• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 18-35 f1,8 ART und D500

hrfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

Für Landschaftsaufnahmen möchte ich mir das Sigma 18-35 1,8 ART kaufen.
Hat das jemand von Euch und kann mir was darüber berichten ??
 
Hallo zusammen,

Für Landschaftsaufnahmen möchte ich mir das Sigma 18-35 1,8 ART kaufen.
Hat das jemand von Euch und kann mir was darüber berichten ??

Es ist eines der schärfsten Objektive die es gibt. Für Landschaftsaufnahmen, sofern Dir die Brennweite von 18mm unten reicht, sicherlich sehr gut zu gebrauchen. Habe selber letzten Herbst wunderbare Fotos bei einem Waldspaziergang gemacht incl. Fotos von Pilzen etc.!

Hier findest du alles, was du zum Thema D500 und 18-35 f/1.8 wissen solltest:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705177

Der Thread beschäftigt sich aber lediglich und ausschließlich mit einem Fehlfokus bei aussermittigen Fokusfeldern bei offenen Blenden. Was hat dies mit Landschaftsaufnahmen zu tun? Richtig, nichts!!!
 
Es ist eines der schärfsten Objektive die es gibt. Für Landschaftsaufnahmen, sofern Dir die Brennweite von 18mm unten reicht, sicherlich sehr gut zu gebrauchen. Habe selber letzten Herbst wunderbare Fotos bei einem Waldspaziergang gemacht incl. Fotos von Pilzen etc.!

Der Thread beschäftigt sich aber lediglich und ausschließlich mit einem Fehlfokus bei aussermittigen Fokusfeldern bei offenen Blenden. Was hat dies mit Landschaftsaufnahmen zu tun? Richtig, nichts!!!

Ich hatte das Sigma 10-20 f3,5 und habs wieder verkauft, weil ich fast nur den Bereich um 20mm genommen hab.
Ich glaub das ich mit der Brennweite 18-35 mehr anfangen kann.

Offenblende ist nicht so wichtig.

Die ART Serie von Sigma ist sehr wertig, ich hjab auch das 50er F1,4 und bin sehr zufrieden. Darum auch der Wunsch nach dem 18-35
 
...



Der Thread beschäftigt sich aber lediglich und ausschließlich mit einem Fehlfokus bei aussermittigen Fokusfeldern bei offenen Blenden. Was hat dies mit Landschaftsaufnahmen zu tun? Richtig, nichts!!!

Wenn man den thread aufmerksam durchliest, wird man genau die Informationen für den TO herauslesen können, die von Wichtigkeit sind.

Ich will es aber gern zusammenfassen:

Solang man nur mit dem zentralen Fokusfeld arbeitet, ist es eines der schärfsten Optiken, die man für eine Cropkamera kaufen kann. Das gleiche gilt für Liveview. Gute Voraussetzungen also für die Landschaftsfotografie.
Wer jedoch mehr mit den übrigen Fokusfeldern und ohne LV arbeitet, sollte die Finger davon lassen. Im Übrigen hat das absolut nichts mit der Verwendung der Offenblende zu tun.

Was hat dies mit Landschaftsfotografie zu tun? Richtig, viel (die drei Ausrufezeichen spare ich mir).
 
Soll dieser Beitrag jetzt eine Verarschung darstellen, oder wie soll ich das verstehen?
Erstmal, wer fotografiert Landschaften mit sehr offenen Blenden? Dabei macht das Sigma bei weitläufigen Landschaften z.B. bei dunstigen Bedingungen selbst bei Offenblende eine gute Figur, und zwar überall auf dem Bild! Das Problem bei diesem Objektiv ist, wenn man auf etwas ausserhalb der Mitte mit ziemlich offener Blende (single-)fokussieren möchte. Da gibts bei den meisten einen Front- oder Backfokus. Wie oft fotografiert man derart bei der Landschaftsfotografie? Und wenn es dann doch irgendwann mal ausnahmsweise geschehen sollte, dann nutzt man eben einmal den LV. Wenn das eigene Objektiv überhaupt so schlimm davon betroffen sein sollte.

Weiterhin, wieso sollten die Gesetzmäßigkeiten bei diesem Glas auf einmal nicht mehr wirken, nämlich das ein Abblenden automatisch für eine erweiterte Schärfe im Bild sorgt. Ich sag mal, ab Blende 5.6 bleibt von o.g. Problemen nicht mehr viel übrig, geschweige denn bei der üblichen Blende 8 (...Sonne lacht). Da ist fast alles scharf auf dem Bild. Zudem, es ist natürlich ein Problem bei weit geöffneter Blende. Mach mal ein Bild ganz aussen fokussiert mit z.B. Blende 8. Da merkste im Grunde nix mehr von Fehlfokus Problemen.
 
Soll dieser Beitrag jetzt eine Verarschung darstellen, oder wie soll ich das verstehen?
...

Wenn du auf diesem Niveau weiter diskutieren möchtest, sprich mit deinem Fernseher.
Für eine gute Erziehung bin ich nicht zuständig, da ist in der Vergangenheit wohl etwas anderes schief gelaufen.

Meine Erfahrungen mit dem genannten Objektiv finden sich im Link. Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

Ich bin dann mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine ganze Zeit überlegt, mir das Sigma zu kaufen. Aber, nach dem , was ich gelesen habe, ist es Fakt, daß es gerade mit der D500 Probleme mit den äusseren Feldern gibt. Wenn ich mir aber eine D500 und dazu ein 1,8er Objektiv kaufe, will ich beides wie vorgesehen nutzen. Pauschalaussagen zu der Nutzung bestimmter Blenden für ganze Themenbereiche wie die Landschaftsfotografie sind meines Erachtens sehr engstirnig. Mag sein, daß es durchaus Menschen gibt, die hier auch mit offener Blende fotografieren, da es Sinn machen kann.;)
 
Mir stellt sich abseits vom Objektiv eigentlich die Frage, warum man genau für Landschaftsfotografie eine D500 kauft - weniger MP und weniger Dynamik als die anderen Möglichkeiten... und dann auch problemlose Verwendung des 18-35, wenn das stimmt, was (nur) in diesem Forum über die Kombination mit der D500 geschrieben wird.
 
Also, ich habe mir die D500 für alles gekauft. Was sollte damit nicht möglich sein? Geht doch mit noch kleineren Sensoren auch.
 
Mir stellt sich abseits vom Objektiv eigentlich die Frage, warum man genau für Landschaftsfotografie eine D500 kauft - weniger MP und weniger Dynamik als die anderen Möglichkeiten... und dann auch problemlose Verwendung des 18-35, wenn das stimmt, was (nur) in diesem Forum über die Kombination mit der D500 geschrieben wird.



Ich fotografiere nicht nur Landschaften sondern auch Vögel imFlug, Flugzeuglandungen/Starts, Porträts, Makro,...

Ich glaub, das die D-500 eine sehr gute Allroundkamera ist.
 
[...]daß es gerade mit der D500 Probleme mit den äusseren Feldern gibt.

Die D500 ist deshalb etwas mehr betroffen weil die Fokusfeldabdeckung noch größer ist. Die Probleme bestehen genauso auch bei einer D7200 und D2x oder einer D800 im DX Modus. Bei der D2x noch mehr, weil man eben keinen LV nutzen kann.
 
Ich habe auch eine ganze Zeit überlegt, mir das Sigma zu kaufen. Aber, nach dem , was ich gelesen habe, ist es Fakt, daß es gerade mit der D500 Probleme mit den äusseren Feldern gibt.

Das mit dem AF ist unabhängig vom verwendeten Nikonbody, trifft genauso an D7200, D7000, D800, D700 und D4s auf. Dass muss man eben beachten. Bei den äußeren Felder kann man sich darauf verlassen, dass der Fokus nicht sitzt.

Für Landschaft sehr gut zu gebrauchen, besonders wenn Kamera auf Stativ steht und somit LiveView nutzbar ist. Von der Dynamik her, muss man sich wenig Sorgen machen, kann keine andere Nikon DX derzeit wesentlich besser und die fehlenden 3,3MP zum 24MP Sensor, sind mM auch nicht der Rede wert.
 
Ich glaub, das die D-500 eine sehr gute Allroundkamera ist.

Die D500 ist eine sehr gute Allroundkamera genau so wie die D7200 und viele andere auch. Daher würde ich auch irgendeines der vielen guten Allround-Objektive z.B. ein 17-50/2,8 oder Standardzoom bis rd. 70mm empfehlen. Damit lassen sich ganz wunderbare Landschaftsaufnahmen machen.
 
Hier gehts um die Beratung des Themenstarters. Einen Thread so zu kappern ist unhöflich. Entsprechende Beiträge entfernt. Weiter mit dem Topic.
 
Ich werde mir das Sigma 18-35 jetzt mal für ein paar Tage von meinem Händler ausleihen, dann sehen wir weiter.

Wenn sich das mit dem Fehlfokus im Randbereich bestätigt, werde ich das Objektiv wohl nicht kaufen.

Gibt es Alternativen mit dieser Brennweite und der Blende von ~ 1,8 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Gibt es Alternativen mit dieser Brennweite und der Blende von ~ 1,8 ??

Leider nicht, das ist ja das Dilemma.

Weder in der Abbildungsleistung, noch in der Variablilität gibt es da etwas vergleichbares.

Wenn du sehr viel Geld in die Hand nehmen möchtest, wären da nur die Nikon Festbrennweiten. Eine echte Alternative ist das aber nicht (Grösse, BQ und Preis). Oder du schaust dich bei den f/2.8er Zoom-Varianten um.

Um das noch mal klarzustellen: Mit dem mittleren AF-Feld an der D500 habe ich bisher in dem Brennweitenbereich nichts besseres gehabt als das 18-35/1.8.
Aber das mittlere AF-Feld allein hilft mir ja nix...

Sollte Sigma es irgendwann per firmware hinbekommen, das Problem zu fixen, werde ich mir das Objektiv mit Sicherheit erneut zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Sigma 18-50 jetzt mal für ein paar Tage von meinem Händler ausleihen, dann sehen wir weiter.

Wenn sich das mit dem Fehlfokus im Randbereich bestätigt, werde ich das Objektiv wohl nicht kaufen.

Gibt es Alternativen mit dieser Brennweite und der Blende von ~ 1,8 ??

im DX Bereich noch nicht, wenn dann müsstest du zu FX wechseln...
 
Für Landschaft würde ich eher ein Normalzoom (z.B. ein 16-85mm) kaufen und ggf. ein UWW z.B. Tokina 12-28 oder Nikon 10-24.

Landschaft ist natürlich ein weites Feld. Das 18-35 ist ein sehr spezielles Objektiv dessen Stärken bei Landschaft nicht so viel bringen. Glaube das Geld legst Du besser woanders an.

Habe keine D500 aber das ist ja eine Action Kamera. Für Landschaft vom Stativ würe ich eher eine D7200/7500 nehmen. Kostst deutlich weniger und ist wohl sehr gut für Landschaft. (y)

Für die Ersparnisse noch ein Tele dazu wie das 70-200/f4?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten