• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7+28-70mm oder a6000+16-70mm

Rainer L

Themenersteller
Mit welcher Kombination erzielt man wohl die bessere Bildqualität? Mir geht es rein um Tageslichtaufnahmen. Landschaft und Architektur. Beide Kombinationen bekommt man annähernd für den gleichen Preis. Die Vollformatskombination ist etwas größer und rund 120 Gramm schwerer. Aber macht sie auch die qualitativ besseren Bilder? Und Hinsichtlich Fristellung, kann da die a6000 bei der Endbrennweite besser Freistellen als die A7?
 
Mir geht es rein um Tageslichtaufnahmen.

Dann nimm diejenige Kamera, die dir besser in der Hand liegt, und die
für dich das schlüssigere Bedienkonzept hat.

Und Hinsichtlich Fristellung, kann da die a6000 bei der Endbrennweite besser Freistellen als die A7?

Die a6000 mit einem 16-70/4 ... wie sollte die am langen Ende besser
freistellen können als eine A7 mit 28-70/2.8 ? ... Nein ... hier gewinnt die
A7.
 
Beim 28-70mm meine ich das Set-Kit, das hat am langen Ende f5.6. Mir geht es nicht um das Bedienkonzept oder so, sondern rein um die Bildqualität. Bei den Kompakten habe ich alle Kameras mit größerem Sensor durchprobiert. Und die mit der so ziemlich schlechtesten Bedienung, die RX100 IV, ist es dann geworden. Weil diese die beste Bildqualität aller Kompakten hat.
 
Beim 28-70mm meine ich das Set-Kit, das hat am langen Ende f5.6.

Dann sind sie gleich, bzw. die a6000 hat bei 70/4 sogar leichte Vorteile (aber
auch einen anderen Bildwinkel als die A7 mit 70/5.6).

Allerdings ... mit einem 28-70/3.5-5.6 würde ich die A7 nicht nehmen.


Und bzgl. der Bildqualität ... Tageslicht ... Landschaft/Architektur ...
also in der Regel abgeblendet (bis zur förderlichen Blende) ... da siehst du
keinen Unterschied. Daher ... nimm die Kamera die dir besser gefällt.
 
Welches Objektiv würdest du für die A7 empfehlen? Es sollte von der Größe und dem Preis her in etwa dem 28-70mm entsprechen.
 
Soweit war ich bei meinen Recherchen auch. Die zwei oben genannten Kombinationen sind die einzigen, die preislich und von der Größe/Gewicht her in Frage kommen. Ich möchte auch später kein weiteres Objektiv daran nutzen. Und das 16-70mm ist recht teuer, dafür aber die a5100 oder a6000 relativ billig. An der A7 möchte ich es nicht nutzen, da das Gesamtpaket dann zu teuer ist. Zudem wäre mir die Auflösung dann deutlich zu gering. Aktuell habe ich wie gesagt eine RX100 IV. Ich suche nach einer Lösung, mit einem Body und einem Objektiv bei Tageslicht bessere Bilder wie mit der RX100 zu machen. Von der schärfe her. Und da überwiegend Landschaft und Architektur. Mit der a5100 und dem 16-50mm hat es nicht geklappt. Die war schlechter als die RX100. Vor allem zum Rand hin. Ich hatte insgesamt acht 16-50mm zum testen. Beim 16-70mm erhoffe ich mir eine bessere Bildqualität wie beim 16-50mm. Die Streuung ist aber bei diesem Objektiv auch sehr hoch.
 
Oder A6000 mit dem SEL24. Das 16-70 ist kein Spitzenobejktiv.
Ohne Bildbearbeitung ist das aber eh Jacke wie Hose mit der Bildqualität sorry. Aber da sind wir wieder am Punkt wo wir iin früheren Beratungsthreads des TOs waren.
 
Also Festbrennweite kommt nicht in Frage. Letztes Jahr hatte ich noch die Nikon A und die Ricoh GR II, die ja beide auch eine sehr gute Bildqualität haben. Aber die Frestbrennweite ist mir zu unflexibel. Und Bildbearbeitung kommt natürlich in Frage. Ich bearbeite jedes Bild. Ohne Bearbeitung nutze ich überhaupt kein Bild. Inzwischen mache ich auch nur noch ausschließlich RAW. Seit ich DxO verwende, kann ich aus den RX100-Bildern noch etwas mehr herausholen. Aber ich hätte es gerne noch besser. Ohne aber groß in ein System einzusteigen. Also ein Body, ein Zoomobjektiv, so klein und leicht wie möglich.
 
Und Bildbearbeitung kommt natürlich in Frage. Ich bearbeite jedes Bild. Ohne Bearbeitung nutze ich überhaupt kein Bild. Inzwischen mache ich auch nur noch ausschließlich RAW.

(y) sehr gut!

Aber ich hätte es gerne noch besser. Ohne aber groß in ein System einzusteigen. Also ein Body, ein Zoomobjektiv, so klein und leicht wie möglich.

Ein grosser Sensor ist gut. Aber ein grosser Sensor mit einem minderwertigen Objektiv bringt auch nicht viel. Das beste Zoom für die A7 Reihe ist das GM 24-70. Das 16-70 Zeiss ist in erster Linie mal teuer. Ich persönlich würde es nicht kaufen für den Preis. Das GM ist aber jeden Euro wert.
 
Ist die besser wie die X-M1+16-50mm? Denn die hatte ich. Und von der war ich sehr enttäuscht. Im Hinterkopf habe ich allerdings auch etwas mehr Freistellungspotenzial als die RX100. Und die Fuji-Lösung ist dann wieder vergleichbar mit der A5100+16-50mm die ich hatte. Ist zwar etwas besser als die RX100, aber auch nicht viel. An der A5100 hatte ich zuletzt das Sigma 60mm f2.8. Die Bildqualität war sehr gut, auch die Schärfentiefe. So ähnlich erhoffe ich mir das mit einer der beiden oben genannten Kombinationen und der Endbrennweite. Ich hatte auch die Sigmas mit 19mm und 30mm. Aber ich will die Lösung mit einem Objektiv.
 
Das beste Zoom für die A7 Reihe ist das GM 24-70. Das 16-70 Zeiss ist in erster Linie mal teuer. Ich persönlich würde es nicht kaufen für den Preis. Das GM ist aber jeden Euro wert.
Also das GM 24-70 ist mir in Kombination mit der A7 dann doch zu teuer. Also wenn A7, dann eigentlich nur mit dem 28-70mm. Und das Zeiss 16-70mm dann auch nur an der A6000. Oder welches gutes Zoomobjektiv kommt füt die A6000 noch in Frage?
 
An der A5100 hatte ich zuletzt das Sigma 60mm f2.8. Die Bildqualität war sehr gut, auch die Schärfentiefe. So ähnlich erhoffe ich mir das mit einer der beiden oben genannten Kombinationen und der Endbrennweite. Ich hatte auch die Sigmas mit 19mm und 30mm. Aber ich will die Lösung mit einem Objektiv.

Die 30 und 60mm Sigmas sind bekannt für ihre extreme Schärfe. Mit einem Kitzoom an der A7 wirst du das sicher nicht erhalten. Und mit dem 16-70 an der A6000 auch nicht.
 
Die BQ des neuen 24MP Sensor ist top auch die JPG sind wirklich sehr gut einen Blick ist die Kamera allemal wert. Das 18-55 ist auch besser als das "billigere" 16-50mm am besten selber testen.
 
Also das GM 24-70 ist mir in Kombination mit der A7 dann doch zu teuer. Also wenn A7, dann eigentlich nur mit dem 28-70mm.

Ja und genau das bringt keine Verbesserung. Vermutlich wirst du es einfach selber erfahren müssen und eine weitere Kamera auf der Liste abhaken.

Oder welches gutes Zoomobjektiv kommt füt die A6000 noch in Frage?

Keines. Es gibt einfach nix für Sony E-Mount. Das ist ja das grosse Problem.
 
Bezüglich der Bildqualität stelle ich mir auch die Frage:

Müsste nicht der KB Sensor trotz gleicher Pixel-Zahl mehr Details/bessere Qualität liefern als der APS-C Sensor bei Landschaftsaufnahmen?

Beide Objektive abgeblendet auf die für die Bildqualität optimale Blende (Blende 8?) dürften dabei ja nicht der limitierende Faktor sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten