• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 f4 + D800

wextex

Themenersteller
Hi,

Ich habe mir vor 2 Wochen das 70-200 f4 gekauft. Nun bin ich etwas enttäuscht von den Bildern, im Vergleich zu meinem alten Sigma (2,8). Sowohl die Bildqualität selber als auch der VR. Das soll doch so gut sein.. so wie die meisten davon schwärmen. Also ich muss schon sagen, wenn das alles ist was der VR leistet, dann war mein altes Sigma ja weltklasse. Damit konnte ich zu jeder Zeit superscharfe und tolle Bilder machen. Im Gegensatz zu dem Nikon jetzt, wo es mir kaum möglich ist überhaupt mal ein echt scharfes oder gutes Bild zu machen. Weder bei gutem Licht erst recht nicht wenn ich am frühen Abend mal z.B. Tiere fotografieren will. Im Notfall 1/20 s müsste doch einigermaßen gehen oder? Wenn man so liest was darüber geschrieben wird...
Irgendwie glaube ich das der VR etwas hat, denn wenn ich ihn abschalte sind die bilder erst recht verwackelt, aber sehen doch irgendwie trozdem besser aus.

Das Problem ist das ich es nicht besser weis und unentschlossen bin es umzutauschen oder zu justieren lassen..hm. AF Feineinstellung hab ich auch zig mal probiert ohne richtigen Erfolg. Anscheinend passt alles wenn ich auf weisses Papier und Buchstaben fokussiere. Am späteren Nachmittag aber wenn ich unterwegs bin. Hasen auf der Wiese ca. 100m aus dem Auto, abgestütz am Fenster, keine Chance. Alles irgendwie verrauscht und matschig.


Danke u LG.
Dani
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für eine genaue Fehleranalyse müsstest Du Bilder posten, damit man konkret was dazu sagen kann. 1/20 sek bei 200mm sind aber auch mit VR schon sehr grenzwertig.

Falls das Objektiv wirklich ein Montagsexemplar ist, würde ich es umtauschen solange es noch geht, bevor man sich damit rumärgert, dass es nach Justierung immer noch komisch ist.

Warum bist du denn überhaupt auf das 4er gewechselt, wenn Dein Sigma 2,8 so gut war?

Falls Du umtauschst, würde ich auch mal erwägen, das Tokina 70-200/4 stattdessen zu nehmen, hast rund 500 € gespart, Haptik ist sogar besser und Bildquali mind. ebenbürtig.
 
Im Notfall 1/20 s müsste doch einigermaßen gehen oder?
Na ja, diese These halte ich zwar für etwas gewagt, aber bei mir hat das funktioniert:
D05_0248.JPG

200mm und 1/20sec, allerdings bei gutem Licht, daher abgeblendet.

Das haut aber nur bei statischen Motiven hin, wenn sich die Tiere bewegen nutzt der Bildstabilisator nichts, egal ob Nikon oder Sigma.
 
Mein Sigma ist eben der Stabi kaputt gegangen. Machte komische Geräusche und kein Bild war mehr scharf.

@vdaiker, so siehts bei mir auch aus..:) eben man könnte damit leben, aber ist nicht das was ich erwarte.

Für ein wenig mehr hätte ich auch das Tamron G2 haben können..naja. Ich werd mal nacher paar Bilder posten.
 
Ich habe mein 70-200 f4 nach anfänglicher Unzufriedenheit bei Nikon mit dem Body meiner D800 justieren lassen. Danach war es Spitze und es lagen Welten zwischen vor und nach der Justierung.
Gruß
Claus
 
Was mich nervt ist das es mal so-mal so ist. Aber ich würde die Kamera nicht justieren lassen, weil mit meinen anderen Objektiven passt alles. Vor allem mein 18-35 ist perfekt. Ich war schon kurz davor es wieder zurück zu schicken, habe dann nochmal probiert und dachte - ja passt doch alles.
 
Nachdem ich das 70-200/4 inkl. D800 habe justieren lassen, war ich von dem Erfolg so begeistert, dass ich noch andere Objektive sowie ein Zweitgehäuse D800 habe justieren lassen. Jetzt passt jedes Objektiv auf jeden Body und gefühlsmäßig geht es nicht mehr besser; und es macht viel mehr Spasss :). Warum nicht gleich so, Nikon? Einfach kaufen, draufschrauben und 100%-tigen Erfolg zu haben, scheint wohl nicht die Regel zu sein. Obwohl Nikon nicht preiswert ist und direkt vernünftig liefern sollte/müsste/könnte; aber die Realität ist halt anders.
Gruß
Claus
 
Ich glaube nicht, dass das was mit Justage zu tun hat, jedenfalls würde ich das nicht anhand der gezeigten Fotos festmachen wollen. Da fehlt einfach Licht. Braunes, strukturloses Fell bei praktisch Null Licht, das kann eigentlich nix werden.
 
Im Notfall 1/20 s müsste doch einigermaßen gehen oder?

1/20 s ist schon eine Ansage, vor allem wenn du die 36 MP der D800 in 100%-Ansicht betrachten möchtest.

Wenn man von der alten Faustregel "kürzer als 1/Brennweite" ausgeht, dann bist du zwar noch im grünen Bereich bei 200mm unter der Annahme, dass der VR mal mind. 4 f-stops bringt, aber die Regel ist ja erstmal nur eine Faustregel und sie stammt aus Zeiten, in denen Fotos nicht aus 36MP bestanden und keiner auf die Idee kam, dass man Bilder in 100% am Monitor betrachten könnte. Ich für meinen Teil gehe lieber eine ISO-Stufe rauf und lasse die Zeiten etwas kürzer.

Ich habe gestern Abend mal etwas gespielt und versucht den VR des 70-200/4 auszureizen. Schlechtes Licht (Sonne war schon dabei unterzugehen, zudem war es stark bewölkt) machen natürlich kein schönes Bild, aber zum Ausprobieren war es in Ordnung. 1/20s geht, auch noch etwas länger, wird aber nicht besser und der Ausschuss wird höher. Beispiele anbei (Gesamtszene plus 4 x 100%-Crops, EXIFs enthalten).


Irgendwie glaube ich das der VR etwas hat, denn wenn ich ihn abschalte sind die bilder erst recht verwackelt, aber sehen doch irgendwie trozdem besser aus.

Bei Tieren -und mögen sie noch so still zu sitzen scheinen- habe ich mir angewöhnt die Zeiten deutlich kürzer zu halten. 1/20s wäre mir zu lang. Natürlich kann man Glück haben, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher.


Am späteren Nachmittag aber wenn ich unterwegs bin. Hasen auf der Wiese ca. 100m aus dem Auto, abgestütz am Fenster, keine Chance. Alles irgendwie verrauscht und matschig.

Und was hat das Objektiv mit dem Rauschen zu tun? Klingt für mich eher nach schlechtem Licht, wie vdaiker auch schon schrieb.

Ich würde mir an deiner Stelle zunächst ein paar statische Testobjekte bei besserem Licht suchen und probieren, um einen möglicherweise vorhandenen Fehler einzugrenzen (es gibt ja auch noch etwas zwischen Tieren bei schlechtem Licht und Buchstaben im Sonnenschein). Das 70-200/f4 VR ist aus meiner Sicht eine Spitzenoptik und die Leistung wird zurecht immer wieder gelobt. Wenn deines diese nicht bringt und es nicht an dir liegt, dann solltest du weitere Schritte einleiten (umtauschen, Service oder ggf. auch einen anderen Hersteller in Erwägung ziehen, falls du meinst nicht mehr vorbehaltlos mit dem Glas glücklich werden zu können).
 

Anhänge

Gerade zum Thema "Tiere" nochmal zwei Beispiele: Der Nasenbär ist mit 1/800s aufgenommen und selbst hierbei kann man gut erkennen, wie unscharf seine linke Hinterpfote ist. Tiere bewegen sich oft sehr schnell, deswegen finde ich bspw. dein Hasenfotos _DSC2404_01.JPG (laufender Hase, 185mm, f/6.3, ISO 400 und 1/50s) viel zu lang belichtet.

Bei 1/200s und 200mm erwarte ich bei lebendigen Objekten vielleicht schon ein scharfes Bild, wenn das Tier (hier bspw. der rote Panda) in Ruhe ist, aber selbst dann gehe ich noch nicht davon aus, dass es pixelscharf ist.

Die Schneeeule mit 1/320s einfach nur als letztes Beispiel anbei.
 

Anhänge

Ich glaube nicht, dass das was mit Justage zu tun hat, jedenfalls würde ich das nicht anhand der gezeigten Fotos festmachen wollen. Da fehlt einfach Licht. Braunes, strukturloses Fell bei praktisch Null Licht, das kann eigentlich nix werden.

Richtig. Und wieso Du mit Blende 6.3 fotografierst, erschließt sich mir auch nicht. Du fotografierst eine Szene, wo es eh kaum Licht gibt (bewölkter Himmel, Schattenwurf etc) und blendest dann noch ab?

Im Übrigen bist Du bei allen gezeigten Bildern viel zu weit weg von den Tieren ;)
 
Danke Euch erstmal für die Antworten!:)(y)

Ja warum ich abblende, das hab ich garnicht bemerkt..
Kann schon sein das ich da einfach zu hohe Erwartungen gestellt habe insgesamt.. Muss mir nochmal anständig Mühe geben.


LG
 
Hallo kaffeclaus,

allso ich habe das 70-200mm F2,8 auf meiner D800 und meine Erfahrungen sind

1. Je kurzer die Verschlusszeiten sind des so besser die D800 hat 36mp dies sind nicht mit Bilder einer Kamera mit 20 oder 24mp zu vergleichen. da die Auflösung schon sehr hoch ist. Bei 200mm sollte man nicht unter einen 1/250 gehen im Normalfall bei einer Belichtungszeit von 1/5 wie bei DSC_3117.jpg ISO 200 brauch man sich nicht wunden wenn´s unscharf wird. Lieber mit der ISO hoch geht ohne Verluste auf jedenfall bis ISO 1600 / 2000.
Der VR schaft 3-4 Blendenstufen, das heißt bei 200mm
1/250 -
1:1/125 -
2:~1/60 -
3:~1/30 maximal
4: 1/15 sek. aus der Hand. Als ich schaffe bei meinem 2.8 maximal 1/30 sek, an guten Tagen, sind ja nur "2,8 Kg" in der Hand.:(

Bei Stativen ist der VR ja auszuschalten, sonst gibt es unscharfe Bilder.

Mir hat der Nikon Service mal gesagt:
Kamera und das neue Objektive nehmen und nach dem Kauf zum Nikon Service fahren um Kamara und Objektive nach Nikon Vorgaben auf Garantie zu justieren .

Habe das 14-24 / 24-70 / 70-200 und die D800. ebenso fand ich meine Bilder von der Schärfe nicht berauschent.
Ich habe Lehrgeld leider bezahlen müssen da Kamara und 2 Ojektive aus der Garantie waren. Alle Objektive und die Kamera waren nach 3 Jahren und 3 Flugreisen im Fotorucksack, laut Service, total verstellt .

Sigma hat nicht umsonst für seine Objektive eine Justage-Box mit PC Programm im Angebot.
Was man auch nicht vergessen sollte, der Weg von China / Japan ist sehr lang und hat viele Luftlöcher und hohen Seegang.;)
 
Hallo kaffeclaus,

Hallo Runtec. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mir mit deinem Post sagen wolltest, aber da du mich direkt ansprichst, hier gerne im Detail:

1. Je kurzer die Verschlusszeiten sind des so besser die D800 hat 36mp dies sind nicht mit Bilder einer Kamera mit 20 oder 24mp zu vergleichen. da die Auflösung schon sehr hoch ist.

Ja, sehe ich ähnlich, wobei ich eine 24MP-DX ähnlich bewerten würde wie eine 36MP-FX. Der Grundsatz "kürzere Belichtungszeiten führen zu schärferen Bilder" oder umgekehrt "lange Belichtungszeiten führen zu Verwacklungen (ohne Stativ)" ist allerdings sicher schon älter.


Bei 200mm sollte man nicht unter einen 1/250 gehen im Normalfall bei einer Belichtungszeit von 1/5 wie bei DSC_3117.jpg ISO 200 brauch man sich nicht wunden wenn´s unscharf wird.

Auch dem stimme ich zu. Ich für meinen Teil habe mich auch nicht gewundert. Die Bilder in Post #11 waren nur dazu gedacht, dem TO zu zeigen, wo ich für mich (!) die Grenzen des Stabi sehe ("versucht den VR des 70-200/4 auszureizen"). Sein Eingangspost war ja "Im Notfall 1/20 s müsste doch einigermaßen gehen oder?". Um entsprechend lange Belichtungszeiten hinzubekommen, habe ich die ISO bewusst in dem Bereich von ISO 200 gelassen.


Der VR schaft 3-4 Blendenstufen, das heißt bei 200mm
1/250 -
1:1/125 -
2:~1/60 -
3:~1/30 maximal
4: 1/15 sek. aus der Hand. Als ich schaffe bei meinem 2.8 maximal 1/30 sek, an guten Tagen, sind ja nur "2,8 Kg" in der Hand.:(

Ja, auch da bin ich größenordnungsmäßig bei dir. Deshalb schrieb ja auch in Post #11 eingangs "1/20 s ist schon eine Ansage, vor allem wenn du die 36 MP der D800 in 100%-Ansicht betrachten möchtest." und weiterhin "habe ich mir angewöhnt die Zeiten deutlich kürzer zu halten. 1/20s wäre mir zu lang".



Bei Stativen ist der VR ja auszuschalten, sonst gibt es unscharfe Bilder.

Bei denen, die ein Stativ nicht automatisch erkennen, ja.


Mir hat der Nikon Service mal gesagt:
Kamera und das neue Objektive nehmen und nach dem Kauf zum Nikon Service fahren um Kamara und Objektive nach Nikon Vorgaben auf Garantie zu justieren .

Kann man machen. Ich persönlich bin allerdings kein Freund davon alles grundsätzlich bei Nikon (oder anderen Herstellern) abzugeben. Stelle ich einen Grund fest, dann ja - sonst nicht. Erstens habe ich keine Lust auf mein Zeugs zu verzichten und zweitens haben die Jungs und Mädels bei Nikon genug zu tun, als dass sie Equipment prüfen müssen, welches keinen wirklichen Grund dafür bietet. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Sigma hat nicht umsonst für seine Objektive eine Justage-Box mit PC Programm im Angebot.

Richtig, nicht umsonst, sondern für etwa 45 EUR. ;)

Auch da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Sicherlich ist es toll, wenn ich den AF an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Eine grundsätzliche Justage würde ich dennoch dem Hersteller auf's Auge drücken, wenn die Abweichungen ein gewisses Maß überschreiten. Es ist -aus meiner Sicht- auch kein unerheblicher Aufwand eine korrekte Justage über mehrere Entfernungen vorzunehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten