• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2016, Thema: "Treppen(stufen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb September 2016, Thema: "Treppen(stufen)"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1728130

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 5 – 2 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 26 – 1 Punkt
# 28 – 3 Punkte
# 30 - 1 Punkte

Nr. 5 - Der Bildausschnitt ist sehr interessant gewählt - das Bild fängt eine für Treppen ungewöhnliche Symmetrie (weder 90-Grad-Winkel noch Kreis) ein. Mir gefällt es!
Nr. 15 - Tolle Wirkung der Farben - die Treppe kommt vor den Farbflächen sehr gut zur Geltung. Ein frisches Foto mit Pep.
Nr. 26 - Den Punkt gibt es für die Idee mit dem "Lichtfleck" auf der Treppe...
Nr. 28 - Die Kombination aus "starrer" Symmetrie und die Bewegung der Menschen auf den Treppen stellen einen tollen Kontrast dar. Mein Favorit.
Nr. 30 - Wenn man der Diskussion im Forum gefolgt ist, eine schwere Geburt. Dafür gibt es einen Punkt :D ... das Bild ist aber auch gelungen (y)

Weitere Bilder, die mir gefallen:
Nr. 9 - Starke Perspektive, farbliche Wirkung und Belichtung. Mir ist es zu wenig "Treppe" für den Wettbewerb - aber wirklich ein tolles Bild!
Nr. 14 - Ebenfalls ein super Bild - jedoch eher zum Thema "Regal". Die Treppen sind nach meinem Empfinden zu wenig dominant.
 
# 29 – 3 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 9 – 2 Punkt
# 15 – 2 Punkte


Nr. 29 - Mein Lieblingsbild. Schaurig-schön, weil man nicht erkennen kann, wo einen diese Treppe wohl hinführen wird. Dazu sehr schöne Farben!
Nr. 5 - Schön reduzierte, grafische Umsetzung des Themas.
Nr. 9 - Ein Traum in rosa!!!
Nr. 15 - Wie bereits bei Bild 5 geschrieben: schöne grafische, reduzierte Umsetzung des Themas, diesmal aber in kräftigen Farben!
 
# 5 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt

Nr. 5 - Schön grafische Umsetzung des Themas.
Nr. 3 - Die Kunstlichtstimmung gefällt mir gut
Nr. 22 - Die Bildgestalltung find ich gut.
Nr. 15 - schöne kräftige Farben und eine Treppe, alles was zum Thema passt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 15 - Eine tolle Komposition aus dem Thema der Treppen sowie den Farben. Gefällt sehr! Das allerletzte i-Tüpfelchen wäre es meinem Geschmack nach gewesen, wenn die Stangen auch rechts unten durchgängig weiter gegangen wären.
Nr. 9 - Thema voll getroffen in sehr interessantem Bauwerk.
Nr. 28 - Sehr schöner Ausschnitt aus Bewegung und fixen Komponenten. Eventuell wäre das Bild - meinem Geschmack nach - noch besser ohne den alleruntersten Bereich (Ende der Treppe).
Nr. 31 - Eine sehr kreative Umsetzung des Themas. Fotografisch für mich jetzt zwar nicht soo interessant, die Wörter halten den Blick jedoch fest und man macht sich Gedanken.
Nr. 26 - Elegante Treppe, gerade Linien. gefällt mir.
Nr. 30 - Sehr schöne Treppe mit interessanten Lichtern. Nur der schwarze Bereich links oben stört.

Nr. 5 - Sehr interessanter Ausschnitt. Der Dreck stört leider etwas =(
Nr. 6 - Eine interessante Treppe, insbesondere durch die Schattenverläufe. Die Leute links stören mich etwas, genauso wie dass die Treppe etwas nach links kippt.
Nr. 8 - Ein interessantes Muster, klasse. Leider nicht ganz symmetrisch
Nr. 10 - Meinem Geschmack nach zu wenig Treppen, zu sehr Detailaufnahme.
Nr. 11 - Interessante Perspektive, ich werde aber irgendwie nicht ganz 100% warm damit. Vielleicht daher, weil es zu offensichtlich ist, dass das Bild unnatürlich gedreht wurde.
Nr. 17 - Ein schönes Bild mit interessanter Architektur. Leider verdirbt meinem Geschmack nach die fehlende Symmetrie (kippt stark nach links) weitere Punkte =(
Nr. 19 - Schade, dass die Symmetrie nicht stimmt. Die Lampe oben lenkt auch etwas ab - ein anderer Ausschnitt wäre eventuell besser gewesen.
Nr. 21 - Thema verfehlt meines Erachtens, sorry =( die fiktiven "Treppen" sind wenn dann mit nur viel Mühe zu erahnen.
Nr. 24 - Gefällt: Alte Treppe. Gefällt nicht (wie so oft, sorry, darauf achte ich wohl hyperpenibel...): Fehlende Symmetrie. Aus etwas anderer Position gemacht hätte es mir noch besser gefallen.
Nr. 25 - Bild sieht aus wie "kurz noch auf die schnelle geschossen". Die stark kippende Tür stört sehr, ebenso die Rest-Treppe links sowie die Tatsache, dass ich keinen wirklichen Bildinhalt erkennen kann. Sorry...
Nr. 32 - Fokus ist meines Erachtens zu sehr auf dem Kind (was bei der Aufnahme wahrscheinlich auch im Mittelpunkt stand vermute ich) und zu wenig bei dem Thema der Treppen.


Ein anscheinend gar nicht so einfaches Thema. Das "perfekte" Bild konnte ich leider nicht finden, aber eine Hand voll wirklich guter Bilder. Auch ich selbst werde bei dem nächsten Thema mehr versuchen, den Fokus auf das Thema sehr klar und unverkennlich zu setzen. Denn diese fehlende Eigenschaft war gemeinsam mit fehlender Symmetrie & stürzenden Linien oft der Grund, nicht allzu viele oder überhaupt Punkte zu geben...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#3 - 3 Punkte
#9 - 3 Punkte
#23 - 2 Punkte
#28 - 2 Punkte

3 - Bibliothek - auf sehr hohem Niveau, ohne Kritik einfach gut!
9 - Wendeltreppe - tolle Ästhetik, farbig und formal spitze
23 - Kellerabgang - kreative Umsetzung mit Geschichte
28 - von oben - spannend durch Unschärfe und Perspektive
 
Zuletzt bearbeitet:
#9 - 3 Punkte
#15 - 3 Punkte
#28 - 2 Punkte
#3 - 2 Punkte

Nr.9 - sehr schöne Farben und Perspektive der Wendeltreppe - einfach toll
Nr.15 - ebenfalls schöne Farben und Kontrast der schwarzen Treppen u. Geländer
Nr.28 - sehr interessanten Bild mit scharfen Linien u. verschwommenen Personen - werde ich auch mal versuchen
Nr.3 - Gute Symmetrie und Aufbau des Bildes
 
# 8 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt

Nr. 8 - Sehr interessant wie die Stufen dort eingelassen sind. Würde gerne ein Bild mit mehr "drumherum" sehen. Da mich das Bild also sehr zum Nachdenken angeregt hat, meine Höchstbewertung.
Nr. 9 - tolle Farben und tolle Perspektive. Sehr gelungen.
Nr. 20 - Mir gefällt, dass man nicht sieht, wo die Treppe hinführt. Lässt Raum für eigene Gedanken. Schönes Ergebnis.
Nr. 30 - Tolles Bild. Perspektive und Farben gefallen mir äußerst gut.
Nr. 15 - Auch ein sehr schönes Ergebnis. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn die Perspektive vielleicht so gewählt worden wäre, dass die Querstreben unten rechts nicht unterbrochen wären.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 3 - Mein persönlicher Top-Favorit im Wettbewerb, der cleane look gefällt mir ausgesprochen gut!
Nr. 4 - Toller Minimalismus!
Nr. 8 - Sehr schöne S/W Umsetzung
Nr. 9 - Kommt gleich nach meinem Topfavoriten an zweiter Stelle (y)
Nr. 13 - Sehr intensive Perspektive.
Nr. 14 - Motiv gefälltmir wieder sehr gut, allerdings hat mir die andere Umsetzung dann doch noch einen Tacken besser gefallen
Nr. 15 - Tolle Farben, tolle Umsetzung!
Nr. 16 - Interessante Umsetzung
Nr. 26 - Hier gefällt mir die tiefe Perspektive ausgesprochen gut
Nr. 28 - Super Perspektive!
Nr. 27 - Tolle Nachaufnahme eines tollen Motivs (y)
 
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 3 Eigentlich eine Gesamtansicht einer Bibliothek. Da findet man immer Treppen als architektonisches Element. Auch wenn die Treppe(n) hier nicht das Hauptmotiv sind, ist dies für mich das beste der zur Bewertung anstehenden Bilder. Gut gemacht!
Nr. 6 Hier kommen wir dem Thema schon näher. Nettes Zackenmuster der Geländer. Leider sehr schief das Ganze.
Nr. 12 Jetzt kommt Bewegung ins Spiel - dafür 1 Punkt (geht gerade aus dem Bild).
Nr. 15 Farbe, Grafik, sehr nett. Man fragt sich nur, warum gerade dieser Ausschnitt gewählt wurde?
Nr. 17 So etwas hätte ich mir eigentlich vorgestellt. Leider sehr dumpf, und was soll der Busch/Baum rechts?
Nr. 22 Die Stimmung ist an sich gut rübergebracht, aber die Kontraste hätten stärker sein können. Der Himmel wirkt eigenartig.
Nr. 28 U-Bahn-Treppe. Gut fotografiert, aber haut mich auch nicht um: Wie viele U-Bahn-Stationen gibt es eigentlich in Europa?!
Nr. 30 Interessante Treppe, dafür einen Punkt. Aber die Perspektive wirkt doch irgendwie nicht überzeugend. Ich hätte das Bild hochkant gestellt.


Letzten Monat gab es zu viele tolle Bilder, um allen gerecht zu werden, jetzt zu wenige. Treppen gibt es ja in jedem Haus (wenn man nicht gerade in einem Bungalow wohnt) und in jeder Bahnstation. Aber auch an fast jedem Schloss, jeder Burg, jedem Strand, jedem Berg! Da hätte ich wirklich etwas Spektakuläres erwartet als das, was ich hier gesehen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 31 - 3 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 16 - eine sehr schöne Aufnahme, gute Komposition
Nr. 17 - witzige Idee, gut in Szene gesetzt
Nr. 19 - schöne Perspektive
Nr. 27 - gute Farbgestaltung
Nr. 31 - Sehr gute Bildidee, das Motiv muss man erst mal finden. Mein Favorit.
Nr. 32 - Radfahrer auf Treppe, gibt Bild Dynamik.
 
# 9 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 9 - Auch wenns nicht exakt aus der Mitte heraus ist (Jammern auf hohem Niveau) sehr gut umgesetzter Blick ins Treppenauge. Schöner Schärfeverlauf vom Beginn der Treppen an und schöner Blendenstern oben. Mein Favorit diesmal.
Nr. 2 - Passend zur Szenerie in s/w und die Unschärfe im Vordergrund. Ist kein "schönes" Motiv sondern eher ein sozialkritischer Ansatz. Als erster Beitrag einen Punkt verdient.
Nr. 3 - Verzeichnung gut korrigiert bei 10mm Weitwinkel. Saubere Aufnahme eines aufgeräumten Motivs, auch wenn hier die Treppen nur Beiwerk sind. Vielleicht einen Schritt nach hinten und die beiden Treppen im Vordergrund kommen besser zur Geltung. Für die starke Aufnahmetechnik gibts einen Punkt.
Nr. 5 - Scheinbar wirr auseinanderlaufende Treppen. Gut gesehen.
Nr. 6 - Klassisches schönes Motiv zum Thema. Zwar nicht ganz symmetrisch, aber die Geländer schaffen ein schönes Muster innerhalb der Treppe. Da stört auch der unten reinragende Ast nicht allzusehr.
Nr. 8 - Verwitterte Stufen in s/w. Etwas düster umgesetzt, aber schönes Motiv.
Nr. 13 - Schöner Bildausschnitt einer nach unten führenden Wendeltreppe. Aus meiner Sicht hätten die unteren Stufen sogar schon etwas dunkler werden dürfen.
Nr. 16 - Die Treppen im Wald. Hat bei mir ein Deja Vu an einige harte Trainingsstunden zu Saisonvorbereitungen ausgelöst. Unabhängig davon eine sehr schöne Aufnahme.
Nr. 20 - Ne Rolltreppe ins Dunkle. Schöne Idee und sehr gut umgesetzt.
Nr. 26 - Schöne Treppe. Das Lichtspiel am Geländer stört vielleicht, der Lichtpunkt in der Treppe hat was. Auch eine interessante Verzeichnung. Die vordere Treppe fällt noch nach rechts während die oberen beiden nach links fallen.
Nr. 32 - Gute Idee und auch gut umgestezt. Keine extreme Freistellung sondern leicht abgeblendet, so dass die Treppen nicht zu sehr verwaschen. Die 1/200 reichten auch, dass keine Bewegungsunschärfe entsteht, wobei die Regentropfen ganz schöne Striche ziehen.

Weitere Kommentare

Nr. 4 - Interessanter minimalistischer Ansatz zum Thema Treppenstufen. Da kannst Du nichts dazu, aber mich stört etwas die Absturzmarkierung an der obersten Ecke.
Nr. 7 - War wahrscheinlich wegen der Fluchtlinien so gewollt, dass das nach oben laufende linke Geländer gerade im Bild liegt. Aber dadurch verdeckt es den Blick in die Röhre, was mir interessanter erschienen wäre.
Nr. 10 - Detailaufnahme, wobei sich mir kein Zusammenhang zwischen dem Eisen und dem Geländerschatten erschließt. Daher die Frage, warum gerade dieser Ausschnitt.
Nr. 11 - Ein gewagter Ansatz mit der in die Senkrechte gedrehten Steigung.
Nr. 12 - Schön von den Bäumen eingerahmte Treppe. Etwas ungewöhnlich, dass der Junge quer zur Stufe läuft.
Nr. 14 - Auch saubere Umsetzung in der Stuttgarter Stadtbibliothek. Auch hier sind die Treppen eher Beiwerk. Vielleicht mit weiterem Winkel mehr Blick in die Tiefe? Der Punkt war dann schon an rPanerai vergeben.
Nr. 15 - Schönes Bild zum Thema. Mir würde ein Ausschnitt mit relativ gleichen Anteilen von Blau, Grün und Gelb vorschweben. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 18 - Eine nach oben verschwindende Treppe. Ungewöhnliche Perspektive der auf einen zukommenden und nach rechts oben verschwindenden Treppe. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 19 - Schönes Motiv. Leicht schief und unsymmetrisch und die Lampe ist oben abgeschnitten. Entweder weglassen oder ganz drauf. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 21 - Eigentlich eine gute Idee mit der Naturtreppe. Aber viel zu viel drumherum. Die Treppe geht zu sehr unter.
Nr. 22 - Schöner Blick auf den Turm durch den Torbogen. Wären da noch mehr Stufen möglich gewesen? Von weiter unten fotografiert und dafür weniger Himmel? Wenn es natürlich nur die vier Stufen sind, gehts nicht anders.
Nr. 23 - Schön konstruiertes Bildmotiv. Meine Vorstellung zu der Szene führt seltsamerweise mit dem ersten Gedanken zu einer Stolperfalle...
Nr. 24 - Bild ist ok, keine Frage. Leicht unsymmetrisch. Für einen Punkt fehlt etwas besonders.
Nr. 25 - Wars recht dunkel? Da kommt das Rauschen schon ganz schön stark durch. Das gewählte Motiv macht zudem auch nicht viel her.
Nr. 27 - Viel Bewegung auf der Treppe. Irgendwie wirkt es aber auf der Treppe zu schnell unscharf, als ob der Fokus auf der Harfe gelegen hätte.
Nr. 28 - Interessante Herangehensweise. An Deiner Stelle hätte ichs mit der Bewegungsunschärfe sogar noch mehr übertrieben, ISO200 und 1 Sekunde.
Nr. 29 - Klassisches Treppenmotiv. Gut einerseits die indirekte Beleuchtung durchs Fenster. Aber dadurch werden ebenso die etwas störenden "modernen" Metallteile im Hintergrund beleuchtet, die damit im Kontrast zur alten Holztreppe und den Ziegeln stehen. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 30 - Blick ins untere Treppenauge, das sich seltsamerweise unten etwas schließt. In dem Fall hat Fotonen gut vorgelegt. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 31 - Schön gesehen. Bringt Farbe ins Spiel. Aber leider keine Punkte mehr.
Nr. 33 - Zum Abschluss nochmal eine verwachsene Treppe. Nicht dass es arg stört, aber gab es einen Grund für ISO1600? Leider keine Punkte mehr übrig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt



Nr.2 - Ein Photo abseits der durchschnittlichen Ästhetik, das eine schmuddelige Allerweltstreppe zeigt. Die Absicht ist photographisch treffend umgesetzt.
Nr.3 - Ein Photo, das die Ästhetik in den Mittelpunkt stellt, Bildaufbau und Belichtung passen gut. Die Szene wirkt auf mich wie eingefroren. Mit 1/15 Sekunde wären die Personen teilweise bewegungsunscharf, was mir besser gefallen hätte
Nr.4 - Ein Photo, das durch den knappen Ausschnitt zur Abstraktion tendiert. Dadurch wird die gewöhnliche Treppe zum Motiv. Die Markierung auf der obersten Stufe empfinde ich dabei als "störendes Element" durchaus positiv.
Eventuell hätte das Spiel mit dem Schärfeverlauf das Photo noch wirkungsvoller gemacht.
Nr.5 - Treppenwirrwarr - schön gesehenes Motiv. Bei diesem Photo hätte meinem Empfinden nach die Schärfe günstiger gesetzt werden können. Den Zuschnitt dagegen finde ich gelungen.
Nr.6 - Schattenmuster über lange Treppe - schön gesehenes Motiv mit guter Belichtung und Schärfe. Was mir weniger gut gefällt sind die Bildpartien, die nicht die Treppe zeigen - hier hätte ein anderer Zuschnitt vielleicht besser gewirkt.
Nr.7 - Ein Photo, das eine architektonisch interessante, etwas verwahrloste Treppe zeigt. Bildaufbau und Belichtung gefallen mir nicht so sehr.
Nr.8 - Düsteres Photo einer Treppe, die einen Wall oder Deich empor führt. Mir ist die Stimmung zu düster. (Mein Beitrag ist allerdings auch kein Stimmungsaufheller...) Ob ein sichtbarer Horizont das Bild noch ausdrucksstärker gemacht hätte?
Nr.9 - Der Blick nach oben im Treppenhaus - aber was für ein Treppenhaus! Photographisch gut umgesetzt.
Nr.10 - Photo eines Details, wobei die Motivwahl und der Zuschnitt mir wenig überzeugend erscheinen.
Nr.11 - Originelle Idee, das seitliche "Portrait" einer Treppe schräg zu stellen. Ich hätte es dann aber konsequent gefunden, auf exakt senkrechte Ausrichtung zu achten.
Nr.12 - Alte Treppe im Streiflicht. Die Treppe ist schön gesehen und photographiert. Das Kind im Vordergrund als belebendes Element hätte auch ein paar Sonnenstrahlen verdient.
Nr.14 - Das gleiche Motiv wie Nr.3 mit leicht anderer Perspektive und in S/W. Die Treppen treten hier etwas zurück, trotz 1/40 Sekunde wirken die Personen größtenteils "starr".
Nr.15 - Interessante Konstruktion mit lebhaften Farben, der Bildausschnitt und die Perspektive wirken auf mich nicht optimal.
Nr.16 - Romantische "Naturtreppe" in S/W. Das Photo könnte vielleicht etwas mehr Kontrast vertragen.
Nr.17 - Photo einer ungewöhnlichen Treppenkonstruktion. Gut gefällt mir die Gestaltung als Silhouette, Bildzuschnitt und -aufbau überzeugen mich eher weniger.
Nr.18 - Photo einer Treppe, die auch auf der Unterseite "begehbar" wäre. Die Platzierung in der Bilddiagonale finde ich sinnvoll. Den Bildhintergrund finde ich störend.
Nr.19 - Nächtlicher Treppenaufgang. Mich irritiert die unterschiedliche Farbtemperatur von Außen- und Innenbeleuchtung. In S/W würde das wohl nicht stören.
Nr.20 - Rolltreppe ins Dunkel.
Nr.21 - Romantische Naturtreppe in buntem Herbstlaub. Schönes Motiv, auch wenn etwas Phantasie vonnöten ist. Ein knapperer Bildausschnitt wäre hier vielleicht mehr gewesen.
Nr.22 - Stufen zu einem Torbogen, hinter dem ein Turm steht. Der Bildaufbau mit dem Turm macht für mich die Treppe eher zum "Beiwerk". Etwas mehr Kontrast würde vielleicht auch gut wirken.
Nr.23 - "Stillleben mit Gummischwein"? Mich überzeugt die Szene nicht.
Nr.24 - Photo eines Treppenabschnitts in S/W. Mir ist das Bild geringfügig zu knapp beschnitten, die Belichtung finde ich dagegen gelungen.
Nr.25 - Blick in ein Treppenhaus mit blauem Geländer.
Nr.26 - Jede Menge prächtige Stufen. Vom Bildaufbau und -zuschnitt wäre vielleicht mehr möglich gewesen.
Nr.27 - Feierliche Szene zur Wiedereröffnung der "Scalinata di Trinità dei Monti" - nur die Treppe selbst ist (zu) wenig zu erkennen inmitten des ganzen Trubels.
Nr.28 - Photo hinab in das Treppenhaus einer U-Bahn (?) - tolle Bildidee, in Bildaufbau und Belichtung (-szeit) gut umgesetzt.
Nr.29 - "Versponnene" Treppe - stimmungsvolles Photo. Der linke Bildrand hätte mit weniger Schärfe für mich mehr hergegeben.
Nr.30 - Fast schon das Ergebnis einer "Gruppenarbeit" - im Ergebnis aber überzeugend
Nr.31 - "Hochemotionale" Treppe - gut gesehen, für mich hätte der Schärfeverlauf gerne noch stärker in die Unschärfe laufen können.
Nr.32 - "Kleine Könner auf dem Bike". Prima den Moment eingefangen - aber die Treppe ist hier für mich eher nebensächlich.
Nr.33 - Romantisches Bild einer überwucherten Treppe. Schön gesehen, ruhiger, passender Bildaufbau, etwas wenig Kontrast.

Ich finde es wieder einmal bereichernd, all die verschiedenen Interpretationen des Themas zu sichten, auch wenn ich nicht für alle Punkte vergebe. Aber 12 Punkte insgesamt sind wieder einmal zu wenig...
 
# 3 – 3 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte

Nr. 3 - Sehr ästhetisches, kühles Treppenbild
Nr. 8 - mystisches Bild, auch wegen der sw-Stimmung
Nr. 17 - Mal eine ganz andere Treppe ... Schön durch das Gegenlicht
Nr. 19 - Interessant durch die verschiedenen Kunstlichttöne
Nr. 31 - Treppe „mit Bedeutung"
 
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt


Nr.5 gute Idee, nur die Helligkeitsverteilung gefällt mir nicht so gut.
Nr.6 schönes Schattenspiel, leider zu breit aufgenommen, daher stören zb. die Leute.
Nr.9 m.M.n. das schönste Bild im Rennen.
Nr.12 tolle Stimmung und Schattenspiel, dazu das Kind als Sahnehäubchen.
Nr.14 der cleane look gefällt mir.
Nr.15 coole Umsetzung der Aufgabe, evtl. hätte ich es noch beschnitten, so dass keine Lücke in dem Strebenmuster besteht (unten rechts).
Nr.28 schöne Umsetzung der Aufgabe.
Nr.30 fotogenes Treppenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 28 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte


Nr.3: Stuttgarter Bibliothek, schon oft gesehen, immer wieder schön. Die Treppen(stufen) und damit das Thema werden durch die Personen betont, die diese gerade begehen. Perfekt aufgenommen und den richtigen Moment erwischt.
Nr. 5: Quasi der Gegenentwurf zur fast sterilen Nr.3, etwas schmuddelig wirkendes Treppengewirr, erinnert ein bisschen an ein Bild von Escher.
Nr. 9: Zum Thema grenzwertig, da eher Treppenhaus, aber die Zackenlinie der Stufen (!) ist ein absoluter Blickfang und die Farbe einfach toll. Auch der Bildaufbau ist perfekt gelungen. Für mich eindeutig das beste Bild im Wettbewerb!
Nr. 13: Der Gegenentwurf zur Nr. 9, sw, dunkel, unheimlich. Gab es da nicht mal eine andere Version?
Nr. 28: Menschen auf Treppen, Stein contra Bewegung, Mensch contra Struktur, perfekt ausgerichtet, beim Betrachten wird mir schwindelig. Klasse Bild, mein zweiter Favorit!
Nr.31: Die Holsteiner Treppe in Wuppertal, warum bin ich darauf nicht selbst gekommen?? :lol: Die von einem Künstler als "Lebensweg" gestaltete Treppe ist ein toller Blickfang, nicht ganz so gut gefällt mir der Bildaufbau, Hochformat wäre vielleicht passender gewesen. Aber ich weiß, wie schwierig es ist, solche Treppen aufzunehmen...
 
# 5 - 3 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 15 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Nr. 5 - Schöne Tiefenwirkung.
Nr. 4 - Die puristische Darstellung gefällt mir, die Wahl des Ausschnitts allerdings nicht.
Nr. 15 - Wirkt schon fast futuristisch. Und schöne Farben.
Nr. 28 - Der flasche und symmetrische Aufbau gefällt mir. Würde es allerdings ohne Menschen bevorzugen.
 
# 5 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 5 - Für mich ist dies hier der Sieger des Wettbewerbs. Mir gefällt besonders die völlig unterschiedliche Ausrichtung der Treppen. Der Zeitpunkt ist auch gut gewählt, weil jede Treppe durch die unterschiedliche Beleuchtung individuell verschieden erscheint. Technisch zu bemängeln hätte ich nur, daß die quer übers Bild verlaufende Einfassung der Treppe leider etwas unscharf ist. Dadurch verliert gerade dieser Bildinhalt etwas an Wirkung.
Nr. 6 - Sagenhafte Bildwirkung, tolles Motiv. Schwarz-Weiß passt ganz ausgezeichnet. Ohne Menschen hätte ich es noch eindrucksvoller gefunden. So lenken sie etwas den Blick ab und die Abstraktion geht etwas verloren.
Nr. 32 - Bäng, das Bild strahlt pure Dynamik aus! Super erwischt. Leider war das Licht nicht so der Bringer, da hätte man vielleicht mit geschicktem Aufhellblitzen - der Kamerablitz hätte wohl schon gereicht - gestalterisch noch mehr erreichen können?
Nr. 9 - Echt plakativ, tolle Farbe, gut komponiert. Obwohl das Motiv auf mich abgedroschen wirkt, gebe ich trotzdem gerne einen Punkt dafür.
Nr. 15 - Da schaue ich auf jeden Fall etwas länger hin, weil mir die Farbkombination gut gefällt. Der Ausschnitt passt vielleicht nicht 100%ig, weil unten rechts im Gelbbereich das Muster unterbrochen ist. Das hab ich erst auf den zweiten Blick entdeckt, aber dadurch wirkt das Bild etwas unausgewogen auf mich. Trotzdem ein Hingucker.
Nr. 16 - Der Klassiker im klassischen schwarz-weiß. Je größer das Bild auf dem Monitor, desto besser die Bildwirkung. Ich mag die Stimmung und bekomme Lust aufs Wandern!
Nr. 31 - Kuuuunst im öffentlichen Raum. Ja, darüber kann man diskutieren, und für Diskussionsstoff hat diese Installation vielleicht auch gesorgt. Gutes Motiv, technisch etwas schwach umgesetzt. Da hätte man in der Nachbearbeitung durch einfache Mittel eine stärkere Wirkung erzielt. Stichwort: Kontrast, Tonwerte, Farbdynamik. Muß ja nicht ganz aussehen wie in echt ;)

Alles natürlich nur meine bescheidene amateurhafte Meinung. Nix für ungut. :rolleyes:


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Mir hat dieses Mal ein bisschen der Wow-Effekt (bis auf meinen persönlichen Gewinner) gefehlt. Es sind recht viele Fotos dabei, die sehr schlicht sind. Für mich persönlich gilt: Entweder, wenn ich "nur" eine Treppe abbilde, dann muss es schon ein echter Hingucker sein (Nr. 3), oder es muss ein gutes Konzept dahinter offensichtlich erkennbar sein (Nr. 5, Nr. 28), oder ganz anders, eine bestimmte klar erkennbare Besonderheit in der Bildcharakteristik (Nr. 15).

Nr. 3 - Bibliothek - mein Gewinner diesmal. Ein regelrechtes Wimmelbild, auf dem ganz viel passiert und der Blick sehr lange verweilt. Hab hier gelernt, dass dieses Bild wohl schon oft fotografiert wurde. Seis drum, ich habe es zum ersten Mal gesehen und finde es sehr gut gemacht. Ausrichtung und Perspektive, zurückhaltende Bearbeitung und ruhige Betriebsamkeit bringen das authentische Feeling rüber, als externer Beobachter einer Szene.
Nr. 5 - Treppenlayer - Obwohl zunächst die unsauberen Stufen und die etwas chaotisch wirkende Szenerie zu stören scheinen, hat das Foto eine seltsam faszinierende Wirkung auf mich. Ich würde es mal als geordnetes Gewirr bezeichnen. Wenn das genau so gewollt war, dann hat der Fotograf ein sehr gutes Auge für die Komposition bewiesen!
Nr. 28 - Tolle Perspektive und gute Bewegungsunschärfe. Sauber ausgerichtet, unspektakulär, in sich stimmig!
Nr. 13 - Schlichter Blick auf alte Holztreppe mit harmonisch stimmiger Bildgestaltung.
Nr. 15 - Farblich und grafisch ein Hingucker!
Nr. 30 - Das Treppenhaus mit Charakter gut dargestellt, leider ein paar Unsauberkeiten wie nicht mittige Perspektive oder die dreieckige dunkle Fläche oben links.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten