• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivadapter Nikon 1 nicht FT1

Gast_343698

Guest
Hallo

Wollte mal fragen welche sonstigen Objektivadapter es für Nikon 1 außer den sauteuren FT1 noch gibt,ob sie funktionieren und mit welchen Objektiven ihr sie nutzt.
Auf die Schnelle bin ich bei Amazon auf Adapter für M42 und T2 gestoßen.
Beide für je 20.-Euro.
Was kann man mit sowas anfangen?
Welche Objektive machen damit Sinn?
 
Besonders Makro fände ich interessant,da es hiervon nicht viel für die 1 gibt.
 
Ich finde der große Vorteil der Nikon1 ist der extrem schnelle und treffsichere AF.
Mit dem FT-1 Adapter funktioniert dieser AF wenigstens noch mit dem mittleren AF Messfeld.
Mit den anderen Adaptern funktioniert der AF glaube garnicht.
Ich denke es wird schwer sein mit soeinem Adapter die Nikon1 sinnvoll betreiben zu können. Ausser für Macros und Sachen, wo man sowiso manuell fokusieren müsste.


LG
Sascha
 
es gibt auch welche für Nikon f und g, also mit Blendenring. diese kosten dann aber schon so um die 40E. damit geht aber auch keine Belichtungsmessung oder gar Springblende. Vom AF ganz zu schweigen.
Da es z.Z. den FT-1 noch mit 50E Cashback gibt, lohnt sich darüber nachzudenken kaum. Es sei denn, man will wirklich nur ein klein wenig experimentieren. Oder man hat eine Fräsmaschine im Keller und bastelt sich daraus einen Shirt/Tiltadapter, welches dann mit beliebigen Kleinbildobjektiven funktioniert :)
 
Ich habe einen M42-Adapter und nutze ein Pentacon 50mm/1.8. Mehr als eine Spielerei ist es dann aber nicht, da Nikon hier Funktionsweisen (bewusst?) einschränkt.
Die Belichtungsmessung ist bei nicht erkanntem Objektiv (was nur auf 1-Objektive bzw. Nikon-Objektiv am FT1 zutrifft) nicht verfügbar und Fokushilfen (Stichwort Peaking) gibt es ohnehin nicht. Dementsprechend heißt es dann "try and error". Es gibt zwar einen kleinen Workaround für die Belichtungsmessung, aber Spaß macht das alles nicht so sonderlich.

Vielleicht weiß ja jemand was bezüglich neuer Firmwareversionen hier im Forum?!
 
Die Belichtungsmessung ist bei nicht erkanntem Objektiv (was nur auf 1-Objektive bzw. Nikon-Objektiv am FT1 zutrifft) nicht verfügbar und Fokushilfen (Stichwort Peaking) gibt es ohnehin nicht.

Also zumindest an meinem FT1 gibt es Fokushilfen und Belichtungsmessung für Tamron 90 und Sigma 30. Am Sigma geht auch der AF.

Zumindest "noch", hab noch die letzte FW auf der Kamera (1.2), der Adapter hat schon die 1.1
Deshalb traue ich mich nicht richtig zum Update...
 
Besonders Makro fände ich interessant,da es hiervon nicht viel für die 1 gibt.

Vielleicht wäre einfach ein Achromat am 30-110 oder 10-100 eine gute Lösung. Ich habe gerade einen Satz Leica Elpro Nahlinsen Satz (Nr.2,3,4) für rund 40€ gebr. erstanden. Damit lässt sich die Makrofähigkeit enorm verbessern!
 
Es gibt auch C-Mount-Adapter für günstige C_Mount-Linsen. Auf Amazon werden die Non-Name 50mm f/1.4 und 25mm f/1.4 verkauft. Beide sind imstande den 1" auszuleuchten. Hier gibt es ein Review zum 50mm f/1.4. Das Bokeh sieht gar nicht mal schlecht aus. Die Kamera funktioniert mit solchen Objektiven nur im M Modus. Also ohne AF und Belichtungsmessung.
 
Also zumindest an meinem FT1 gibt es Fokushilfen und Belichtungsmessung für Tamron 90 und Sigma 30. Am Sigma geht auch der AF.

Rein Nikon war etwas "untertrieben". Nikon F-Mount am FT1 ermöglicht Belichtungsmessung.

Aber welcherlei Fokushilfen gibt es denn am FT1? Die "Lupe", die es auch für 1-Objektive gibt?

Anmerkung:
Es ist relativ ernüchternd, wenn man mal in den Threads der anderen Herstellern/Modelle nachliest. Gefühlt ist Nikon der einzige Hersteller, der es nicht will, dass man alte(rnative) Objektive am vorhandenen Gehäuse benutzt. Das (für mich neue) 18,5er macht Spaß, aber dies wird wohl die letzte Investition in dieses System gewesen sein.
Auf Verbesserungen durch Firmware-Upgrades wird man wohl vergebens warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welcherlei Fokushilfen gibt es denn am FT1? Die "Lupe", die es auch für 1-Objektive gibt?

Bei manuell, z.B. mit meinem Tamron 90 und dem Nikon 50/1.4 hab ich oben rechts zwei Pfeile, die die Drehrichtung zum Scharfstellen andeuten und wenn es dann scharf ist, ist zwischen den Pfeilen ein Kreis. Also die Pfeile sind dann weg, wenn der Kreis sichtbar ist. Wenn ich AF-Objektive auf manuell schalte erscheint die Scharfstellhilfe auch.
 
Bei manuell, z.B. mit meinem Tamron 90 und dem Nikon 50/1.4 hab ich oben rechts zwei Pfeile, die die Drehrichtung zum Scharfstellen andeuten und wenn es dann scharf ist, ist zwischen den Pfeilen ein Kreis. Also die Pfeile sind dann weg, wenn der Kreis sichtbar ist. Wenn ich AF-Objektive auf manuell schalte erscheint die Scharfstellhilfe auch.
Naja, das ist wesentlich weniger Hilfreich als Focus-Peaking oder dieser Split-Screen von Fuji. Solche Fokushilfen wünsche ich mir bei der V3. Denke aber nicht das Nikon der Kamera sowas spendieren wird. Nikon schert sich seit geraumer Zeit nicht um Wünsche seiner Kunden.
 
Na dann schalte doch mal auf MF...

Aber bewege dich nicht zusehr, kostet alles Kalorien, ich verrats dir: es gibt diese Hilfe nicht, Nikon 1 Objektive haben ja auch keinen Scharfstellring (wie es beim 32er aussieht, weiß ich nicht).
 
Na dann schalte doch mal auf MF...

Was ich getan habe, genauso wie die Einstellungen zu durchsuchen nach einer etwaigen Einstellung. Dass "man weiß ja nie" bezog sich auf die womögliche Blindheit des hastigen Suchenden. Auch ein Bemühen der Bedienungsanleitung brachte auf Anhieb und zu der Uhrzeit kein Erfolg...
 
Es gibt nur diesen Balken rechts und die Sucherlupe in zwei Stufen.
Beides nicht sehr hilfreich, auch weil wenig reproduzierbar, steht ja nicht mal ne Zahl daneben. Gerade wenn es finster ist und eigentlich nur Rauschen zu sehen ist (wann braucht man sonst auch MF?) hilft das alles wenig.
 
Habe einen Adapter für Leica M und Canon FD.

M Objektive düften hinlänglich bekannt sein - habe bisher noch keines zum gewünschten Preis gefunden.

Am FD Adapter habe ich mit sehr guten Erfolg bereits diverse Festbrennweiten und Zooms angeschlossen.
 
Das die Bildergebnisse wirklich ansprechend sind.

Bewährt hat sich das FD 1,8/50mm und das 4/70-210mm. Ich suche noch ein günstiges 300er oder 400er FD, damit ich auch im Extrembereich gut aufgestellt bin.

Der M Modus an der V1 ist auch gut nutzbar. Die Größe der "alten" FD Objektive ist ja deutlich kompakter, als alles, was heute an AF Objektiven angeboten wird.

Diese Adapterlösung wird von mir erst dann beendet, wenn Nikon auf das 1er System abgestimmte Supertele und Makroobjektive anbieten wird. So wie es auschhaut, könnte das ja dieses Frühjahr noch was werden...
 
Die Bildqualität in allen Ehren, aber der Weg dorthin ist - aus meiner Sicht - unnötig erschwert. Ich benutze ein altes Pentacon 50/1.8. Auch hier sind die Bilder bisweilen "sehr gut". Aber dafür muss ich entweder per "try and error" die Belichtung wählen oder mit der EBV arbeiten. Filigran oder mitunter "schnell", aber vor allem sicher fokussieren ist aber ausgeschlossen und der Ausschuss ist dann am Ende auch relativ hoch. "Zugute" kommt diesem Exemplar, dass es offen ohnehin eher weich abbildet und so leichte Fehlfokussierungen nicht extrem auffallen.

Kannst Du denn in deiner Glaskugel neben den angesprochenen Objektiven auch Firmwareupdates erkennen? :D - Der Nikon-Support weigert sich ja wehemmend von der Haltung "Kompatibilätsprobleme sind mit dem Hersteller des Objektivs zu klären" abzurücken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten