• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Horizontale Streifen, Nikon D800

Wetzi

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich auf eine gebrauchte Nikon D800 umgestiegen und bin vom Prinzip her extrem zufrieden mit Bildqualität und co.

Nach einigen Tagen des testens zwischen den Jahren habe ich die Bilder nun gesichtet. Leider ist mir dabei ein unschönes Problem aufgefallen. Auf allen Bildern ab ca. ISO 1000 fällt bei Vergrößerung (100-200%) auf, das sich horizonatel Linien durch das Bild ziehen. Bei nachträglicher, leichter Überberlichtung von Bildern unter ISO 1000 per Software werden diese Streifen ebenfalls sichtbar. Als Beispel habe ich den Ausschnitt eines Bildes beigefügt und leicht überbelichtet. Mehr oder minder stark ist dieses Fehlerbild immer vorhanden.

Nach langer Google Suche konnte ich nichts, aber auch gar nichts vergleichbares entdecken. Kann sich jemand vorstellen was hier die Ursache sein könnte?

Habe bereits verschiedene RAW Konverter benutzt (PS Elements, Lightroom 4, View NX) und überhaupt nur RAWs aufgenommen. Die Streifen treten NICHT immer genau an den selben Stellen auf. Selbst Serienaufnahmen vom Stativ unterscheiden sich in der Ausprägung der Streifen. Sie sind zwar immer über das ganze Bild hin verteilt, jedoch stets je Aufnahme leicht unterschiedlich.

Vielleicht hat sowas ja schonmal jemand gesehen. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße,

Wetzi
 

Anhänge

Moin,

die Streifen sind nicht normal, zumindest zeigt meine 800er sowas nicht im Ansatz. Falls es irgendmöglich ist würde ich den Kauf rückgängig machen, falls nicht ab zum Service.


MfG

Rainmaker
 
Nein, Deine Streifen sind nicht normal! Zumindest macht meine D800E keine solchen, egal ob über- oder unter- oder gar nicht belichtet (gerade ausprobiert).
Viel Glück für die Rückabwicklung!

Gruß - Micky K.
 
Ich habe es auch gerade noch einmal getestet (D800). Dazu habe ich einen fast schwarzen Bildausschnitt bei ISO 6400 eine Blende hochgezogen. Da sind absolut keine Streifen zu sehen. Das Rauschen ist sehr gleichmäßig und es sind keine störenden Muster darin zu erkennen.

Diese extremen Streifen und dazu noch bei läppischen ISO 640 sind also nicht normal. :eek:
 
Die Streifen sind nicht normal. Treten sie immer auf?

Entweder es ist ein Defekt des Sensors oder (wahrscheinlicher) der Kameraelektronik, oder Du hast eine starke Stoerquelle (Funkgeraet, Pieper, Funkantennen, Magnet oder aehnliches) in der Naehe der Kamera. Wenn die Streifen immer auftreten, ist es wohl ein Kameradefekt.
 
Diese Streifen sind sicher nicht normal, jedenfalls habe ich die bei meiner D800 noch nie bemerkt. Ich meine aber, dass im Nikon Fotografie-Forum schon mal etwas über ein solches Problem geschrieben wurde.

LG, Uli
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Habe die Kamera inzwischen an Nikon gesendet in der Hoffnung auf eine Reparatur auf Garantie bzw. Kulanz.

Da ich keine Störquellen in der Nähe hatte kann ich den Fehler wohl ausschliessen. Ich tippe auch auf Sensor order Elektronikfehler. Hoffentlich wird die Kamera schnell repariert und ist zügig wieder bei mir.

Danke nochmal,

Wetzi
 
Wenn Nikon fuer die Reparatur Geld sehen moechte, dann vermutlich eine ganze Menge.

Wenn der Verkaeufer von diesem Mangel gewusst hat, und ihn dir verschwiegen hat, haettest du gewisse Rechte.

Das "Wissen" nachzuweisen ist z.B. moeglich, wenn die zuletzt vom ihm geschossenen Bilder ebenfalls diesen Fehler zeigen. (EXIF, ID der Camera, Aufnahmezeitpunkt)



Wo und wann wurde die Kamera denn gekauft? Fuer eventuelle Gewaehrleistung ist naemlich der Haendler der richtige Ansprechpartner, nicht Nikon. Ebenso fuer eventuelle Garantieleistungen des Haendlers.

Nikon hoechstens bei der Herstellergarantie (wenn), Kulanz, oder ganz normalen Reparaturauftraegen ausserhalb von Gewaehrleistung und Garantie.
 
Also da es sich um eine Kamera aus dem familären Umfeld handelt, ist das Gewährleistungsrecht nicht beim "Verkäufer" einzufordern. Da der Mangel dem Vorbesitzer bisher nicht aufgefallen war, versuchen wir jetzt erstmal über Nikon was zu erreichen. Mal sehen was dabei rumkommt. Die Kamera ist noch keine zwei Jahre alt und abgesehen von dem beschriebenen Problem in absolutem Top-Zustand und wurde bestens behandelt. Von daher hoffe ich auf eine kulante Lösung. Werde das dann mal hier kundtun wenn eine Rückmeldung kommt.

Danke nochmal!
 
Falls es einen der Beitragbeantworter noch interessiert:

Gestern wurde auf der Service Website von Nikon der Status meiner Reparatur erneuert. Offenbar wird es eine Garantiereparatur und die "Image Sensor Unit" wird getauscht. Scheint also tatsächlich ein defekter Sensor zu sein und, ein Glück, ein Garantiefall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten