• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Gibt es für A65 eine Zeitraffer Funktion?
 
Hallo zusammen,

Ich nutze das mft-System, eine Pana GX7, und überlege auf Sony umzusteigen bzw. mit Sony zu ergänzen.

Eine Schwäche meiner Kamera ist die Dauer der Umschaltung vom Monitor auf EVF. Es funktioniert mit einem Augensensor, der auch sensibel reagiert, allerdings braucht es sicher eine halbe Sekunde (geschätzt!) bis der EVF sich einschaltet. Das ist lang, wenn sich Motive bewegen.
Alternativ gibt es einen Schalter, der allerdings ergonomisch ungünstig liegt (zumindest für meine Hände).

Nun die Frage: Wie verhält sich die Sony A7II hier? Es ist klar, dass man schwer sagen kann, ob eine Zeitspanne länger oder kürzer als eine geschätzte halbe Sekunde ist - mir geht es eher um die Praxis!

Vielen Dank!
haikko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umschaltung an der A7II funktioniert auch nur über den Annäherungssensor.
Einen separaten Schalter/Taste sucht man leider vergebens.
Bei Kunstlicht, gerade in Industriehallen, ist die automatische Umschaltung überfordert.
Die Umschaltzeit hingegen ist deutlich schneller wie die von dir angefragten 0,5 Sekund, wobei von Display auf Sucher fast verzögerungsfrei empfunden wird und die andere Richtung etwas länger brauch, was auch verständlich ist, der Sensor muss ja auch erst einmal erkennen dass das Auge weg ist.
 
Bei Kunstlicht, gerade in Industriehallen, ist die automatische Umschaltung überfordert.

Also bei mir funktioniert die auch in absoluter Dunkelheit. Sport- und Industriehallen sowieso. Allerdings beinahe zu empfindlich, also auch bei größeren Entfernungen.

Verzögerung wäre mir auch keine merkliche aufgefallen.
 
Bei Dunkelheit habe ich auch keine Probleme, jedoch bei Industriebeleuchtungen (Hallen und teilweise Büros) habe ich das Gefühl, dass die Empfindlichkeit des Annäherungssensor extrem gesteigert ist und ein schneller Blick auf das Display-Vorschaubild nur sehr langsam / verzögert möglich ist.
 
Danke euch beiden. Das hilft mir schon mal weiter.

Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, d.h. wenn es bei Tageslicht schnell und bei Kunstlicht halbwegs flüssig funktioniert, bin ich schon zufrieden.

haikko
 
Moin! Suche eine neue Augenmuschel für die A7ii. Hätte gerne das Original, weil ich über die Anderen nichts gutes gelesen habe. Finde im Internet aber nix. Jemand ne Idee wo ich die bekomme? Danke!
 
Hallo

heute hab ich mir mit jemand an der A 7 II einen Wolf gesucht nach dem elektronischen Verschluss im lautlos Modus, habe aber ausser der erschütterungsfrei Geschichte mit dem ersten Vorhang nichts gefunden - gibts an der A7II überhaupt einen lautlos Modus oder nur geräuschvollen ersten Vorhang ?

EDIT:
Hat sich geklärt, sie kann nicht lautlos - und das Handbuch sagt gar nix...

merci
Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

heute hab ich mir mit jemand an der A 7 II einen Wolf gesucht nach dem elektronischen Verschluss im lautlos Modus, habe aber ausser der erschütterungsfrei Geschichte mit dem ersten Vorhang nichts gefunden - gibts an der A7II überhaupt einen lautlos Modus oder nur geräuschvollen ersten Vorhang ?

EDIT:
Hat sich geklärt, sie kann nicht lautlos - und das Handbuch sagt gar nix...

merci
Grüsse
Frank

Es gibt nur den elektronischen 1. Verschlussvorhang bei der A7II (Menü; Zahnrad; 4 Reiter). Der müsste beim Kauf der Kamera aktiviert sein. Dabei ist aber zu bedenken, dass sich der elektronische Verschluss bei sehr kurzen Belichtungszeiten bei Freistellung des Motivs offensichtlich negativ auf das Bokeh auswirkt. Deswegen ist es sinnvoll, das man sich die Funktion auf eine der Funktionstasten legt. Wenn ich freistelle und kürzere Zeiten als 1/1000 Sek. habe, deaktiviere ich den elektr. Verschluss.
 
Hallo zusammen,

Gibts ne Möglichkeit die Gummierung für ne Sony A7RII einzeln zu kaufen oder gibts nur den Weg über den Service bei Sony?

Falls nur beim Service, gibts da schon Erfahrungswerte was Sony in etwa dafür verlangt?

Danke schonmal!
 
Moin! Suche eine neue Augenmuschel für die A7ii. Hätte gerne das Original, weil ich über die Anderen nichts gutes gelesen habe. Finde im Internet aber nix. Jemand ne Idee wo ich die bekomme? Danke!

Ich empfehle die FDA-EP16, das ist die aktuelle Augenmuschel seit der A7RII/A7SII.
Ich finde sie viel angenehmer, da sie auch mit Brille besser nutzbar ist und vor allem die automatische Umschaltung von Display/Sucher zuverlässiger funktioniert (weniger Abschattung des Sensors)

https://www.dpreview.com/forums/thread/3913653
 
"That also means that the camera's EVF/monitor switching sensitivity stays the same no matter which FDA-EP1x eyepiece you use."

Aus deinem Link.

Aber bequemer ist sie wirklich.

Mag sein, aber bei mir ist das Umschaltverhalten spürbar VIEL besser als mit der alten Muschel.
Vorher funktionierte es eher gar nicht bzw. nur, wenn ich die Muschel abnahm :D ...
 
Wenn das Fokuspeaking aktiviert ist, ist es in allen Stufen der Fokuslupe an. Ich habe das Fokuspeaking fürs manuelle Fokussieren meist aus, da ich es eher unzuverlässig finde und es wirklich nur bei Kontrastreichen Kanten funktioniert.

Hallo zusammen,

Gibts ne Möglichkeit die Gummierung für ne Sony A7RII einzeln zu kaufen oder gibts nur den Weg über den Service bei Sony?

Falls nur beim Service, gibts da schon Erfahrungswerte was Sony in etwa dafür verlangt?

Danke schonmal!

Weiß da niemand was? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten