoretische als praktische Punkte besprochen werden.

Der Umstieg vom Smartphone auf eine DSLR ist ohnehin ein Megaschritt. Da würde ich den Unterschied nicht unbeachtet lassen. Sone DSLR mit Glas ist nicht nur größer / schwerer sondern fordert auch weitere Investitionen z.b. Stativ für Astro, ggf. Filter für Landschaft / Architektur, 2. Akku, etc. Da sind schnell weitere Hunderte weg.

Wenn für Dich die Pentax passend ist nimm sie. (y)
Alle weiteren Detail Fragen ergeben sich ohnehin nachhher, egal bei welchem Hersteller.
 
Das 1.4er hätte da nichts gebracht, da ich sowieso auf Blende 8 abgeblendet hatte, ich wollte Sterneffekte bei den Lichtern, ob das Fuji die auch so macht weiss ich nicht.

Ach, jetzt seh ichs... Ja da hast du recht! Wobei die 1/25 die du meistens verwendet hast, auch ohne Stabi noch haltbar sind bei 16mm.... Aber bei weitem nicht so gut wie mit!

Blendensterne kriegt es sogar noch nen Ticken besser hin, hat 9 Lamellen, sind also 18 strahlige Sterne
 
Wobei die 1/25 die du meistens verwendet hast, auch ohne Stabi noch haltbar sind bei 16mm....

Es war 1 Bild mit 1/25 Sek., alle anderen mit 1/13 Sek.!

Ein 15mm an APSC braucht rein von der Theorie her 1/23 Sek. ist also etwa 1 Blendenstufe die der Stabi in diesen Fällen bringt, der Haupvorteil ist aber dass es eben kaum Ausschuß dabei gibt.
 
Hier ein paar Beispiele von mir mit Pentax K-S2 und K-70 mit einem 100 Euro Tamron 70-300mm, einschließlich fliegender Vögel, aber der AF ist natürlich lauter als bei Objektiven mit eigenem Antrieb.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671451395836

Die meisten Fotos hast du da mit der K-S2 geschossen. In den anderen Alben sind aber leider keine bewegten Objekte die du mit der k70 geschossen hast. Wie findest du denn die k70 bei schnelleren Bewegungen? Ich habe so darüber nachgedacht und Tiere (eben wie laufende Hunde oder Vögel die wegfliegen/losfliegen etc) würde ich schon gerne vor die Lise bekommen.
 
Sagt wer? Also mit FullHD 30p lockst Du heute niemanden mehr hinterm Ofen vor. Da packt ja die Einstiegs-Nikon D3400 schon 50p.

50 und 60 fps werden überbewertet beim Filmen. Wenn man es kann ist es super. Wenn nicht dann ist es egal weil du am PC nachträglich alles hochrechnen kannst. Grad fps erhöhen ist mittlerweile so einfach. Viele sehen das anders aber es ist so, Es ist simple Vektorberechnung die richtig angewendet werden muss fertig. Das Rednern braucht halt ewig das nervt, weswegen, wenn man es in 60fps filmen kann auch gleich tun sollte. Aber zB SVP kannst jeder am PC nutzen und der macht die Konvertierung live während du das Video schaust. Probiers einmal aus (Google nach SVP 4 free und während der Installation nimm den MPC-HC Player dazu, dann startest du SVP, dann den Player und ziehst das Video in den Player rein. Dann taucht links unten eine Bemerkung auf dass es jetzt auf xy Fps hochskaliert wird.)

Wenn du das links und rechts vergleichst merkt man auch gleich dass es kein "Gimmick" ist sondern funktioniert :)

Edit: und deswegen find ich Pentax besser. Autofokus funktioniert beim Filmen einfach besser als bei Nikon und das ist etwas das man schlichtweg nicht nachbearbeiten kann. Aber wer Filmen will kauft sich doch sowieso eine billige Canon und die sticht alles aus was die Konkurrenz so bringt.. Außer vielleicht Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten