• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterschied LCD A5100 zu A6000?

andyon2

Themenersteller
Hallo miteinander,

Nachdem ich jetzt schon stundenlang das Netz durchsucht habe und noch keine Antwort finden konnte, hier mal mein Anliegen:

Ich habe seit gestern eine neue A5100 über Mediamarkt in Stuttgart (ebay Aktion). Der Artikel soll Neuware sein und wurde wohl nur zur Kontrolle einmal geöffnet.

An sich bin ich zufrieden, allerdings fallen mir zwei Dinge auf:

1. Das LCD Display ist für Innenräume doch recht hell und wirkt eher minderwertig. Gerade bei weniger Licht stört mich die minimal einstellbare Helligkeit doch etwas. Zudem wirken die Bilder auf dem LCD nicht so super und entsprechen nicht den realen Bildern.
Habe heute mal im Saturn einen Vergleich mit der A6000 gemacht. Das Display war dunkler und kann sowhl insg dunkler als auch heller eingestellt werden als das der A5100. Zudem wirkt es auch viel schärfer/klarer/hochwertiger als das der A5100.

2. Ich bekomme bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen nur Rauschen rein, die Qualität der Bilder ist in meinen Augen echt unterirdisch. Bei der A6000 heute im Saturn konnte man direkt mehr Qualität sehen.

Also noch mal knapp:
Hat jemand schon mal beide Kameras in der Hand gehabt und kann bestätigen, dass der LCD der 5100 sowohl qualitativ minderwertiger als auch heller und blickwinkelinstabiler als das der A6000 ist?

Und wie ist die Qualität der A5100 bei wenig Licht? Bzw weniger als direkter Sonneneinfall draußen. ‎

Hab ich da nur Ausschussware vom MediaMarkt bekommen? :/*

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen und freue mich über jede Anregung :)
 
AW: Unterschied LCD A5100 zu A600?

Das kann eigentlich nur an den Einstellungen liegen.
Die Sensoren der beiden Kameras sind gleich.

Auch hier ist eine Diagnose ohne Beispiel und die Einstellungsdaten schwierig.
Lad' mal ein verrauschtes Bild hoch und schreib' was dazu. ;)

Der Bildschirm hat übrigens auch die gleiche Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied LCD A5100 zu A600?

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung :)*

Zu der Bildqualität: kann auch sein, dass die Ursache der Benutzer ist (also ich ;)) .

Zum LCD:
Hast du beide direkt vergleichen können?*
Vom Datenblatt her haben sie die gleiche Auflösung, im direkten Vergleich sah ich dennoch große Unterschiede :/ ‎
 
AW: Unterschied LCD A5100 zu A600?

Nochmal: Ohne Beipielbild und genaue Einstellungen können wir hier nicht helfen.
Also mal ein wenig dafür tun ;)

Was die Displayeinstellungen betiffft, hast Du es genau mit beiden Kameras nebeneinander unter identischen Bedingungen und Einstellungen getestet?

Sorry für die Fragen, aber Dein Statrpost gibt leider überhaupt keine Anhaltspunkte für eine Hilfe.

Also besser mal etwas Eigeninitative ;)
 
AW: Unterschied LCD A5100 zu A600?

Die A5100 hat ein Touch-Display, die A6000 meines Wissens nach nicht.
Das kann durchaus einen Unterschied machen (natürlich nur beim Betrachten des Displays, nicht am fertigen Bild :) )

Jürgen
 
AW: Unterschied LCD A5100 zu A600?

Ich hatte die A6000 und die A5100 über ein Jahr parallel im Einsatz. Von der Abbildungsleistung nimmt sich das exakt nichts. Denn wie die Vorposter ja schon geschrieben haben, wird der gleiche Sensor verwendet.

Beim Bildschirm hatte ich im übrigen auch keinen merkbaren Unterschied festgestellt. Habe allerdings vielleicht nicht ganz so (über?)kritisch wie Du darauf geschaut. Farbbrillanz würde ich da im übrigen eh nicht erwarten. Der Bildschirm taugt eher zum Nachschauen, ob alles drauf und scharf ist.
 
AW: Unterschied LCD A5100 zu A600?

Hallo andyon2,
ich würde bei einem Vorgängermodell erwarten, dass dieses weniger Möglichkeiten als der Nachfolger mitbringt (also mehr Expertise im Umgang erwartet, und/oder weniger Funktionalität und/oder weniger Qualität unter gleichen Bedingungen liefert).
Mit den aktuellen Kamera-Displays (die ich gesehen habe) kann ich vielleicht lokale Schärfe und die Helligkeitsverteilung (Histogramm) beurteilen. Diese Dinger sind für die Begutachtung einer Aufnahme daher völlig ungeeignet.
Um in grenzwertigen Situationen ein besseres Bild zu bekommen, ist die Aufnahme im RAW-Modus und Zeit am Computer der einzige Weg. Da man über die Begutachtung letzten Endes nicht genau weiß, ob die Aufnahme gut war, bedarf es bei gewollt aufgenommenen Motiven ohnehin mehr als eines Bildes... .
 
AW: Unterschied LCD A5100 zu A600?

ich würde bei einem Vorgängermodell erwarten, dass dieses weniger Möglichkeiten als der Nachfolger mitbringt (also mehr Expertise im Umgang erwartet, und/oder weniger Funktionalität und/oder weniger Qualität unter gleichen Bedingungen liefert).
Welches Vorgängermodell? Die A5100 und A6000 sind unterschiedliche Serien. Der Vorgänger von der A6000 ist irgendeine NEX (6 glaub ich, aber nicht sicher). Die A5100 ist eine "kastrierte" A6000 ohne Sucher, mit weniger Bedienelementen, etwas weniger Bilder pro Sekunde und ohne Blitzschuh. Dafür hat sie den Touchscreen.
 
Da geb' ich Dir recht.
Ich selbst hatte zumindest die A6000 mal in der Hand. Ich hab mich darauf schnell "heimisch" gefühlt als A7-Besitzer, das muß ich Sony anerkennen.
Ich hätte mir den Kommentar dazu sparen sollen. Was die Beurteilung von Fotos auf Kamera- oder gar Smartphone-Displays angeht (trotz so sinnvoller Features wie Histogramme etc), kann ich mich leider schwer zurückhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten