• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Shipspotting

Wenn auch eher unfreiwillig fotografiert (wollte eigentlich die Erasmusbrücke fotografieren, ich wusste von der Aida bis ich ankam garnichts) - die Aida prima in Rotterdam :)

Absoluter Topshot! (y)(y)(y) Gefällt mir ausgezeichnet!

--------------------------------

Erstanlauf der MOL Triumph im Hamburger Hafen

IMO: 9769271
MMSI: 538007360
Rufzeichen: V7FQ8
FLAGge: Marshall Is [MH]
AIS Schiffstyp: Cargo - Hazard A (Major)
Bruttoraumzahl: 210678
Tragfahigkeit: 196878 t
Gesamtlänge x Grösste Breite: 400m × 59m
Baujahr: 2017
Status: Aktiv


MOL Triumph | Hamburg by -BlaqueBeat-, auf Flickr
 
Neues aus Hamburg:
SBI SUBARU läuft ein. Einige schnelle Zodiacs mit knallgrüner Flagge erregten die Aufmerksamkeit der immer anwesenden Shipspotter.
sbi subaru_01-06-17mini.jpg

sbi subaru_01-06-17C.jpg


Der Bulker wurde von Greenpeace attackiert:
sbi subaru_01-06-17miniA.jpg

Das Schiff machte dann nicht fest, sondern drehte erstmal um, mit netter Beschriftung
:lol:
sbi subaru_01-06-17B.jpg
 
Mein Schiff 6 auf dem Weg zur eigenen Taufe vor der Elbphilharmonie, welche gleichzeitig als Taufpatin fungierte...

Mein Schiff 6 & Elbphilharmonie im letzten Tageslicht by -BlaqueBeat-, auf Flickr
 
Am 12. Juni 2017 lief die Madrid Maersk zum ersten Mal den Hafen von Rotterdam an.
Mit 214.286 BRZ bzw. 210.000 tdw (dwt) ist die Madrid Maersk das größte Containerschiff der Welt unter Betrachtung der möglichen Zuladung.
Es ist das erste von elf baugleichen Schiffen der zweiten Generation Triple-E der Reederei Maersk Line.
Den Titel "größtes Containerschiff der Welt" teilt sich das Schiff mit der OOCL Hong Kong, die weniger zuladen kann, aber mit 21.413 Containern mehr Container laden kann.


Madrid Maersk
Länge 399m, Breite 58.60m, TEU 20.568, 214.286 BRZ, 210.000 tdw (dwt)






 
Zuletzt bearbeitet:
Begegnung auf hoher See:

Links die Magrethe Maersk, Schwesterschiff der weiter oben gezeigten Madrid Maersk. Welches Schiff da rechts ist weiss ich leider nicht, da das Boot von dem ich das Foto machte kein AIS hatte.

Die Begegnung fand im Ärmelkanal statt, die Magrete Maersk war geschätzt 1-2 Meilen weg.

MargretheMaersk_1.jpg
 
Links die Magrethe Maersk, Schwesterschiff der weiter oben gezeigten Madrid Maersk.
Schönes Foto, aber die Margrethe Maersk ist kein Schwesterschiff der Madrid Maersk. Margrethe Maersk ist ein Triple-E Schiff der ersten Generation, Madrid Maersk ist die zweite Generation.
Das erkennt man schon am Namen. Die erste Generation hat Namen als Wort vor Maersk, die zweite Generation immer Städte. Daneben erkennt man es daran, das vor der Brücke acht (zweite Generation, sechs) Containerreihen sind und hinter den Schornsteinen sechs (zweite Generation fünf) Containerreihen sind.

Das andere Schiff könnte von Evergreen sein. Grüner Schiffsbauch, weißes Wellenschot vorne, schmales Brückenhaus, blauer Schornsein?
 
Schönes Foto, aber die Margrethe Maersk ist kein Schwesterschiff der Madrid Maersk. Margrethe Maersk ist ein Triple-E Schiff der ersten Generation, Madrid Maersk ist die zweite Generation.
Das erkennt man schon am Namen. Die erste Generation hat Namen als Wort vor Maersk, die zweite Generation immer Städte. Daneben erkennt man es daran, das vor der Brücke acht (zweite Generation, sechs) Containerreihen sind und hinter den Schornsteinen sechs (zweite Generation fünf) Containerreihen sind.

Das andere Schiff könnte von Evergreen sein. Grüner Schiffsbauch, weißes Wellenschot vorne, schmales Brückenhaus, blauer Schornsein?

Ah! Wieder was gelernt. :)
Ich war ja überhaupt froh dass ich durch gnadenloses überscharfen und Pixelpeeping rausfinden konnte dass es die Margrethe Maersk ist.
Mit AIS an Bord haette ich mich beim Durchqueren der Verkehrstrennungsgebiete auch wohler gefuehlt. Daher wird die Indentitaet des zweiten Schiffes wohl im Detail ungeklärt bleiben. Ich habe von dem Anderen leider kein anderes Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal hier rein
Da lässt sich auch ein "Playback" starten, das heißt den Verkehr für einen bestimmten Bereich nachträglich anzuschauen.
Wenn Du die Gegend und die Zeit weiß, bekommst Du heraus welche Schiffe da unterwegs waren.
 
Scenic Jewel auf dem Rhein:


Typ: 3 Deck Flusskreuzfahrtschiff, TwinCruiser
Einsatzgebiet: Rhein, Mosel, Main, Main-Donaukanal, Donau
Länge: 135 Meter
Breite: 11,40 Meter
Tiefgang: 1,35m / 1,60m bei Kanalfahrten
Hauptmaschine: MTU 8 V 4000
Leistung: 2 x 800 KW
Geschwindigkeit: 22 km/h
 
35974897231_42b0be9cda_h.jpg
Das ist die João Roby der portugiesischen Marine, eine Korvette von 81 m Länge, int. Rufzeichen CTFG.

Schöne Grüße
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten