• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Panasonic GX80 oder Fuji X-T20?

Bei deinem (echt tollem) Objektivpark würde ich gar nicht überlegen und den Schritt zur GX80 machen - zumal du selbst sagst, dass du nach Verkauf der GX7 nur ca. 100€ investieren müsstest.

Die GX80 ist ne tolle Kamera und der Sensor ist weder veraltet noch schlecht. Ich denke P/L mäßig findet man aktuell keine bessere Kamera - Touchscreen, IBIS, sensationell leiser Verschluss, viele manuelle Einstellräder/Knöpfe, 4K-Video - das weißt du ja sicherlich alles. Was bietet die Fuji denn mehr? 24 statt 16MP die man erst bei großen Leinwanddrucken sieht? Und dafür 1000€ oder mehr investieren um auf den vergleichgbaren Stand bzgl. der Objektive zu kommen? :ugly:

Davon mal abgesehen hindert dich ja nichts erst mal für kleines Geld zur GX80 zu wechseln und wenn du dich später immer noch eingeschränkt fühlst, kannst du ja auch dann zu einem anderen System wechseln. Der finanzielle Verlust für den Umweg GX80 hält sich ja in Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuschnick

Also in der Wohnung nutze ich eigentlich nur das 23mm/1.4, das war schon an der T-10 extrem schnell, bei der T-20 noch schneller :)
Das 35/1.4 war bei der T-10 bei wenig Licht etwas schwieriger, bei der T-20 konnte ich es noch nicht testen. Das 56/1.2 ist leider nicht für meine Wohnung geeignet, dafür ist eine unsere Wohnung zu klein, ich hatte es nur mal ein Tag ausgeliehen für Aufnahmen zum Geburtstag, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen.

Ich habe mal neben der T-10 auch die Pen-F zu Hause gehabt und konnte beide recht gut vergleichen.
Die PenF hatte das 17mm/1.8 drauf, die T10 das 23/1.4, das Ergebnis hatte mich damals auch sehr überrascht, aber mit der PEN F und dem 17/1.8 hatte ICH wesentlich mehr Ausschuss als mit der T10 und dem 23/1.4!
Da hat sich schon die T10 mit dem 23er deutlich leichter getan als die PEN F mit dem 17mm.
Ja, ich weiß, es ist nicht die exakte Kombi, aber bei mft gibt es meines Wissens nach nichts mit F1.4 auf 35mm KB.
Ich habe auch alle möglichen AF-Optionen der Kamera ausprobiert, aber bei MIR war die Fuji da doch besser!
Ja, das Problem kann auch hinter der Kamera gewesen sein, aber bei MIR war es eben so, jeder darf aber es selbst mal testen und mir dann sagen was ich hätte anders/ besser machen können.

Aktuell habe ich das 18-55/ 2.8-4 drauf und habe damit am Samstag Abend von der Kurzen mal Bilder gemacht, als sie das Sofa zum Trampolin machte :), mein Ausschuss war extrem gering, die Bildergebnisse OOC auch sehr gut, einige davon auch schon im Ordner für das nächste Fotobuch, ohne weitere Bearbeitung am PC.


Was diesen TheCameraStoreTV- Test angeht, den habe ich auch gesehen, ich für MEINEN Teil, mit MEINEM subjektivem Empfinden, finde die JPEGS der Fuji besser, die Filmsimulationen finde ICH genial, bei Panasonic gibt es natürlich auch gute Effekte, aber MIR gefallen die von Fuji einfach besser, was ja nicht heißen soll, dass die anderen schlecht sind. Vielleicht habe ich aber auch nicht die notwendigen professionelle Kompetenzen wie die Leute vom CameraStoreTV. Die Pen F hat einen Retro-Look-Effekt, den fand ich auch richtig TOP(y), den SW-Filter TRI X fand ich auch sehr chic!

Also bitte jeder selbst entscheiden ob einem JPEGS OOC wichtig sind, oder eben nicht, und welche JPEGS einem besser gefallen, Fuji, Canon, Oly, Pana, usw.
Am besten mal die Bilder von Tobias123 anschauen z. B., er entwickelt alles aus RAW, seine Hauptkamera ist die Pana FZ1000, die Bilder sind sowas von genial, da kann man (Ich) nur staunen!
Eine persönliche Meinung ist immer subjektiv, aber auch diverse Test geben eine LEICHTE Tendenz welchem Hersteller da welche Eigenschaften nachgesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue FUJI X-T20 hat mich jedoch schon fast nachdenken lassen, mein komplettes System zu verkaufen und auf X-T20 mit 23/2, 35/2 und 50/2 Primes umzusteigen.

Wozu würdet ihr raten? Soll ich in die GX80 investieren oder den Aufwand auf mich nehmen und alles verscherbeln, um auf die X-T20 umzusteigen?

Mal eine Alternativbetrachtung:
Der Umstieg auf Fuji mit den Primes kommt dich auf rund 2500€ abzüglich des Erlöses deines Systems.

Da wärst du in der Nähe einer Olympus E-M1 MarkII, die ggü der GX7 viele nette Möglichkeiten bietet und in der BQ etwas besser ist.
Und groß ist die auch nicht, denn das Volumen das der Griff einnimmt steht ja nicht hervor.

So betrachtet gibt es noch weitere Alternativen wie die G81, GX8 oder die erwähnte PEN-F.

Gruß, Merlan
 
@tacoblitz:
Und genau so habe ich es heute gemacht. Habe bei der GX80 zugeschlagen. Beim ersten Einschalten stellte ich ein leises Rauschen fest, was ich von meiner GX7 noch nicht kannte. Ich tippe mal auf den internen Stabilisator. Werde dem nachgehen und auch erstmal die Firmware aktualisieren.
Ich freue mich aber auf die Zeit mit der neuen Kleinen! Vielen Dank für alle eure Meinungen und Beiträge. Ich habe viel dazugelernt, werde die Fujis weiter auf dem Schirm behalten, aber jetzt erstmal meine neue Kamera mit alten bewährten Objektiven ausreizen, als auch meine eigenen Fähigkeiten erweiterten. Letzteres hat ja bekanntlich meist den entscheidenden Anteil an einem guten Foto und da gibt es bei mir sicher noch viel zu tun :)

Ich danke euch allen!

Falls der Thread als weiterhin sinnvoll bezüglich einer Entscheidungshilfe erscheint, kann er ja gern weiter offen bleiben, aber das entscheide ich ja nicht^^

EDIT: Firmwareupdate auf 1.2 und das Rauschen ist Geschichte! Stabi arbeitet sagenhaft gut im Vergleich zur GX7. Ich bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten