• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fussel auf dem Sensor

Kuba-Fotografie

Themenersteller
Habe auf Fotos wo ich eine Blende von F11 eingestellt habe zwei störende Flecken. Das eine ist ein länglicher Fussel das andere ein kleiner Fleck.

Außerdem befindet sich im Sucher 2 Flecken, die aber nicht auf Fotos auftauchen, mich aber stören und wollte diese auch loswerden.

Habe mir gestern zum Reinigen ein Reinigungsset bestellt:
- Ein Blasebalg
- Ein Stift mit Pinsel und filzartiger Rückseite
- Mikrofasertuch

Im Videos blasen die ihre Scheibe / Sensor mit dem Blasebalg aus und drehen die Kamera dabei auf dem Kopf, das wollte ich mal machen, sobald das Set ankommt.

Kann ich bedenkenlos da reinpusten mit dem Balg? Das ist extra für DSLR Reinigung gedacht. Der Stift und das Tuch ist für die Objektreinigung gedacht, damit werde ich schon nicht auf dem Spiegel oder der Mattscheibe rumspielt.

Gibt es irgendwelche Bedenken? Wenn die "Fussel" auf der Mattscheibe / Sensor nicht weggehen, sollte ich mir dann diese Stäbchen besorgen, die extra auf den Sensor zugeschnitten sind und damit reinigen?
 
Kann ich bedenkenlos da reinpusten mit dem Balg?

Ja klar ... es schadet nicht, folgendes mit zu beachten ...

... du machst das in einem sauberen (nicht staubigen) Umfeld.
... du bist selbst kein Grobmotoriker.
... dein Puls ist nicht gerade auf 180
... du bist bei der Sache, konzentriert, nicht abgelenkt.
... du bist nicht sofort genervt, wenn der Staub nur von einer
Stelle an eine andere gepustet wird.

Ich reinige meine Kamera seit vielen Jahren mit Blasebalg und Pinsel.
Das funktioniert schon, braucht aber ab und an ein wenig Geduld.
 
Ich probier erst mal mit dem Blasebald, dann kaufe ich mir diese swaps...

Irgendeine Empfehlung? Amazon oder so wäre optimal.
 
Die Flecken im Sucher sitzen oft an dummen Stellen, wo du nicht mit dem Blaseball hinkommst und hüte dich, die MAttscheibe mit irgendwas zu berühren, das gibt zu 99% einen Totalschaden der MAttscheibe!
 
Ja, die würde ich auch nicht abtupfen mit Flüssigkeiten oder so^^
Mit dem Balg anpusten sollte ja nichts kaputt machen?

Spiegel werde ich aber mal mit einem Mikrofasertuch säubern, das sollte ja gehen soweit ich weiß. Weiß halt nicht woher die Flecken genau kommen die ich nur im Sucher sehe und nicht auf der Live View Übertragung, daher sollten die Flecken ja entweder auf der Mattscheibe oder dem Spiegel sitzen.

Objektiv ist es nicht, die flecken sehe ich auch ohne ein Objektiv auf der Kamera :)

Die anderen Flecken bzw. Fussel, welche ich auf dem Foto sehe, müssen ja am Sensor sitzen. Egal welches Objektiv ich nutze, die 2 Flecken sind immer da und der lange Fussel stört extrem wenn man den Himmel Fotografiert :)
:grumble: Wie auch immer der da hinkommt... sehe tue ich ihn nicht auf dem Sensor, der ist bestimmt nicht groß aber auf dem Foto sieht der so groß aus wie ein kleiner Finger :D
 
...
Spiegel werde ich aber mal mit einem Mikrofasertuch säubern, das sollte ja gehen soweit ich weiß.
...


Die anderen Flecken bzw. Fussel, welche ich auf dem Foto sehe, müssen ja am Sensor sitzen. Egal welches Objektiv ich nutze, die 2 Flecken sind immer da und der lange Fussel stört extrem wenn man den Himmel Fotografiert :)
...

Für alles, was Du nicht auf den Bildern siehst, übe Dich in Gelassenheit es hin zu nehmen.
Unter Stress besteht die Gefahr es durch Wischspuren oder gar Kratzer zu verschlimmern. Reibe auch auf dem Spiegel nicht herum. Ich weiss nicht, ob es bei allen SLRs so ist, aber bei meiner historischen 7 D ist die Verspiegelung an der Oberseite aufgedampft - also genau dort, wo man scheuern würde.

Flecken durch Dreck auf dem Sensor können auf den Bildern lästig sein.
Ein erster Würgaraunt wären für mich auf geschlossene Blenden zu verzichten, danach kämen Korrekturen durch Bildbearbeitung und zuletzt die manuelle Sensorreinigung.


Fussel haften besonders gut am Sensor (may be - elektrische Ladung), dass ausblasen allein zuweilen weniger hilft. Um Nassreinigungen zu vermeiden habe ich noch ein paar Aquarellpinsel zur trockenen Anwendung in der Tasche - einen spitzen und einen eher buschigen.
Zusammen mit einem Blasebalg kommt man meist zu einem hinreichend sauberen Sensor.

Erst wenn wirklich nix mehr geht ist Waschtag - wenn´s nicht gerade um eine Veröffentlichung geht wird man auch toleranter.

Viel Glück - sei vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Balg anpusten sollte ja nichts kaputt machen?

Spiegel werde ich aber mal mit einem Mikrofasertuch säubern

Das Pusten mit dem Blasebalg geht in Ordnung ... aber lass das mit dem
Mikrofasertuch am Spiegel. Im Gegensatz zum Badezimmerspiegel ist
die Oberfläche des SLR Spiegels recht weich und zerkrazt sofort ... auch
bei relativ sanftem Abreiben mit dem Mikrofasertuch ... wenn du es versuchst
wirst du den Dreck vermutzlich wegbekommen, statt dessen aber Putzspuren
sehen.
 
[…] Fussel haften besonders gut am Sensor (may be - elektrische Ladung), dass ausblasen allein zuweilen weniger hilft. […]
Bei Nikon ist der Sensor im Reinigungsmodus stromlos, da wird nur der Spiegel oben gehalten. Sollte bei Canon nicht anders sein. Alles, was nicht klebt lässt sich wegpusten und / oder pinseln.

Und Nassreinigung ist sooo wild nun auch wieder nicht, dass sich da Panik lohnt. Vorsicht, ja. Panik nicht.
 
Ich bin da pingelig... wenn ich was durch den Sucher sehe aber nicht auf der Live view dann bekomme ich den Putzwahn :(

Damit leben kann ich nicht, also zur Reinigung weggeben? Die Kamera ist gerade mal 4 Monate alt. Kaum benutzt und schon flecken im Sucher und auf dem Sensor... :grumble:
 
Ich bin da pingelig... wenn ich was durch den Sucher sehe aber nicht auf der Live view dann bekomme ich den Putzwahn

Besser an der Kontrolle des Putzwahns arbeiten als mit dem Mikrofasertuch
am Spiegel! Ehrlich ... entspann dich dabei ... Die Kamera ist ein
Gebrauchsgegenstand ... sie sammelt auch mal Schmutz und Staub ein,
und du wirst ihn nicht immer ganz wieder los. Wichtig ist doch nur, was
auf den Bildern ist ... und da sollte der Schmutz nicht zu sehen sein.
 
Ich glaub ich schick die mal ein... die Kamera ist gerade mal 4 Monate alt und lasse die mal Säubern... komisch meine alte Kamera ist 3 Jahre und hat nicht 1x staub auf dem Sensor gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten