• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT welche FBs für E-M1 II ?

Also ich war die letzten Tage im Kaufrausch und habe zugeschlagen bei Olympus 17, 25, 45, 75 und 300. Alle gebraucht. Und ich freu mich jetzt riesig aufs Testen und schöne Fotos. :D
Wenn ihr wollt, werde ich gerne berichten.
 
Inwiefern hilft das?

Und ich meine die Frage aus meiner Sicht durchaus ernst - das ist keine naive Vorbereitung zum "klug******en", ich weiß es eben einfach nicht.

Was genau liest man aus diesen Zahlen und welche weiteren Informtionen braucht man um diese Zahlen als gutes oder eben schlechtes Ergebnis einschätzen zu können?

Die Anzahl der Linienpaare ist eine Kenngröße für Auflösevermögen. "Scharf" ist ja kein quantisierter Begriff. Der eine findet 1500lpm scharf, der andere erst 2500lpm. Anhand der lpm kann ich grob einschätzen wie scharf ein Objektiv wirklich ist, da ich die Anzahl der lpm bei meinen Objektiven für unterschiedliche Blenden kenne.
 
Die Anzahl der Linienpaare ist eine Kenngröße für Auflösevermögen. "Scharf" ist ja kein quantisierter Begriff. Der eine findet 1500lpm scharf, der andere erst 2500lpm. Anhand der lpm kann ich grob einschätzen wie scharf ein Objektiv wirklich ist, da ich die Anzahl der lpm bei meinen Objektiven für unterschiedliche Blenden kenne.

Wobei das ja keine Messwerte für das Objektiv sind, sondern für die Kombination aus Objektiv und Sensor, bestimmt mit dem Imatest-Verfahren im Nahbereich. Es sind auch sicher keine "1500lpm" sondern aller Wahrscheinlichkeit nach Linienpaare/Bildhöhe (engl.: lp/ph). Selbst die besten MFT-Optiken erzielen mit dem besten Sensor mit dem Imatest-Verfahren im Zentrum kaum mehr als 85 lp/mm.

Zudem sollte man noch dazu sagen, wann ein Linienpaar als aufgelöst gesehen wird. Denn während manchmal die unterscheidbaren Linienpaare bei 20% Kontrast gemessen werden, sind es für andere Aufgaben auch mal nur bei 10% Kontrast gemessenen Linienpaare. Beim Imatest -Verfahren zählen die Linien mit 50% Kontrast, wenn ich mich richtig erinnere.

Daher nützen einem die Werte alleine nichts. Nicht umsonst bestimmt z.B. Lenstip bis heute die Auflösung aller neuen MFT-Optiken immer noch (auch) mit einer E-PL1 um die unterschiedlich alten Objektive vergleichen zu können.

Viele Grüße,
Sebastian
 
....Nicht umsonst bestimmt z.B. Lenstip bis heute die Auflösung aller neuen MFT-Optiken immer noch (auch) mit einer E-PL1 um die unterschiedlich alten Objektive vergleichen zu können. ...

Dazu ein Zitat aus dem Lenstip-Test, der ein paar Beiträge vorher verlinkt ist:

I hereby declare that the record resolution value doesn’t belong to the Voigtlander 0.95/25 anymore – our new champion is the Sigma with a result of 83.8 lpmm
 
Dazu ein Zitat aus dem Lenstip-Test, der ein paar Beiträge vorher verlinkt ist:

I hereby declare that the record resolution value doesn’t belong to the Voigtlander 0.95/25 anymore – our new champion is the Sigma with a result of 83.8 lpmm

Wobei ich dem Test gegenüber sehr skeptisch bin. Laut Lenstest wäre das Sigma 30/1.4 vergleichbar scharf wie das Pana/Leic 42.5/1.2...
 
Wobei ich dem Test gegenüber sehr skeptisch bin. Laut Lenstest wäre das Sigma 30/1.4 vergleichbar scharf wie das Pana/Leic 42.5/1.2...

Leider konnte ich beide Objektive noch nicht selbst ausprobieren aber wo liegt denn da das Problem? Viele aktuelle Sigma Gläser sind sehr scharf. Ich kann mir schon vorstellen, dass das so sein kann auch wenn eines der Gläser 1000€ mehr kostet. Ein Preisunterschied kommt ja nicht nur von der Schärfe. Die 1.2 lässt man sich natürlich Bezahlen die Verarbeitung auch und den Namen sowieso :D
 
Moin Peter,

wow, ich wünsche dir ganz viel Spaß und eine schöne Zeit bei deinem
"Test-Marathon"(y)

Ich hatte mir, bis auf das 300er, alle Objektive zum Testen geliehen. Bin gespannt wie deine Erfahrungen /Einstufungen sind:eek:
(17/25er auf der einen Seite bzw. dem 75er auf der anderen Seite)
 
Da würde ich noch ein wenig warten. Das 1.8/17 ist zwar beileibe nicht schlecht, aber vermutlich wird Olympus bald etwas in Neues in diesem Brennweitenbereich vorstellen. Ich tippe da auf ein 1.2/17 oder 1.2/14.

... Stabilix

Das 17mm f/1.2 wird scheinbar gleichzeitig mit der E-M10 Mark III vorgestellt. Nur liegt es preislich, grössenmässig und gewichtsmässig in einer komplett anderen Liga wie das M.Zuiko 17mm f/1.8.

Gibt es in diesem Brennweiten-Bereich (35mm KB-äquivalent) derzeit eine ähnliche kleine und lichtstarke m.FT-Optik, welche optisch "noch besser" abschneidet als das 17er?

Das Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 ASPH ist wahrscheinlich der beste Kompromiss, wenn Qualität, Grösse und Preis im Vordergrund stehen, aber im Vergleich zum 17er bereits etwas zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt noch das 17,5/0,95er Nokton - hatte ich letztens an meiner Cam und war begeistert - bringt es doch den von mir bisher von meiner alten 5D abgedeckten 35mm kleinbildlook nach mft. Das konnte bei mir weder das 20er noch das 17ner 1,8 bringen. Ich schaue jetzt mal wie sich das Nokton schlägt, wenn ich eins hier für mich ergattern kann - ansonsten muß ich glaube ich im vf mal meine Ausrüstung Richtung Nikon fx oder Sony a7 erweitern. Preismäßig müßte man das eigentlich sowieso - das 17/1,2 wird ähnlich fast 4 stellig wie das Nokton pendant - da kann ich mir auch ne gebrauchte a7 kaufen und für 300€ noch nen 2,0er 35er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten