• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus M1.1 Rauschen in LZB

tkrass

Themenersteller
Hallo,

da ich weiß, dass das Thema nicht ganz unbekannt ist und ich mich gerade als "betroffen" erachte, möchte ich nach eurer Einschätzung fragen.

Nachdem ich neulich zum ersten Mal mit meiner M1.1 eine LZB aufnahm, sah das Ergebnis so aus wie im Bild zu sehen.

Ist das noch normal? :confused:
Mich irritiert auch etwas, dass neben dem ganzen kleine, bunten gegrissel da oben rechts nochmal ein größerer pinker Fleck ist.

Wenn es dabei bleiben sollte, müsste ich mir das mit der M1.1 wohl nochmal überlegen. :(

100% Crop, Aufnahmeparameter: ISO200, 50s, aus RAW mit LR 5.7
m1_lzb_rauschen-001.jpg
 
Die M1 I hat keinen Sony Sensor und rauscht bei Langzeitbelichtungen stärker als andere Olympus Modelle, ob der Ausschnitt oben "normal" ist kann ich so nicht beurteilen (tippe aber auf ja), war die Langzeitrauschunterdrückung (Darkframe) an? Das bringt einiges!
 
Gegen hartnäckige einzelne Pixelfehler/dead Pixel/stuck Pixel kann man auch ab und zu selber ein "Pixel Mapping" machen.
Die Funkton ist im Zahnradmenue unter K und nennt sich "Pixel Korr."

Das Grundrauschen bei Langzeitbelichtungen kann man damit nicht verringern, hier hilft dann der DarkFrame-Abzug, den die Kamera nach der Aufnahme machtn.
 
Danke für eure Eingaben. :)
Die Rauschunterdrückung bzw Darkframe habe ich noch nicht ausprobiert. Da werde ich mal einen mit/ohne-Vergleich probieren.
 
Hallo,
das ist doch ein 100% Ausschnitt aus einer mit 50s belichteten Wasserfläche!
Oder nicht?
Wann ja, Wasser, selbst wenn es ruhig aussieht bewegt sich immer...
Da kann nur so was rauskommen!
Ich glaube da rettet man auch nichts mit einem DarkFrame-Abzug!

Gruß
rawfan
 
das ist doch ein 100% Ausschnitt aus einer mit 50s belichteten Wasserfläche! [...] Wasser, selbst wenn es ruhig aussieht bewegt sich immer... Da kann nur so was rauskommen!

Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen. Mit meinem bisherigen Wissen über Belichtung ergibt sich für mich da auch keine Kausalität. Solltest du tatsächlich mehr wissen, nur zu.

Die Steine haben sich vermutlich auch dolle bewegt. ;)
m1_lzb_rauschen-002.jpg
 
Bei der E-M1 Mark I die Rauschminderung (das ist der Darkframe) auf Auto stellen, dann wird bei kritischen Belichtungszeiten der Darkframe gemacht. Dieser wird in den meisten RAW Konvertern auch automatisch auf das RAW angewendet.

In Situationen, in denen man bei sehr langen Belichtungszeiten nicht auf den Darkframe warten will, kann man sich am Ende der Session selbst einen fotografieren, muss diesen dann aber auch selbst verrechnen. Ich würd das nur machen, wenn es gar nichtvanders geht.
 
Hallo,
mir ging es auch um den Bildeindruck, also Schärfe usw.! Man will ja etwas mit dem Bild aufnehmen und danach ansehen?! Wenn es natürlich nur ein "Versuch" zur Langzeitbelichtung war...
Wo liegt eigentlich der 100% Ausschnitt?


Gruß
rawfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich mache mit meiner E-M1 gelegentlich Langzeitbelichtungen und wie schon geschrieben wurde, die Rauschunterdrückung macht einen deutlichen Unterschied. ABER die Kamera ist einfach nicht optimal für Langzeitbelichtungen, daran ändert das nichts.

ICH persönlich versuche Langzeitbelichtungen bei der E-M1 auf max. 30 Sekunden zu beschränken. Darunter finde ich es akzeptabel. Darüber musst du schon sehr genau belichtet haben und solltest garnichts aufhellen.

Hast du bei deinen Fotos vielleicht versucht die Tiefen hoch zu ziehen? Oder Gradiation auf auto stehen? Beides würde das Rauschen sehr verstärken.

Wenn ich Langzeitbelichtungen mache hab ich die auch lieber etwas überbelichtet als unterbelichtet. Da nehme ich dann notfalls auch ein paar mehr Sekunden Belichtungszeit in Kauf.

Ich hab leider grad kein passendes Beispiel mit 50 sek, aber anbei mal ein 100% crop von einer 10 Sekunden Belichtung mit Wasser unter schwierigen Bedingungen, wie es bei meiner E-M1 aussieht.


Edit: hab noch was gefunden, aber leider hab ich die Originalgröße momentan nicht verfügbar. Das 2. und 3. Foto sind "100% Crop" aus einem auf 3MP runter gerechneten Foto, aber dafür mit 30 und 40 Sekunden. (die richtigen 100% Crops kann ich nachreichen bei Bedarf). Sind wie gesagt keine echten 100% crops, aber ich glaube man kann es in etwa erahnen. Alle aus RAW mit DXO entwickelt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die richtigen 100% Crops der beiden Fotos.

Ich würde mal behaupten da ist ein Unterschied zu den von dir gezeigten Beispielen! Wobei es wie gesagt immer auch auf die Umstände ankommt und man von keiner Kamera unter allen Umständen gleich gute Ergebnisse bekommt!
 

Anhänge

mir ging es auch um den Bildeindruck, also Schärfe usw.! Man will ja etwas mit dem Bild aufnehmen und danach ansehen?!
Achso. Aber das ist doch für diesen Thread und meine Frage überhaupt nicht wichtig. Hier gehts nur um elektronisches Sensorrauschen und nicht um Schärfe. ;)

Das Bild selbst ist auch überhaupt nicht interessant, auch ohne Rauschen hätte es nicht für eine Veröffentlichung getaugt. (Der Turm war von einem Bauzaun umgeben und es gab viele langsame Touristen) Ich muss mich noch etwas mehr mit den Eigenheiten der ND-Filter-Fotografie befassen.

Wo liegt eigentlich der 100% Ausschnitt?
Der erste Ausschnitt ist vom unteren linken Rand, der zweite vom rechten Rand. Aber auch davon wird das Sensorrauschen nicht beeinflusst. Das waren einfach nur die Stellen, wo man es gut sehen konnte, weil sie die dunkelsten sind.
 
In Situationen, in denen man bei sehr langen Belichtungszeiten nicht auf den Darkframe warten will, kann man sich am Ende der Session selbst einen fotografieren, muss diesen dann aber auch selbst verrechnen. Ich würd das nur machen, wenn es gar nichtvanders geht.

Kann LR/PS das out of box oder muss man sich das mit Ebenenmaskierungen selber basteln?
 
ICH persönlich versuche Langzeitbelichtungen bei der E-M1 auf max. 30 Sekunden zu beschränken. Darunter finde ich es akzeptabel. Darüber musst du schon sehr genau belichtet haben und solltest garnichts aufhellen.
Das wird wohl das beste sein, wenn es möglich ist.

Hast du bei deinen Fotos vielleicht versucht die Tiefen hoch zu ziehen? Oder Gradiation auf auto stehen? Beides würde das Rauschen sehr verstärken.
Nee, nee, das Bild ist einfach so*, selbst im OOC-JPG sah man das sehr deutlich.

* Stimmt nicht ganz, Klarheit war noch erhöht (vom letzten Mal, als ich nach dem Import der Bilder mit denen rumgespielt habe), aber das Rauschen sieht auch ohne das trotzdem so aus.

Anbei die richtigen 100% Crops der beiden Fotos. Ich würde mal behaupten da ist ein Unterschied zu den von dir gezeigten Beispielen!
Danke für die Beispiele, das ist wirklich ein Unterschied. :)
Wenn ich Zeit zum testen finde, stelle ich hier mal einen Vergleich ein.
 
Wobei man bedenken muß, der einfache Dunkelbildabzug hilft nur gegen die Hotpixel, die immer an den gleichen Bildkoordinaten auftreten. Das Sensorrauschen wird dadurch nicht reduziert, sondern im Gegenteil durch die Addition vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bedenken muß, der einfache Dunkelbildabzug hilft nur gegen die Hotpixel, die immer an den gleichen Bildkoordinaten auftreten. Das Sensorrauschen wird dadurch nicht reduziert, sondern im Gegenteil durch die Addition vergrößert.

Beim Dark Frame wird nichts addiert es dient nur zur Maskierung, es hat keinerlei negative Auswirkungen nur halt die zusätzliche Zeit.

Für Langzeit Belichtung gerade bei Tag solltest du mal Livecomp testen, durch die kurzen Zeiten der Einzelbelichtung hast du da die Problem nicht so.

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten