• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LEICA DG VARIO-ELMAR 100-400mm F4.0-6.3 ASPH

Hey Leute,

verliert das Teil nicht!!

Panasonic verlangt über 100€ für den Halter! :grumble:
 

Anhänge

Hi,

...............ist aber ´ne echt gute Alternative von Lufthummel! (y)

Danke Dir für den Tip!!:)
Auf das Einfachste kommt man manchmal irgendwie gar nicht! :angel:

Die Linse ist ja nun nicht sooo schwer und laang das man Probleme mit den
Schwerpunkt bekommt!
 
Das war für mich auch der Grund für den Kauf (y). Ich bin mit dem Pana 100-400 auch sehr zufrieden. Das einzige was mich minimal stört, dass das Objektiv etwas schwergängig ist. Ich benutze es immer Freihand und schon allein deshalb war es für mich die bessere Wahl.
Ich habe hierzu ein Bilderalbum in Flickr angelegt: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157671957893575

VG,
Silke

Ich habe meines heute erhalten und sende es zur Reparatur, der Zoomring geht bei meinem viel zu schwergängig. Scheinbar haben die ein Serienproblem. Meines wurde in der Schweiz gekauft.:(
 
Ich habe meines heute erhalten und sende es zur Reparatur, der Zoomring geht bei meinem viel zu schwergängig.
Iregendwie empfinde ich die Schwergängigkeit jetzt nicht mehr als unangenehm bzw. vielleicht habe ich ja jetzt mehr Muskeln im linken Arm bzw. Hand :lol:;).
Immerhin habe ich es jetzt schon 1 Jahr im Gebrauch und außerhalb vom Urlaub ist es mein meist genutztes Objektiv :). Ich hoffe doch, dass es nächstes Jahr endlich mit der Safari klappt.
VG,
Silke
 
Ich habe noch ein Olympus 40-150mm Pro, hier läuft der Zoomring sehr gut resp. geschmeidig. Es ist im Vergleich wie Tag und Nacht. Panasonic/Leica könnte sich schon etwas mehr Mühe geben und einen anständigen Zoomring anbringen. Für das Filmen ist dieser Zoomring überhaupt nicht zu gebrauchen. Das Ein- und Auszoomen verursacht an der Kamera viel zu viel Bewegung. Mal sehen was Panasonic dazu meint....:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich diese Baustelle des 100-400 auch bis dato nicht gebessert. :(

Der Zoomring bleibt auch nach Wochen intensiven Gebrauchs schwergängig. Wenn du es tatsächlich einschickst würde mich mal die Reaktion von Pana darauf interessieren. Ich hatte eigentlich vor bei nächster Gelegenheit mal einen Pana Mitarbeiter bei einem Vor-Ort Event darauf anzusprechen.

Auch die scharfkantige Stativschelle bleibt ein Ärgernis, so dass ich sie meist weglasse, obwohl das für meine Hände die Griffigkeit verbessert.
 
Bis jetzt ist noch keine Antwort gekommen. Ich habe via Kontaktformular nun zum zweiten Mal geschrieben. Ansonsten werde ich das Objektiv via Verkäufer zur Reparatur senden. Aber ich möchte es eigentlich direkt an Panasonic senden.:(
 
Ich hab den Fuss abgemacht und eine kleine Arca Platte drunter. Den Zoomring benutze ich selten, ich nutze meist das Schiebezoom.
 
Leider hat sich diese Baustelle des 100-400 auch bis dato nicht gebessert. :(

Der Zoomring bleibt auch nach Wochen intensiven Gebrauchs schwergängig. Wenn du es tatsächlich einschickst würde mich mal die Reaktion von Pana darauf interessieren. Ich hatte eigentlich vor bei nächster Gelegenheit mal einen Pana Mitarbeiter bei einem Vor-Ort Event darauf anzusprechen.

Auch die scharfkantige Stativschelle bleibt ein Ärgernis, so dass ich sie meist weglasse, obwohl das für meine Hände die Griffigkeit verbessert.

Hier noch ein Testbericht der dieses Problem sehr gut darstellt. Ist bei meinem auch so. Diese habe ich nun via Verkäufer eingesandt. Panasonic hat sich auch nach der zweiten Anfrage immer noch nicht gemeldet. Sehr schlechter Kundensupport. Ich warte nun mal ab wie sich dieses Problem entwickelt.
Hier ab 1:20: https://www.youtube.com/watch?v=7TSODf33jEk
 
Hier noch ein Testbericht der dieses Problem sehr gut darstellt. Ist bei meinem auch so. Diese habe ich nun via Verkäufer eingesandt. Panasonic hat sich auch nach der zweiten Anfrage immer noch nicht gemeldet. Sehr schlechter Kundensupport. Ich warte nun mal ab wie sich dieses Problem entwickelt.
Hier ab 1:20: https://www.youtube.com/watch?v=7TSODf33jEk

So ist das aber nicht normal, vielleicht sollte er mal den Zoom Lock lösen.:ugly:
Meins kann ich mit 2 Fingern verstellen ohne Ruckelei, nehme es aber trotzdem lieber als Schiebezoom.:cool:
 
So ist das aber nicht normal, vielleicht sollte er mal den Zoom Lock lösen.:ugly:
Meins kann ich mit 2 Fingern verstellen ohne Ruckelei, nehme es aber trotzdem lieber als Schiebezoom.:cool:

Das ist bei meinem Objektiv auch ohne Zoomlock sehr schwergängig. Ich habe noch ein Sony FE 70-300mm und dort stellt der Zoomring kein Problem dar. Wenn es Sony hinbringt, einen funktionierenden Zoomring zu entwickeln, dann sollte dies auch Panasonic können. Es ist bedenklich, dass dies eine solche Unternehmung nicht hinbringt.
 
Ich suche mich gerade wahnsinnig. Ein User hat hier (oder im Nachbarforum) berichtet, dass er so eine Art "Kappe" (Objektivpariser ;)) über die Geli zieht, sozusagen als Frontdeckelersatz.
Kann sich da jemand erinnern und mir ggfs. Die Fundstelle angeben?
 
Ich wusste doch, dass in einem Objektivthread die Antwort zu finden war. Ich bin aber durch den Reisebericht von Hans (Hacon) erst so richtig darauf aufmerksam geworden. Aber Danke für Deine Antwort (y)
Inzwischen ist die "Lümmeltüte" auch auf meinem 100-400 (Laut Webseite Größe S, laut Verpackung S/M). Passt gut, auch enn es machmal etwas fummeliger beim Aufsetzen ist.
 
Ist denn bei den neueren diese Schwergängigkeit behoben? Oder eher nicht?

Das ist ja echt unschön. Überlege als zwischen dem 100-300 oder 100-400 wobei die Tendenz schon eher zu letzterem geht. Allerdings sollte es für den Preis schon makellos sein und nicht schwergängig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten