• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix 35-100 2.8 Autofokus-Problem

MoritzRM

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
Nach längerem Mitlesen habe ich ein ernsthaftes Problem mit meiner EM-5 Mk II und dem Lumix 35-100 2.8 (1. Version).
Natürlich jetzt im Urlaub in Dänemark spinnt der Autofokus. Oft, nicht immer, fokussiert die Kamera zwar auf das gewünschte Motiv, mit AF-Bestätigung und allem, im Bild ist später aber ein Bereich kurz vor dem eigentlichen Motiv scharf.
Das 12-35 2.8 macht keine Probleme, es liegt also am Objektiv.
Die verschiedenen AF-Einstellungen habe ich schon durch. Ändert nichts. Nicht Mal Gesichtserkennung. Das Ergebnis bei manueller Fokussierung ist okay.

Ist das Problem bekannt? Ich bin gerade etwas aufgebracht, weil ich es hier in Dänemark brauche.

Beispielbilder würde ich, wenn es muss, einstellen. Ist aber ohne PC etwas umständlich, daher erstmal ohne.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Moritz
 
Natürlich gibt's auch bei MFT gelegentlich mal fehlfokusierte Bilder, insbesondere bei schlechtem Licht, aber einen konsistenten Frontfokus wie bei DSLRs kann es systembedingt eigentlich nicht geben und es wird auch kaum ein solcher berichtet. Tritt der Fehler eher bei 100mm oder 35mm auf? Hast du nur ein einzelnes AF-Feld oder mehrere?
 
Ich habe heute "Tests" bei hellem Sonnenschein gemacht. Ein einzelnes kleines AF-Feld z.B. auf einen Stein am Strand. Entfernung vielleicht 3 m. Fokus liegt ca. 10 cm vor dem Stein. Dann natürlich auch Bilder von Kindern. Die bewegen sich zwar, aber bisher saß der Fokus bei vergleichbaren Bildern zuverlässig.
Kommt eher im Telebereich vor.
 
Kontakte an der Kamera und am Objektiv reinigen.
 
Gerade habe ich einen Zaun fotografiert. 25 m Entfernung, 100 mm. Einzel-AF. AF-Bestätigung ist erfolgt, ich konnte aber schon im Sucher sehen, dass der Fokus bei ca. 12 m im Gras lag.

Danach Kind, Entfernung 2 m, 100 mm. Gesichtserkennung hat gegriffen. Fokus ca. 10 cm vor dem Gesicht auf der Trinkflasche.

Alle Versuche mit f/2.8.

Das ließ sich mehrfach wiederholen mit gleichen Ergebnis. Kamera aus- und würdet einschalten hat das Problem dann kurzzeitig gelöst.

Wer repariert sowas?
 
Moin !

passiert das bei jedem Batterie-Ladestand ?
Der Pana-AF und vor allem OIS brauchen schon richtig Strom.
Kontakte Kamera- / Objektiv sauber ?
Welchen Stabi nutzt Du ? Den im Objektiv oder in der Kamera ?
Probiere doch mal den Unterschied "nur Kamera" im Gegensatz zum "nur Objektiv". Also die Umstellung im Oly-Menü meine ich.

Probiere mal einige Bilder nur mit dem Objektiv-OIS. Motive dicht dran und weit weg - damit die beweglichen Linsen sich mal richtig bewegen und dann neu "einparken". Vielleicht sitzt die Linse nicht mehr genau in der "Parkstellung" (wie immer das "auf schlau" heißt ).

Welche Bildgrößen-Einstellungen nutzt Du ?
Passiert das auch bei größtem möglichen JPG ?

Sonst auch etwas verwundert ...
 
Willst Du das Objektiv noch während des Urlaubs reparieren lassen? Dann musst Du herrausfinden, ob Panasonic ein Servicecenter in DK hat.

Was passiert, wenn Du manuell fokussierst? Klappt das einwandfrei? Auch incl. Fokus Peaking?
 
Kontakte habe ich gereinigt.

Bei S-AF + MF muss manuell nachfokussiert werden, um ein scharfes Bild zu bekommen. MF und focuspeaking funktionieren einwandfrei. Das Problem tritt auch über den gesamten Brennweitenbereich auf. Nur fällt es bei 35 mm nicht so ins Auge.
Ich hatte gehofft, das Problem wäre bei jemanden hier auch schon mal aufgetreten.
Ist wohl ein Fall für die Reparatur. Wer macht sowas in Deutschland? Auch Geissler?
 
Moin

Panasonic sitzt in Hamburg, incl. Service. Adresse auf deren HP.

Sonst hast ja noch in paar Optionen zum Probieren, damit Du zumindest Vor-Ort was machen kannst.
Sonst ist Check sicherlich nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten