• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Bilddatenbank und Duplikat Finder

Andrennie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich führe gerade alle meine Bildspeicherplätze etwas zusammen, da ich ehrlich gesagt, etwas den Überblick verloren habe.

Ich arbeite sowohl mit Mac als auch mit Windows (Lightroom) und habe die Daten noch auf Rechnern und NAS Laufwerken gesichert.....und von den SD Karten noch mal vor dem Urlaub gesichert.... und nochmal irgendwo eine Kopie...

Ich möchte nun den ganzen Datenwust von EINEM Ort aus in „eine Fotodatenbank“ einlesen (ca. 50.000 Bilder), doppelte Bilder finden ggf. löschen und alles strukturiert ablegen.
Es sollte ein schnelle Vorschau dabei sein, welche raw Dateien liest um eine Selektion vorzunehmen um „schlechte Aufnahmen“ zu löschen.


Welches Windows Program wäre hier zu empfehlen?

Ich suche ein reines (schnelles) Verwaltungstool keinen Ersatz für Lightroom

Dank vorab
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplikate findest Du mit Anti-Twin. Die Suche mit "Inhalte vergleichen" ist sehr langsam, sollten die Kopien 1:1 nur auf anderen Datenträgern liegen, reicht eine Suche über "Namen vergleichen", hier ggf. noch "identische Dateigröße" dazunehmen.
 
WENN Du die Bilder bei deinen Kopieraktionen nicht umbenannt hast oder stark bearbeitet hast, dann solle LR schon Duplikate beim import erkennen.
 
Hallo zusammen,

@creatix
reicht eine Suche über "Namen vergleichen", hier ggf. noch "identische Dateigröße" da zunehmen

von der Suche her würde das reichen, ist da auch eine Bildvorschau dabei?

@KN-Ipser
Gemini2 sieht gut aus, zur Not halt über den Mac :)

Schaue ich mir auf jeden Fall an

@MichaelN

LR wollte ich nicht dafür nehmen. Dort müsste ich halt alle importieren (und er importiert die Doppelten nicht), aber.... ich will ja genau die angezeigt bekommen um diese an "falschen Orten" zu löschen um nicht 5 Duplikate zu haben.

Ich werde LR weiter für die Fotobearbeitung benutzen, habe halt nur ein Management Tool gesucht welches ich vor dem Import nutzen kann (oder zum aufräumen),

- Schlechte Bilder erkennen um nicht erst zu importieren,
- alte doppelte Bilder finden und löschen,
- Sortier- und Kopiermöglichkeiten um alle Bilder zusammen zu führen.

Andreas
 
Wenn Du LR konsequent nutzen würdest, dann würde so ein Chaos gar nicht erst entstehen.

Du könntest jetzt z.B. alles in LR importieren, dann verschiebst Du alle Ordner in LR (!) in eine neue Ordnerstruktur (auf der gleichen Festplatte, dann ist das sekundenschnell erledigt). Das was jetzt noch in der alten Ordnerstruktur liegt wurde von LR nicht importiert und ist doppelt.

So müsste es eigentlich klappen. Ggf. mal an einer kleinen Teilmenge testen.
 
@MichaelN

ich verstehe ja was DU meinst.

Wenn Du LR konsequent nutzen würdest, dann würde so ein Chaos gar nicht erst entstehen.

oder nur mit einem OS und nicht mit Windows und Mac Laptop arbeiten würdest, weil ab da ist die tolle Ordnerstruktur im LR für die Katze.
Ich habe da schon einiges getestet, bin seit der Version 3.xx dabei und habe es für beide Betriebssysteme (mac OSX und Win) im Einsatz. Alleine durch die 2 Betriebssysteme mit denen ich arbeiten (muss) kommt es zu den Problemen :p

Daher würde ich deine Aussage eher nicht so stehen lassen.

Andreas
 
@creatix

von der Suche her würde das reichen, ist da auch eine Bildvorschau dabei?
Ja, für JPGs auf jeden Fall. Unter Ansicht - Bildvorschau den Haken setzen und dann einfach eine der Dubletten anklicken. Ich habe gerade keine doppelten RAWs und werde jetzt keinen Ordner dafür anlegen, aber Du kannst das kostenlose Programm ja selbst schnell laden und testen, ob das auch für RAWs gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1:1 gleiche Dateien nehme ich DupeGuru

Für Lightroom gibt es noch ein plugin (The Duplicate Finder for Adobe Lightroom) hier http://www.bungenstock.de/teekesselchen/

Funktioniert ganz ok und ist sehr schnell.


Das ist richtig, das habe ich grade geladen und probiere es.
Sehr schnell ist es nicht, aber das macht man ja auch nicht jeden tag, hauptsache es hilft.
Vorher habe ich es mit dem probiert:
https://www.lightroom-plugins.com/DupesIndex.php
Das ist nicht frei, aber guenstig mit 10EUR ca..
Es hat auch einen haufen erklaerungs filmchen bei youtube aber iwie werde ich nicht schlau draus. Nutzt das einer?

Im grunde funktioniert es so:
Es findet doppelte und zeigt sie an als sammlung.
Als untersammlung noch die groessere version der duplikate,
als auch die kleinere version der duplikate.

Ich loesche dann die kleinere version.
Das ist sehr gut, aber "echte" duplikate sind identisch, weder groesser noch kleiner. Da weiss ich dann immer nicht was ich tun soll.
(das sind die meisten...)

Wenn ich den tutorials folge schlaegt er vor sich am filenamen, oder dem ordner in dem es gespeichert ist zu orientieren.

Das erscheint mir jedoch sehr muehselig und auch nicht "sicher".

Nur mal als beispiel.
Viele duplikate haben im filenamen hinten ein -2.
Also lalala-2.DNG zum beispiel. Das laesst drauf schliessen es gibt auch ein lalala.DNG und man kann alle mit -2 loeschen.

Klingt gut, aber ist nicht sicher.
Es ist moeglich das lalala.DNG gernicht mehr vorhanden ist, jedoch zwei mal das lalala-2.DNG. Wenn ich jetzt alle die auf -2 enden loesche sind beide weg.

Das einzeln durch gehen ist jedoch genau das was ich eigentlich vermeiden wollte. :D

w
 
Was noch nicht angesprochen ist, hast du bearbeitungen drauf?
Eventuell verschiedene auf den Kopien?
 
Es findet doppelte und zeigt sie an als sammlung.
Als untersammlung noch die groessere version der duplikate,
als auch die kleinere version der duplikate.

Ich loesche dann die kleinere version.
Kleiner im Sinne der Bildauflösung oder im Sinne der Dateigröße? Wenn LR vorher das DNG kaputt gemacht hat (weil es das Preview des bearbeiteten Bildes in das Raw geschreiben hat) löschst Du u.U. das Original und behälst die bearbeitete Kopie. Das mag Dein Ziel sein, meins wäre es nicht (Bearbeitungsdaten und Schlagworte gehören für mich in die Bilddatenbank).

Das ist sehr gut, aber "echte" duplikate sind identisch, weder groesser noch kleiner. Da weiss ich dann immer nicht was ich tun soll.
(das sind die meisten...)
Ich würde dann erst einmal ermitteln, wer diesen Datenmüll angelegt hat und dies in Zukunft vermeiden.

Bei meinen Bildern (und ohne LR) würde ich mich am Dateidatum und dem EXIF-Datum orientieren. Ich weiss aber, dass ich ohne Fehler im Dateisystem meine Raws in der Bilddatenbank niemals geändert habe. Also weiss ich, dass EXIF- und Dateidatum (Datum der letzten Änderung) zusammen passen. Also würde die Datei gelöscht, das gemäß dem nächsten Abschnitt keine Metadaten in der Bilddatenbank enthält (auch da wird von mir immer nur ein Bild verschlagwortet).

Das erscheint mir jedoch sehr muehselig und auch nicht "sicher".
Falls Du LR nicht nur zur Dateiorganisation sondern auch zur Verschlagwortung nutzen solltest, wird das ganze noch aufwändiger. Du müsstest auch die Schlagworte vergleichen und u.U. vor dem Löschen eines Originals die Schlagworte auf das erhaltenswerte Bild übertragen.

Das ganze bezieht sich auf Raws, bei JPGs muss ich mir die Bilder halt ansehen und entscheiden, ob ich überhaupt eine der Versionen löschen möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten