• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon LP-E4 Akku --- Spannungen unterschiedlich

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt eine meiner EOS 1D-Mk2 zu einem ordentlichen Preis abgestoßen habe, konnte ich mir jetzt meine Traum-Kamera hier aus dem Forum anlachen.
Morgen kommt meine EOS 1D-Mk3 ... FREU :)

Was mir jedoch bei den passenden LP-E4 Akkus aufgefallen ist ...
Die Patona-Akkus sowie VHBW-Akkus - eigentlich alle beide sehr gute Drittanbieter - unterscheiden sich in der Spannung.
Da ist einmal von 11,1 Volt (VHBW) zu lesen ... dann mal von 11,0 Volt ... oder sogar von 10,8 Volt (PATONA).

Ich möchte mal kein Erbsenzähler sein ... es geht hier um gerade mal 0,3 Volt Schwankung im Aufgedruckten.
Aber komisch ist das schon irgendwie.

Hat von Euch jemand eine Ahnung wo diese Schwankungen her kommen ?
Schließlich sollte es bei allen Akkus vom selben Typ ja auch die selbe Spannung sein.
 
Ein LiPoly-Akku hat 3,7 V Nennspannung. Verdreifacht ergibt das 11,1 V. Die Verdreifachung der Nennspannung ergibt sich aus einer Reihenschaltung dreier Akkuzellen (3S).

Warum dann auf manchen was von 11 oder 10,8 V steht? Kein Plan...

Sollte für die Kamera aber keine Rolle spielen. Denn: Auch der 11,1 V Akku bringt diese 11,1 V nicht immer. Ladeschlussspannung beim LiPply ist ca. 4,2 V, Entladeschlussspannung im Extremfall 3 V, eher höher.

So geben sich im Betrieb Spannweiten von 12,6 bis 9 V bei 3S, wobei das wirklich die Extremfälle sind.

LG, Max
 
Vielen Dank für diese sehr gute Erklärung Max.

Vielleicht gibt es hier ja noch einen s.g. "Freak" der sich hier bzgl. der aufgedruckten Unterschiede auskennt.

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon mal gespannt, wie sich der Unterschied von bisher NiMH auf nun LiIon (oder auch LiPol) in Sachen Durchhaltevermögen macht.
Also bei meiner 1D-Mk2 war der NiMH jedenfalls schon nicht tot zu kriegen. Das halbe Akku-Symbol war in der Anzeige da eine echte Seltenheit.
Meine BackUp Akkus haben da immer nur als unnötiger Balast meines Rucksack gedient ... denn die sind nie zum Einsatz gekommen.

Ergänzung zu den Spannungen:

Ich habe heute mit meiner Kamera zusammen einen Patona-Akku geliefert bekommen.
Da steht jetzt wieder komischer Weise wieder 11,1 Volt drauf.
Also irgendwie zwar komisch ... aber für mich somit jetzt nicht mehr besonders "Krieg entscheidend".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran was für eine Schutzelektronik und was für Zellen genau verbaut sind.

LiION ist ja nur ein Oberbegriff (und LiPo bspw. eine Untermenge davon) und beschreibt ja nur eine grundsätzliche Akkuart.
Es gibt davon mehr als eine Variante mit unterschiedlichem Aufbau- und abweichenden Zellchemien und von unterschiedlichen Herstellern...
Die haben deshalb dann auch teilweise etwas unterschiedliche Nenn- und Ladeschlussspannungen und auch Energiedichten und andere Eigenschaften.
Und auch die nötige Elektronik im Akku sorgt hier zwischen den Herstellern oft für Unterschiede.
Noch dazu hängt es davon ab wie der Akkuhersteller die Nennspannung für die Akkus letztlich definiert...was nicht immer ganz einheitlich sein muss.

Im LP-E6 sind bspw. 2 NCR18500 von Panasonic verbaut...bei den Nachbauten (oder gar Fälschungen) können das dann ganz andere und auch wesentlich billigere sein und die Schutzelektronik kann auch mal wesentlich schlechter oder defakto so gut wie non-existent sein.
http://www.imaging-resource.com/news/2015/10/28/counterfeit-battery-fakes-with-risks
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei PATONA bzw. bei VHBW gehe ich mal davon aus, daß hier alles mit rechten Dingen zugehen sollte.

Aber Deine Erklärung ist schon einleuchtend.
Wundert mich halt nur noch, warum der eine Patona einen Aufkleber mit 11,1V drauf hat ... der andere mit 10,8V.
Aber wahrscheinlich sind die bei PATONA so ehrlich, und verpassen den entsprechenden Aufkleber dann je nach letztendlich verbauten Zellen.
So was lob ich mir ... anstatt hier pauschal und somit womöglich im Einzelfall falsche Angaben zu machen.

Aber wie gesagt ... es gibt schlimmeres.
Z.b. das mir die 1D-Mk3 jetzt mal wieder ein Loch in meinen Sparstrumpf gerissen hat.

Jedenfalls bin ich überrascht, daß die LP-E4 Akkus so schön klein und vor allen Dingen so schön leicht sind.
Ich bin jetzt wie gesagt mal gespannt, wie lange die Akkus durchhalten.
Der NiMH-Brocken in der 1D-Mk2 hat auf jeden Fall ewig gehalten.

Ich weine meiner zweiten 1D-Mk2 im Moment noch ein paar Tränchen nach ... HEUL
Aber ich denke die werden beim ersten Einsatz von der 1D-Mk3 sicherlich bad getrocknet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Du wirst viel freude mit der 1D MarkIII haben aber mal OT Ersatzakkus würde ich mitnehmen
Die benötigt so sehe ich das etwas mehr Strom, wenn man viel mit dem Display arbeitet.
Viel Spaß mit der neuen.
Mfg
Ronald
Ps. Meine noname Akkus machten an der 1er immer eine gute Figur(y)
 
Also Lipoly Accus sollten hoffentlich nicht verbaut sein - sondern normale LiIonzellen.

Lipoly sind sind billig, empfindlich und teils auch gefährlich, haben eine leicht höhere Spannung als LiIon ( 3.7 zu 3.6 V ) - wenn nun die Angabe sich von 10.8 auf 11.1 ändert kann das auch ein Zeichen für Wechsel auf die billigen Zellen sein.

LiPoly haben auch ihre Vorteile, aber eben auch Nachteile ( vor allem Lebensdauer und Sicherheit ).

Ich bin seit Jahren mit solch Zeug schon recht aktiv in anderen Bereichen.

LiFePo sind noch wenig verbreitet, die scheinen die weit am beste Lösung, liegen aber in der Spannung schon rel. deutlich unter LiIon bzw. LiPo ( die haben 3.3V Nennspannung ) .

Wenn die Drittanbieter LiPo verbauen gebe ich Tipp die im Sicheren Bereich zu landen, nicht zu sehr zu entladen und auf keinen Fall in zu heisser Umgebung zu belassen ( Auto in der Sonne ) - das "belohnen" die sonst evt. wie ein Besuch des schwarzen Blocks :ugly: .
 
Vielen Dank für Deine Warnung bzgl. LiPo
Ich hab mal die Aufdrucke auf mittlerweile allen drei Akkus angesehen.
Alle schreiben von Li-Ion bei 11,1 Volt.
1x Orginal Canon ; 1x Patona ; 1x VHBW

Ich kapier Deine Bezeichnung "schwarzer Block" ganz zum Schluß nicht.
 
Schwarzer Block war Spitzfindigkeit in Bezug auf die G20 Chaoten, bzw. das einigen die Bude abgefackelt ist wegen Lipo´s ( Bekannter beschäftigt sich sehr damit, dem ist auch einer hochgegangen - mit heftigen Folgen - zum Glück war er zuhause.

Also schwarz = verkohlt wegen Brandgefahr

LiIon sind die nicht so gefährliche Technik, frage mich nur dann wie die auf verschiedene Spannungen kommen :rolleyes: .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten