• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony 35 1.4 vs Sigma 35 1.4 inkl. Adapter

marci92

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 35mm Objektiv mit hoher Blendenöffnung zulegen. Hab derzeit schon das 35 2.8 an einer Alpha7, was von der Kompaktheit usw. wirklich super ist. Aber manchmal vermisse ich es, die Blende etwas weiter öffnen zu können.

Als ich nun nach möglichen Objektiven geschaut habe, bin ich auf zwei Varianten gestoßen.

Zum einen das Sony Zeiss 35mm 1.4.
Dies soll von der Leistung laut Internet sehr gut sein, hat aber auch seinen Preis mit knapp 1.500€.

Deshalb habe ich mal etwas weiter geschaut und bin auf die Kombination aus dem Sigma 35mm 1.4 Art für Canon und den Sigma MC-11 gestoßen. Die Kombination ist mit fast 450€ weniger zumindest vom Preis erstmal auch akttraktiv. Außerdem könnte ich so, auch andere Canon Objektive nutzen. Die Auswahl beim Fotoladen um die Ecke an Leihobjektiven ist für Sony nämlich sehr beschränkt.

Nun, was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen, sind durch den Adapter deutliche AF Nachteile zu befürchten und wie sieht es generell mit Qualitätsverlust im Vergleich zum Sony Objektiv aus. Welches wäre für euch die bessere Lösung?
 
das sigma 35mm f1,4 gilt als das objektiv der art Serie mit dem unzuverlässigsten autofokus - das solltest du mit einplanen.

ansonsten ist es ein sehr geiles teil.

ich hatte beide und beide haben mich nicht zufrieden gestellt, das sigma ist eben nicht zuverlässig genug und ich wollte zudem ein natives haben und das sony Zeiss ist quasi gar nicht dezentriert zu bekommen, da die QS da offenbar generell mehr als ein äuge zudrückt.

sigma wird in "kürze" ein natives sony fe 35mm mit entweder f1,4 oder f1,8 rausbringen, darauf warte ich derzeit und ich überbrücke mit dem 28mm f2
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer normalen a7 würde ich wohl oder übel das Zeiss 35 bevorzugen. Aufgrund des AF. Das 35er Art ist vom AF her nur "in Ordnung", also nicht so besonders an der a7.

Hättest du eine a7ii würde ich dir zum Sigma raten, da ist der AF sehr flott und saß immer sofort (sofern es nicht dunkel war :D ). Und ich fand im Vergleich das Sigma schärfer (vor allem am Rand) und das Bokeh schöner.

Aber wie schon erwähnt soll bald wohl von Sigma ein natives 35 1.4 vorgestellt werden. Schätze so im September. Darauf werde ich warten. Solange tut es mein 28mm f2 auch :D
 
Danke für die Antworten. Da ich eh bis Ende des Jahres warten wollte (Möchte es zusammen mit einer neuen Alpha 7II oder bis dahin vielleicht auch III anschaffen), würde das ja super mit dem nativen Sigma passen.

Von der Größe habe ich mal geschaut, zusammen mit dem MC-11 nehmen die sich nicht viel, stimmt das so oder hab ich da falsch gerechnet :D
 
..food for thought..voigtländer 35/1.2 mit techart adapter..funktioniert bei mir wunderbar und das objektiv hat sozusagen fast sowas wie zwei persönlichkeiten..mal recht weit offen träumerisch und weich, ab blende 8 knackscharf und über jeden zweifel erhaben..schwer ists halt..
 
Ich habe mir heute ein gebrauchtes Sigma gekauft... :devilish:
Das Ding funktioniert mit meinem MC11 absolut Super! :cool:(y)
Klar, an meiner 5D MK III ist es schneller, aber an der Sony ist es immer noch schnell genug und sehr scharf.
Kein Vergleich zu meinem ex Canon 35 1.4 L.
 
Ich habe mir heute ein gebrauchtes Sigma gekauft... :devilish:
Das Ding funktioniert mit meinem MC11 absolut Super! :cool:(y)
Klar, an meiner 5D MK III ist es schneller, aber an der Sony ist es immer noch schnell genug und sehr scharf.
Kein Vergleich zu meinem ex Canon 35 1.4 L.

An welcher A7?

Der MC-11 ist momentan nach meiner Erfahrung an A7 und RII leider noch sehr enttäuschend besonders im direkten Vergleich zum MBIV und unterschiedlichen Canon EF-Objektiven.
 
Ein Kollege verwendet das 35 mm f1.4 Art von Sigma mit dem MC-11-Adapter an der A7 von Sony und ist damit laut seinen Berichten zufrieden. Er ist vor allem von der Bildschärfe angetan.

Den Autofokus hat er mit dem USB-Dock justiert (nach meinem Tipp) und seitdem passt das offensichtlich.
 
Ein Kollege verwendet das 35 mm f1.4 Art von Sigma mit dem MC-11-Adapter an der A7 von Sony und ist damit laut seinen Berichten zufrieden. Er ist vor allem von der Bildschärfe angetan.

Den Autofokus hat er mit dem USB-Dock justiert (nach meinem Tipp) und seitdem passt das offensichtlich.

An der Sony kann es doch gar keinen Front-/Back Focus geben. Wofür dann den AF justieren? :eek:
 
Ich verwende das Sigma 35/1.4 Art ebenfalls an der Sony A7II (FE mit MC11).
Weil ich die F Version des Sigma an D600 und D800 betrieben hatte und der AF nie wirklich präzise und zuverlässig gearbeitet hat, habe ich dazu bei Sigma Deutschland angerufen. Die Aussage des Technikers war klar: I.d.R. ist bei der A7II keine Feinjustage per Dock erforderlich. Nur wenn das Objektiv derbe daneben liegt...dann schon.

Tatsache ist aber, dass ich zwischen dem Sigma und dem Zony55/1.8 praktisch keinen Unterschied ausmachen kann....

AF Zuverlässigkeit und Präzision ist besser als es an den Nikons jemals war.

HG
 
Bin jetzt auch überrascht.
Zum ersten Mal, das ich lese, daß ein Sigma/Nikon mit MC11 an einer A7x besser, als an einer Nikon DSLR (D600 und D800) funktioniert.
Bisher war mein Stand, daß Nikkore und Sigma mit F-Bayonett an A7x nicht gut harminiert; im Gegensatz zu Canon Objektiven.

Jetzt wäre es noch spannend zu wissen, an welcher A7 Version.
 
Dann probiere das doch selbst aus;). Denn ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem 35/50 Art gemacht. An MBIV und der a7r2 funktionierte der AF besser, als an dem MC11.
 
Ich konnte gestern beim Händler ein Sigma 35 mit Mc-11 an einer A7Rii testen. Beim Fokussieren hat es im letzten Moment sehr komisch gerattert. Die Geschwindigkeit fand ich persönlich nicht sehr überzeugend. Ich habe anschließend das Sony 35 1.4 getestet und es war leider kein Vergleich. Die Geschwindigkeit beim Fokussieren empfand ich als deutlich schneller.

Das noch gültige Gutscheinheft von Sony und der Nachlass von 150€ hat mir die Entscheidung zu Gunsten des Sonys dann erleichtert. Was soll ich sagen: geiles Teil, bin begeistert.

Grüße
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten