• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie schnell ist der Olympus Support (Reparatur) ?

Garagoos

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte wie fix der Oly Service in hamburg ist wenn man eine Cam zur Reparatur eingeschickt hat ?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schnell ist der Olympus Support (Reperatur) ?

in meinen Fällen zwischen 7 und 10 Werktagen...

der OLYMPUS Support ist zu empfehlen...
 
AW: Wie schnell ist der Olympus Support (Reperatur) ?

in meinen Fällen zwischen 7 und 10 Werktagen...

der OLYMPUS Support ist zu empfehlen...

...kann ich bestätigen. Sind dort sehr fix (y)! Wobei es natürlich immer darauf an kommt was zu reparieren ist. Wenn Teile bestellt werden müssen kann es natürlich auch länger dauern.
 
AW: Wie schnell ist der Olympus Support (Reperatur) ?

Moin.
Meine EM-1 wurde am Montag abgeholt und am Dienstag Woche drauf repariert zurückgebracht.
Gruß
ASA
 
AW: Wie schnell ist der Olympus Support (Reperatur) ?

Kann aber auch mal 14 Tage dauern ab Tag des Versands....
 
AW: Wie schnell ist der Olympus Support (Reperatur) ?

In Hamburg wird nichts repariert, von da geht die Kamera noch mal auf Reisen (ich glaube Tschechien). Schnell ist Olympus aber trotzdem (7-10 Tage auch bei mir).
 
AW: Wie schnell ist der Olympus Support (Reperatur) ?

Danke für die Infos....

Gibt es zwischendrin eine Info über den Status !?
 
AW: Wie schnell ist der Olympus Support (Reperatur) ?

Standard Plus: <5 Werktage
Advanced & Elite: <3 Werktage

Advanced und Elite unterscheiden sich disbezüglich nur bei den Leihgerätsupport.
 
In Spanien zumindest gehen die Cams seit vielen Jahren nach Coimbra/Portugal; der Rekord war mal 6 Tage (2008, damals war NACEX noch der Transporteur), zur Justage einer E-3.
Letzte Woche ging eine E-M5 nach Portugal, kam vorgestern zurück (es wurde mal wieder mehr gemacht als ich erwartet hätte - selbst meine Settings blieben erhalten!)...dauerte insgesamt 9 Tage - inkl. WE. Aber: DHL braucht 2 Tage für hin und 2 Tage für zurück - trotz Express...(Tracking Infos!).

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte: Toller Support von Olympus Spanien, mit kompetenten, äusserst entgegenkommenden und sehr netten Mitarbeitern! (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es hängt auch ein davon ab, ob es eine Reparatur im Rahmen der Garantie ist, oder eine für Selbstzahler. In letzterem Fall wird nämlich erst ein Kostenvoranschlag erstellt und übermittelt und die Reparatur (mit oder ohne Ersatzteilbstellung je nachdem) erst begonnen, wenn die Einwillung des Einsenders vorliegt.
Dieser zusätzliche Kommunikationsschritt verlängert das ganze ebenfalls.

Gruß Lifeviewfan
 
Letzte beiden Male (einmal Garantiefall, einmal kostenpflichtige Reparatur) ca. 1 Woche vom Abschicken bis zum Erhalt.
 
Ich kenne bisher keinen Service, der nur annähernd schneller wäre als Olympus (y)
 
die em5 mk ii kam heute wieder an = 9 Tage (inkl. Hin & Rückversand) würde sagen = (y)

Problem wurde auch behoben = Bildstabilisierung getauscht .... läuft wieder :D:eek:
 
Auch nach meiner Erfahrung dauert es plus/minus sieben Tage; ist aber auch abhängig davon, ob ein oder zwei Wochenenden oder Feiertage in die Zeit fallen, eine Rückfrage erfolgt (z. B. wegen Kostenvoranschlag) o. a. Habe in den letzten Jahren diverse Male meine viel genutzten Kameras zur Reparatur gesandt -- der Olympus Service ist echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Gehäuse-Schaden bei PEN-F, Auswechslung der hinteren Gehäuseabdeckung: Mittwoch abgeschickt > Dienstag in der Woche danach schon wieder in München (y)
 
E-M10 II, Tausch des Displays (ging aus nach dem Ausklappen).
Mittwoch Zustellung, Donnerstag Feiertag, Freitag in der Werkstatt registriert, Montag fertig gestellt. Am längsten haben die DHL-Transportzeiten gedauert, alles in allem 10 Kalendertage unterwegs. Meine erste Reparatur war ein Objektiv mit Zentrierfehler (1,7/45, rechter Rand unschärfer als alles andere), ein Linsenelement wurde getauscht und alles justiert, die Linse war auch ruck-zuck wieder da.
Erstklassig!

A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an ...
Advanced Pro Wartungspaket mit E-M1II, 3 Objektiven und MC-11: Soll sind bei Advanced Pro 5 Tage, gedauert hat es 10, abgeholt Mittwoch, Eingangsbestätigung für Donnerstag und Reparatur-Status gab es nur für 2 Objektive und den MC-11, keine Info zu Kamera und einem weiteren Objektiv, die drei Objektive gingen am Dienstag drauf in den Versand, Zusendung von Tracking Info erst nach zwei-maliger Nachfrage am Freitag morgen ... keine Möglchkeit eine Lieferzeit abzumachen, kein Angebot einer Ersatzkamera für die Reparaturdauer, geliefert wurde Freitag Nachmittag ... allerdings war Donnerstag Fronleichnam dazwischen.
Reparatur bzw. Wartung war soweit erkennbar OK, es sollte justiert und gereinigt werden, der mitgeschickte defekte Objektivdeckel des 12-40 wurde kostenlos getauscht, auf der Kamera war eine neue Blitzschuhabdeckung und es war ein Putztuch beigelegt.
Der Kontakt mit dem Service war wie üblich supernett und kompetent. Von der Dauer und Statusübermittlung her hätte ich mir dagegen mehr erwartet, das war auch nicht schneller als mit dem normalen kostenlosen Pro Service.
 
Also, alles was in Deutschland im Besitz ist geht nach Tschechin zur Reparatur.
Die Mitarbeiter im Service Hamburg sind freundlich aber nicht immer kompetent.
Die Wartezeit ist erträglich. Jedenfalls schneller wie Bei Sony.
Alles andere verkneife ich mir hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung war eher ernüchternd.
Meine E-P5 hatte den bekannten Drehrad defekt und war dafür 46 Tage unterwegs.

Nachdem man mir nicht mal sagen konnte was die Reparatur "mindestens" bei Komplettaustausch kosten wird (obwohl es da einen festen Satz für gibt), mir aber zugesichert wurde das eine Ablehnung des Kostenvoranschlages Kostenfrei ist (was sich später als falsch herausstellte) habe ich meine E-P5 zum Service geschickt..

-Keine Eingangsbestätigung
-Email Rückfragen ob sie denn angekommen ist wurden nicht beantwortet.
-Die Beschreibung des festgestellten Fehlers auf dem Kostenvoranschlag hatte nichts mit dem wirklichen Fehler zu tun.. (Direkt angerufen, ist normal das dies nicht immer zusammenpasst laut Hotline :ugly: )
-Keine Eingangsbestätigung für den Ausgedruckten, Unterschriebenen und zugefaxten (per email oder Hotline geht sowas natürlich nicht bei Oly :ugly: ) Kostenvoranschlag
-Reparaturnummer mit der man auf der Oly Seite den Status überprüfen kann habe ich ebenfalls keine bekommen
-Keine Tracking Nummer für die Rücksendung obwohl ich ausdrücklich darum gebeten hatte.. (Ist laut Hotline nicht möglich :ugly: ) Ist ja auch total unerheblich bei Nachname Paketen..

Am meisten geärgert haben mich die Kommunikationsdefizite, mag ja sein das gerade sehr viel los war, aber Eingangs- und Ausgangsbestätigungen sind für mich das mindeste was man verlangen kann.
Naja, und halt das auf dem Kostenvoranschlag den man annehmen muss auch der richtige Fehler steht und nicht ein anderer ("Wartung Modusumschalter")..

Aber schön das man mit einer E-M1 und Premium Service wohl besser dran ist..
 
Also meine Erfahrung war eher ernüchternd.
..........
Aber schön das man mit einer E-M1 und Premium Service wohl besser dran ist..

Keine schönen Erfahrungen! Ich hatte meine Reparatur vorher online angemeldet und konnte dort dann auch Zeitpunkt der Annahme in der Werkstatt, Fertigstellung und auch Tracking-Nummer für den Rückversand ablesen. Aber dass Olympus ansonsten nicht kommuniziert, habe ich auch schon gemerkt (allerdings nicht im Zusammenhang mit Reparatur). Keine Antwort auf Mail.

Gruß
Achim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten