• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera (Urlaub)

schneeerich

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Kamera hauptsächlich für Urlaube.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich im Urlaub. Möglichst offene Blende schon erwünscht (min 2.8)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besitze momentan garnichts. hatte aber schon diverse Kompaktknipsen sowie verschieden Sony DSLRs (A580,A850,A900)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

1000 Euro insgesamt +- 300€

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Zwar nicht im Fotogeschäft, aber hatte ja auch schon einige DSLRs

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): SONY


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: lichtstark

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich liebäugelte zuerst mit einer Lumix TZ81, wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin ob die meinen Ansprüchen bezüglich Bildqualität und Bedienung gerecht wird. (Vorteil: preiswert)

Mit meiner A900 war ich damals richtig zufrieden und habe das 17-35mm echt gemocht. Vor allem die 2.8er Blende bei 17mm am Vollformat waren schon cool.

Inzwischen gibs ja noch die A7 als preiswerte Vollformat-Alternative aber irgendwie mag ich nicht mehr mehrere Objektive rumschleppen.

Was meint ihr? Vllt eine Bridgekamera ? oder doch lieber wieder eine DSLR ?

Ich bin leider einer, der das "teure" Equipment nicht einfach nur rumliegen sehen kann. Deshalb habe ich auch mein bisheriges Zeug immer wieder verkauft , weil es halt einfach nur noch rumlag. Da in nächster Zeit aber mehrere Reisen als früher anstehen, wird das Zeug wohl öfter genutzt.

Hinsichtlich Familienplanung kann sich auch in den nächsten 1-2 Jahren was tun, was wieder für eine DSLR sprechen würde (Bildqualität etc.). Kein Bock den kleinen Fratz mit einer Kompaktknipse abzulichten.:ugly::ugly:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre eine RX10 passend. Hört sich ja nicht so an das Du großartig mit einem System hantieren möchtest..
 
Würde auch sagen: RX10iii oder günstiger: Panasonic FZ1000.


Falls Brennweite reicht: RX100iii (oder iv für besseren AF)
 
Würde auch sagen: RX10iii ..
Ist halt Hauptsächlich eine Brennweitenfrage. Eine RX10 III ist schon deutlich größer/schwerer/teurer als eine RX10 (I)
 
Wie gesagt so lichtstark wie möglich fürs angemessene Geld.

Brennweitentechnisch denke ich bin ich mit ~20-85mm abgedeckt.
So nen Megazoom brauch ich jetzt nicht.
 
Schöner Praxistest A7:
So schön ist der gar nicht, mal abgesehen davon das die meisten Punkte mittlerweile Geschichte sind kräuseln sich mir die Fußnägel wenn ich unter anderem z.B. die dortige Erklärung zum Thema elektronischer erster Verschluss lese.
Man sollte halt nichts erklären was man selbst nicht verstanden hat.. :lol:
 
20 bis 85 mm KB - das gibt's auf dem Markt nicht für Geld und gute Worte ... Die eine oder andere Superzoom-Bridge fängt vielleicht (!) mal bei 20 mm an, aber das sind dann schon immer Zwergsensoren. Und ich hab da oft den Verdacht, dass es allein dazu da ist, um den Zoomfaktor hoch zu schrauben ... 20-600 mm ist halt mit 30-fach-Zoom sooo viel "besser" als 24-600 mit 25-fach ... Obwohl die für den "gemeinen Knipser" wichtigere Endbrennweite identisch ist.

Aber Schwamm drüber: Alles, was "ernsthaft" fotografiert, hat mindestens 24 mm Brennweite. Für weniger musst Du dann in aller Regel ein zusätzliches Objektiv bemühen. Bei Panasonic gibts eine Vorsatzlinse, die aus dem 14/2,5 ein 11/2,5 macht - ich weiß gerade nicht auswendig, ob die vielleicht sogar für eins der 14-4X-Zooms geeignet ist. Allerdings hat das dann nix mehr mit Deinem Wunsch nach 2,8 zu tun.

Canons G1X hätte ich jetzt auf dem Schirm gehabt, aber ich meine, die fängt sogar erst ab 28 mm KB an. Oder ne G5X.

Für Dein Budget wäre dann evtl. ein MFT-Body mit dem 12-35/2,8er Lumix gebraucht drin - der dürfte dann bis 500 Euro kosten, da ist schon einiges machbar. Oder eine der genannten Kompakten/Bridgekameras. Was bei den größeren DSLR drin ist, weiß ich nicht, bei den anderen DSLM-Systemen kommt evtl. noch Fuji gebraucht in Betracht.
 
Da du ja laut Fragebogen ein Fortgeschrittener in Sachen Fotografie bist, solltest du eigentlich selbst wissen, in welche Richtung es gehen soll.
KB-, APS-C-, mFT, 1'? DSLR, DSLM, Bridge/Kompakt?
Ich meine, du solltest dir zunächst Gedanken darum machen - selber! -, was du wie fotografieren willst, welche Dimensionen und welches Gewicht das System/die Kamera haben darf etc.

Sobald man etwas Erfahrung im Fotografieren hat, kann man selbst einschätzen, ob man mit einer Kompakten das Auslangen findet, oder ob ein KB-Sensor her muss. (Manche knipsen im Urlaub nur Mutti im Strandkleid, andere Architektur, wieder andere Tiere auf Safari ....)
Dann ist man aber auch schon beim Stöbern im Netz mit seiner Eingrenzung (Größe, Gewicht, Spezifikationen) - und dann bleibt nur noch die Frage ans Forum, ob diese oder jene ausgesuchte Kamera besser oder besser handhabbar oder mit besserem Menü oder ....als die andere ist. Da gibt es dann auch die verschiedensten Antworten: aber nach erfolgter eigener Eingrenzung ist man dann meist etwas schlauer als vorher.
 
Es wurde eine RX100m4.

Ich glaube meine vorherigen Texte waren ein biscchen durcheinander und vllt nicht so ganz verständlich. Hatte das auf die schnelle geschrieben, da ich nicht viel Zeit hatte.


Sorry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten