• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[mFT] Olympus 17mm f/1.2 PRO lens

ZappBrannigan

Themenersteller
(FT5) There is definitely an Olympus 17mm f/1.2 PRO lens on the roadmap!

I can confirm via trusted sources that Olympus plans to make a new 17mm f/1.2 PRO lens which will be a great companion of the current 25mm f/1.2 PRO lens. I am yet not certain when Olympus will announce the lens but there is a fair chance Olympus will show new lens prototypes at the CP+ show in late February!

http://www.43rumors.com/ft5-there-is-definitely-an-olympus-17mm-f1-2-pro-lens-on-the-roadmap/
 
An wen möchte Olympus denn die 1.2er Objektive loswerden?

Sie sind schwer und teuer. Das System wird dadurch immer größer. Der eigentliche Vorteil verschwindet. Daneben kann man mit den aufgerufenen Preisen auch einfach eine APS-C oder FF Kombo kaufen, die vom Objektiv sicherlich günstiger ist und nicht schwerer.
 
Ich sehe das ähnlich, obwohl ich Fan des 42mm/1.2 Nocticron bin.
Im wichtigen 17mm, bzw. 35mm KB Bereich fehlt dem MFT-System schon ein Top-Objektiv.
Aber statt eines "kompromisslosen" 1.2 Pro-Objektivs wäre mir ein 1.4er lieber, das vielleicht auch auf das letzte Quentchen Randauflösung verzichtet. Also im Stil vergleichbar mit einem 25mm 1.4 Panaleica.

Das angekündigte Objektiv wird wohl bzgl. Größe und Gewicht beim Pro 25/1.2 liegen und beim Preis mind. auf dessen Niveau.

Gruß, Merlan
 
Es gibt aber ein klasse 17mm 1.8 und ein 15mm 1.7. Beide sind relativ klein, wegen einer Blende und gefühlt 0,9% besserer Abbildungsleistung wird das neue 17mm vermutlich ordentlich groß, schwer und teuer. Zwei Aspekte davon passen nicht zu MFT.
 
Es passt dann nicht wenn es keiner kauft. Solange es seine Käufer findet macht Oly alles richtig damit.

Mit den gleichen Argumenten kann man auch die hochlichtstarken KB-Linsen in Frage stellen, wer braucht schon sowas? Warum nimmt man dann nicht einfach MF oder GF?
 
...Mit den gleichen Argumenten kann man auch die hochlichtstarken KB-Linsen in Frage stellen, wer braucht schon sowas?
Warum nimmt man dann nicht einfach MF oder GF?
Ausgezeichnet erkannt.
Leider wollen oder können die Schlauberger hier dies nicht erkennen.
Oder wo gibt es sonst derartige Objektive mit Offenblendtauglichkeit bei f1.2?
Und selbstredend wird eine derartige Linse zur Vervollständigung des Systems benötigt - warum auch nicht?
 
Das ist legitim, aber nicht jeder ist Deiner persönlichen Meinung und hat eventuell andere Präferenzen.
Für das Nocticron würdest Du ja laut UVP auch 1.600 EUR ausgeben.
Warum sollte dies bei einem entsprechend lichtstarken 17er für (vermutlich) weniger Geld plötzlich ganz schrecklich sein?
 
Es passt dann nicht wenn es keiner kauft. Solange es seine Käufer findet macht Oly alles richtig damit.

Mit den gleichen Argumenten kann man auch die hochlichtstarken KB-Linsen in Frage stellen, wer braucht schon sowas? Warum nimmt man dann nicht einfach MF oder GF?

Bekommt man dann im MF auch die gleiche AF Leistung wie z.B. im mft, APS-C, KB Format? Was kostet MF digital im Vergleich?

Im mft Bereich wird versucht die Lücke zu schließen, damit man Argumente für und z.B. gegen ein sehr beliebtes 35mm 1.4 an KB hat. Aber das funktioniert über diesen Weg nicht. Es bleibt dabei, dass mft dann auch "groß und schwer" wird und mit 35mm 1.4 an KB kann man trotzdem bei Wunsch noch besser freistellen.
 
Das ist legitim, aber nicht jeder ist Deiner persönlichen Meinung und hat eventuell andere Präferenzen.
Für das Nocticron würdest Du ja laut UVP auch 1.600 EUR ausgeben.
Warum sollte dies bei einem entsprechend lichtstarken 17er für (vermutlich) weniger Geld plötzlich ganz schrecklich sein?

Schon klar, deshalb schrieb ich ja auch, daß ich mir es wohl kaufen werde. Das Nocticron wars mir auch wert - auch wenn ich dafür nicht die UVP gezahlt habe.

Eine "etwas" weniger kompromisslose Auslegung bzgl. Auflösung am Bildrand und Lichstärke (1.2 vs. 1.4) wäre mir halt lieber, da es Gewicht und Größe gewaltig drücken würde..
 
An wen möchte Olympus denn die 1.2er Objektive loswerden?

Sie sind schwer und teuer. Das System wird dadurch immer größer. Der eigentliche Vorteil verschwindet. Daneben kann man mit den aufgerufenen Preisen auch einfach eine APS-C oder FF Kombo kaufen, die vom Objektiv sicherlich günstiger ist und nicht schwerer.

ich denke, für jemanden, der sich für mFT entschieden hat und bereits diverse hochwertige Optiken besitzt, ist Dein Vorschlag keine Alternative. Denn ansonsten hätte sich diese Person gar nie für mFT entschieden.
 
Wird eine ähnliche Debatte wie bei der E-M1 Mark II (wer kauft schon so eine Kamera, wenn er für den selben Preis eine X-T2 oder A7II haben kann). Schon schlimm genug, das man freiwillig auf Sensorfläche verzichtet will ... aber jetzt noch große Objektive dazu ... neee, geht ja gar nicht. Erinnert mich auch an die Diskussion um das 24-70mm GM in der E-Mount-Abteilung ... wo will denn das große Objektiv mit dem kleinen Body hin. Gekauft wird es anscheinend trotzdem ;)
 
Bekommt man dann im MF auch die gleiche AF Leistung wie z.B. im mft, APS-C, KB Format? Was kostet MF digital im Vergleich?
Braucht denn wirklich jeder die AF-Leistung? Es gibt viele mFTler, die mit dem langsamen 20er sehr zufrieden sind - oder sogar manuell zu fokussierende Linsen benutzen.

Fehlende Lichtstärke bekommst du auch nicht wieder rein, wenn du dir z.B. Linsen mit 1.8 vor deine KB-Kamera schraubst. Freistellung ist nicht alles, und es gibt sicher Objektive die das besser können als ausgerechnet ein 17er.

Und warum jemand sein komplettes System wechseln sollte, nur weil ein hochlichtstarkes Objektiv nun mal größer ausfällt und schwerer und teurer als das lichtschwächere Pendant ist (das gilt übrigens für alle Systeme), erschließt sich mir nicht wirklich.

Die GH5 zeigt, das sich auch größere Bodies bei MFT vermarkten lassen. Panasonic hat angekündigt, das sich die Auslieferung verzögern wird, da bereits mehr Vorbestellungen als erwartet eingegangen sind. Nach deiner Theorie dürfte es so einen Body ja gar nicht erst geben, aber die Geschmäcker und Vorstellungen über eine gelungene Kamera oder ein Objektiv sind nun mal unterschiedlich.

Wenn es kleiner werden soll kann ich auch eine Kompakte oder ein Smartphone nehmen. Es sind immer Kompromisse, egal was man sich gerade anschafft.
mFT gibt es seit 2008 und man baut das System seitdem kontinuierlich aus - irgendetwas muss man da wohl auch richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben Nikon DX / FX eine em5 + Panasonic 7-14/4 + Olympus 12-40/2.8 + Panasonic 35-100/2.8.

Was mich persönlich an mFT reizt sind die relativ kleinen und leichten, aber trotzdem sehr guten Objektive.

Bei Olympus frage ich mich aber in letzter Zeit wohin die Reise geht: eine em5 + 25/1.2 ist nicht mehr viel kleiner und leichter als eine D610 + 50/1.8 G. Nikon hat relativ kleine, leichte und gute 1.8'er FB. Bei den aufgerufenen Preisen frage ich mich, ob man da mit Canon / Nikon / Sony KB nicht besser bedient ist.
 
Bei Olympus frage ich mich aber in letzter Zeit wohin die Reise geht: eine em5 + 25/1.2 ist nicht mehr viel kleiner und leichter als eine D610 + 50/1.8 G. Nikon hat relativ kleine, leichte und gute 1.8'er FB. Bei den aufgerufenen Preisen frage ich mich, ob man da mit Canon / Nikon / Sony KB nicht besser bedient ist.

Da mir die Meldung entgangen ist, dass Olympus die Produkuktion ihres kleinen, leichten 25mm f/1.8 Objektivs einstellt, verstehe ich diesen Punkt nicht ganz. :)
 
Bei den aufgerufenen Preisen frage ich mich, ob man da mit Canon / Nikon / Sony KB nicht besser bedient ist.

Nur wenn man sein gesamtes System auf extrem lichtstarken Festbrennweiten aufbauen will. Aber wer macht das bei MFT schon? Ein 17/1.2 oder 25/1.2 ist doch eher ein nice-to-have bzw. zusätzliche Option für das bereits bestehende Equipment. Außerdem ist es von Seite des Herstellers sicherlich keine schlechte Strategie, wenn man den Käufern mehrere Varianten eines 25mm oder 17mm anbietet. Was würdest du dir denn für eine Roadmap wünschen?
 
Bei Olympus frage ich mich aber in letzter Zeit wohin die Reise geht: eine em5 + 25/1.2 ist nicht mehr viel kleiner und leichter als eine D610 + 50/1.8 G. Nikon hat relativ kleine, leichte und gute 1.8'er FB. Bei den aufgerufenen Preisen frage ich mich, ob man da mit Canon / Nikon / Sony KB nicht besser bedient ist.
Kleiner und günstiger geht ja auch bei mFT, wenn ich ein kompaktes 1.8er will werde ich sicher fündig. Ich sehe da bei mFT kein Problem falls man die höhere Lichtstärke nicht braucht.

Aber du vergleichst ja eh Mittelklasse gegen Flagschiff. Ein System besteht nicht aus genau einem Objektiv und einem Body. Nimm also mal die Toplinse und den Topbody bei Nikon (wie du das ja bei Oly auch machst) als Vergleich und schau dann noch mal auf das Preisschild, die Größe und das Gewicht, du wirst überrascht sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten