• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX

Wegen eines potenziellen Köcherkaufs - Welchen Außendurchmesser hat die Sonnenblende an ihrem größten Umfang?
 
Vielen Dank. Dann ist ja die Lowepro LP36307 mit 13x32cm schon knapp und wegen des Stativfußes vermutlich schon zu klein im Durchmesser. Angeblich wird dieser Köcher aber oft zusammen mit dem Objektiv gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 13,6 stimmen exakt, wenn man das Objektiv rein statisch von der Seite betrachtet und misst, dann ergibt sich vom Fuß zu höchsten Höhe des Statives ohne Geli schon 14 cm, da es aber von oben schmaler ist könnte sich ein Köcher ja eirig anpassen. Mit Geli rückwärts aufgesetzt (mach man ja beim Wegpacken) in dieser Betrachtung sind es aber noch mehr als 14cm und von oben bleiben auch schon die 13,6. Ich würde den Köcher nicht wagen oder wenn man ihn im Laden erst testen könnte.
 
Vielen Dank. Jetzt muss ich nur endlich einmal Zeit finden, meinen örtlichen Händler zu besuchen. Leider ist Berlin doch nicht das sprichwörtliche Dorf. Und Parkplätze sind in der Grolmannstr. Mangelware.
 
Da wäre ich auch an deinen Erfahrungen interessiert! Ich habe immer nur einen Tarnschal (90cm x 190cm) um das Objektiv gewickelt der vorne an der Geli befestigt ist. Vorteil: kann schnell abgewickelt werden und ich kann dann noch bis über die Schultern mit darunter verschwinden. Nachteil: Kann schon zuweilen sehr nervig sein, wenn der sich etwas verselbstständigt und abwickelt oder verrutscht, gerade wenn man zoomen will.
Dafür mit rund 10€ unschlagbar günstig ...
 
Hallo,
gibt es eine zu empfehlende Tarung für das Objektiv, die nicht direkt 100€ kostet?

Was versprichst du dir von der Tarnung? Ich halte die ja ehrlich gesagt für ziemlich überflüssig und in Zweifel sogar kontraproduktiv. Meisten sind diese Tarnüberzieher ja aus Neopren, wenn man nun nicht nur bei Sonnenschein unterwegs ist, dann können die sich vollsaugen und so die Feuchtigkeit schön speichern.
 
Ich halte die ja ehrlich gesagt für ziemlich überflüssig und in Zweifel sogar kontraproduktiv. Meisten sind diese Tarnüberzieher ja aus Neopren, wenn man nun nicht nur bei Sonnenschein unterwegs ist, dann können die sich vollsaugen und so die Feuchtigkeit schön speichern.

Stefan, ich nutze die LensCoat-Teile auch aber nur für die Teles. Sie schützen vor allem die Objektive. Das Neopren ist geschlossenenporig und nimmt kein Wasser auf, ist sogar wasserundurchlässig. Einzig die Kaschierung speichert Feuchtigkeit in geringen Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie Tarnung :)

Ja schon klar und du glaubst, dass könnte dich näher an Tiere bringen, oder sie näher an dich rankommen lassen? Falls dem so ist, wirst du mächtig enttäuscht werden.

Stefan, ich nutze die LensCoat-Teile auch aber nur für die Teles. Sie schützen vor allem die Objektive. Das Neopren ist geschlossenenporig und nimmt kein Wasser auf, ist sogar wasserundurchlässig. Einzig die Kaschierung speichert Feuchtigkeit in geringen Mengen.

Hm, da sie aber nicht komplett geschlossen sind, könnte Feuchtigkeit darunter ziehen. Da ich mein Objektiv auch durchaus mal ins nasse Gras lege, oder bei Regen auch nicht direkt den Regenschutz auspacke, arbeite ich einfach lieber ohne diese Neoprenüberzieher. Ich mag auch die ganzen Handyhüllen nicht. ;)
 
Ich werde nicht das Objektiv tarnen und dann mit Warnweste und Stepschuhen in den Wald stolpern.
Du willst doch auf irgendwas hinaus... schieß los ;)

Ich habe mir übrigens selbsthaftendes Tarnband bestellt... Ist ja kein Verlust wenns nichts taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht das Objektiv tarnen und dann mit Warnweste und Stepschuhen in den Wald stolpern.
Du willst doch auf irgendwas hinaus... schieß los ;)

Ich habe mir übrigens selbsthaftendes Tarnband bestellt... Ist ja kein Verlust wenns nichts taugt.

Nö, ich will auf gar nichts Spezielles hinaus. Wollte nur meine Meinung äußern, dass ich Tarnung am Objektiv für unnötig halte. Ich weiß nicht, ob du an einer ernsthaften Diskussion Interesse hast, zumindest wirken deine flappsigen Antwort nicht unbedingt so.

Ich versuche es dennoch mal zu erklären.

1. Du bist zu Fuß unterwegs auf der Pirsch. Die Tiere nehmen in aller Regel zu erst deine Bewegung und Geräusche war. Da hilft dir selbst ein Ghillie Suit nicht so wahnsinnig viel.

2. Du betreibst Ansitzfotografie. Nun da nutzt man in der Regel einen Tarnüberwurf, Tarnnetz oder ein Tarnzelt. Mit diesen wird automatisch alles mit getarnt und auch wenn ein wenig der schwarzen Sonneblende vorne zu sehen ist, so stört das die Tiere nicht.

Das sind zumindest meine Erfahrungen und die wollte ich hier mitteilen.
 
Hier im Forum stellen Leute halt öfter mal bestimmte Fragen um bestimmte Antworten zu erhalten und dann kommen sie mit dem Holzhammer um die Ecke.
Sry, wenn ich deine Fragen da falsch eingeschätzt habe.

Tarnen und Naturfotografie ist für mich absolutes Neuland, daher scheue ich mich direkt in aufwändige Tarnung zu investieren und gebe mich vorerst mit kleinen Schritten und kleinen Erfolgen zufrieden. Ich wüsste ja nichtmal wo ich z. B. ein Zelt aufstellen sollte.
Mit grüner Kleidung und Tarnschal bin ich etwas flexibler und kann Standorte ausprobieren.

Aber das hier ist ja ein Objektivthema und kein Tarnthema.
Wir können uns gerne an geeigneterer Stelle weiter darüber unterhalten.
Oder du nimmst mich einfach mal mit in den Wald, bin ebenfalls ausm Pott :D
 
Das Neoprenzeug macht durchaus Sinn, denn die kleinen Schalter vom Tele sind noch einmal zusätzlich gegen Feuchtigkeit geschützt. Unter dem Neopren hatte ich noch nie Feuchtigkeit nach Einsatz im Regen.

Zur Tarnung nützt das Zeug natürlich überhaupt nichts, da Tiere viel mehr Bewegungen wahrnehmen und weniger auf Farben achten.

Bei der Tarnung geht es in erster Linie darum, die menschliche Struktur zu verfremden. Auch ein Tarnschal oder ein Tarn-Poncho reicht manchmal nicht aus. Ich hatte das schön häufiger.
Tarnung kann sogar ganz preiswert gehen, wenn man sich mit ein paar Ästen und ein Tarnnetz selber ein Versteck baut (macht sogar Spaß :)).
 
Da wäre ich auch an deinen Erfahrungen interessiert! Ich habe immer nur einen Tarnschal (90cm x 190cm) um das Objektiv gewickelt der vorne an der Geli befestigt ist. Vorteil: kann schnell abgewickelt werden und ich kann dann noch bis über die Schultern mit darunter verschwinden. Nachteil: Kann schon zuweilen sehr nervig sein, wenn der sich etwas verselbstständigt und abwickelt oder verrutscht, gerade wenn man zoomen will.
Dafür mit rund 10€ unschlagbar günstig ...

Hoi

Heute abgeholt bei der Post, bin sehr zufrieden. Günstiger als der Mitbewerber und definitiv besser verarbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten