• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GH-5 Praxisthread

hat schon jemand versucht die 6k Postfocus-Dateien in Photoshop oder Helicon Focus oder mit Quicktime zu öffnen? Auf meinem IMac mit neuestem Betriebssystem schaffe ich das nicht.

Hat jemand Tipps, Ideen oder Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe


Helicon:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14588761&postcount=196

Grüsse
Frank
 
hat schon jemand versucht die 6k Postfocus-Dateien in Photoshop oder Helicon Focus oder mit Quicktime zu öffnen? Auf meinem IMac mit neuestem Betriebssystem schaffe ich das nicht.

Hat jemand Tipps, Ideen oder Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe

Ab High Sierra wird es mit QT gehen (ist gerade in der Beta). Hab es schon ausprobiert, ist noch etwas hakelig. PS / LR brauchen ein Update, geht leider noch nicht. Für Helicon muss das enthaltene FFMPEG gegen eine neuere Version ausgetauscht werden. Siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/t...-erfahrungen-mit-der-panasonic-gh5/?p=1405800
 
Ab High Sierra wird es mit QT gehen (ist gerade in der Beta). Hab es schon ausprobiert, ist noch etwas hakelig. PS / LR brauchen ein Update, geht leider noch nicht. Für Helicon muss das enthaltene FFMPEG gegen eine neuere Version ausgetauscht werden. Siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/t...-erfahrungen-mit-der-panasonic-gh5/?p=1405800

Danke für Deine Infos. Hab Helicon damit jetzt zum laufen gebracht.
 
Hallo allerseits,
..bin nun seit einigen Tagen auch User der GH5....
Habe die GH5 mit einen Metabones Speedbooster XL im Einsatz. Ich habe eigentlich nur Objektive die nicht auf der Metabones Liste als geeignet stehen, aber offensichtlich funktioniert erst mal alles.

Benutzt habe ich folgende Objektive:
Canon 16-35mm 1:4 EF L IS USM
Sigma Art 50mm F1.4
Canon 135 F2 L

und einige manuelle Objektive.
Der Autofokus funktioniert im Fotomodus gut - im Videomodus auch, solange ich nicht auf AFC stelle.

Ansonsten eine spannende Kamera mit der man sich erst einmal beschäftigen muss.
Derzeit habe ich noch kein MFT-Objektiv, mal sehen ob ich mir eins zulegen werde.
Für meine Glidecam wäre wohl ein nicht so schweres Glas auch nicht schlecht....
 
Firmwareupdate 2.0 kommt wohl gegen Ende des Monats und bringt einige sehr interessante Features (neben den bereits angekündigten) mit:

(Allerdings keine Garantie, dass das authentisch ist, wurde in einer FB-Gruppe gepostet)

gh5gvs4n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate 2.0 kommt wohl gegen Ende des Monats und bringt einige sehr interessante Features (neben den bereits angekündigten) mit:

(Allerdings keine Garantie, dass das authentisch ist, wurde in einer FB-Gruppe gepostet)

Ich hoffe, dass Oly bald nachzieht. Speziell mit dem definierbaren Startfeld im C-AF mit Multi-Feld-Block. Hab' echt keine Lust, mir schon wieder 'ne GH als Zweitkamera zu kaufen.
 
Firmwareupdate 2.0 kommt wohl gegen Ende des Monats und bringt einige sehr interessante Features (neben den bereits angekündigten) mit:

(Allerdings keine Garantie, dass das authentisch ist, wurde in einer FB-Gruppe gepostet)


WOW! :eek:

Da legt sich Pana aber ganz schön ins Zeug! Ist ja ne ganze Latte an Verbesserungen und neuen Funktionen. (y)


Ich hoffe, dass Oly bald nachzieht. ... Hab' echt keine Lust, mir schon wieder 'ne GH als Zweitkamera zu kaufen.

Kann ich sehr gut verstehen. Ich stelle mehr und mehr fest, dass ich immer weniger mit den unterschiedlichen Bedienkonzepten klarkomme. Es ist lästig und teilweise auch hinderlich immer wieder umdenken zu müssen wenn man zwischen beiden Bodies wechselt. Hab zwar schon versucht bspw. die Tastenbelegung räumlich gleich hinzubekommen um wenigstens ein bischen Gemeinsamkeit hinzubekommen, aber das funktioniert halt eben mehr schlecht als recht, da beide zu unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits -

kurze Verabschiedung aus dem Thread - nach vier Jahren MFT ist es heute eine Fuji X-T2 geworden.

Edit - Fujiblabla gelöscht.

EDIT 2: Probezeit hat die Fuji knapp nicht bestanden, zurück zur GH5, diesem Biest...

Danke an alle Tippgeber und Händchenhalter
Viel Spaß noch mit der Monsterdiva.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich stelle mehr und mehr fest, dass ich immer weniger mit den unterschiedlichen Bedienkonzepten klarkomme. Es ist lästig und teilweise auch hinderlich immer wieder umdenken zu müssen wenn man zwischen beiden Bodies wechselt. Hab zwar schon versucht bspw. die Tastenbelegung räumlich gleich hinzubekommen um wenigstens ein bischen Gemeinsamkeit hinzubekommen, aber das funktioniert halt eben mehr schlecht als recht, da beide zu unterschiedlich sind.

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch, wenn ich mir Dein Equipment anschaue: wenn ich das richtig mitbekommen haben, nutzt Du die GH5 mit dem 100-400 und die E-M1.2 mit dem 12-100. Ich hatte mir die GH4 gebraucht, um damit Video zu machen. Die Bedienung (auch bei Foto) ist dermassen unterschiedlich, dass ich nur darüber staunen kann, dass Du beide Gehäuse behaltest. Andererseits ist es wahrscheinlich eine Frage der Nutzungsdauer und der Routine.

vg
alouette
 
Ich bin nun von meinem 5-wöchigen Vietnam-Trip zurück und liebe meine GH5 immer noch. Die 5D3 stand die ganze Zeit in meinem Zimmer, mitgenommen habe ich sie nie.
Mir sind aber zu meinem 4k10bit Problem noch einige andere komische Dinge aufgefallen.
z.B. dass sich das Drehrad zur ISO Einstellung öfters Mal von selbst änderte. Eins der Drehräder ist ja zur Einstellung des ISO-werts und das andere zum Einstellen des Limits. Über die 5 wochen änderte sich diese Zuweisung sicher 10 Mal, manchmal von einem gemachten Foto zum anderen ohne dazwischen ausgeschaltet gewesen zu sein.
 
...z.B. dass sich das Drehrad zur ISO Einstellung öfters Mal von selbst änderte. Eins der Drehräder ist ja zur Einstellung des ISO-werts und das andere zum Einstellen des Limits. Über die 5 wochen änderte sich diese Zuweisung sicher 10 Mal, manchmal von einem gemachten Foto zum anderen ohne dazwischen ausgeschaltet gewesen zu sein.

Würde ich sofort beim Service reklamieren.
habe ich bis dato in keinster Weise feststellen können.
 
Hallo liebes Forum,
ich bin grade unterwegs und habe die Anleitung nicht zur Hand. Ich kann im manuellen Modus nicht länger als 1 Sekunde belichten, woran liegt das`

Grüße
 
Hallo, ich habe noch eine Frage.
Ich spiele grade mit dem 6k Modus rum. Die Videos kann ich aber am Computer nicht abspielen, es erscheint nur ein schwarzes Bild. In After Effects und Premiere (beides auf dem neusten Stand) bekomme ich nur ein grünes Bild. Also schon das richtig aufgenommene Video aber komplett in grün getunkt.
Die Wiedergabe auf der Kamera funktioniert, stelle ich auf 4k passt alles, also Wiedergabe am Computer und auch im Schnittprogramm.
Oder liege ich hier komplett fehl mit der Annahme dass ich die erzeugten mp4 Dateien einfach weiterverwenden kann?
 
Habe jetzt auch die GH5 mit den Lumixen G 12-35mm II + 35-100mm II als Set erworben.

Ich sehe da ein Problem beim Filmen mit dem Dual I.S. Stabilisator bei Telebrennweiten:

Ich filme immer im 60p (4k) Modus, um auch bei Schwenks ein flüssiges Bild zu bekommen. Das klappt bei Weitwinkel.- und Normalbrennweite wirklich prima. Aber bei 100mm Teleeinstellung kommt es bei mittelschnellen Bewegungen sporadisch zu Bildsprüngen. Das Bild bleibt ca. alle 5 Sekunden während eines Schwenks ganz kurz stehen und schnellt dann zum aktuellen Bild nach - als ob der Stabilisator das Bild kurz festhalten würde.

Das Problem kann ich vermeiden, wenn ich den Bildausschnitt nicht, oder nur ganz langsam verändere. Bei sehr schnellen Schwenks habe ich auch keine Bildsprünge. Auch wenn ich den Stabi ausschalte, ist das Problem verschwunden.

Ich dachte erst, dass sei der Stand der Technik, weil der Stabi ja mit einem Teleobjektiv sicherlich anders arbeitet als mit einem WW. Objektiv. Nur habe ich das Problem aber nicht mit meinem alten Lumix 4-5,8 / 14-140mm, das den Stabi im Objektiv hat. Auch ein manuell adaptiertes Tele (Stabi im GH5 Gehäuse) zeigt keine Bildsprünge.

Hat jemand ein ähnliches Problem beim Filmen mit dem Dual I.S.?
Liegt bei mir ein Defekt vor?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten